Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vorgehensweise gegen größere Gegner?

  1. #1
    viri Gast

    Question Vorgehensweise gegen größere Gegner?

    Hallo,

    im Sparring hab ich gemerkt dass größere Gegner einen Vorteil haben, hätte nicht gedacht, dass es so gravierend ist (ich mein, vorher war es mir auch bekannt).
    Man kommt quasi nicht ran, ohne dass man vorher ne Faust im Gesicht hat - der eigene Arm ist einfach zu kurz.

    Auf der Straße würde ich versuchen die Beine zu bearbeiten , aber im Sparring wo manchmal nur Hände erlaubt sind?

    Wie geht man da also vor?

    PS.: Größerer Gegner: von der Größe größer, längere Arme ;-)

  2. #2
    KABA Gast

    Standard

    Ich kanns leider schlecht erklären, aber ich versuchs einfach mal ...
    Frontal reingehen und beim Intercepting den eigenen Unterarm über den des Gegners drücken. Will heißen, beim direkten Jab ins Gesicht drückst du den Arm des Angreifers mit deinem eigenen Arm etwas nach unten so dass dieser sein Ziel verfehlt
    Falls es jemand besser erklären kann, oder jemand anders sieht bitte ich um Berichtigung
    Bei mir klappt das jedenfalls so

  3. #3
    Onkel_Escobar Gast

    Standard

    Ich hab das Problem am Dienstag auch erst wieder gehabt, das Problem ist ich bin gewohnt, dass ich der Grössere bin. Daher bin ich bei solchen Gegner immer etwas überfordert, da ich auch kein Leichtgewicht bin und nicht so der Flinke. Was bei mir ganz gut funktioniert ist, ne gute Deckung, Konterboxen, Parade, Block und Meidbewegung, dann Schritt in den Gegner.
    Am besten einfach die Führhand des Gegners wegschlagen (bei Schlag von ihm) und kontern.
    Ein paar Finten schlagen und auf Deckungslöcher warten ist auch gut.

    Edit: Hab gerade erst gesehen, dass das hier im JKD-Unterforum ist. Ich hoffe die Sicht eines Boxers hilft auch ein wenig, obwohl ich nicht so auf die Füsse des Geners beim Boxen achten muss.
    Geändert von Onkel_Escobar (01-06-2006 um 10:08 Uhr)

  4. #4
    Pinguin Gast

    Standard

    Da ich selbst 1.98 gross bin kann ich villeicht sagen was ich aus meiner Perspektive als unangenehm empfinde
    Meine Erfahrungen beziehen sich jedoch nur auf leichtes Krav Maga Sparring. Am meisten Erfolg hatten diejenigen die nicht versucht haben sich mit meiner Distanz abzufinden sondern diejenigen die das Risiko genommen haben und "reingekommen" sind.

  5. #5
    Kuang Gast

    Standard

    Immer an den Mann, Führhand meiden/wegschlagen/blocken unten durch etc. und dann rein und die Kurzen Rippen/Leber bearbeiten Kinnhaken etc.
    Am Besten aussen an der Führhand vorbei dann entgehst du Problem nr2 der Schlaghand
    Musst halt schnell sein. Lass dir nicht die längere Distanz aufzwingen, immer agieren nie reagieren, wie der Stratege sagen würde
    Cheers Kuang

  6. #6
    Slick Gast

    Standard

    Genau... immer reinwieseln
    Man kann ja auch die Schläge des Gegners auspendeln und dabei reingehen...
    Ist man dann mal drin, sollte man auch am Mann arbeiten und nicht nur 1-2 Schläge abgeben.
    Wenn man fix genug ist kann man auch schnell rein und schnell wieder raus.
    Als kleinerer Kämpfer sollte man jedenfalls nicht zu lange in der langen SDistanz bleiben, da hier der Gegner trifft und man selber nicht.
    Nur so als Tip:
    Der größere Gegner ist meist etwas langsamer als der kleine

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.06.2003
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    38

    Standard

    Also ich mit meinen >2m hab auch Angst vor dem flinken reinlaufen der Kleinen, so das für mich die Distanz zu kurz ist und diese beim zurückgehen auch noch dran bleiben.
    Ich muss meine Distanz immer voll ausnutzen, um mir die kleinen vom Hals zu schaffen. Allerdings haben die auch einen guten Hebel um meinen Arm mit der offenen Hand weg zu schieben um gleich rein zu gehen.

    Mehr wird nicht verraten Brauch ja auch noch ne Chance

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Von unten ran an den Mann und dann auch dran bleiben!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Yalcinator Gast

    Standard

    rein in den Mann wenn er erst mal nichts mehr mit seinen Körperwaffen gegen dich ausrichten kann hast du ihn Deckung oben behalten und dann kannst du ja versuchen eine Innensichel anzuwenden die großen fliegen damit immer sehr gut.....

  10. #10
    bissig Gast

    Standard

    aus der Sicht und Erfahrung eines Boxers:

    Beispiel: Deine Sparringspartner greift dich mit der Führhand an. Die einfachste Möglichkeit, die ich selbst oft am eigenen Leib erlebt habe ist, wenn in der Bahn meiner Führhand mitgeschlagen wurde. Dabei nimmst du die Birne und den Oberkörper mit einem kleinen move nach rechts raus und machst dich etwas kleiner, so dass du mit deiner Führhand unter seinem Schlag mitschlägst. Wenn du dadruch erstmal am Mann bist, gleich noch nen satten Körperhaken mit rechts und wieder raus.

    Oder: Gegners Führhand kommt. Du schlägst sie von unten mit deiner linken hoch (ähnlich wie beim Ju-Jutus/Karate mit dem Unteramblock nach oben), danach schön die rechte Grade zum Körper reinbrettern und deine Hüfte dabei nicht vergessen - und wieder raus.

    Dass langt erstmal zum Üben. Ansonsten bist du in der Regel leichter und damit auch schneller als die Großen. Schnelligkeit üben.

  11. #11
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von viri
    Hallo,

    im Sparring hab ich gemerkt dass größere Gegner einen Vorteil haben, hätte nicht gedacht, dass es so gravierend ist (ich mein, vorher war es mir auch bekannt).
    Man kommt quasi nicht ran, ohne dass man vorher ne Faust im Gesicht hat - der eigene Arm ist einfach zu kurz.

    Auf der Straße würde ich versuchen die Beine zu bearbeiten , aber im Sparring wo manchmal nur Hände erlaubt sind?

    Wie geht man da also vor?

    PS.: Größerer Gegner: von der Größe größer, längere Arme ;-)
    Welchen Kampfsport betreibst Du den?

  12. #12
    Blume Gast

    Standard

    Da stellt sich tatsächlich die Frage, was Du für KK/KS machst.

    Oder genauer ausgedrückt: bezieht sich Deine Frage nun auf den Ring oder auf die Straße.

    Zitat Zitat von bissig
    und wieder raus.
    mag richtig sein ...für den Ring.

    Sonst: dranbleiben im Infight.
    Den eigentlichen Vorteil, den ein Größerer hat - seine längere Reichweite - bringt ihm im Infight nichts mehr, im Gegenteil. Also: warum wider raus gehen? Um dann nochmal nen Eingang suchen zu dürfen??

    PS: Eine Anleitung, nen Eingang zu finden, ist schwierig zu beschreiben, das muss man trainieren und ein "feeling" dafür bekommen.
    Günstiger Zeitpunkt ist meist z.B. der Moment des Angriffs des Gegners: Technisch gesehen vorgehen kannst Du, wie z.B. oben bei den anderen Posts beschrieben.
    Strategie bei Größeren ist besonders z.B. "Hand Immobilization Attack" oder "Attack by Drawning" (-> Suchfunktion)
    Geändert von Blume (02-06-2006 um 14:26 Uhr)

  13. #13
    JunFan Gast

    Standard

    Wurde schon alles gesagt.
    Aber nochmal von mir!!!

    Immer ran an den Mann

    GRUß

  14. #14
    viri Gast

    Thumbs up Danke ;-)

    Zitat Zitat von Hosenscheisser
    Welchen Kampfsport betreibst Du den?
    Zitat Zitat von Blume
    Da stellt sich tatsächlich die Frage, was Du für KK/KS machst.
    JKD, aber ich habe nichts gegen allgemeine Tipps

    Danke für die vielen Antworten, ich werde versuchen es anzuwenden. Wobei das mit dem Am-Mann-Dranbleiben letztens nicht so geklappt hab, ich komm näher, er macht ein Schritt zurück und gleichzeitig holt er zum Haken aus
    Werd mich aber nächste mal Drankleben *g*.

    Mit Übung wird das schon, Danke!

  15. #15
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von viri

    Danke für die vielen Antworten, ich werde versuchen es anzuwenden. Wobei das mit dem Am-Mann-Dranbleiben letztens nicht so geklappt hab, ich komm näher, er macht ein Schritt zurück und gleichzeitig holt er zum Haken aus
    Werd mich aber nächste mal Drankleben *g*.
    Wenn du JKD machst solltet ihr das üben. wenn du noch nicht so lange dabei bist, werdet ihr es noch. (an den man bleiben, distanz überbrücken meine ich)
    Sollte er deine distanz verlassen(einen schritt zurück gehen), einfach die längste waffe (die gerade in die Distanz passt) zum nächsten ziel und wieder distanz suchen!

    Immer stören mit druck, dann ist er mit einer Deckung und dem rückwärts Gang beschäftigt( du bist forwärts schneller als er rückwärts), ansonsten Meidbewegung trainieren, an deiner Deckung arbeiten dein Auge schulen, das du sowas kommen siehst!

    so what, wenn alles nicht klappt hast du halt eine abbekommen. Das passiert. Zu kämpfen und nicht getroffen zu werden passiert selten, danach weiter machen (falls du von den schlag nicht umfällst ) und nicht abrechen und ärgern auch im training nicht. mach dein ding zu ende auch wenn du getroffen wirst!!!


    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fersendrehkick anwendbar im Kampf?
    Von rg321bkf im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 17:01
  2. Wing Chun und größere Gegner...?
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-05-2006, 12:59
  3. Chi Sao- Techniken im Sparring?
    Von VING im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 11:17
  4. Größere Gegner
    Von Andreas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-06-2003, 10:21
  5. Über Kampfkunst
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-05-2002, 23:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •