Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Specnaz ...wär hart wenns so ist .....

  1. #16
    mykatharsis Gast

    Standard

    Die meisten Systema-Ausbilder konnten schon vor ihrer Systemazeit kaempfen. Die, die nur Systema erlernen werden sich schwer tun wirklich kaempfen zu lernen, da sie es nie wirklich tun.

    Mich wuerde mal interessieren, ob man bei diesen Leuten das Systema noch erkennen wuerde im Sparring. Ich wage das naemlich zu bezweifeln.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis
    Die meisten Systema-Ausbilder konnten schon vor ihrer Systemazeit kaempfen. Die, die nur Systema erlernen werden sich schwer tun wirklich kaempfen zu lernen, da sie es nie wirklich tun.

    Mich wuerde mal interessieren, ob man bei diesen Leuten das Systema noch erkennen wuerde im Sparring. Ich wage das naemlich zu bezweifeln.
    Man erkennt es, wenn man weiß, worauf man schauen muss. Die Leute, mit denen ich gesparrt habe, haben schon ein Bisschen Aikido, WT und BBT Training hinter sich, und natürlich hat die das auch geprägt, aber was ich im kampf gesehen habe war Systema.
    Du sprichst von den meisten Systema-Ausbildern - kennst du denn die meisten? Und kämpfen tun die im Training schon, und zwar mehr und Zielführender, als fast überall sonst, wo ich gewesen bin. Vor einem Sparring mit mir (damals ein paar Jahre MT, JKD, JJ und Karate auf dem Buckel) hat man sich dort nicht gedrückt, ebensowenig vor Sparring mit jedem aus dem Boxclub, wo damals Systema trainiert wurde, der Lust dazu hatte.

    Grüße,
    Luggage

  3. #18
    mykatharsis Gast

    Standard

    Tja, wer kennt jetzt mehr von uns beiden? Ich kenne 2 Leute, die jeweils ueber 2 Jahre in verschiedenen Ecken Deutschlands Systema betrieben haben und die berichten beide davon, dass praktisch kein 'richtiges' Sparring betrieben wird.
    Einer davon hat mal in einem Training auf eher kickboxmaessiges Verhalten umgestellt und sein Partner, der genausolange wie er selbst ausschliesslich Systema betrieb, konnte damit nicht umgehen.

    Ich warte ja schon lange mal auf einen 'Videobeweis' bezueglich des Sparrings, aber die Systematen liefern nicht...ausser natuerlich in Zeitlupe. Stattdessen wird man von einem 'lizensierten Systemamoderator' sofort kaltgestellt im KKF, wenn man auch nur die harmlosesten Sprueche reisst.

    Jetzt mal ganz von dem Potential der KK abgesehen traue ich der Bande mittlerweile ungefaehr genausoweit, wie ich Andreas Weitzel werfen kann.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Warst du nicht schonmal beim Andy zum mitmachen - oder verwechsle ich da was?

    Was bringts dir denn, dass du zwei Leute kennst, die wiederum eine Handvoll Leute kennen... Ich habe nie behauptet, dass Systema JEDEN zur Kampfmaschine macht, und nur genau diese Behauptung wäre von deinen Erfahrungen widerlegt worden, sonst nichts.

    Ich stütze mich nicht auf Hörensagen - ich bin hingegangen, hab mitgemacht, und hab mich vermöbeln lassen. Ebenso habe ich gesehen, wie gestandene Hobby-Boxer dominiert wurden. Das reicht mir völlig - mal ganz abgesehen, dass ich bei "der Bande" so freundlich, offen und zuvorkommen empfangen wurde, wie noch nie in meinem Leben.

    grüße,
    Luggage

  5. #20
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Warst du nicht schonmal beim Andy zum mitmachen - oder verwechsle ich da was?

    Was bringts dir denn, dass du zwei Leute kennst, die wiederum eine Handvoll Leute kennen... Ich habe nie behauptet, dass Systema JEDEN zur Kampfmaschine macht, und nur genau diese Behauptung wäre von deinen Erfahrungen widerlegt worden, sonst nichts.

    Ich stütze mich nicht auf Hörensagen - ich bin hingegangen, hab mitgemacht, und hab mich vermöbeln lassen. Ebenso habe ich gesehen, wie gestandene Hobby-Boxer dominiert wurden. Das reicht mir völlig - mal ganz abgesehen, dass ich bei "der Bande" so freundlich, offen und zuvorkommen empfangen wurde, wie noch nie in meinem Leben.

    grüße,
    Luggage
    Gute Einstellung!

  6. #21
    YiShen Gast

    Standard

    Muahaha was'n Witz. Ich dachte schon, Vasiliev wär lustig, aber das is ja noch besser

    @Luggage: Hobbyboxer fertigmachen ist nicht schwer - kommt auf den Hobbyboxer an.
    Ham se dich auch geworfen, ohne dich zu berühren?

    Und die Spetsnaz macht Karate afaik - richtig old school mit Backsteinen zerhauen usw. Bzw. hat gemacht, vielleicht machen sie ja jetzt Systema.


    Mal ehrlich, das KANN doch keiner ernst nehmen

  7. #22
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Warst du nicht schonmal beim Andy zum mitmachen - oder verwechsle ich da was?
    Ja, war ich. Und sogar bei nem Michail Ryabko Seminar. Dabei habe ich mich gegen Systema entschieden.

    Was bringts dir denn, dass du zwei Leute kennst, die wiederum eine Handvoll Leute kennen...
    Diese Leute teilen voellig unabhaenging von meinen Erfahrungen und sogar unabhaengig voneinander so ziemlich die gleiche Meinung ueber Systema wie ich. Das genuegt mir um nicht weiter aus meinem Bein ausatmen zu muessen.

    Ich habe nie behauptet, dass Systema JEDEN zur Kampfmaschine macht, und nur genau diese Behauptung wäre von deinen Erfahrungen widerlegt worden, sonst nichts.
    Tja, diese Erfahrung konnte ich leider nicht machen und die ganzen Videos koennen auf Dauer nicht ueberzeugen, zu gestellt, zu zeitlupenmaessig wird da agiert. Das kann so in voller Geschwindigkeit nicht klappen...aber wie's in echt aussieht, wird nie gezeigt.

    Ich stütze mich nicht auf Hörensagen - ich bin hingegangen, hab mitgemacht, und hab mich vermöbeln lassen.
    Ich auch...mit Betonung auf 'lassen'. Das war alles wunderbar kooperativ...mit entsprechender Uebung haette AW mich sicher auch 'no touch KO'ed'...
    nur wenn man immer nur, oder auch nur zuviel, kooperatives Training macht, verlernt man das Kaempfen und macht sich offen fuer so Psychotricks ala 'beruehrungslose Arbeit'.

    Ebenso habe ich gesehen, wie gestandene Hobby-Boxer dominiert wurden.
    Tja, hat er sich dominieren lassen oder wollte er seinem Gastgeber richtig eine verbrezeln? Wohl im Nachhinein nicht mehr festzustellen.
    Ich wuerd ja zugern mal sparren mit einem etwas fortgeschrittenen Systematen...aber ich werd nicht dahin gehen und Stunk machen, evtl. jemanden verletzen nur um meine persoenliche Gelueste zu befriedigen.
    Ich hoffe ja noch, auf ein Video von etwas ernsthafterem Sparring...leider verstehen Systematen da etwas anderes darunter als ich...ausserdem wird die Vorlage solch eines Videos kategorisch abgelehnt. 'Lizensierte Systema-Moderatoren' loeschen sowas gleich im Ansatz...

    Das reicht mir völlig - mal ganz abgesehen, dass ich bei "der Bande" so freundlich, offen und zuvorkommen empfangen wurde, wie noch nie in meinem Leben.
    Man kann AW sicher nicht mangelnde Gastfreundschaft vorwerfen, aber wird die Kritik mal konkret ("10.000-Mann-Andi" um nur ein Beispiel zu nennen), kriegt man ploetzlich keine Antworten mehr, ausser ein pauschales "komm mal auf's Seminar...". Stattdessen wird man wegen laecherlichen Witzchen, die nichtmal boese sind, pauschal unter Moderation gestellt.

    Ich habe Systema mal verteidigt...aber das haben sich die Leute verspielt.

    Dabei mag die Selbstverarschung auch nicht schlimmer sein als die in anderen Stilen...dennoch bleibt es, was es ist.

  8. #23
    handpratze Gast

    Standard

    Naja, ich weiß nicht, ich bleib mal lieber bei KM

    Es geht nun mal nichts über nen gepflegten Genitalkick mit anschließendem Ellbogen und Knie

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Myka, ich werde mich jetzt nicht auf eine endlose Zitier-Schlacht mit dir einlassen - bei sowas hast du einfach immer das letzte Wort.

    Nur soviel: Die Wortklauberei (von wegen "lassen") kannst du dir schenken. Sicher, ich hab denen nicht auf Teufel komm raus den Kopf abreißen wollen, aber ich hab genug gespürt, um zu wissen, dass funktioniert, was die da machen. Systema sieht scheiße aus und die Videos geben das originalgetreu wieder Einiges halte ich auch für indoktrinierung, so auch die Vorführungen kontaktloser Arbeit seitens der Chefs, das ändert aber nichts daran, dass das Zeug funktioniert. Ich habe auf einem Video gesehen, wie ein Seminarteilnehmer Ryabko die Fähigkeit abspricht sich gegen einen echten Messerangriff zu verteidigen. Der Mann hat Ryabko dann mit einem Trainingsmesser angegriffen, und zwar richtig, und hat dann auch richtig auf die Fresse bekommen.
    Um mit Systematen freundschaftlich zu sparren muss man niemanden ernstlich verletzen - einfach nett fragen, wenn einer Lust hat machen, mit steigender Intensität, bis es einem zu viel wird, und fertig. Das geht soweit, wie alle Beteiligten wollen, und man spürt auf jeden Fall schon früh, was dahinter steckt. Aber keine Frage - auch beim Systema gibt es Leute die nie kämpfen können werden, wie überall anders auch.

    @Yishen:
    Dass du unbesiegbar bist, haben wir ja nun schon alle festgestellt, weder Boxer noch MT'ler brauchst du zu fürchten. Mich hat letztens gerade ein Hobby-Boxer KO geschlagen und mir drei Tage Bettruhe verschafft - kennt halt nicht jeder die geheimen okinawa Goju-Ryu Eisenkinn-Techniken.

    Grüße,
    Luggage

  10. #25
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    @Yishen:
    Dass du unbesiegbar bist, haben wir ja nun schon alle festgestellt, weder Boxer noch MT'ler brauchst du zu fürchten. Mich hat letztens gerade ein Hobby-Boxer KO geschlagen und mir drei Tage Bettruhe verschafft
    Unschlagbar weil ich mit Boxern fertigwerde/ -wurde und mich bei offensichtlich gestellten Videos nicht vor Scham und Angst einpinkele?
    Oder unschlagbar weil ich "Werfen ohne Berührung" für einigermassen unwahrscheinlich halte - vor allem wie es in dem Vid dargestellt ist?

    Zitat Zitat von Luggage
    kennt halt nicht jeder die geheimen okinawa Goju-Ryu Eisenkinn-Techniken.
    An dieser Stelle wieder mein Standard-Spruch: "Sanchin" googeln und glücklich werden.

  11. #26
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Myka, ich werde mich jetzt nicht auf eine endlose Zitier-Schlacht mit dir einlassen - bei sowas hast du einfach immer das letzte Wort.
    Hehe...aber ich hab eigentlich schon fast alles gesagt.

    Systema sieht scheiße aus und die Videos geben das originalgetreu wieder
    Find ich gar nicht mal. Es sieht nur unglaubwuerdig aus.

    Einiges halte ich auch für indoktrinierung, so auch die Vorführungen kontaktloser Arbeit seitens der Chefs, das ändert aber nichts daran, dass das Zeug funktioniert.
    Ja, wenn man sich drauf einlaesst sicher. Der Glaube versetzt Berge. Ich bin und bleibe aber skeptisch.

    Ich habe auf einem Video gesehen, wie ein Seminarteilnehmer Ryabko die Fähigkeit abspricht sich gegen einen echten Messerangriff zu verteidigen. Der Mann hat Ryabko dann mit einem Trainingsmesser angegriffen, und zwar richtig, und hat dann auch richtig auf die Fresse bekommen.
    Den hab ich schonmal gehoert, dann das Video gesehen und musste wieder so ne Haltung annehmen wie mein Avatar sie zeigt.

    Btw, ich kenn auch ne Story von nem Systema-Ausbilder, der abgestochen wurde.

    Naja, wir zwei werden da nicht auf einen gruenen Zweig kommen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis
    Naja, wir zwei werden da nicht auf einen gruenen Zweig kommen.
    Nee, wobei eines wieder nicht in deinen Kopf geht: Ich habe mit denen gesparrt, und zwar ganz unvoreingenommen, und es hat funktioniert, was die machen, genau wie gegen langjährige Boxer auch, die ebenfalls unvoreingenommen da ran gingen (die trafen sich da zum ersten Mal). Es geht gar nicht darum, wer das Sparring "gewonnen" hat, sondern nur darum, dass man sich zu behaupten wusste - irgendwas muss also dran sein.

    Aber klar, ich weiß schon - alle nur dominieren "lassen"

    Grüße,
    Luggage

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Nee, wobei eines wieder nicht in deinen Kopf geht: Ich habe mit denen gesparrt, und zwar ganz unvoreingenommen, und es hat funktioniert, was die machen, genau wie gegen langjährige Boxer auch, die ebenfalls unvoreingenommen da ran gingen (die trafen sich da zum ersten Mal). Es geht gar nicht darum, wer das Sparring "gewonnen" hat, sondern nur darum, dass man sich zu behaupten wusste - irgendwas muss also dran sein.

    Aber klar, ich weiß schon - alle nur dominieren "lassen"

    Grüße,
    Luggage
    yo luggage,
    aber mit unsichtbaren kräften haben sie dich bestimmt definitiv net besiegt oder ???
    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    yo luggage,
    aber mit unsichtbaren kräften haben sie dich bestimmt definitiv net besiegt oder ???
    gruss.
    Nö, hat ja auch keiner behauptet. Die kontaktlose Arbeit, die da von Ryabko und Co gezeigt wird, halte ich auch für Respektumfaller. Nichts desto trotz werden mit solche Sachen bestimmte Fähigkeiten geschult, und in Ansätzen funktioniert sogar auch die kontaktlose Arbeit. Das sieht dann aber nicht wie auf den Videos aus und ist auch nichts mystisches - aber du kannst tatsächlich jemandes Struktur brechen, wenn du ihm deine Hand vor die Nase hältst, das geht aber nur, wenn er instinktiv absolut davon überzeugt ist, dass er der Hand ausweichen muss, d.h. deine Aktion muss überzeugend durchgeführt werden. Das kann man nicht mal eben lernen, hat was mit Ausstrahlung zu tun, dem feinstofflichen Kram, der ständig zwischen Menschen abgeht, wonach immer wieder kleine Rangkämpfe nur durch Körpersprache ausgefochten werden. Das geht eben dann, wenn man es schafft der stärkere von beiden zu sein, was die Ausstrahlung angeht. Zudem muss die Aktion gut getimt und vorbereitet sein, derjenige muss z.B. schon (durch irgendeine Technik) mit Schwung auf die Hand zu kommen, und diese muss plötzlich da erscheinen, dann fällt der andere u.U. auch einfach so um. Gegen einen Stier im Kampfrausch braucht man natürlich schon schlagkräftigere Argumente, aber die gibt's da ja auch.

    Was in meinen Augen einzigartig am Systema ist, ist die Atemschule. Myka macht sich darüber lustig, dass er aus dem Bein ausatmen sollte - wirkt ja auch lächerlich, tatsächlich schafft man es aber, mittels der Systema-Atmung auch unter Hochdruck noch bei klarem Verstand zu bleiben. Als ich als alter MT'ler zum Beispiel zum aller ersten Mal einem Doubleleg-TD ausgesetzt war (im Sparring) bin ich einfach wehrlos umgefallen, weil ich tierisch überascht war. Sowas geht immer mit Luftanhalten und Kopf-ausschalten einher, und tatsächlich ist die Atmung ein Schlüssel, den Geist auch bei sowas am Laufen zu halten. Oder eben unter dem Druck einer SV-Situation nicht zu blockieren. Die Psyche läßt sich ganz wesentlich durch die Atmung regulieren. Ich habe nicht viele Systema-Einheiten mitgemacht, was ich aber an kleinen Tricks zur Atmung mitgenommen habe, hat mich als Kämpfer erheblich weiter gebracht!

    @Yishen:
    Jau, unschlagbar, weil du hier Boxer, und in einem anderen Thread Thaiboxer so ganz mühelos in die Tasche steckst.

    Grüße,
    Luggage

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Nö, hat ja auch keiner behauptet. Die kontaktlose Arbeit, die da von Ryabko und Co gezeigt wird, halte ich auch für Respektumfaller. Nichts desto trotz werden mit solche Sachen bestimmte Fähigkeiten geschult, und in Ansätzen funktioniert sogar auch die kontaktlose Arbeit. Das sieht dann aber nicht wie auf den Videos aus und ist auch nichts mystisches - aber du kannst tatsächlich jemandes Struktur brechen, wenn du ihm deine Hand vor die Nase hältst, das geht aber nur, wenn er instinktiv absolut davon überzeugt ist, dass er der Hand ausweichen muss, d.h. deine Aktion muss überzeugend durchgeführt werden. Das kann man nicht mal eben lernen, hat was mit Ausstrahlung zu tun, dem feinstofflichen Kram, der ständig zwischen Menschen abgeht, wonach immer wieder kleine Rangkämpfe nur durch Körpersprache ausgefochten werden. Das geht eben dann, wenn man es schafft der stärkere von beiden zu sein, was die Ausstrahlung angeht. Zudem muss die Aktion gut getimt und vorbereitet sein, derjenige muss z.B. schon (durch irgendeine Technik) mit Schwung auf die Hand zu kommen, und diese muss plötzlich da erscheinen, dann fällt der andere u.U. auch einfach so um. Gegen einen Stier im Kampfrausch braucht man natürlich schon schlagkräftigere Argumente, aber die gibt's da ja auch.

    Was in meinen Augen einzigartig am Systema ist, ist die Atemschule. Myka macht sich darüber lustig, dass er aus dem Bein ausatmen sollte - wirkt ja auch lächerlich, tatsächlich schafft man es aber, mittels der Systema-Atmung auch unter Hochdruck noch bei klarem Verstand zu bleiben. Als ich als alter MT'ler zum Beispiel zum aller ersten Mal einem Doubleleg-TD ausgesetzt war (im Sparring) bin ich einfach wehrlos umgefallen, weil ich tierisch überascht war. Sowas geht immer mit Luftanhalten und Kopf-ausschalten einher, und tatsächlich ist die Atmung ein Schlüssel, den Geist auch bei sowas am Laufen zu halten. Oder eben unter dem Druck einer SV-Situation nicht zu blockieren. Die Psyche läßt sich ganz wesentlich durch die Atmung regulieren. Ich habe nicht viele Systema-Einheiten mitgemacht, was ich aber an kleinen Tricks zur Atmung mitgenommen habe, hat mich als Kämpfer erheblich weiter gebracht!

    @Yishen:
    Jau, unschlagbar, weil du hier Boxer, und in einem anderen Thread Thaiboxer so ganz mühelos in die Tasche steckst.

    Grüße,
    Luggage
    danke für die ausführliche antwort.. das mit der atmung ,da hast du voll recht,kenn ich aber auch von adneren kk´s denn die richtige atmung ist ja sowieso sehr wichtig ..
    hab grad gelesen dass ein systemamann auf m sommercamp ist .. dann hab ich ja da die chance mir das mal alles live anzugucken ..nachdem s auf m NBL nix wird dieses jahr.
    gruss.
    d.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Thai-Boxer zu hart oder andere KKler weich?
    Von Bast! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16-04-2008, 19:17
  2. hart auf hart !
    Von cyrex im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17-05-2006, 05:11
  3. Training: Wie hart muß es sein, wie hart soll es sein?!!
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 00:33
  4. Wie hart darf das Trainings ein?
    Von cryphos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-03-2003, 08:50
  5. Wie hart macht ihr Sparring !
    Von musashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-09-2002, 17:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •