Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kampfsort und räumliches Sehen ?

  1. #1
    Mandy18 Gast

    Standard Kampfsort und räumliches Sehen ?

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage an euch. Wird beim Kampfsport räumliches Sehen benötigt ? Ich würde gerne eine Kampfsportart betreiben, aber da ich einäugig bin, fehlt mir das 3-D-Sehen. Was meint ihr dazu ?
    Würde mich über Antwort freuen.

  2. #2
    Mäks Gast

    Standard

    Hi,
    also ich kann nur für "meine" Kampfkunst - WT - sprechen:
    Si-fu hat mal von einer blinden erzählt, die, soviel ich weiß bereits Meisterin ist und dermaßen gut ist, dass selbst er sich warm anziehen muss.
    Das einzige Problem, das du haben könntest, ist, dass du eventuell Probleme hast, Distanzen richtig einzuschätzen; sprich - bin ich in Angriffsdistanz, oder nicht? Kann mich der Gegner schon treten?

    Ansonsten dürftest du keine Probleme haben, denn ist der Kontakt hergestellt, bleibst du ja an ihm "kleben" und reagierst auf Drücke und Impulse.

    schöne Grüße,
    Mäx

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du solltest es einfach mal probiern, denn das Problem was ich sehe, ist genau da, was Mäks oben schon beschrieben hat.
    Wenn du im "normalen" Leben keine Probleme hast, dürfte auch das Training kein Problem sein, ansonsten mußt du versuchen es zu kompensieren!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Kimi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mandy18
    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage an euch. Wird beim Kampfsport räumliches Sehen benötigt ? Ich würde gerne eine Kampfsportart betreiben, aber da ich einäugig bin, fehlt mir das 3-D-Sehen. Was meint ihr dazu ?
    Würde mich über Antwort freuen.
    In Partnerübungen musst Du Distanzen einschätzen können. Das ist aber ein Hinderungsgrund, nur eine spezielle Herausforderung. Bei mir im Karate ist auch einer der das schon etliche Jahre macht. Er hat eine eigene Art, die Distanz einzuschätzen.
    Alles ist möglich. Ausprobieren und wegen des speziellen Falles vielleicht auch mal die Übungsleiter darauf ansprechen, damit im Probetraining auch etwas von den Partnerübungen vorkommt, mit denen Du zu rechnen hast.

  5. #5
    Enigma25 Gast

    Standard

    kommt auf die Kampfkunst an.

    gibt aber auch einige Übungen die man blind durchziehen kann, eben weil man eh Körperkontakt mit dem Gegner bereits hergestellt hat.


    bei Atemi-lastigen Künsten könnte es ein Problem sein die Entfernung richtig einzuschätzen, aber bei Grappling Künsten ist man eigtl. eh immer am Gegner, da sollte das kein allzugroßes Problem darstellen.

  6. #6
    BigTony Gast

    Standard

    Also ich hatte in meiner Judo gruppe einen Blinden und der hat mich mehrmals total auseinander genommen ^^ war halt nur das prob das er mich nicht ja nicht direkt greifen konnte aber wenn er mich hatte.....

    Also ich denke du solltest es auf jeden fall ausprobieren. Alle sachen wie Judo etc. dürften kein Problem sein. Wie es bei anderen Kampfsport arten ist weiß ich nicht, weil wie schon gesagt ist ja die sache mit der distanz.

    Also mach nen paar proetrainigs und hau sie alle weg

  7. #7
    Nixon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler
    Du solltest es einfach mal probiern, denn das Problem was ich sehe, ist genau da, was Mäks oben schon beschrieben hat.
    Wenn du im "normalen" Leben keine Probleme hast, dürfte auch das Training kein Problem sein, ansonsten mußt du versuchen es zu kompensieren!
    MfG
    Markus
    Nein, natürlich bist du wahrscheindlich im Infight auf Schläge bzw Haken die von der Seite kommen (wo du nichts siehst) "verletztlicher" bzw "leichter" zu treffen als andere, aber sonnst ist dass überhaupt kein Problem und man wird da sicher rücksicht nehmen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsort und räumliches Sehen ?
    Von Mandy18 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-06-2006, 08:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •