Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Einen Gegner realistisch ausschalten mit minimaler Gefährdung seiner Gesundheit

  1. #1
    Raider Gast

    Standard Einen Gegner realistisch ausschalten mit minimaler Gefährdung seiner Gesundheit

    Eure Meinung zu diesen Fragen würde mich interressieren:


    1. Welche "Endsituation" wäre erstrebenswert, wenn Ihr euch verteidigen müstet?

    Das Ideal für mich sieht etwa so aus:

    a ) Der Gegner ist soweit ausgeschaltet, dass ich weglaufen kann, ohne dass er mir sofort folgt.

    b ) Der Gegner ist nicht so schwer verletzt dass ich mich in Zukunft nicht mehr auf die Strasse trauen kann, weil der Gegner, seine Verwandten, oder die Staatsgewalt mit grosser Wahrscheinlichkeit nach mir suchen.


    2. Wie erreicht man diese Situation schnell und mit minimaler Eigengefährdung?

    Viele "Kontrolltechniken" wie Hebel scheinen mir zu wenig Zeit zu verschaffen um wegzulaufen, da man ja irgendwann auch wieder loslassen will.

    Ist "KO" durch gezielte Kompression der Halsarterien realistisch (und kontrollierbar genug um keine bleibenden Schäden zu verursachen)?

    Wie realistisch ist gezieltes "KO-Schlagen"?
    Was sind gute Schlagtechniken und Trefferpunkte?

  2. #2
    enraged_Clown Gast

    Standard

    trainiert einfach und macht euch nicht soviele gedanken. weist du, in der konkreten situation hast du eh anderes zu tun als an deinen "plan" zu denken.

  3. #3
    Girl'sGuardian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown
    trainiert einfach und macht euch nicht soviele gedanken. weist du, in der konkreten situation hast du eh anderes zu tun als an deinen "plan" zu denken.
    Jep, da zählt nur noch feste druff und dann ganz schnell weg und/oder Polizei rufen

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raider
    b ) Der Gegner ist nicht so schwer verletzt dass ich mich in Zukunft nicht mehr auf die Strasse trauen kann, weil der Gegner, seine Verwandten, oder die Staatsgewalt mit grosser Wahrscheinlichkeit nach mir suchen.
    Haeh? Entweder Du
    - deeskalierst so, dass gar nicht mehr zuhauen musst
    - haust so drauf, dass er keinen Bock mehr hat Dir nochmal gegenueberzutreten
    - machst ihn so platt, dass er gar nicht mehr kann

    Die erste Loesung ist wohl die einzige, wo Du kein Nachspiel befuerchten musst.

    2. Wie erreicht man diese Situation [/B] schnell und mit minimaler Eigengefährdung?
    Deskalieren oder Verpissen.

    Viele "Kontrolltechniken" wie Hebel scheinen mir zu wenig Zeit zu verschaffen um wegzulaufen, da man ja irgendwann auch wieder loslassen will.
    Vergiss den Schmarrn eh! Wenn Du nen Kontrollgriff ansetzen willst, musste ihn sowieso erstmal eine verplaetten oder viel viel staerker sein.
    Machste nen Hebel, machts *knirsch* und musst normal auch vorher draufhauen.
    Am ehesten setzt ihm ein Messer ueberraschend an den Hals und vermittelst ihm Deine Nichtachtung seiner Existenzberechtigung. Is aber nur was fuer fiese Messerjockel, die das auch ernst meinen.

    Ist "KO" durch gezielte Kompression der Halsarterien realistisch (und kontrollierbar genug um keine bleibenden Schäden zu verursachen)?
    Per Schlag? Wuerde ich mich keinstenfalls drauf verlassen! Wenn dann durch Wuerger, wobei die schon wieder zu lange dauern. Da koennte noch einer eingreifen waehrend Du noch beschaeftig bist.

    Wie realistisch ist gezieltes "KO-Schlagen"?
    Mit viel viel viel viel Training und Ueberraschungsmoment sehr wahrscheinlich. Gegen einen brauchbaren Kaempfer auf der Hut wiederum relativ schwierig. Wobei wohl auch nicht schwerer als nen Hebel anzusetzen.

    Was sind gute Schlagtechniken und Trefferpunkte?
    Cross (gyaku tsuki oder wie auch immer) mit eingedrehter Huefte auf's Kinn. Nicht voll frontal, sondern leicht diagonal von der Seite. Ein ordentlicher Leberhaken ist aber auch recht zuenftig. Trotzdem wuerde ich mich nicht auf einen einzelnen Schlag verlassen.

  5. #5
    Asspirin Gast

    Standard

    Ich glaub, dass es fast unmöglich ist, sich in einer SV-Situation irgendwelche Techniken auszusuchen. Du wirst angegriffen und reagierst darauf, d.h. du versuchst, den Gegner umzuhaun, da musste die Lücken nehmen, die der Gegner dir bietet. Ist alleine sein Problem, ob er dir Nase, Hals, Kronjuwelen oder wasweißich anbietet, soll er dich halt net angreifen

  6. #6
    handpratze Gast

    Standard

    Am besten deeskalieren. Wenn das nicht mehr geht und der Gegner unbedingt ein paar auf die Waffel haben möchte:

    ad 1a) Gegner kann mir nicht mehr folgen, da wir im KM lernen, den Gegner solange zu bearbeiten und nachzusetzen, bis "die Situation geklärt ist", sprich der Kerl KO ist

    ad 2) diese Situation ist am schnellsten und mit minimaler Eigengefährdung zu erreichen, indem man dem Gegner entsprechend vorgreift und erst gar nicht grossen Spielraum für seine Offensive lässt

    Techniken: ich bevorzuge die Kombination
    1. zur Eröffnung: flache Hand ins Gesicht (= Nasenbein hinüber, Gegner sieht nichts mehr) oder Klötentritt
    2. Ellbogen mit Fixierung Kopf
    3. noch ein Ellbogen mit Fixierung
    4. durchgezogenes Knie
    5. noch ein durchgezogenes Knie
    6. wenn er dann noch steht, zum Dessert einen voll durchgezogenen Frontkick (am besten Bauch wenn er ihn nicht gedeckt hat), oder einen Snapkick in seine Klöten, oder einen Halbkreistritt gegen seinen Kopf
    7. RTW holen

  7. #7
    Bananenesser Gast

    Standard

    planen bring nüscht!
    ich hab ihr ma ne formel für sv!

    training+veranlagung=reaktion

  8. #8
    MoerkB Gast

    Standard

    Optimal wäre ein schönes K.O. ohne viel Verletzungen, aber die Realität sieht anders aus. Mein Tipp: Drauf was geht. Wenn man es beeinflussen kann (also nicht vollkommen automatisch handelt), dann viele Handtechniken zum Kopf/seitlichem Hals und Tritte in/auf Fortplanzung/Unterleib/Beine.

  9. #9
    Asspirin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von handpratze
    7. RTW holen

  10. #10
    Raider Gast

    Standard

    Mehrere von Euch schreiben, dass man einfach trainieren soll ohne zuviel nachzudenken. Habe mit dieser Methode schon ganz gute Erfahrung gemacht. Sachen ergeben sich wirklich zT. von selbst wenn sie sich einschleifen.

    Dennoch glaube ich, es könnte helfen sich schon früh zu überlegen, in welche Richtung man mit seinem Training möchte. Jemand der fleissig "Augen-Ausstechen" übt, aber eigentlich niemanden schwer verletzen will, macht etwas falsch oder?

    Als Essenz ist bei mir ansonsten Folgendes angekommen:

    Wenn man nach einer möglichst allgemein tauglichen Technik sucht, scheinen Schlagtechniken am besten zu sein, da sie schnell und nachhaltig wirken. Und davon dann im Zweifel eher Serien.


    Hauen soll man dann auf die schlecht gedeckten Stellen (Klingt spontan überzeugend) und nicht unbedingt zwanghaft auf bestimmte Punkte.
    Dennoch scheints mir ganz sinnvoll, so etwas wie Lieblingstrefferpunkte zu haben auf die man im Training bevorzugt zielt.
    (Jemand der trainiert wie man jemandem auf den großen Zeh haut, trainiert sicher nicht sehr effizient und ich vermute, dass es auch bei den geläufigeren Treffer-Zielen einige gibt, die besonders gut zu erreichen und wirkungsvoll sind ohne, dass der Gegner bleibende Schäden behält.)

    Bezüglich "KO-taugliche" Treffpunkte wurde u.a. folgendes genannt:

    1. Seitliches Kinn
    2. Seitlich zur Leber (also mit links geschlagen)
    3. Nase frontal (flache Hand)
    4. Kronjuwelen (frontaler Tritt / Knie)

    Hätte da noch diese zu bieten:

    5. Solar Plexus frontal
    6. Kehlkopf Frontal
    7. Halsschlagadern (Blutdrucksensoren) von seitlich

    Fehlt noch etwas?
    Gibts Trefferpunkte die Ihr in der Praxis nicht empfehlen würdet? (Verletzungsrisiko bei Kronjuwelen oder Kehlkopf z.B.? Ineffizienz bei Solar Plexus und Halsschlagadern?)
    Geändert von Raider (07-06-2006 um 01:23 Uhr)

  11. #11
    enraged_Clown Gast

    Standard

    du willst deinen gegner nicht nachhaltig verletzen und nennst als potentielle trefferzone den kehlkopf? hmmm, mal darüber nachgedacht das dein weg zur flucht über die verletzung eines gegners gehen kann? man muss in der situation wirklich nicht moralisieren und versuchen die sache so schonend wie möglich für den aggressor zu machen.
    jemand greift dich an, du versuchst dich zu verteidigen und ihn nicht zu verletzen, er versucht dich fertigzumachen und es ist ihm scheissegal ob du verletzt wirst. wer ist wohl im vorteil? wenn du keine regeln hast, kannst du frei aufspielen. wenn du dir selbst versuchst techniken zu verbieten die dem gegner schaden könnten hast du bei jeder aktion die du machst einen faden beigeschmack. wie sage ich immer so schön: "wer die musik bestellt, der muss auch nach ihr tanzen" und wer sich im nachhinein beschwert das der verteidiger zu grob war, der kann das seinem frisör erzählen.

  12. #12
    mykatharsis Gast

    Standard

    In dem Moment wo Du zuschlaegst, musst Du bereit sein den anderen Auszuloeschen! Moral war vorher und kommt wieder hinterher. Mittendrin haste keine Zeit fuer so Kram.

  13. #13
    shotokan-man Gast

    Standard

    Wenn du überlegst, hast du den Kampf schon verloren.
    Reagiere einfach, planen geht nicht denn du weist nicht wie er auf dich los geht, kommt er von außen mit Schwinger? kommt er gerade? mit Fuß?

    Planen geht da schlecht, der Meinung bin ich auch.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie hier schon mehrmals gesagt, nicht denken, sondern handeln!
    Und du mußt dich von der Vorstellung lösen, das du ihn mit einem Hebel so kontrollieren kannst, das die Sache beendet ist. Klappt meißt nur im Vollzugsdienst oder wenn man in der Überzahl ist und ihn dann soweit runter bringen kann, das er sich beruhigt.
    Ansonsten mußt du dir absolut bewußt sein, das du einen Hebel so durchziehen mußt, das was bricht oder reißt! Denn ansonsten läßt du ihn los, er ist noch wütender und pfeffert dir so richtig eine!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown
    trainiert einfach und macht euch nicht soviele gedanken. weist du, in der konkreten situation hast du eh anderes zu tun als an deinen "plan" zu denken.
    Ich schließe mich dem an.
    Wenn man noch in der Situation über Notwehrparagraphen und bleibende Schäden nachdenkt, ist die Situation schon verloren...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fersendrehkick anwendbar im Kampf?
    Von rg321bkf im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •