Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: technische Unterschiede - Shotokan ; Kyokushinkai

  1. #1
    -Cobra- Gast

    Standard technische Unterschiede - Shotokan ; Kyokushinkai

    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren was es für technische Unterschiede zwischen Kyokushinkai und Shotokan gibt. Wird im Kyokushinkai genauso viel Wert auf eine saubere Technik gelegt wie im Shotokan? Sind im Kyokushinkai überhaupt 1:1 die selben Techniken vertreten wie im Shotokan oder gibt es da Abweichungen? Werden die Techniken genauso ausgeführt? Und welche Techniken werden im Kyokushinkai besonders intensiv trainiert? Im Shotokan sind es z.B. vor allem bei Turnieren der Gyjako-Zuki, der Mawashi-Geri und der Kizami-Zuki. Vernachlässigt werden z.B. der Mawashizuki und der Hizageri.
    Übt ihr überhaupt Techniken, die im Turnier nicht eingesetzt werden (z.B. die Shutotechniken oder Ura-Mawashigeris die im VK sicher nicht das effektivste Mittel sind...) oder konzentriert ihr euch auf Techniken, die einen sicheren Sieg bringen wie Lowkick, Schwinger, Hacken...?

    Gruß,
    -Cobra-

  2. #2
    skorpiongym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Ura-Mawashigeris die im VK sicher nicht das effektivste Mittel sind-
    Das stimmt nicht ganz, schau mal nach auf www.ashihara.de, dann Sabaki&Kumite, da ist ein Video ;P Also ich komme vom Kyokushinkai eigentlich und habe dann eben zum Ashihara gewechselt und angefangen habe ich mit Shotokan, also alles dabei ;P; Es gibt natürlich auch im Kyokushinkai Basis Training, es kommt da aber immer auf dem Trainer an und den Verband wie wichtig es ist. Mein Trainer hat z.B. immer gesagt, dass jemand der schlecht im Kihon ist und Kata, auch nie ein sauberer Techniker im Kumite ist. Jetzt ist es nicht anders, eben vor Turnieren wird mehr Kumite trainiert bei uns und dann vor den Prüfungen mehr Basis. Im Shotokan ist natürlich das Basis und Kata Training überwiegend, so wie ich es kennengelernt habe, aber auch damals haben wir vor Turnieren mehr Kumite trainiert. Technische Unterschiede gibt es natürlich auch, selbst zwischen Kyokushinkai und Ashihara Karate gibt es die. Im Vergleich zum Shotokan z.B. der Jodan-Uke, bzw. Age Uke wird anders geblockt. Die Stände im Shotokan sind tiefer und beim Kumite wie ja auch unschwer zu erkennen ist wenn man mal ein Turnier vom beiden gesehen hat viel kürzer. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Bei Fragen meld dich einfach bei mir. Lg Osu Sempai Peter

  3. #3
    -Cobra- Gast

    Standard

    Naja, da hab ich doch gleich noch eine. Sind überhaupt alle Shotokantechniken im Kyokushinkai erhalten bzw. hat das Kyokushinkai Techniken, die das Shotokan nicht hat?

  4. #4
    weudl Gast

    Standard

    Vorweg möchte ich anmerken, dass wir schon öfter Diskussionen über die Unterschiede Shotokan - Kyokushinkai hatten. Vielleicht findest Du also auch bei Verwendung der Suchfunktion das eine oder andere interessante.

    Katamäßig ist Kyokushinkai ein Mischstil aus Shotokan und Goju Ryu und beinhaltet daher Formen beider Stile (plus ein paar andere von ungeklärter Herkunft). Die Techniken werden im Vergleich zum modernen Shotokan eher wuchtig und akzentuiert ausgeführt. Zum Vergleich kannst Du Dir hier die Kyokushinkai Kata ansehen: http://www.superkarate.ru/video_kata.htm

    Einige Techniken werden auch anders ausgeführt. Dem alten Oyama Prinzip 'circle and point' folgend, werden runde Abwehrbewegungen forciert, wie zB der ganz eigene Shuto Mawashi Uke (sh. Katavideos). Ansonsten wird aber üblicherweise auf exakte Techniken viel Wert gelegt und in einem traditionell ausgerichteten Kyokushinkai-Dojo hat exzessives Kihontraining einen sehr hohen Stellenwert. Hier wird eigentlich ein weit breiteres Spektrum an Techniken vermittelt, als ich es jemals im Shotokan oder anderen Stilen kennengelernt habe...

    Man muss allerdings sehr wohl berücksichtigen, dass dort andere Maßstäbe gelten als im Shotokan. Wenn man vom Shotokan 'konvertiert', wird man die Techniken dort tlw. sogar für falsch halten, was natürlich nicht stimmt so geht es einem übrigens bei jedem Stilwechsel bis man einmal verstanden hat, dass es mehr als nur einen 'richtigen' Weg gibt...).

    Was Kumite angeht, wird meiner Erinnerung nach verstärkt Chudan Tsuki und Mawashi Geri (auf alle Stufen, aber vor allem natürlich Gedan) Wert gelegt. Aber auch Hiza, Mae, Ushiro und Ushiro Mawashi Geri sind dort wichtige Techniken die im Kumite immer wieder erfolgreich eingesetzt werden.

  5. #5
    -Cobra- Gast

    Standard

    Vielen Dank euch Beiden, dass hat meinen restlichen theoretischen Wissensdurst über Kyokushinkai gelöscht. Werde mir demnächst mal eine Kyokushinkaischule in der Nähe anschauen und die praktische Seite kennenlernen. Den leider verkümmert mein jetziger Shotokanverein immer mehr und mehr und die einzige Alternative (ohne KK Wechsel) in der Nähe ist ein Kyokushinkaiverein.

  6. #6
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Den leider verkümmert mein jetziger Shotokanverein immer mehr und mehr und die einzige Alternative (ohne KK Wechsel) in der Nähe ist ein Kyokushinkaiverein.
    Shotokan -> kyokushinkai

    Also wenn das mal kein KK-Wechsel ist! Heißt halt beides nur Karate. Also für mich ist nur eins Karate im klassischen Sinne!

  7. #7
    Bananenesser Gast

    Standard

    hi!

    ich sag ma das in den vollkontaktstilen ist die ausführung der technik wichtiger als in den semikontakt arten da du sofort merkst wenn du falsch schlägst und dir danach der schlagende körperteil wehtut (zb: handgelenk abgeknickt...). mit den abwehren ist es genauso, ist die schlecht bekommst du die quitung dafür.

    für mich war am anfang schwer das die kampfdistanzen im vollkontakt einen anderen schwerpunkt haben wie im semikontakt.

    im vollkontakt hälst du dich meisten in der mittel.- bis nach/clinchdistanz auf wärend im semicontakt es ferndistanz und mitteldistanz sind.
    im vk trainiert mach mehr kombinationen und das dranbleiben am mann, im sk mehr das rein-finte-technik-und raus.

    soll jetzt aber nicht heissen das im sk keine kombinationen geübt werden und im vk keine finten usw...

    mir machen beide kampfarten spaß wenn ich nen guten partner/gegner hab

  8. #8
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Werde mir demnächst mal eine Kyokushinkaischule in der Nähe anschauen und die praktische Seite kennenlernen. Den leider verkümmert mein jetziger Shotokanverein immer mehr und mehr und die einzige Alternative (ohne KK Wechsel) in der Nähe ist ein Kyokushinkaiverein.
    Na, dann kann man nur viel Glück wünschen. Unterm Strich ist letztendlich aber natürlich nicht der Stil sondern das jeweilige Dojo mit dem dortigen Umfeld und Lehrer ausschlaggebend. Ich kann nur sagen, dass ich von meinem damaligen Ausflug ins Kyokushinkai nur profitiert habe und dass es meinen KK-Horizont gewaltig erweitert hat. Ich habe aber auch genug Kyokushinkai-Leute kennen gelernt, bei denen das absolut nicht der Fall gewesen wäre...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Karate
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22-06-2017, 00:55
  2. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  3. Shotokan - Kyokushinkai
    Von Pr!mus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-03-2005, 13:16
  4. Shotokan und Kyokushinkai Karate
    Von ff_freak im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22-12-2004, 19:41
  5. Unterschiede: Shaolin Kempo und Shotokan
    Von Kossi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 13:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •