Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: erster Wettkampf?

  1. #1
    S00r Gast

    Standard erster Wettkampf?

    hallo erstmal, bin neu hier im forum, also tschuldigung falls ich gleich mal ins falsche unterforum geschrieben hab ^^''

    ich bin seit gut zweieinhalb jahren im shotokan karate dabei; in nem verein hier im saarland, der auch zum DKV gehört. unser dojo is nun in sachen wettkampf absolut inaktiv; d.h. von unserem sensei aus passiert da nix. nun hätte ich aber nichsdestotrotz mal lust, auszuprobieren, wieweit ich nun wirklich erfahren bin, und wollte ganz gern mal an einem wettkampf etc. teilnehmen. ich habe mittlerweile den 5. kyu...

    meine fragen nun, da ich wie gesagt absolut kein plan von der ganzen sache hab:
    kann ich mit meinem kyugrad überhaupt irgendwo mitmachen? wenn ja, wo? und auf was genau muss ich mich vorbereiten; will sagen, wie läuft das dann ab? gibts da nur kumite-, oder auch kata- wettkämpfe etc.? ich bin eigentlich in erster linie nur an kumite interessiert...und dann natürlich die frage, bei welchem wettkampf oder wo auch immer müsste ich mich anmelden / nochmal informieren?


    im vorraus schonmal danke für die antworten,

    mfg s00r

  2. #2
    Drake Gast

    Standard

    Hi und willkommen an Board erstmal.


    Die Initiative zu ergreifen ist wirklich gut! Ich sprech aus Erfahrung; nachdem ich die Informationen zu den Wettkämpfen geholt habe, haben sich doch noch ein Paar andere dazu überreden lassen zu starten.

    Normalerweise findest Du im Internet alle nötigen Informationen.
    Soweit ich weiß werden aber zunächst, etwa am Jahresanfang, die Bezirksmeisterschaften abgehalten, bei denen Du einsteigen kannst ohne Dich vorher qualifiziert zu haben.

    Alternativ kann man im Verein interne Turniere veranstalten, so eine Art "Ranglistenturnier" nach den gängigen Wettkampfregeln.
    Turniere mit befreundeten Vereinen wäre eine weitere Möglichkeit neben vielen anderen; an Meisterschaften und Wettkämpfen fehlt es beim Karate bestimmt nicht, man muss sie nur finden.

    Ansonsten, wie gesagt: Internet oder Du fragst Euren Vereinsvorsitzenden, der bestimmt Informationen zu solchen Veranstaltungen bekommt.

    Gruß, Drake

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Alternativ dazu kannst du dir auch bevor du selbst startest ein Turnier als Zuschauer ansehen, dann hast du schon einmal einen Einblick wie das so läuft.

    Könnte auch hilfreich sein vorher mal auf Lehrgänge zu fahren oder in Vereinen zu trainieren die sich mit Wettkampf beschäftigen. Vielleicht ist der Trainer eines solchen Gastvereins auch bereit dich auf dem Wettkampf zu betreuen, wenn man gar keine Ahnung hat ist es zumindest die ersten male sicher angenehmer jemanden dabei zu haben der sich etwas auskennt.

  4. #4
    Bassaidai27 Gast

    Standard

    Man o Man na 2 Jahren schon blau Gurt nicht schlecht, für Wettkampf brauchst du bischen Wettkampfstraining sonst brauchst du da nicht aufkreuzen

  5. #5
    nidan74 Gast

    Standard

    Hi,

    ich weiss ja nicht wo Du genau herkommst, was ich Dir empfehlen kann, ist, dass Du Dir einen Verein suchst, der Wettkämpfe macht und bei diesem am Wettkampftraining teilnimmst.
    Ich kenn mich im Saarland nicht so gut aus, aber wer mir da spontan einfällt ist Völklingen.

    Ciao
    Nidan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [WSOD-Workshop] Sanda-Training für den Wettkampf am 18.-19.3 in Karlsruhe
    Von wsod.ck im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 12:21
  2. Wettkampf Fragen
    Von *Takezo* im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 19:22
  3. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  4. Trainingstop vor dem Wettkampf...
    Von gada im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-04-2005, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •