Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hapkido-Aikido

  1. #1
    countingzero Gast

    Post Hapkido-Aikido

    Hallo Hapkido-ler (kas?),

    Hapkido und Aikido stammen beide meines Wissens mehr oder weniger vom Dato ryu Aikijutsu ab. Was denkt Ihr, wie groß die Gemeinsamkeiten beider Stile sind? Wird beim Hapkido großen Wert auf Aiki/ Entwicklung des Kis gelegt. Gibt es spezielle Übungen? Funktionieren manche Techniken auch nur mit einer gewissen Weiche (Ki???).

    Bin gespannt

    cz

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Also, nachdem was ich gesehen habe, haben Haokido und Aikido nicht allzuviel gemein. Sicher, man sieht dass gemeinsame Wurzeln vorliegen... aber naja, ich habe nie HKD trainiert. Der HPK- Übende nennt sich, glaube ich, Hapkidoin.

    mfg,
    Luggage

  3. #3
    funaki Gast

    Standard

    Da ich kein Aikido mache, bin ich vielleicht auch nicht so der Experte. Wahrscheinlich ist es, dass die Würfe vom Aikido her stammen. Ja, das scheint mir gut möglich.

    "-ka" lässt sich nur bei den japanischen KK verwenden, also Judoka, Karateka. Die Ausübenden koreanischer KK werden mit "-in" bezeichnet: Taekwondoin, Hapkidoin.

    Gruss
    funaki

  4. #4
    countingzero Gast

    Standard

    O.k. liebe Hapkidoins,

    was ist mit dem Aiki????



    greets

    cz

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard Re: Hapkido-Aikido

    Original geschrieben von countingzero
    ...Was denkt Ihr, wie groß die Gemeinsamkeiten beider Stile sind? Wird beim Hapkido großen Wert auf Aiki/ Entwicklung des Kis gelegt...
    Aikido-Hapkido:
    Da ich keine große Erfahrung im Aikido habe kann ich dazu nichts sagen.

    Aiki:
    Zum Aiki schau mal auf meiner HP http://hapkido.4d2.de/ unter hapkido nach. Vielleicht findest Du da ein paar Anregungen. Ich denke es ist erstmal viel Training und Partnergefühl; keine geheime "Kraft oder Energie".
    Geändert von Alfons Heck (11-10-2002 um 10:01 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    countingzero Gast

    Post Aiki

    @Alfons
    "Wesentlich für das Hap Ki Do ist eine spezielle Atemtechnik. Diese besondere Methode ermöglicht es, die Kraft, die im Danjeon (unterhalb des Bauchnabels) gesammelt wird, zu konzentrieren, um sie mit einer Technik auf den Partner (Angreifer) zu übertragen. "


    Das hört sich doch schwer nach Aiki an. Alfons weißt Du denn nicht was auf Deiner HP steht?

    Da ist übrigens wieder ein LG von Nakajima.

    greets

    cz

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    CZ,

    habe mein obiges posting etwas eindeutiger gemacht.
    Zu Aikido-Hapkido kann ich keine Auskunft geben.
    Hoffe sonst hast Du etwas interessantes gefunden
    Diese Geschichte (Aiki oder wie auch immer bezeichnet) bildet sich im Laufe eines langen Trainings heraus sollte aber mE nicht überbewertet werden. Und ein Anfänger kann damit gar nix machen.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    countingzero Gast

    Standard

    Hi Alfons,

    hmm liest sich alles wie bei uns. Ich hab da übrigens eine interessante Diskussion im Judo/JuJutsu/Aikido Forum.
    http://www.kampfkunst-board.de/kampf...&threadid=4023

    "Diese Geschichte (Aiki oder wie auch immer bezeichnet) bildet sich im Laufe eines langen Trainings heraus sollte aber mE nicht überbewertet werden. Und ein Anfänger kann damit gar nix machen."

    Ganz korrekt. Deswegen ist man im Aikido auch so lange ein Anfänger . Aber gibt es denn im Hapkido keine Techniken die auch nur dann richtig funktionieren wenn man ich sag mal vertraut damit ist?

    greets

    cz

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Post

    Original geschrieben von countingzero
    ...Aber gibt es denn im Hapkido keine Techniken die auch nur dann richtig funktionieren wenn man ich sag mal vertraut damit ist?[/B]
    Hmmm ?:-)
    Ich denke es hängt immer von Angreifer und Verteidiger ab inwiefern eine Technik funktioniert. Mit entsprechender Kraft und Überlegenheit brauche ich weniger Technik zum Erfolg. Aber reine Aiki-Techniken; neee kenne ich nicht.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hapkido über 2000 Jahre alt ???
    Von Tarakas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-05-2007, 11:55
  2. Hapkido Pioneer Grandmaster John Pellegrini
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-03-2004, 21:08
  3. härteres und weicheres Hapkido
    Von Tarakas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15-12-2003, 06:54
  4. Wettkämpfe im Hapkido
    Von Tarakas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-03-2003, 16:45
  5. SELF DEFENSE GERMANY - Combat Hapkido
    Von Gr99 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-07-2002, 05:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •