Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 70

Thema: Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System

  1. #46
    wingchunmann Gast

    Standard

    Hallo Suchender,
    ich lese gerade Deine Ausführungen über das Chi-Sao im WT. Ich habe das ganze auch 7 lange Jahre trainiert und ich kann Dir sagen, dass das Chi-Sao im WT-System nicht gut ist, weil dort ein wesentliches Element fehlt, welches Herr Ting - als angeblicher Closed-Door-Student, der er nie war - von Grandmaster Ip Man nicht gelernt hat und Mr. Kernspecht seinen Schülern auch nicht vermitteln konnte... Das fehlende Element ist eine Methode zur Entwicklung explosiver Kraft, die in jeder einzelnen Bewegung z.B. in der Siu Lim Tao enthalten ist, wohingegen das WT die erste Form nur komplett ohne Kraft vermittelt. Insofern ist das Fundament des WT schon unvollständig und wie will man dann bitte schön darauf ein ganzes System aufbauen. Die Theorie über WT ist von Kernspecht hinlänglich beschrieben worden, allerdings hat diese Theorie über Chi-Sao wenig zu tun mit dem, was das Chi-Sao im Wing Chun tatsächlich ausmacht. Er beschreibt in seiner Bibel sein WT aber nicht Ip Man Wing Chun. Als ehemaliger 1. Techniker, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Als direkter Schüler von Master Samuel Kwok kann ich Dir versichern, dass der Unterschied zwischen WT und Wing Chun wirklich existiert, beschreiben mit Worten kann ich es nicht.
    Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Erfolg.
    Viele Grüsse,
    wingchunmann

  2. #47
    Armin Gast

    Standard

    Hallo Wingchunman,

    da hast Du aber tief in den Archiven gegraben. Der Thread ist ja uuuuralt!

    Zwei Anmerkungen zu Deinem Posting:

    Das fehlende Element ist eine Methode zur Entwicklung explosiver Kraft, die in jeder einzelnen Bewegung z.B. in der Siu Lim Tao enthalten ist, wohingegen das WT die erste Form nur komplett ohne Kraft vermittelt.
    Das stimmt so nicht. Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir damals bei der Vorbereitung auf den 1. TG die Siu Nim Tao sehr wohl mit explosiver Kraft ausgeführt haben (bzw. uns wurde das damals auf einem LG vermittelt).

    Es gibt wohl einen "mehrstufigen Siu Nim Tao Lehrplan".

    Als direkter Schüler von Master Samuel Kwok kann ich Dir versichern, dass der Unterschied zwischen WT und Wing Chun wirklich existiert, beschreiben mit Worten kann ich es nicht.
    Nein? Schade.


    Bis dann,

    Armin.

  3. #48
    Haumichweg Gast

    Standard

    Ihr solltet euch einmal die ChiSao Videos von Emin B. ansehen... ich finde nicht das diese undynamisch wirken und das im WT keine explosive Kraft trainiert wird.

    SNT, CK, und BT werden zumindest bei uns sehr dynamisch gemacht gerade mit dem Ziel explosive Kraft zu entwickeln

  4. #49
    mykatharsis Gast

    Standard

    Emin macht jetzt EBMAS.

  5. #50
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis
    Emin macht jetzt EBMAS.
    Und? Ich denke ist doch eh alles dasselbe?
    (Uuups, Advocatus Diaboli)

    Ciao

  6. #51
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich weiss es nicht. Sag's Du mir.

  7. #52
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis
    Ich weiss es nicht. Sag's Du mir.
    Ich sag dir, dass Sifu Emin explosive Kraftentfaltung ganz prima drauf hat.

    Ob "im WT" explosive Kraftentwicklung trainiert wird, kann ich dir nicht sagen. Die Antwort könnte letztlich auch nur eine statistische sein.

    Ciao

  8. #53
    Diokletian Gast

    Standard

    Immerhin müßte es dafür theorethische, systeminhärente Ansätze geben - jenseits vom "Falling Step"

  9. #54
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @Diokletian
    Worauf willst du hinaus? Aktivierung Hüfte und Wirbelsäule in der Kraftkette? Oder irgendwelche Vorspannungsmodelle?

    Letztlich hilft doch eh nur, dass auch zu trainieren. Alle diese Konzepte sind nur Brücken, die helfen können das zum funktionieren zu bringen.
    Und manch einen stellt am besser einfach an den Wandsack oder Sandsack und lässt ihn unter Korrektur wiederholen, wiederholen bis es anfängt zu funktionieren. Dem nützt irgendeine Theorie gar nichts, verwirrt ihn höchstens.

    Ciao

  10. #55
    Diokletian Gast

    Standard

    Dem stimme ich zu! Es gibt einen Grund, weswegen die Shaolinmönche so gut waren: Sie haben jeden Tag geübt!

  11. #56
    Wing Tsun Kämfer Gast

    Standard

    stimmt man muss trainieren. denn ich mach seit 4 Jahren WT und hab den 6. Schülergrad. denn man wird erst ab 2 Jahren richtig gut.

  12. #57
    Michael Dreher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wing Tsun Kämfer Beitrag anzeigen
    stimmt man muss trainieren. denn ich mach seit 4 Jahren WT und hab den 6. Schülergrad. denn man wird erst ab 2 Jahren richtig gut.

  13. #58
    Gerhard32 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wing Tsun Kämfer Beitrag anzeigen
    stimmt man muss trainieren. denn ich mach seit 4 Jahren WT und hab den 6. Schülergrad. denn man wird erst ab 2 Jahren richtig gut.
    Zitat Zitat von Wing Tsun Kämfer Beitrag anzeigen
    ich würd dir WT empfehlen, den ich mach es selber und es ist zu empfehlen,aber wen du wt machen willst solltest du mindestens 3 Jahre wt machen sonst bringt es nix .Der preis ist en bissl teuer ,aber dafür lernt man sich richtig zu selbstverteidigen und ohne dummes rumgefuchtel.
    Ja was denn nun? 2 oder 3 Jahre, bis man so riiiiccchhhtig gut ist.

  14. #59
    noppel Gast

    Standard

    ab 2 jahren wirste gut und spätestens ab dem 3. jahr lässte das rumgefuchtel dann sein... steht doch da...

  15. #60
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
    Die Reflexhandlung ...
    Die Eisenwarenhandlung, die Baustoffhandlung, ....
    und ansonsten sehr viel Unsinn aus dem Reich der Träume;

    gruss

    domme

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •