Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einsatz des Kobutan

  1. #1
    FlyingFist Gast

    Standard Einsatz des Kobutan

    Ich würde mal gerne wissen, wie ihr die Effektivität des Kobutan als Schlaginstrument einschätzt. Und ob ihr ihn auch für sinnvoll haltet, wenn man nicht "professionell" mit ihm umzugehen weiß (kein Escrima Training u.ä.- (also wirklich nur zum schlagen). Hebel fallen also schon einmal raus.

    Noch eine weitere Frage zur Haltung. Wird der Kobutan tatsächlich nur in der Faust gehalten, so dass er unten und oben rausguckt, oder fixiert man ihn auf einer Seite mit Druck der Daumenspitze, damit er beim Schlag stabil bleibt.

    Ich habe einen metallenen Kobutan ohne Spitze (noch nicht einmal eine Rundung). Der ist geriffelt, so dass er nicht zu schnell wegrutschen sollte. Bei mittelstarken Schlägen auf harte Gegenstände zeichnet sich jedoch ein leichtes wegrutschen ab, so dass ich annehme, dass, wenn man richtig "raufzimmert" sich der Kobutan aus der Hand verabschiedet.

    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Einsatz des Kobutan bei bestimmten Leuten nach hinten losgeht. Denn er verursacht starke Schmerzen und könnte so "wild" machen. Ich

    Letzte Frage: haltet ihr einen Kobutan mit Spitze für besser?

    Bin kein Waffenfreund, doch halte ich den Kobutan für eine gute und faire Alternative. Ich denke weiterhin, dass man eigentlich den Kobutan zu Hause lassen könnte und anstelle dessen im Zweifel ein HANDY als Kobutanersatz benutzen kann. Was haltet ihr davon? (mal abgesehen dass es vielleicht kaputt geht). Danke für informative Beiträge!


  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Warum stellst Du die Frage gleich zweimal ?? Du bist doch lange genug dabei
    um zu wissen, dass das nicht gern gesehen ist.

    Zitat Zitat von FlyingFist
    Ich würde mal gerne wissen, wie ihr die Effektivität des Kobutan als Schlaginstrument einschätzt. Und ob ihr ihn auch für sinnvoll haltet, wenn man nicht "professionell" mit ihm umzugehen weiß (kein Escrima Training u.ä.- (also wirklich nur zum schlagen). Hebel fallen also schon einmal raus.
    Effektivität ? = Sehr hoch.
    Sinvoll ? = Ist besser als ohne
    Wenn Du aber nicht richtig damit umgehen kann, können auch diverse
    Verletzungen bei Dir auftreten.

    Zitat Zitat von FlyingFist
    Noch eine weitere Frage zur Haltung. Wird der Kobutan tatsächlich nur in der Faust gehalten, so dass er unten und oben rausguckt, oder fixiert man ihn auf einer Seite mit Druck der Daumenspitze, damit er beim Schlag stabil bleibt.
    Kann man so oder so.
    Ist einseits von der "Vorliebe" des Benutzers und andererseits von den zu
    Treffenden Körperregionen abhängig.

    Zitat Zitat von FlyingFist
    Ich habe einen metallenen Kobutan ohne Spitze (noch nicht einmal eine Rundung). Der ist geriffelt, so dass er nicht zu schnell wegrutschen sollte. Bei mittelstarken Schlägen auf harte Gegenstände zeichnet sich jedoch ein leichtes wegrutschen ab, so dass ich annehme, dass, wenn man richtig "raufzimmert" sich der Kobutan aus der Hand verabschiedet.
    Deswegen auch "Gewußt wie" und "Gewußt wo"

    Zitat Zitat von FlyingFist
    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Einsatz des Kobutan bei bestimmten Leuten nach hinten losgeht. Denn er verursacht starke Schmerzen und könnte so "wild" machen. Ich
    Wenn Du ihm genug Köperteile zertrümmert hast, kann er ruhig böse werden.

    Zitat Zitat von FlyingFist
    Letzte Frage: haltet ihr einen Kobutan mit Spitze für besser?
    Ich persönlich finde eine Seite angespitzt, eine Seite Stumpf optimal. Hier
    kann auch Vitalpunkte angreifen. Die Wirkung wird dann verstärkt.

    Zitat Zitat von FlyingFist
    Bin kein Waffenfreund, doch halte ich den Kobutan für eine gute und faire Alternative. Ich denke weiterhin, dass man eigentlich den Kobutan zu Hause lassen könnte und anstelle dessen im Zweifel ein HANDY als Kobutanersatz benutzen kann. Was haltet ihr davon? (mal abgesehen dass es vielleicht kaputt geht). Danke für informative Beiträge!
    Der "Vorteil" des Kubotan gegenüber dem Handy ist der, das ich mit dem
    Kubotan in der Hand immernoch "normal" zuschlagen kann. Das dürfte mit dem
    Handy kaum möglich sein.


    Meine 2 Ct.

  3. #3
    handpratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K.
    Der "Vorteil" des Kubotan gegenüber dem Handy ist der, das ich mit dem
    Kubotan in der Hand immernoch "normal" zuschlagen kann. Das dürfte mit dem
    Handy kaum möglich sein.
    Es sei denn, du hast einen alten Nokia 9000 Communicator ("Ziegel"), mit dem legst du auch Bob Sapp flach

  4. #4
    Sebastian Gast

    Standard

    ein Thread reicht...hier gehts weiter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  2. Was ist Viet Vo Dao?
    Von Delgado im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 20:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •