Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System

  1. #16
    Armin Gast

    Wink Was für'n Reiz?

    Hallo Suchender,

    ich weiss nicht, ob der Reiz so schnell geht - bei den einen dauert's länger, bei den anderen geht's schneller. Je nachdem wie lange die Leitung ist

    Nein, es gibt zwei mögliche Lösungen: 1. gemeint ist die Zeit, von Wechsel Fauststoß in Bong - und die andere Hand kreuzt als Stoß drüber oder 2. Wechsel Stoß in Bong und Weiterführung in einer anderen Angriffsbewegung - also Durchstoßen.


    Bis dann,

    Armin.

  2. #17
    Der Suchende Gast

    Standard Re: Chi Sao

    Original geschrieben von Peach
    Hallo Suchender

    Da hast du dir aber eine Mords-Mühe gegeben... hast du das alles selbst verfasst oder hat dir das dein Meister diktiert?

    Bezüglich der Ausführung des Chi Sao kann ich dir im grossen und ganzen zustimmen. Aber was die Anwendung der taktilen Reflexen im Freikampf angeht, eher weniger. Da der Angriff oft aus einer kontaktlosen Situation heraus entsteht, musst du sehr wohl auch gute visuelle Reflexe haben, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass er schön auf deine Man Sao schlägt, damit du dich verformen kannst. Schläger schlagen kaum eine saubere Gerade a la WT, sondern viel eher Schwinger und Haken aus allen möglichen Winkeln. Versteh mich bitte nicht falsch: ich weiss das Chi Sao sehr zu schätzen, aber es ist kein Allzweckmittel!

    Ein Tipp: schau mal über den eigenen Tellerrand und trainiere mit stilfremden Leuten und du wirst mich verstehen.
    Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

    Hallo Peach!

    Danke für Deine Antwort. Selbstverständlich gebe ich Dir & anderen Recht, daß ein Kampf meist zuerst visuell aufgenommen wird (um zu Essen machst Du Den Mund auf). Gewisse Dinge muß man bei (m)einer Erklärung schon vorraussetzen. Und Du mußt wissen, daß WT nicht nur aus Händegewuchtel besteht, sondern auch, wie andere Stile auch, gute Bein-Techniken besitzt. Was den Tellerrand angeht möchte ich Dich bitten, ohne arrogant zu wirken, Dir mein Profil anzusehen. Nach wie vor betreibe ich Shotokan nebst WT. Meiner Meinung nach ergeben sich dadurch interessante Kombinationen.

    Gruß,
    Der Suchende.

  3. #18
    tanya Gast

    Question ??????

    Suchender
    Was suchst Du eigentlich noch?
    Du weisst ja schon alles.
    Aber:
    Warum um Himmelswillen gibst Du Anweisungen per Internet, und noch schlimmer, ohne gefragt zu werden??????????

    Ich verstehe Die Welt nicht mehr..

  4. #19
    derhenne Gast

    Standard

    Gibts hier nicht zufällig jemanden, der kantonesisch kann ???
    Meines Wissens nach bedeutet Chi-Sao nicht klebende Hände. Leider kann ich nicht mit der direkten Übersetzung dienen.

  5. #20
    Twist Gast

    Standard

    Gibts im Karate nicht auch sowas ähnliches? Kaki oder so (ohoh..schlagt mich nicht, wenn das ganz anders heißen sollte..keinen Plan von Karate *G*) ... hab mal nen thread gelesen, wo Chi Sao und.. diese Karate-Drills verglichen wurden...

    Denn dann solltest du es doch ausm Karate auch kennen?

  6. #21
    Sebastian Gast

    Standard

    Hi,

    ja es gibt Kakie im Karate. Allerdings werden sie in vielen Stilen und Schulen nicht gelehrt. Ich kenne Kakie nur aus dem Budostudienkreis, ansonsten leider nicht.

    Grüße

  7. #22
    Tyon Gast

    Standard Tss

    Hallo Leute,

    also es ist erstaunlich und zugleich erschreckend was für eine Ignoranz hier an den Tag gelegt wird. Verbal seit ihr ziemlich agressiv wenn ich das mal sagen darf. "Der Suchende" hat in meinen Augen einen äußerst ergiebigen Beitrag geleistet. Vieleicht schreib ihr mal Links zu euren Infos???

    Also wirklich. Was macht ihr denn alle? Wrestling? Ringen? Boxen? Oder einfach nur Fußball :-)))

    Im Ernst. Eine bischen geistige Erweiterung würde rund 95% der der Leute die hier gepostet haben nicht schaden. Der Rest ist wohl hoffnungslos.

    Also nochmal an "Der Suchende". Dickes Lob von mir. Fand deinen Beitrag super.

    Und ach ja - nochwas zu den anderen. Ich betreibe Ju Jutsu und habe nun seit mehreren Monaten Sparring gemacht. Also das was ihr euch so unter "Infight" vor stellt. Dann hat mein Trainer mit mir begonnen Chi-Sao zu trainieren und mir verboten weiter Sparring zu machen. Jetzt - nach einem Monat in etwa hat er mir gesagt, ich solle wieder mit Sparring anfangen. Der Unterschied ist absolut wahnsinn. Nach bereits einem Monat waren Faustschläge oder tritte quer durch die Deckung oder rauf auf die Rübe nicht mehr relevant. Vielmehr das Prinzip des Ju Jutsu. Was ich sagen will. Mein Gefühl für die Bewegungen des Gegners und seine Angriffe haben mir massiv dabei geholfen mit "sanfter" Hand zu kämpfen. Probiert es aus. Und denkt vieleicht doch mal etwas nach über den Beitrag von "Der Suchende"

    Gruß

    Tyon

  8. #23
    wt-cmw Gast

    Standard

    Nur so mal zur Quelle des Textes:
    IMHO stammt der Text aus der Feder von Leung Ting, aus einer etwa 30 Jahre alten Ausgabe des WingTsun-Kuen, bzw. der deutschen Ausgabe, die vom WuShu-Verlag verlegt wird.

    Sowohl was die neurologische Details angeht, als auch in Bezug auf die "Einzigartigkeit" des ChiSao im wingchun gibts heute eine andere "Lehrmeinung" innerhalb der EWTO. Nix hält uns davon ab, von Tag zu Tag klüger zu werden...

  9. #24
    Held Gast

    Standard

    Die oben beschriebene Sicht des Chi Sao ist eine grobe Fehlinterpretation einer guten Trainingsmethode durch einen Haufen unfähiger Theoretiker (Leung Ting und Konsorten). Wenn man sich anschaut was die Menschen die so etwas schreiben im freien Sparring drauf haben (gegen trainierte Gegner, nicht gegen ihre Schüler) dann fängt man sofort an zu heulen.
    Authentisches Chi Sao hat mit taktilen Reflexen, Kraft borgen und verformen rein gar nichts zu tun, viel mehr geht es um Dinge wie Distanz, Schlagkraft, Schrittarbiet, Besetzen der Zentrallinie, Gleichgewicht usw.

    Der Text wirkt auf mich als käme er direkt aus der EWTO Werbeabteilung.

    Bis dann.

  10. #25
    Held Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyon
    Hallo Leute,

    also es ist erstaunlich und zugleich erschreckend was für eine Ignoranz hier an den Tag gelegt wird. Verbal seit ihr ziemlich agressiv wenn ich das mal sagen darf. "Der Suchende" hat in meinen Augen einen äußerst ergiebigen Beitrag geleistet. Vieleicht schreib ihr mal Links zu euren Infos???

    Also wirklich. Was macht ihr denn alle? Wrestling? Ringen? Boxen? Oder einfach nur Fußball :-)))

    Im Ernst. Eine bischen geistige Erweiterung würde rund 95% der der Leute die hier gepostet haben nicht schaden. Der Rest ist wohl hoffnungslos.

    Also nochmal an "Der Suchende". Dickes Lob von mir. Fand deinen Beitrag super.

    Und ach ja - nochwas zu den anderen. Ich betreibe Ju Jutsu und habe nun seit mehreren Monaten Sparring gemacht. Also das was ihr euch so unter "Infight" vor stellt. Dann hat mein Trainer mit mir begonnen Chi-Sao zu trainieren und mir verboten weiter Sparring zu machen. Jetzt - nach einem Monat in etwa hat er mir gesagt, ich solle wieder mit Sparring anfangen. Der Unterschied ist absolut wahnsinn. Nach bereits einem Monat waren Faustschläge oder tritte quer durch die Deckung oder rauf auf die Rübe nicht mehr relevant. Vielmehr das Prinzip des Ju Jutsu. Was ich sagen will. Mein Gefühl für die Bewegungen des Gegners und seine Angriffe haben mir massiv dabei geholfen mit "sanfter" Hand zu kämpfen. Probiert es aus. Und denkt vieleicht doch mal etwas nach über den Beitrag von "Der Suchende"

    Gruß

    Tyon
    Das darf nicht wahr sein.
    Kann man nichts gegen diese armseligen, gefakten Werbebeiträge machen?

  11. #26
    SHA24 Gast

    Standard Hi

    Du hast was gegen WT- (ler) ne? ;-)

    Wie dem auch sei, des mit m Chi- sao, da hast Du Recht, ist kein 100% Ding, ich selber betreibe es seit 10 Jahren und habe mich im Ernstfall nie darauf verlassen bzw. habe es nie gebraucht. Ich persönlich kam nur mit der Gesammtheit meines Systems zurecht. D.h. Keil, Druck nach vorne usw. darüber hinaus sollte doch jeder Kämpfer bei ner echten Situation noch Mut, physische Fähigkeiten etc. erweisen. Ein Wt-ler der durch die Straßen rennt und behauptet er könne jeden mit Chi-sao platt legen der liegt spätestens bei einem am Boden der 1 Mon. mal ernsthaft Kampfsport gemacht hat bzw. ein krasser Schläger ist. Hab nen 2 Tg- ler der im Iras, Man sao, Wu Sao stand umfliegen sehen als er von nem mittelmäßigen Thai-boxer n roundkick abkriegte. Aber das liegt echt nur an der Person. Ich habe 4 Jahre als Türsteher bei ner Asi- Disco gejobbt und habe daher sehr viel Erfahrung mit dem freien Kampf doch wirklich nicht einmal kamen meine "Chi- Sao" Kräfte zum Einsatz. Chi Sao ist sehr WT- intern und ob Du es glaubst oder nicht wirklich effektiv. Doch mal was anderes, das Statement vom Suchenden, was sollte das? Reden kann jeder, geh in den Ring und wende es an!! Das sind zwei verschieden farbige Welten, das WT- Training und der Ring. Klar ich bin überzeugt von meinem System, doch trotz nach all den Jahren, kann man von mir nicht erwarten das ich es nach "Gefühl" oder "automatisch" es anwende, ich bin noch lange kein Meister bzw. Praktiker oder Si- fu. Wie gesagt, ich bleibe dabei nicht der Stil macht s, sondern der Anwender, oder behauptet Jemand das Si- gung Kernspecht echt eine realistische Chance gegen Si- fu Emin hätte wenn es echt darauf ankommt? Und wer glaubt die beiden würden wirklich "bilderbuch" Wt dabei anwenden? Man schaue sich mal Emin s Man Sao an, das reicht, trotzdem bezweifle ich nicht die außergewöhnliche Kampfkraft dieses Mannes. Auch andere Stile, Karate, Hung- Gar, Capoeira etc. alle sind effektiv, es liegt nur am Anwender. Theorie ist wichtig ja, aber wichtiger ist die Fähigkeit es auch anzuwenden.

    Peace SHA

  12. #27
    Danni Gast

    Standard

    @ Hausmeister, lass es nicht zu theoretisch werden. Der Einsatz ist kurz das sollte doch reichen.

    Ansonsten ist meine Meinung , dass natürlich Chi Sau sehr nützlich ist, genau so wie es Armin beschrieben hat. Kommt es zum Chi Sao passiert schnell die Verformung mit stabilen Vorwärtsdruck und dann der Konter, kein Rumspielen mit dem Gegner.

    Natürlich sind die Augen auf um schwingerige Angriif und Haken Angriffe mitzubekommen und natürlich auch verbundenmit der Erfahrung und dem Körpergefühl, was Frank so treffend beschrieben hat, das alles zusammen macht es aus.

    Da hat jemand eben was von Vorwärtsdruck geschrieben und dann rutscht man wikungslos mit dem realtiven Vorwärtsdruck rein.
    Schon mal was vom 4. Kraftsatz gehört "und füge deine eigen Kraft hinzu."
    Heißt soviel knall rein, mit allem was du hast und das tut weh, besonders,wenn man Sachen tifft, die empfindlich sind

    Wie gesagt Deine Ausführung war gut abe es fehlen einfach Faktoren, die für die Ralität relevant sind.

    Auch ich rate dir, mal über den Tellerrand zu schauen, denn es gibt Situationen, die eintreten von denen man nicht mal ahnt, dass es die gibt.
    Bis es dann einschlägtoder richtig weh tut...wenn man z.B.verknotetin einem Hebelam Boden hängt.

  13. #28
    Danni Gast

    Standard

    @Held

    bla bla, nur WSL VT ist gut alles andere ist Mist. Gehe doch mal zu Jemanden wie Thomas Mannes, Ringeisen, Tassos, Schembri, Avci oder Boztepe und erkläre denen mal, dass sie im Sparring, wegen ihrer so schlechten Interpretation versagen würden und das alles quatsch ist.
    Ich finde Eure Interpratation im Übrigen interessant und nachvollziehbar und auch funktional aber umgekehrt habt ihr gar kein Reflektion von dem was wir machen. Ihr seht immer nur LT, wie er Leute an sich vorbeilaufen läßt und ziehst dich daran hoch aber so funktioniet es auch im WT nicht. Vorwärtsdruck ist gut, ich verschiebe nur meine Zentrallinie und dann stehe ich diagonal vor deiner Flanke, aber nicht gedreht. 90 grad zu dir, das nicht. Ich greifen deine Flanke an. Du richtest dich natürlich wieder aus, falls du es schaffst aber ich bin dann erstmal im Angriff . Natürlich mache ich diese Wendung, wenn wir sie so nennen wollen nicht bei jeglicher kleinsten Krafteinwirkung. Aber knallst du in meinen Schritt rein mit Power dann ... Ich würde mich niemals vor dir wenden,sowie es Philipp damals auf seinen alten Fotos macht, wo er kommentiert,dass jede gelernte Drehung und Wenndung nutzlos war. So wie er es dort gemacht hat, hatte er auch recht...
    Geändert von Danni (29-03-2004 um 21:08 Uhr)

  14. #29
    DerFragende Gast

    Standard

    Hallo

    Mal ne Frage besonders an "Sha"

    Denkst du wirklich du wüsstest es wenn du einen Chi Sao ähnlichen Reflex angewendet hättest.

    Ich hatte nämlich letztens ein überraschendes Erlebnis.

    Und zwar habe ich ein wenig gesparrt.
    Ich dachte ich habe nur Kacke fabriziert. Alles fühlte sich unsicher und falsch an.
    Keine Reaktionen, nur Fehler und bestimmt kein Chi-Sao.

    Ich nahm dieses auf Video auf.
    Als ich mir die Aufnahmen anschaute war ich super überrascht.
    An mehreren Stellen reagierte ich auf Druck seiner Arme mit einer weiteren Reaktion. Eben Chi Sao typisch.
    Was mich nur so überraschte war, dass ich absolut nichts davon mitbekommen habe.

    Ich hätte meine Handschuhe darauf verwettet!

    Also kannst du dir vorstellen das in einem Kampf die taktilen Reaktionen so schnell und unbewusst sind das man dann eben nicht mehr weiß, das man sie gebraucht hat?


    Was denkt ihr dazu?

    Ich bin nie darauf aus die Arme des Gegners zu fangen.
    Ich möchte mit dem ersten Treffen. Stellt sich etwas in den Weg, wird es weggenommen und ich möchte wieder treffen.
    Kein Arm soll für eine Abwehrbewegung verschwendet werden.

    Ich denke das verstehen sehr viele nicht. Die meisten scheinen zu denken ich fange seine Arme und dann hat er keine Chancen mehr weil ICH ihn ja kontrolliere.
    Das ist schlichtweg falsch und funktioniert nicht!!!


    Gruß

    Der Fragende

  15. #30
    Vlad Gast

    Standard

    hallo leute
    ich lese hier oft meiner meinung nach falsches über chi sao.
    chi sao ist dafür da das man die techniken die man lernt einsetzen zu können
    und nicht dafür damit zu kämpfen
    denn das hauptziel (in WT aufjedenfall) ist der freikampf
    und nicht chi sao was nur eine stuffe zum ziel ist.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •