Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: nießen-"gesundheit" sagen-"danke" bekommen (oder auch nicht)

  1. #1
    zerozero Gast

    Standard nießen-"gesundheit" sagen-"danke" bekommen (oder auch nicht)

    mache mir seit eben über die geschichte gedanken, dass die einen "gesundheit" sagen, wenn jemand genießt hat. es gibt aber auch viele leute, die das unhöflich finden...wir handhabt ihr das? würde mich echt mal interessieren!

    gruß zero

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    es gibt aber auch viele leute, die das unhöflich finden...
    uh?! echt??
    isses nicht eher unhöflich, wenn man es _nicht_ sagt?!

  3. #3
    Yalcinator Gast

    Standard

    Ich sag schon ewig und drei Tage gesundheit........warum sollte ich mir das abgewöhnen.....???? iss doch irgendwie blöd.........

  4. #4
    YiShen Gast

    Standard

    Sagt in meinem Bekanntenkreis eigentlich keiner. Ich wünsch mir dann immer selbst Gesundheit.

    Yishen: "Hatschi! Gesundheit. Danke. Bitte."



    EDIT: ei spel gud

  5. #5
    Drake Gast

    Standard

    Ich finde solche Kleinigkeiten wichtig.
    Selbst wenn jemand nießt, den ich nicht kenne, schreie ich voller Elan "Gesundheit!".
    Und falls jemand das bei mir vergisst: kein Problem, da handhabe ich es wie Yishen.

  6. #6
    bissig Gast

    Standard

    Kniggetechnisch ist es inzwischen unhöflich 'Gesundheit' zu sagen, da man dem Niesenden unterstellt, krank zu sein. Stattdessen wird empfohlen, dem Niesenden lächelnd zuzunicken. Find ich eleganter, mach ich auch.

  7. #7
    Drake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bissig
    Kniggetechnisch ist es inzwischen unhöflich 'Gesundheit' zu sagen, da man dem Niesenden unterstellt, krank zu sein. Stattdessen wird empfohlen, dem Niesenden lächelnd zuzunicken. Find ich eleganter, mach ich auch.
    Öhm......sieht das nicht dämlich aus, wenn ich jemandem, der genießt hat, freundlich zulächle.......So nach dem Motto: "Gut gemacht, Brav! *köpfchen tätschel*"?

  8. #8
    bissig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Öhm......sieht das nicht dämlich aus, wenn ich jemandem, der genießt hat, freundlich zulächle.......So nach dem Motto: "Gut gemacht, Brav! *köpfchen tätschel*"?
    na ja, du sollst ja nicht in die Hände klatschen. Mehr so ein verständnisvolles, mitfühlendes

  9. #9
    wing-chun-girl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UlkOgan
    uh?! echt??
    isses nicht eher unhöflich, wenn man es _nicht_ sagt?!
    Weil man nicht krank ist wenn man niest, und wenn einem immer Gesundheit gesagt wird dann wird man echt krank (meint mein Mathe Lehrer)
    Ich sag aber trotzdem immer Gesundheit!

  10. #10
    wing-chun-girl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bissig
    Kniggetechnisch ist es inzwischen unhöflich 'Gesundheit' zu sagen, da man dem Niesenden unterstellt, krank zu sein. Stattdessen wird empfohlen, dem Niesenden lächelnd zuzunicken. Find ich eleganter, mach ich auch.
    Oh sorry, hab deinen Beitrag nicht gelesen.

  11. #11
    bissig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wing-chun-girl
    Weil man nicht krank ist wenn man niest, und wenn einem immer Gesundheit gesagt wird dann wird man echt krank (meint mein Mathe Lehrer)
    Ich sag aber trotzdem immer Gesundheit!
    Oha, was für ein Mathelehrer...
    Also mich nervt dieses 'Gesundheit' sagen immer, wenn ich tierisch Heuschnupfen hab und eh mit mit mir und meinem Niesreiz beschäftigt bin und dann auch noch aller Welt 'Danke' sagen soll.

  12. #12
    YiShen Gast

    Standard

    @bissig:
    Bei Heuschnupfen u.ä. sage ich immer 3x Gesundheit und danach nur noch einmal "Jetzt ist aber gut!"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    In so einem beknackten Knigge steht drin, dass man Gesundheit sagen soll, wenn man nur zu zweit im Raum ist (einer niest, der andere sagt Gesundheit). Sind mehrere anwesend, sagt man nichts.

    Ich persönlich mach es nach Lust und Laune, mal sag ich was, mal sag ich nichts.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  14. #14
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Warum kommt keiner auf den Gedanken nach dem Niesen folgendes zu sagen:
    "Bitte Hände waschen"



  15. #15
    Sandy B. Gast

    Standard

    Hahaha,der war echt gut! Des wird glei mal getestet...beim nächsten Niesser!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wissenschaft contra Religion die 101.
    Von sumbrada im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 501
    Letzter Beitrag: 06-03-2007, 21:54
  2. teleskopschlagstock buch
    Von watcher im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 19:37
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 14:46
  4. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 13:32
  5. Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1)
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 10:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •