Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: alle Religionen = Sekten ?

  1. #16
    Shetland Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius
    @Superkicker

    Die Juden glaubten nicht an Joshua Ben Jopseh weil er ihren alten Lehren und Doktrinen in frage gestellt hat!
    Was das mit dem lernen im Religionsunterricht angeht ist wohl war gibt wohl kaum einen der was gutes lehrt!
    Das mit den Göttern was Judentum,Christen,Islam angeht ist in ewta so:
    Im Alten Testament was die Juden neben Talmud und im mystischen bereich die Kaballah verwenden ist Gott sehr hass erfüllt er ist zornig ,rachsüchtig.
    Im Gegensatz im neuen Testament ist er gütig un liebevoll.

    Gruß!!!!
    lol, du bist wohl der religionsprofi hier?

    also erstens hat jesus rein gar nichts in frage gestellt er hat selbst gesagt "ICH WILL KEINES DER GEBOTE VERÄNDERN, NOCH WILL ICH ETWAS HINZUFÜGEN, NOCH ETWAS WEGLASSEN",
    wenn dann seine jünger (ich nenne sie auch liebevoll "die fans") ihn zu einem sohn g'ttes machen kann niemand was für (außer natürlich den fans).

    zweitens ist g'tt alles andere als hasserfüllt oder rachsüchtig,
    der g'tt der juden der ja ach so rachsüchtig sein soll hat die menschenopferung verboten, er hat verboten tiere zu essen die während des todes oder während sie gelebt haben leiden mussten, er hat alles böse verboten, er war viel mehr als nur liebevoll!

    und jetzt sei mal bitte ehrlich, ganz ehrlich, wie oft hast du das "alte" testament gelesen? wie oft das "neue"? und wie oft den koran?

    du bist ein opfer christlicher gehirnwäsche,
    und du brauchst mir jetzt nicht mit "ich bin aber buddhist" kommen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Ihr habt zuviel DOGMA gekuckt ..
    I Love Schiuschitsu

  3. #18
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Wenn eine Religion zur Herrschaft gelangt, ist sie keine Sekte mehr.
    Die sonstigen Unterschiede sind eben darauf zurückzuführen, insbesondere auf die innige Nähe zur weltlichen Macht bzw. Staatsführung und daher notwendige "Kompromisse".

    Das Christentum hat selber als Sekte begonnen. Was Sekte ist oder nicht sagt uns demnach die Geschichte.
    Als denunziatorischen Kampfbegriff sollte man "Sekte" imho nicht benutzen.
    GRUß !

  4. #19
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @Shetland

    Also erstens Fahr dich mal wieder runter!!!! Das hier ist eine Diskusion kein Ringkampf!
    Jesus hatt eine menge Dinge in Frage gestellt mein Freund!Die Phariasäer wahren nicht um Sonst darauf aus ihn zu töten!
    Less zum Beispiel mal das Buch Hesikel!und zwar die Version vor der Elberfelder version von 84!Dann weißt du was ich meine!
    Vergleich mal wie oft das alte Testament zu Gewalt ,Vergewaltigung und Mord aufruft!!
    Was das alte Testament angeht viele Teile vermischt einmal mit arbeiten von Theologen und unapängigen Forschern hab damals alles verschlungen was das I net her gab!
    Das neue Komplet!Schönes Werbebuch fürs Christentum!
    Was dir defenitiv die verschiedensten Forscher belgen werden ist der krasse unterschied im Neuen Testament wie Gott beschrieben würd und wie im alten!
    Wenn du denkst das ich vom Christentum gehirn gewaschen bin dann les mal die paar Beiträge die ich übers Christentum schon gemacht hab unter andrem auch im martialartsforum.org .
    Und nein ich bin kein Buddhist auch wenn dir das voll sehr viel freude machen würde!!!
    Áh ja das ich den Koran nicht gelesen habe habe ich zum Ausdruck gebracht!
    Das einzige was ich zum Inhalt selbst genaußtens sagen kann das in den ersten 15Seiten alles Relligionen als Gleichwertig dargestellt werden die Mohamed bekannt waren!



    Gruß!!!!!!

  5. #20
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Mein Gott, was habt Ihr immer mit dem Christentum ? Im Alten Testament ein jüdischer Stammesgott, der zu Kriegen aufruft und sein Volk aktiv dabei unterstützt - Du glaubst das nicht und willst das AT gelesen haben "Shetland" ?? - ... im NT ein Jesus, "glaubt an mich und ihr kommt nicht in die Hölle" "habt Euch alle lieb", der nachträglich zu Gottes Sohn gefälscht wurde - und außerdem MIT IHM IDENTISCH IST.
    (Was ist jetzt MEHR Humbug, "Sakrileg" oder die "offizielle" Version ?)
    GRUß !

  6. #21
    Shetland Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius
    @Shetland

    Vergleich mal wie oft das alte Testament zu Gewalt ,Vergewaltigung und Mord aufruft!!
    habs schon oft gelesen,
    meine antwort: gar nicht.

    weder gewalt noch vergewaltigung noch mord,

    höchstens gegengewalt (á la "wer blut vergießt auch dessen blut soll vergossen werden").

    du bist ein echter kenner!

  7. #22
    Nachtwandler Gast

    Standard

    So wie man hier lesen kann, ist die Definition von einer Sekte bis zu einer Religion von der Menge der Glaubens- Anhänger abhängig.
    Ist es nicht Selbstverherrlichung zu glauben, dass der eigene Glaube einer Religion entspricht, auf Grund weil so viele an das Selbe glauben, und andere, kleinere Glaubensrichtungen als verkehrt, heimtückisch und unsauber angesehen werden?
    Wenn das Wort Sekte also so böse wie es klingt auch dargestellt wird, so muss ich sagen, ist doch jede Religion eine Sekte, denn so hat , hatte auch jede Religion ihre Schattenseite und dunklen Tage.

    Wer sich dies nicht eingestehen möchte, und nur das Gute in den Religionen sehen will, der überlässt auf gut Deutsch ja sein Leben dem Schicksal, da, egal was geschieht, nicht der Eigene Entscheid zur Geltung kommt, sondern der Wille der Religion, böse gesagt, seines Gottes, und diesem Wille nacheifert!

    Naivität macht sich breit, und die Bequemlichkeit zu glauben dass man mit Religiösen Entscheidungen immer richtig liegt.

    Dabei kommen in solchen Fragen die primitivsten Seiten des Menschen ans Tageslicht... der Antisemitismus.
    Dabei rufen wir uns doch ständig gegenseitig wieder in Erinnerung, dass die Toleranz so gross wie möglich in unserer heutigen Zeit geschrieben werden muss.
    Und doch richten wir über den Glauben anderer Menschen?

  8. #23
    Superkicker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius
    @Superkicker

    Im Buddhismus gibt es im eigentlichen keine Götter.Also im Sinn von Verehrung.
    Die Existenz ist da schon was anderes.
    Ein Schüler Buddhas soll der schon den Arhat ereicht hatte einem Menschen gezeigt haben wie man ein Gott wird.
    Die Juden glaubten nicht an Joshua Ben Jopseh weil er ihren alten Lehren und Doktrinen in frage gestellt hat!
    Was das mit dem lernen im Religionsunterricht angeht ist wohl war gibt wohl kaum einen der was gutes lehrt!
    Ich hatte da glück wobei die nicht so ins Detail gehen!
    Das mit den Göttern was Judentum,Christen,Islam angeht ist in ewta so:
    Im Alten Testament was die Juden neben Talmud und im mystischen bereich die Kaballah verwenden ist Gott sehr hass erfüllt er ist zornig ,rachsüchtig.
    Im Gegensatz im neuen Testament ist er gütig un liebevoll.
    Soweit ich weiß ist er im Islam ein gerechter un aufrichtiger Mann!Was auch daran liegt das Mohamed das neue Testament studiert hat!Und sich auch mit Modifikationen für seine Gesellschaft aufgeschrieben hat!
    Ähhm soweit ich mich entsinne weiß es aber nicht sicher wahr es nicht die Dreifalitgkeit sondern glauben die Muslim das jesus überlebt hat.Und gemäß den Profezeihungen die Jesus gemacht hat Mohamed sein legitimer Nachfolger ist.
    Das ist das woran sich unteranderem die Kirche aneckt!


    Gruß!!!!
    Hallo Iron101

    Hier hat die verfälschende Propaganda der Kirchen immer wieder Erfolg. Überall herrscht der Glauben vor, im neuen Terstament wäre Gott weniger rachsüchtig, brutal, kriegerisch, gebieterisch und inhuman. Jedoch finden sich im neuen Testament fast ebenso viele grausame Stellen welche für einen gnädigen Gott eigentlich eine Schande darstellen. Am besten hat dies Franz Buggle dokumentiert, der in seiner Schrift, Denn sie wissen nicht was sie glauben, das neue Testament gründlich entlarvt. Wie könnte sich auch ein allmächtiger, allwissender, angeblich liebevoller Gott plötzlich in seinem Wesen vollkommen verwandeln?
    Weitaus schlimmer wird Gott noch im Koran beschrieben, an unzähligen Stellen werden seinen Gegnern, Ungläubigen und selbst Gläubigen unsagbare Strafen angedroht. Das Wort Mann würden Muslime auch kaum dulden.
    Muslime glauben nicht Jesus habe überlebt, er gilt ihnen lediglich als ein normaler sterblicher Prophet, der aber Mohamed untergeordnet ist. Tatsächlich soll Jesus Mohamed angekündigt haben, ich suche aber immer noch den Namen Mohamed in der Bibel vergeblich.

  9. #24
    Enigma25 Gast

    Standard

    eine Kirche (also nicht das Gebäude) ist nur eine Sekte mit entsprechend vielen Anhängern

    klar gibt es unter den Sekten mehr radikale Randerscheinungen, aber die Prinzipien sind diesselben.

  10. #25
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    I don´t care... I sold my soul to Rock´n Roll.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Superkicker
    Gerade im Religionsunterricht wird man kaum etwas kritisches vernünftiges über Religion und Gottesglaube lernen können. Religionsunterricht dient lediglich dazu junge Leute zu missionieren und für einen bestimmten Glauben zu konditionieren. Das die Menschheit tausende verschiedene Glaubensrichungen hervorgebracht hat mit höchst verschiedenen Dogmen und Glaubensinhalten und sehr unterschiedlichen Gottheiten, Gottessöhnen, Halbgöttern usw. wird man dort kaum behandeln.
    Weiss nicht wo du zur Schule gegangen bist, aber bei uns war das nicht so. Wir sind der reihe nach Naturreligionen, Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus usw durchgegangen (natürlich oberflächlich) und haben ausserdem Ethische Themen behandelt. Von Missionierung war da keine Rede.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  12. #27
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Superkicker hat allerdings recht: Ein KZ für Ungläubige ("Hölle") spricht nicht für einen gütigen Gott. (jaja, die Höllendrohung taucht häufig auf im NT lest ggf. Eure "Heilige Schrift" ...)
    Diese ganzen albernen verlogenen Formeln ...
    und dann der Umstand, dass sich jeder seinen Wischi waschi-Glauben selber bastelt.
    Die die das ernst nehmen, lesen das JEDEN Tag, (das würde ich auch tun, wenn ich annehmen müsste, das es sich um "Gottes Wort" handelt - ich habe aber keinen Grund zu der Annahme ...) aber die diskutieren hier auch nicht. Die warten auf das Himmelreich. Oder suchen sich leichtere Bekehrungsopfer.
    In sog. "Sekten" ist der Anteil derer, die es ernst nehmen vermutlich höher - evtl ein Grund für den Hass, der zuweilen aufblitzt. Ansonsten stellen Abweichler immer die herrschende "Lehre" in Frage und das hat man nicht so gern ...
    Bedenkt zum Beispiel auch das die Juden keinesfalls davon ausgehen, dass Jesus mit Gott identisch ist. Und die müssten es doch am ehesten wissen.
    (Aber das glaubt hier vermutlich auch kaum einer, so what ?)
    GRUß !

  13. #28
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Was mich immer wieder überrascht, ist die Wut die aufkommt, wenn man irgendeinen Glauben kritisiert oder in Frage stellt. Ähnlich in der Politik oder bei Ideologien. Scheint an der Indentifikation mit der jeweiligen Lehre zu liegen ?

    Soweit ich weiß, kommt das Wort "religio" von "Rückbindung", was wohl darauf hinaus laufen würde, in sich selbst die "Wahrheit, das Göttliche" zu finden, ähnlich wie idurch diverse Meditationtechniken.

    Das macht natürlich jede Organisation / Kirche etc obsolet

  14. #29
    Shetland Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Bedenkt zum Beispiel auch das die Juden keinesfalls davon ausgehen, dass Jesus mit Gott identisch ist. Und die müssten es doch am ehesten wissen.
    (Aber das glaubt hier vermutlich auch kaum einer, so what ?)
    doch, du hast recht,
    ich stimme dir 100% zu!

  15. #30
    Superkicker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju
    Weiss nicht wo du zur Schule gegangen bist, aber bei uns war das nicht so. Wir sind der reihe nach Naturreligionen, Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus usw durchgegangen (natürlich oberflächlich) und haben ausserdem Ethische Themen behandelt. Von Missionierung war da keine Rede.
    Sollten die Schulen tatsächlich Fortschritte gemacht haben. Bei uns wurde der Religionsunterricht von einem katholischen Pfarrer erteilt, da kann man sich denken was der erzählte. Ein solcher Mann könnte über andere Glaubensrichtungen nichts berichten, schon gar nicht neutral. Erteilt ein Lehrer diesen Unterricht sieht die Sache anders aus. Der Religionsunterricht sieht auch z.B. inden neuen Bundesländern anders aus als in einem ländlichen bayrischen Gebiet...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tod und Wiedergeburt
    Von OKI1 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 20:06
  2. Welche Religion prägt eure Denkweise?
    Von BotschafterKosh im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •