Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Beweglichkeit/Dehnen mit 18.. noch möglich?

  1. #1
    DaBlade Gast

    Question Beweglichkeit/Dehnen mit 18.. noch möglich?

    Hey!

    Da ich demnächst mit Kung Fu anfangen will wollte ich mal fragen wie das mit dem Dehnen und der Beweglichkeit ist. Ich bin jetzt 18 und dehne mich nicht regelmäßig, bzw garnich, da ich kein Sport im Verein oder so mach, nur Freizeitmäßig. Im Kung Fu ist die Beweglichkeit ja aber ziemlich wichtig und die richtigen Profis machen das ja schon seit sie Kinder sind, und können Spagat, bekommen ihr Bein an den Kopf usw...

    Jetzt wollte ich fragen ob ich das mit 18 auch noch richtig hinbekomme mit Training, also um zB. hohe Kicks zu machen. Im Moment komm ich aus dem Stand mit Schwung und gestrecktem Bein vll. gerade mal so auf meine eigene Kopfhöhe (kann es nich wirklich genau sagen), also nicht sehr hoch und auch nur ganz kurz...

    Wie lange muss ich ca. trainieren/dehnen damit ich gut hohe Kicks hinbekomme oder gegebenfalls Spagat. Bzw. ist es in meinem Alter überhaupt noch möglich..? Ich würde mich als nicht sehr beweglich einschätzen, aber auch nich als wirklich unbeweglich, bin 1.77 groß und wieg ca 66 Kg.

    PS: Hab mal was von Branndwein oder so gehört, das man auf die Muskeln streichen kann um die Beweglichkeit zu erhöhen, bzw die Muskeln dehnbarer zu machen... ist da was dran?

    Bin dankbar für jede Antwort!
    Geändert von DaBlade (02-06-2006 um 18:25 Uhr)

  2. #2
    YiShen Gast

    Standard

    In deinem Alter isses absolut kein Problem.

  3. #3
    BigTony Gast

    Standard

    Hey du bist 18!!!! nicht 81
    gute kicks hmm also ich hab 3 Trainigseinheiten gebraucht um zu Kopf zu tretten (frontkick NICHT aufschwingen mit gestrecktes bein)
    Spagat äähhm kann ich nicht sagen....... kann es selber noch nicht

    Alle sachen zum einreiben etc. bringen nichts, kannst vll deine haut damit dehnbar machen ( ) aber sonst auch nichts. Wäre ja noch schöner wenn flüssigkeiten von aussen bis zu den muskeln durchkämen.
    Ich stell mir gerade vor wie das im regen sein müste
    Also mach es einfach !!!!

  4. #4
    Ciaran Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DaBlade
    Jetzt wollte ich fragen ob ich das mit 18 auch noch richtig hinbekomme mit Training, also um zB. hohe Kicks zu machen.

    PS: Hab mal was von Branndwein oder so gehört, das man auf die Muskeln streichen kann um die Beweglichkeit zu erhöhen, bzw die Muskeln dehnbarer zu machen... ist da was dran?
    Hohe Kicks sollten kein Problem sein. Wirst nach ein, zwei Monaten schon eine recht gute Verbesserung deiner Dehnbarkeit feststellen. Das Alter ist echt kein Problem.

    Spagat kann ich auch nach Jahren nicht, und ich hab als Kind mal Ballett getanzt...
    Bin beim Kung Fu trotzdem super klargekommen; hab auch ohne Spagat eine sehr gute Beweglich- und Dehnbarkeit. Mach dir also erstmal nicht zu viele Gedanken.

    Du meinst bestimmt Franzbrandwein. Das wird auf schmerzende Muskeln, Schwellungen, Zerrungen, Prellungen und auch beim berüchtigten steifen Hals draufgeschmiert und kühlt.
    Geändert von Ciaran (02-06-2006 um 22:38 Uhr)

  5. #5
    handpratze Gast

    Standard

    Ich krieg auch mit angezogenem, angespitztem Knie den Fuß über Tischplattenhöhe, also wird da bei dir sicher noch was drin sein

  6. #6
    wolle666 Gast

    Standard

    @BigTony
    Warum sollte man diesen Front-Aufschwung mit gestrecktem Knie denn nicht machen?

  7. #7
    martin s. Gast

    Standard

    Hi DaBlade,

    nun mit 18 bist Du schon so alt, da kannst Du Dich einsargen lassen, da ist ja alles schon vorbei, da gehts ja nur noch bergab!

    Ironie!!

    Aber ernsthaft, Spagat geht vielleicht nicht - muss aber doch auch nicht.
    Ansonsten reichts doch völlig aus, den Fuß auf die eigene Kopfhöhe zu bringen, die mit 1.77m auch nicht so klein ist.
    Selbst wenn diese Höhe nicht geht, gehts halt tiefer Hauptsache Du machst die Technik sauber. Im Lauf der Zeit gehts dann schon noch höher, in deinem Alter und mit regelmaßigem Training (min. 3x die Woche)- bestimmt kein Problem.

    Grüße

    martin s.

  8. #8
    DaBlade Gast

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Zitat Zitat von wolle666
    @BigTony
    Warum sollte man diesen Front-Aufschwung mit gestrecktem Knie denn nicht machen?
    Er meinte damit mit welchem Kick er bis zum Kopf kommt, und hier eben nich mit einfachem Schwingen, sondern mit einem Kick mit lediglich dem unteren Teil des Beines bei angezogenem Knie... denk ich mal.^^

  9. #9
    BigTony Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DaBlade
    Danke für die Antworten!



    Er meinte damit mit welchem Kick er bis zum Kopf kommt, und hier eben nich mit einfachem Schwingen, sondern mit einem Kick mit lediglich dem unteren Teil des Beines bei angezogenem Knie... denk ich mal.^^

    rischtisch
    ich meine z.B. ap chagi (siehe http://perso.orange.fr/stoullieux/ap.jpg )

    ganz davon abgesehen halte ich den aufschwung tritt für recht sinnlos..... bist das bein oben ist, bin ich scho weg aber naja lehrnt man ja in fast jeder kk als erstes

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und anstelle von Franzbrandwein könnte man etwas vor dem Training auf die Muskulatur schmieren, was den Muskel erwärmt. Dies ersetzt aber niemals ein ordentliches Aufwärmtraining, sondern unterstützt es nur!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •