Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 76

Thema: alle Religionen = Sekten ?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Superkicker
    Sollten die Schulen tatsächlich Fortschritte gemacht haben. Bei uns wurde der Religionsunterricht von einem katholischen Pfarrer erteilt, da kann man sich denken was der erzählte. Ein solcher Mann könnte über andere Glaubensrichtungen nichts berichten, schon gar nicht neutral. Erteilt ein Lehrer diesen Unterricht sieht die Sache anders aus. Der Religionsunterricht sieht auch z.B. inden neuen Bundesländern anders aus als in einem ländlichen bayrischen Gebiet...
    Nu weiss ich ja nicht wie alt du bist. Ich war auf einer dänischen Schule in Flensburg, unser Religionslehrer war eben ein ganz gewöhnlicher Lehrer, kein Pfaffe, mit einem sehr grossen Wissen und mit dem man auch sehr gut diskutieren konnte.

    Ich finde Religionsunterricht sollte das sein, was der Name sagt, eben Unterricht über Religionen, nicht Christentumskunde. Darum finde ich auch den vorstoss gut, einen Ethikunterricht anstelle des üblichen Indoktrinierungsgeschwafels einzuführen.

    @Shetland: Warum schreibst du immer g'tt und nicht Gott?
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Soju
    Weiss nicht wo du zur Schule gegangen bist, aber bei uns war das nicht so. Wir sind der reihe nach Naturreligionen, Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus usw durchgegangen (natürlich oberflächlich) und haben ausserdem Ethische Themen behandelt. Von Missionierung war da keine Rede.
    also ich kenn das auch noch so und net anders
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #33
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    also ich kenn das auch noch so und net anders
    Das liegt daran dass wir so jung sind und die Inquisition nicht mehr miterlebt haben
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Also ich bin noch nicht lang aus der Schule raus!Der Reli unterricht sieht so aus in den meißten Fällen!Die Christen sind super der rest sind amre Irre!Denkt nicht übers Christentum ernsthaft nach ,glaubt einfach!


    Gruß!!!!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius
    Also ich bin noch nicht lang aus der Schule raus!Der Reli unterricht sieht so aus in den meißten Fällen!Die Christen sind super der rest sind amre Irre!Denkt nicht übers Christentum ernsthaft nach ,glaubt einfach!Gruß!!!!
    In welchem Bundesland bist du zur Schule gegangen?
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    In NRW!

    hab fünf Reli Lehrer gehabt und von denen war eine anders!

    Gruß!!!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius
    Also ich bin noch nicht lang aus der Schule raus!Der Reli unterricht sieht so aus in den meißten Fällen!Die Christen sind super der rest sind amre Irre!Denkt nicht übers Christentum ernsthaft nach ,glaubt einfach!


    Gruß!!!!
    zum Thema Christen möcht ich noch anmerken: ICH BIN DURCH UND DURCH RÖMER ....
    I Love Schiuschitsu

  8. #38
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @re:torte


    Vor Kaiser Konstanin und Justinian oder danach?

    Gruß!!!

  9. #39
    Jeraine Gast

    Standard

    Ich gehe in NRW zur Schule.
    Religionsunterricht bei einem envangelischen Pfarrer/Priester/sonst noch was (daran merkt man auch, dass ich nicht sehr interessiert an diesem Fach bin). Bei dem ist ja wohl auch klar, was ich lerne. Der hat uns extra (entweder psalm 1oder119) vorgelesen, worin so was ähnliches steht wie ''Und die Gottlosen mögen so sein wie vom Wind zerstreutes Spreu.'' Und dazu meinte er ncoh: Die Gottlosen werden 'nie glücklich sein', 'nicht im Himmel aufgenommen', usw usw halt nur schlechtes.

    Bei einer Lehrerin, war der Unterricht schon flexibeler, und sie akzeptierte auch andere Glauben, aber hat uns dasselbe beigebracht. Allerdings hatte diese Lehrerin auch Humor und war nicht so streng, deswegen mochte ich den Unterricht.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Christentum nur an ''Macht'' gewonnen hat. Ich habe einige Bekannte, bei denen ich denke, sie sind nur deswegen Christen, weil die meisten es sind. Ich glaube, die haben eigentlich gar keine Ahnung über das Christentum. (ich ja auch nciht, aber ich habe bei der Beerdigung eines sehr nahe stehenden Verwandten, mal mit einem Pfarrer/Priester(?) so ein bisschen diskutiert/meine Ansicht erzählt, hat der mir auch erklärt, warum er glaubt/woraus sein Glauben besteht, ob ich´s so ganz verstanden hab´weis ich nicht so recht, aber ein bisschen auf jeden Fall!)

    Und von Eltern, die ihre Kinder gleich nach der Geburt taufen halt ich echt rein gar nichts! Jeder sollte über seine Religion selbst entscheiden können, und seh dies als gewisse ''Unterdrückung''

  10. #40
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius
    @re:torte


    Vor Kaiser Konstanin und Justinian oder danach?

    Gruß!!!
    natürlich weit vor Konstantin

    Wenn sie meinen Anordnungen nicht folgen, werde ich sie mit allen Mitteln verfolgen als Leute, die eine Seuche einschleppen, die sich über die ganze Welt verbreitet.

    Diese alle handeln gegen des Kaisers Gesetze, indem sie sagen, ein Anderer sei König, nämlich Jesus.

    I Love Schiuschitsu

  11. #41
    Shetland Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju
    @Shetland: Warum schreibst du immer g'tt und nicht Gott?
    damit du fragst

  12. #42
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @re:torte



    !!!


    Auf sie mit Gebrüll !!!!!


    Gruß!!!! *lala*

  13. #43
    Superkicker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju
    Nu weiss ich ja nicht wie alt du bist. Ich war auf einer dänischen Schule in Flensburg, unser Religionslehrer war eben ein ganz gewöhnlicher Lehrer, kein Pfaffe, mit einem sehr grossen Wissen und mit dem man auch sehr gut diskutieren konnte.

    Ich finde Religionsunterricht sollte das sein, was der Name sagt, eben Unterricht über Religionen, nicht Christentumskunde. Darum finde ich auch den vorstoss gut, einen Ethikunterricht anstelle des üblichen Indoktrinierungsgeschwafels einzuführen.

    @Shetland: Warum schreibst du immer g'tt und nicht Gott?

    Das klingt durchaus akzeptabel, ein Religionsunterricht in dem über verschiedene Glaubensrichtungen informiert wird. Das gibt es aber nur zum Teil in Deutschland, ich bin 44, also schon einige Tage von der Schule weg, dort wurde noch missioniert, selbst in der Berufsschule. Aber nicht nur in Schulen nehmen Kirchen Einfluss, auch in Kindergärten, Krankenhäusern, diversen öffentlichen Einrichtungen, Medien. Selbst die Minister im Bundestag schwören auf Gott, gerade hat die Bundesfamilienministerin wieder christliche Werte angemahnt...
    Geändert von Superkicker (24-05-2006 um 16:28 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Zitat Zitat von Superkicker
    Sollten die Schulen tatsächlich Fortschritte gemacht haben. Bei uns wurde der Religionsunterricht von einem katholischen Pfarrer erteilt, da kann man sich denken was der erzählte. Ein solcher Mann könnte über andere Glaubensrichtungen nichts berichten, schon gar nicht neutral. Erteilt ein Lehrer diesen Unterricht sieht die Sache anders aus. Der Religionsunterricht sieht auch z.B. inden neuen Bundesländern anders aus als in einem ländlichen bayrischen Gebiet...
    in der grundschule wurde das bei uns auch von pfaffen geleitet.
    die lieben protestanten hatten sogar ne pfaffin.
    und ja, ich war bei beiden, da ich konfessionslos bin und ich auf die katholiken irgendwann keine lust mehr hatte.
    grundschule: kinder mit religion vollpumpen.

    in der unterstufe/mittelstufe wurde dann glücklicherweise ethik angeboten, bzw. glücklicherweise NICHT angeboten, ich hatte da immer eine freistunde, tolle sache!

    in der oberstufe gabs dann allerdings ethik...
    der lehrer hatte jedoch seine doch eher "gläubigen ansichten" und ich kam kaum mit ihm zurecht.
    daraufhin wechselte ich zu den lieben protestanten und kann seitdem damit protzen, dass ich in religion 13 punkte hatte.
    das war ein plus von ca. 10 punkten!
    und ich bin dem lehrer wirklich nicht in den a... gekrochen.
    naja...mein fazit: religion/ethik in der schule dient hauptsächlich dazu, dass die schülerchen für religionen "empfänglich" gemacht werden, das muss allerdings nicht in allen schulen/bundesländern so sein.

  15. #45
    practical_dreamer Gast

    Standard hab nur die überschrift gelesen ...

    glauben ist wie geld....

































    kirche ist wie finanzamt ....

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tod und Wiedergeburt
    Von OKI1 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 20:06
  2. Welche Religion prägt eure Denkweise?
    Von BotschafterKosh im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •