Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Tonfa-Schule bei Polizei usw?

  1. #1
    Nixon Gast

    Question Tonfa-Schule bei Polizei usw?

    Werden Polizisten eigentlich extra geschult mit Schlagstöcken usw umzugehen?

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    MES/Tonfa darf in Deutschland imho nur mit entsprechender Schulung getragen werden (möglicherweise vom Bundesland abhängig?).
    Kann dir aber nicht verraten wie viele Stunden das sind...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    ja, weis von Kumpels bei der Polizei, dass die da extra Schulung machen.
    Dann auch richtig drill mässig, bis zum erbrechen

  4. #4
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Bundespolizei: Für das Tragen von Tonfa (MES) gilt 1 Woche Ausbildung mit Prüfung, danach mind. 2 Stunden Training/Fortbildung pro Monat

    Gruß Micha

  5. #5
    Haroon Gast

    Standard

    EMS - Einsatzmehrzweckstock

    3-4 Tage Einführungslehrgang mit anschließender Prüfungsabnahme
    (schafft jeder)

    Danach 90 min Training pro Monat, auf daß die Berechtigung das Teil führen zu dürfen nicht verfällt...

  6. #6
    Nixon Gast

    Standard

    Interessant.......wollte nämlich wissen ob die leute auch wissen wo sie hinfuchteln oder nicht...

  7. #7
    Michael1 Gast

    Standard

    Imho ist das "fuchteln" im Sinne von Schlagen oder Blocken weniger ein Problem, lernt sich verhältnismäßig schnell.
    Aber das was man mit einer Tonfa kann, mit einem Schlagstock aber nicht - also z.B. Festlege- und Entwaffnungstechnicken - dafür braucht es (wie für das Einschleifen allgemein) ausreichend Übung. Und dafür reichen diese Stundenzahlen kaum denke ich.

  8. #8
    Haroon Gast

    Standard

    @Nixon
    "Rumfuchteln" ist da schon der passende Ausdruck
    Natürlich kann man mit dem Tofu gut draufkloppen, das kann jeder nach zwei Trainingseinheiten.
    Wobei sich aber auch das relativ schwierig gestaltet, da -jegliche- Technik zum Kopf (mit dem Stock) absolut untersagt ist.
    Jmd mit dem Tonfa festzulegen ist total schwierig und sehr übungsintensiv,
    das klappt ja meist auch mehr schlecht als recht wenn man beide Hände frei hat und vor sich einen erfahrenen (meist noch alkoholisierten) , stark passiven Widerstand leistenden Hool vor sich hat.
    Vom Entwaffnen ganz zu schweigen.

    Bei Großeinsätzen darüberhinaus ist der Einsatz des EMS ebenfalls riskant, da im Gedränge wenn´s mal rund geht, das Ding sofort versucht wird zu greifen und wegzureißen. Wenn es dann mal futsch sieht man den Stock nie wieder,...
    im schlimmsten Fall sieht man ihn dann doch wieder (von oben )

  9. #9
    grille Gast

    Standard

    In Hessen ähnlich:

    Zum Führen des Tonfa, bei uns heißt er offiziell MES (Mehrzweckeinsatzstock), ist eine Ausbildung erforderlich. Über zwei Tage, in denen u. a. die Rechtssituation, Handlingbasics und spezifische Erste Hilfe erklärt und geübt werden. Ziemlich locker.
    Die Ausbildung bekommt man bei bei den BFE´n und SEK. Bei MEK weiß ich´s nicht genau.
    Zusätzlich muss man so und so viele Stunden im Monat trainieren.

    Das bedeutet aber nicht, dass jeder der diese Ausbildung hat das Ding auch im Dienst führen darf.

    Wenn man nicht mehr in einer der o. g. Einheiten ist, darf man den Tonfa nicht mehr verwenden.
    Und auch wenn man in einer dieser Einheiten ist, dann darf man ihn nur ab Truppstärke (5 Beamte) führen.

    Also wenn auf einmal der ambitionierte Einzeldienstbeamte das Ding schwingt, also den Tonfa jetzt , ist das rechtlich problematisch.

  10. #10
    Nixon Gast

    Standard

    alles klar!

  11. #11
    Jun Fan - PFS Gast

    Standard

    Hi!

    Also, in Bayern bekommt man in der Ausbildung ein mehrtägige "Grundausbildung" am BONOWI-EMS, wodurch man die Berechtigung erwirbt, diesen auch zu tragen - für den Rest seines Lebens eigentlich! Keine bestimmte Stundenanzahl in der Woche oder im Monat und auch keine richtige "Lizenz", die man verlängern muss. Im USK nutzt man nicht mehr den BONOWI, sondern den Monadnock und dafür gibts dann knappe 2 Wochen harte Ausbildung mit Abschlussprüfung, bei der man nachher wirklich nen "Berechtigungsschein" bekommt, den EMS (Einsatzmehrzweckstock) zu tragen. Und hier ist auch eine monatliche "Auffrischung" im Dienst vorgesehen.

    in sports...

  12. #12
    Sgt.G Gast

    Standard tonfa bei der Polizei

    USA:

    8 std. Basics class
    16 Std. Baton course

    8 Std. jaehrlich fortbildung

  13. #13
    Sgt.G Gast

    Standard Re:Tonfa-training Polizei

    Also ein wirklich sehr gutes Tonfa-Training gibt es bei der MSDO, besonders bei deren Eurotrainer M.W. !

  14. #14
    gta-mainz-city Gast

    Standard

    hi leute

    wahr in einer polizeischule, hatte da einen mehrwöchigen aufentahlt um eine weiterschulung zu machen... unter anderen konnte ich auch polizisten sehen die eine ausbildung gemacht hatten zum tragen von einem EMS,...
    es hatte mich ja unter den fingern gejuckt (als kali & escrimador) mal da mit einem safty-stick mich als angreifer hinzustellen.... leider wurde es mir verboten --- der einsatztrainer "reiner" meinte du darfst nicht! ---

    habe bis heute noch nicht verstanden warum man ihnen solche techniken zeigt, das wenn´s drauf an kommt, sehr riskannt uns fasst noch mehr sich in gefahr bringt dadurch.

    mein opa sagte schon zu mir: "bub, 1. keine halben sachen, 2. wenn du was machst, dann richtig!"

    ich denke aber auch auf der anderen seite das man mit einem EMS richtig fiel schaden anrichten kann, wenn er voll genutzt werden würde ( siehe hierzu vorführung BILL NEWMAN auf dem vidio WT-HILIGHT II )

    aber für eine gute ausbildung ist da eben auf der anderen seite kein gled da und oder die zeit, die leute frei zu stellen... -"sicherheit ist eben teuer"-

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1
    Imho ist das "fuchteln" im Sinne von Schlagen oder Blocken weniger ein Problem, lernt sich verhältnismäßig schnell.
    Aber das was man mit einer Tonfa kann, mit einem Schlagstock aber nicht - also z.B. Festlege- und Entwaffnungstechnicken - dafür braucht es (wie für das Einschleifen allgemein) ausreichend Übung. Und dafür reichen diese Stundenzahlen kaum denke ich.
    wieso sollte man mit einem normalen stock keine entwaffnungen und festlegetechniken ausführen können? sie sind lediglich anders.
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich eine gute Schule?
    Von Bokuto im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 12:38
  2. Diese Schule soll mich Aikido lehren.Eurer Eindruck von ihr?
    Von Hadoken im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2005, 18:55
  3. [SUCHE] Beste Schule in Frankfurt/Darmstadt etc.
    Von victoriously!? im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-09-2005, 00:25
  4. Rausschmiß aus Schule rechtmäßig???
    Von katrin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 27-11-2004, 18:29
  5. Capoeira Angola Schule in Berlin
    Von Punani im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 12:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •