Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Specnaz ...wär hart wenns so ist .....

  1. #31
    malice Gast

    Standard

    Ist letztendlich Geschmackssache.
    Ich kann auch Myka verstehen.
    Das Üben des Ausweichens in langsamer Geschwindigkeit führt dazu das man im fortgeschrittenerem Stadium auch auf nur angetäuschte Angriffe reflexartig ausweicht, wodurch viele Tricks der kontaktlosen Arbeit erst möglich werden.
    Wenn man mit schlechten und feigen Leuten trainiert kann man sehr schnell unbrauchbares Esotherikgeplänkel lernen.
    Systema funktioniert nur wenn man den Mut hat selber richtig zuzuschlagen und sich auch selber schlagen zu lassen.
    Direktes Training mit Michael und Andreas hat meine Kampffähigkeiten gefördert, Training in einer Trainingsgruppe hat sie geschwächt.
    Systema funktioniert auch schnell - wenn man es richtig lernt und nicht immer nur Ausweichen mit geschlossenen Augen und richtiger Atmung übt.

    just my 2 cent

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    Ist letztendlich Geschmackssache.
    Ich kann auch Myka verstehen.
    Das Üben des Ausweichens in langsamer Geschwindigkeit führt dazu das man im fortgeschrittenerem Stadium auch auf nur angetäuschte Angriffe reflexartig ausweicht, wodurch viele Tricks der kontaktlosen Arbeit erst möglich werden.
    Wenn man mit schlechten und feigen Leuten trainiert kann man sehr schnell unbrauchbares Esotherikgeplänkel lernen.
    Systema funktioniert nur wenn man den Mut hat selber richtig zuzuschlagen und sich auch selber schlagen zu lassen.
    Direktes Training mit Michael und Andreas hat meine Kampffähigkeiten gefördert, Training in einer Trainingsgruppe hat sie geschwächt.
    Systema funktioniert auch schnell - wenn man es richtig lernt und nicht immer nur Ausweichen mit geschlossenen Augen und richtiger Atmung übt.

    just my 2 cent
    2 sehr gute cent .. thx for the info malice
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #33
    chrisi99 Gast

    Standard

    hehe das Ding mit dem Gewehr ist genial!


    was mich immer so wundert ist diese Gleichgewichtsbrechung ohne Kontakt (Zug/Druck), aber das geht vermutlich nur mit (betrunkenen) Russen

  4. #34
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Nee, wobei eines wieder nicht in deinen Kopf geht: Ich habe mit denen gesparrt, und zwar ganz unvoreingenommen, und es hat funktioniert, was die machen, genau wie gegen langjährige Boxer auch, die ebenfalls unvoreingenommen da ran gingen (die trafen sich da zum ersten Mal). Es geht gar nicht darum, wer das Sparring "gewonnen" hat, sondern nur darum, dass man sich zu behaupten wusste - irgendwas muss also dran sein.

    Aber klar, ich weiß schon - alle nur dominieren "lassen"
    Was nicht in Deinen Kopf will: was nuetzen mir die Erfahrungen anderer Leute, die ich nicht kenne und nicht einschaetzen kann? Wuerde ich alles glauben, was irgendwer im Inet erzaehlt, dann ist die Erde hohl mit einer Sonne in der Mitte, Leute aus der Zukunft erzaehlen in Foren wie die Menschheit in paar hundert Jahren lebt und Bielefeld exisitiert gar nicht...

    Ich muss auch noch verdeutlichen, dass sich meine Kritik auf gewisse Leute bezieht, und deren Gebaren im Internet. Andreas "10.000 Mann" Weitzel weiss schon, warum er sich hier nicht mehr sehen laesst. Andere lizensierte Systemamoderatoren sagen nur, dass man mal selber auf's Seminar kommen soll und dass man vorher keine Ahnung haette. War man da und kritisiert danach noch begruendeter, kommt man auf die Abschussliste. Dubios. Mit solchen Leuten will ich eigentlich nichts zu tun haben geschweige denn als Lehrer akzeptieren.

    Um noch malice's Auesserung aufzugreifen:
    Was nuetzt mir die technische Brillianz eines Systems, wenn ich im Training nicht lerne es anzuwenden?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis
    Um noch malice's Auesserung aufzugreifen:
    Was nuetzt mir die technische Brillianz eines Systems, wenn ich im Training nicht lerne es anzuwenden?
    Also, eigentlich besticht Systema in meinen Augen vorallem durch die Abwesenheit von "Technischer-Brilianz", aber egal... Und das mit dem "im Training anweden" - nenn' mir bitte mal eine KK, die nicht steht und fällt, mit dem Trainer und der Übungsgruppe? Wer sich im Training nicht ordentlich haut, lernt auch nix. Wer niemanden hat, mit dem er richtig trainieren kann, auch. So ist das nunmal. Die Systema-Leute, die ich kennen gelernt habe, trainieren richtig, haben was drauf und scheuen auch härtere Sparrings mit Fremden nicht.
    Zitat Zitat von Myka
    Was nicht in Deinen Kopf will: was nuetzen mir die Erfahrungen anderer Leute, die ich nicht kenne und nicht einschaetzen kann? Wuerde ich alles glauben, was irgendwer im Inet erzaehlt
    Im Prinzip hast du ja recht damit, aber so streng formuliert heißt das, dass du ausschließlich in Foren unterwegs bist, um deine Weisheit zur Verfügung zu stellen (einseitiger Informationsfluss, Zeug anderer Leute kannst du ja eh nicht glauben), die streng genommen, aber kein, nach deiner Definition, vernünftiger Mensch glauben und annehmen kann. Das läuft auf strengen Positivismus hinaus, der naturgemäß nicht funktionieren kann ("ich glaube nur, was ich sehen und anfassen kann"), und alles hier würde komplett überflüssig.

    Tatsächlich handhabst du das aber auch so: Du sagst überall deine Meinung (die meist auf "das ist scheisse" hinausläuft), wiederholst diese gerne auch beliebig oft, und das war's. Einen echten Austausch durfte ich noch nicht beobachten.

    Ich denke, wenn du meine Texte in den verschiedenen Foren ein wenig liest (sind immerhin so um die 4.000), kannst du mich auch ein wenig einschätzen. Darüber hinaus weißt du, dass ich im Vollkontakt-Bereich trainiere, was eine gewisse Wertung meiner Aussagen zuläßt - aber klar, vielleicht gibt's mich gar nicht, ist schließlich Internet... Komm mich doch mal besuchen

    Was deine Internet-Differenzen mit Mod's und Systematen angeht, weiß ich nicht zu beurteilen, ob du nur sinnlos gestänkert hast, oder wirklich fundiert kritisiert. Ich weiß zumindest, dass der stehte Absolutheitsanspruch in deiner wenig diversifizierten virtuellen Diskussionskultur nur schwer zu ertragen ist. Was man aber nicht vergessen darf: Nicht jeder ist begabt darin, sich schriftlich auszudrücken und es nervt gewaltig, sich ständig für seine Hobbys massiv kritisieren lassen zu müssen, erstrecht, wo doch die meiste Kritik haltlos und aus Unwissen heraus formuliert wird. Da verstehe ich es gut, wenn man dünnhäutig wird, und evtl. gerechtfertigter Kritik unrecht tut. Überdies kann man Systema meiner Erfahrung nach wirklich schlecht bis gar nicht in Worte fassen, weswegen ich die Hinweise auf (meist kostenlose oder günstige) Seminare absolut berechtigt finde. Wer wirklich was erfahren will, kommt dahin, damit werden auch jene aussortiert, die ihren Alltag damit verbringen, sich sozial aufzuwerten, indem sie andere im Internet notorisch schlecht reden - auf die braucht man wirklich nicht einzugehen.

    @D-Nice:
    "dann hab ich ja da die chance mir das mal alles live anzugucken"
    Mitmachen heißt die Devise - Systema muss man spüren!

    Grüße,
    Luggage

  6. #36
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Also, eigentlich besticht Systema in meinen Augen vorallem durch die Abwesenheit von "Technischer-Brilianz",
    :lol:

    Der war echt gut und ich werde ihn bei Bedarf quoten!

    aber egal... Und das mit dem "im Training anweden" - nenn' mir bitte mal eine KK, die nicht steht und fällt, mit dem Trainer und der Übungsgruppe? Wer sich im Training nicht ordentlich haut, lernt auch nix. Wer niemanden hat, mit dem er richtig trainieren kann, auch. So ist das nunmal. Die Systema-Leute, die ich kennen gelernt habe, trainieren richtig, haben was drauf und scheuen auch härtere Sparrings mit Fremden nicht.
    Absolut richtig! Wo muss ich jetzt aber hin um ordentliches Systema zu lernen? Nach Moskau zu MR oder zu VV? Bei AW gibts naemlich auch kein Sparring im offiziellen Training.

    Im Prinzip hast du ja recht damit, aber so streng formuliert heißt das, dass du ausschließlich in Foren unterwegs bist, um deine Weisheit zur Verfügung zu stellen (einseitiger Informationsfluss, Zeug anderer Leute kannst du ja eh nicht glauben), die streng genommen, aber kein, nach deiner Definition, vernünftiger Mensch glauben und annehmen kann. Das läuft auf strengen Positivismus hinaus, der naturgemäß nicht funktionieren kann ("ich glaube nur, was ich sehen und anfassen kann"), und alles hier würde komplett überflüssig.

    Tatsächlich handhabst du das aber auch so: Du sagst überall deine Meinung (die meist auf "das ist scheisse" hinausläuft), wiederholst diese gerne auch beliebig oft, und das war's. Einen echten Austausch durfte ich noch nicht beobachten.
    Na, ganz so schlimm ist das aber nicht mit mir...auch wenn Du vielleicht bisher nichts anders beobachten durftest. Ich hab fuer mich schon so einiges aus meiner Anwesenheit hier gezogen. Stell Dir vor, zu meinen Anfangszeiten hier, war ich noch relativ pro WT...aber ich hab mir was sagen lassen...schluessige Argumente akzeptiert...stell Dir vor. Aber eben auch oder gerade aus den Streitereien kann man/ich auch einiges ziehen, wie z.B. das Sortieren seiner Gedanken. Erst im Disput bildet sich imo eine starke Meinung. Sie wird quasi in den Gegenargumenten geschmiedet.
    In der Tat bin ich aber recht zurueckhaltend hier, und verkneife mir oft genug einen Kommentar...nur manchmal juckts mich halt einfachzu sehr. Das ist halt dann meist genau da, wo jemand anders etwas meiner Ansicht gegenlaeufiges schreibt. Nur logisch.

    Was deine Internet-Differenzen mit Mod's und Systematen angeht, weiß ich nicht zu beurteilen, ob du nur sinnlos gestänkert hast, oder wirklich fundiert kritisiert. Ich weiß zumindest, dass der stehte Absolutheitsanspruch in deiner wenig diversifizierten virtuellen Diskussionskultur nur schwer zu ertragen ist.
    In konkretem Fall habe ich in einen Thread im KKF, wo nach Gemeinsamkeiten zwischen Tai Chi und Systema gefragt wurde, so harte, unertraegliche Sprueche wie "Dass man im Systema weniger mit der Huefte arbeitet, als mit dem Bauch" und "dass sich sehr wohl Seidenschlafanzugoberteile mit Zwiebelhosen beissen" gebracht. Das entspricht in Fidibus' Augen einer koordinierten Spamkampagne gegen Systema. Dafuer dann Moderation. Ich frag ihn, ob er sich nicht laecherlich vorkommt, und seitdem hat er mich kommentarlos auf 'mute'. Imo will er mich klar rausekeln. Diese Erfahrung haben schon andere Leute gemacht, die zum Teil selbst auch beim Systema waren und fundiert mitreden konnten. Da kann er ja auch die Unwissenheitsmasche nicht abziehen.

    Was man aber nicht vergessen darf: Nicht jeder ist begabt darin, sich schriftlich auszudrücken und es nervt gewaltig, sich ständig für seine Hobbys massiv kritisieren lassen zu müssen, erstrecht, wo doch die meiste Kritik haltlos und aus Unwissen heraus formuliert wird. Da verstehe ich es gut, wenn man dünnhäutig wird, und evtl. gerechtfertigter Kritik unrecht tut. Überdies kann man Systema meiner Erfahrung nach wirklich schlecht bis gar nicht in Worte fassen, weswegen ich die Hinweise auf (meist kostenlose oder günstige) Seminare absolut berechtigt finde.
    Wer's nicht abkann, darf sich nicht im Internet zeigen!
    und
    Die Seminare sind meist kostenpflichtig und nicht wirklich billig...bzw. es ist es nicht jedem wert fuer Systema.

    Ich will nochmal drauf hinweisen, dass ich nicht durch die Foren ziehe und 'Anti-Threads' aufmache oder gezielt Leute piesacke! Ich kommentier zu 95% nur den "Mist" anderer, den ich halt so nicht stehen lassen will. Nur logisch, dass da halt viel Negatives rum kommt.
    Ich find auch nicht alles schlecht am Systema...aber halt ein paar entscheidende Dinge. Das habe ich auch schon immer so gesagt.

  7. #37
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    @Yishen:
    Jau, unschlagbar, weil du hier Boxer, und in einem anderen Thread Thaiboxer so ganz mühelos in die Tasche steckst.
    Ja und? Schonmal Sanchin ein oder zwei Jahre lang richtig gemacht? Täglich 5 Stunden lang trainiert?

    Es ist nicht gesund, aber man kriegt Nehmerqualitäten und die Leute, mit denen ich gekämpft habe, waren total überfordert, wenn man die eingesprungenen Kniestösse (MT) und Konter (Boxen) weggesteckt hat.

    Was hast du eigentlich mit dem Nimbus der Unbesiegbarkeit von MT und Boxen? Zuviel Bullshido?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen
    Ja und? Schonmal Sanchin ein oder zwei Jahre lang richtig gemacht? Täglich 5 Stunden lang trainiert?

    Es ist nicht gesund, aber man kriegt Nehmerqualitäten und die Leute, mit denen ich gekämpft habe, waren total überfordert, wenn man die eingesprungenen Kniestösse (MT) und Konter (Boxen) weggesteckt hat.
    Öhm, nein, habe ich nicht. Allerdings habe ich noch NIEMALS jemanden getroffen, der gehalten hätte, was du von dir behauptest, weshalb a) du entweder eine totale Ausnahme bist, b) ich (statistisch unwahrscheinlich) ausschließlich die Nullen der KK-Welt getroffen, c) du nur vergleichweise schwache Gegner hattest, oder d) du dich zu unrecht dermaßen hervortust. WENN nur zwei Jahre täglich 5 Stunden Sanchin-Training zu dermaßen unbesiegbarer Konstitution führen, warum tauchte noch NIE jemand damit auf einem Turnier auf und zerschmetterte die Fäuste sämtlicher Gegner mit seinem Kinn? Warum wird im Leistungsbereich überhaupt irgendetwas anderes trainiert?
    Was hast du eigentlich mit dem Nimbus der Unbesiegbarkeit von MT und Boxen? Zuviel Bullshido?
    Hat das jemand gesagt? Wär' ja total cool, dann wäre ich ja unbesiegbar

    @Myka:
    Auch unter den Systematen gibt's unkoschere Purschen - mag sein, dass einige deiner virtuellen Diskussionspartner dazu gehören (will mich hier auf niemandes Seite schlagen). Auf der anderen Seite verstehe ich die Frustration aufgrund des ständigen Geflames - ob das nun einem Moderator gut zu Gesichte steht... naja.

    Ich hab' keine Ahnung ob beim Andy Sparring dazu gehört - vermute allerdings eher ein Missverständnis zwischen euch, oder etwas anderes in der Richtung. Meines Wissens gehört für fortgeschrittene Systematen Echtzeit-Kämpfen dazu. Vielleicht war er der Ansicht, dass deine Vorstellung von Sparring nicht dem entspricht, was er lehrt - keine Ahnung. Vielleicht wollte er auch eine Herausforderung vermeiden, wer weiß.
    Ich hab in Karlsruhe Sparring gemacht und beobachtet.

    Kosten der Seminare... halten sich meiner Ansicht nach in Grenzen. Aber das ist irrelevant, man kann auch kostenlos in den verschiedenen Schulen mittrainieren. Ich für meinen Teil habe kostenlos einen halben Tag Systema-Unterricht genossen (war mehr ein freundschaftliches Treffen) und am Ende sogar noch feines Abendessen bekommen.
    Wer's nicht abkann, darf sich nicht im Internet zeigen!
    ... finde ich zu fatalistisch, nur weil eine Verhaltensweise im Inet die Norm ist, muss ich sie nicht gutheißen, oder deswegen gleich den Platz räumen.
    Ich hab fuer mich schon so einiges aus meiner Anwesenheit hier gezogen. Stell Dir vor, zu meinen Anfangszeiten hier, war ich noch relativ pro WT...aber ich hab mir was sagen lassen...schluessige Argumente akzeptiert...stell Dir vor.
    Jau, weiß ich. Scheint aber das erste und letzte Mal gewesen zu sein. Du hast einen Glauben mit einem anderen ersetzt - ich muss bei der Lektüre deiner Texte immer an ein Zitat denken: "Es gibt zwei Möglichkeiten, leicht durchs Leben zu kommen: Alles zu glauben oder alles anzuzweifeln. Beides erspart einem das Nachdenken."

    Also, mir tätest du einen Gefallen wenn du insgesamt etwas differenzierter zu Werke gingest. Wenn ich noch ein paar Mal "die EWTO is sooo böse" lesen muss platzt mir der Kopf.

    Grüße,
    Luggage

  9. #39
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Öhm, nein, habe ich nicht. Allerdings habe ich noch NIEMALS jemanden getroffen, der gehalten hätte, was du von dir behauptest, weshalb a) du entweder eine totale Ausnahme bist,
    Unwahrscheinlich, weil ich ein rechter Koordinations-*****iker bin, ich hab nur viel trainiert.

    Zitat Zitat von Luggage
    b) ich (statistisch unwahrscheinlich) ausschließlich die Nullen der KK-Welt getroffen,
    Das ist in Deutschland, wo ja schon Makiwara Training als psycho gilt, nicht absolut unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von Luggage
    c) du nur vergleichweise schwache Gegner hattest,
    Möglich, aber normalerweise legen sich Flaschen nicht allein mit mir an und zum grossen Vergleichskampf ins andere Dojo gehen Anfänger wohl auch kaum.

    Zitat Zitat von Luggage
    oder d) du dich zu unrecht dermaßen hervortust.
    Im Internet schwer zu beweisen, zugegeben. Aber ich bin eigentlich kein Lügner.

    Zitat Zitat von Luggage
    WENN nur zwei Jahre täglich 5 Stunden Sanchin-Training zu dermaßen unbesiegbarer Konstitution führen, warum tauchte noch NIE jemand damit auf einem Turnier auf und zerschmetterte die Fäuste sämtlicher Gegner mit seinem Kinn?
    Weil traditionelle Leute aus diversen Gründen (Handschuhe, ungünstige Regeln, etc.) nicht auf die populären Turniere gehen. Die haben ihre eigenen. Naja zumindest in Russland und Asien.
    Ich weiss zumindest von mir, dass ich mit Handschuhe vergleichsweise nix konnte, da hatten meine Schläge einfach keinen Biss, weil mir da meine abgehärteten Hände nichts henützt haben. Dann noch Gewichtsklassen (Dass MT'ler und Boxer mit demsleben gewicht wie ich fixer auf den Beinen und beweglicher waren, ist mir durchaus bekannt) und Punktzählung (nach Punkten hätte ich fast immer verloren). Dann noch Regeln, wo man die ganzen Gleichmacher (Attacken auf Gelenke, den Rücken, Finger usw) nicht anwenden darf. etc, etc.
    Man ist eben spezialisiert, Boxer brechen sich ohne Handschuhe ja auch alle Nase lang die Hände, wenn sie blöd treffen.
    Sind halt zwei verschiedene Welten.

    Zitat Zitat von Luggage
    Warum wird im Leistungsbereich überhaupt irgendetwas anderes trainiert?
    Weil kein Mensch Sanchin macht, wenn es auch anders geht. Die Sportwissenschaft hat beweisen, dass es nunmal ein kalkuliertes "Kaputt-Trainieren" ist, und ausserdem wird in den populärerern Sportarten mehr Augenmerk auf Beinarbeit und co. gelegt, als jetzt wie ein Fels dazustehen.

    Nachteil ist dann aber, dass der Takedown sehr viel leichter ist, wenn man den modernen Boxerstand macht (anno Schnee, beim Bareknuckle Boxen war die Stellung und Technik zB auch völlig anders, weil Würfe galten. Und damals haben die zwar kein Sanchin gemacht, aber auch ihre speziellen Atemübungen zur Abhärtung und Kräftigung, siehe Fitness- und Kampfanleitungen von damals - ganz outlandish ist die Idee also nicht), das ist eine völlig anders geartete Methode, weil man heute nicht mehr auf Holzboden und ohne Schützer aufeinander einprügelt und es ne Menge Regeln gibt, die einzuhalten sind.

    Und dafür wird eben spezialisiert.

    Zitat Zitat von Luggage
    Hat das jemand gesagt? Wär' ja total cool, dann wäre ich ja unbesiegbar
    Kam mir nur so vor Ich hab nix gesagt

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Na, entweder warst du deinen Gegnern jetzt total überlegen oder nicht... wie waren denn eure Kampf-Modalitäten, welches Gewicht und welche Größe hatten deine Gegner und wie lange machten sie ihr Zeug (im Vergleich zu dir)? Wenn Leute gleichen Gewichtes schneller sind als du, du mit Boxhandschuhen kein Schnitzel vom Teller ziehst (die Füße sind ungepolstert) und du nicht gewinnen kannst, ohne Knochen zu brechen oder Augäpfel zu verspeißen - wie hast du dann deine Sparrings gewonnen?

    Systematisch kaputt trainiert man sich auch mit MT, Boxen und Co, das ist kein Geheimnis. Vorallem im Boxen geht vorrangig um eine Menge Kohle, und wenn es da ein Wundermittel gäbe, das auf keiner Dopingliste steht, würde es genutzt werden. Nicht KO gehen zu können, durch nur zwei Jahre Training von Sanchin, wäre ein unschätzbarer Vorteil (naja, schon schätzbar - nämlich millionenschwer).

    Grüße,
    Luggage

  11. #41
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich werde grundsaetzlich missverstanden und ueberinterpretiert. Auch neigen gewisse Leute dazu mich in ein spezielles Licht zu ruecken, das mich dann so erscheinen laesst, wie die mich gerne sehen wuerden.

    zu Meinungsaenderungen:
    Tja, was ich jetzt glaube ist mein bisher nicht widerlegter Irrtum.
    Wenn denn nur mal einer kaeme mit etwas, was sich lohnen wuerde anzunehmen. Ist aber immer nur "Ja, bei mir war/ist das ganz anders..."...wo wie's halt bei allen immer ganz anders ist...
    Man selbst lernt immer richtig. Der eigene Lehrer ist besser als die anderen und man selbst macht natuerlich keinen selbstillusorischen Mist...

    zu Sparring im Systema:
    Wie gesagt, kenn 2 Leute, einer direkt 2 Jahre bei AW...Sparring = null. Aufgehoert hat er dann, weil er keinen Bock auf diese schwachsinnigen Messer-Pieks-Angriffe hatte. Der andere ist Mr.Fister...kennst sicherlich.
    Typ hier in einer Diskussion kam mal an mit einem Video wo 'Systema-Sparring' gezeigt wurde...naja...was die Buben sich halt so unter Sparring vorgestellt haben...und dann halt eben die Frage nach dem einen vernuenftigen Sparringsvideo. Beruehrungslose Arbeit und Messertricks drehen die am Fliessband, aber einmal Kloppen ist nicht drin, oder wie?

    Wie dem auch sei...die zeigen einfach viel zu viel Schnickschnack und Spielerei zur Effekthascherei und zu wenig Handfestes...und die Leute stehen da teilweise richtig drauf. Ist irgendwie nix so schoen wie selbstinduzierter Glaube an eigene Kampffaehigkeit.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis
    Ist irgendwie nix so schoen wie selbstinduzierter Glaube an eigene Kampffaehigkeit.
    Wohl wahr, nur hat sich mir noch keine verläßliche Kontrollinstanz aufgetan, die geeignet wäre, die Illusion zu durchbrechen - auch Sparring ist nur eine Näherung.

    Naja, zumindest hast du die Augen aufgetan und hältst es mit Nietzesche:
    "... das souveräne Individuum, das nur sich selbst gleiche, das von der Sittlichkeit der Sitte wieder losgekommene, das autonome übersittliche Individuum (denn ,autonom' und ,sittlich' schließt sich aus), kurz den Menschen des eigenen unabhängig langen Willens, der versprechen darf - und in ihm ein stolzes, in allen Muskeln zuckendes Bewußtsein davon, was da endlich errungen und in ihm leibhaft geworden ist, ein eigentliches Macht- und Freiheits-Bewußtsein, ein Vollendungs-Gefühl des Menschen überhaupt. Dieser Freigewordene, der wirklich versprechen darf, dieser Herr des freien Willens, dieser Souverän - wie sollte er es nicht wissen, welche Überlegenheit er damit vor allem voraushat, was nicht versprechen und für sich selbst gutsagen darf, wie viel Vertrauen, wie viel Furcht, wie viel Ehrfurcht er erweckt - er ,verdient' alles dreies - und wie ihm, mit dieser Herrschaft über sich auch die Herrschaft über die Umstände, über die Natur und alle willenskürzeren und unzuverlässigeren Kreaturen notwendig in die Hand gegeben ist?"(Genealogie, 208)

    und die Leute stehen da teilweise richtig drauf. Ist irgendwie nix so schoen wie selbstinduzierter Glaube an eigene Kampffaehigkeit.
    Stimmt natürlich - Unmündigkeit ist schrecklich bequem. Das (und auch KK im Allgemeinen) hat viel mit dem Bedürfnis zu tun sich selbst möglichst weit aufzuwerten und über andere zu erheben, gepaart mit weitestgehend wenig anstrengenden Methoden dazu (übrigens auch frei nach Nietzsche: Anstelle etwas am Quell des eigenen Übels zu verändern, lügt man sich einfach durch passende Definitionen aus der Misere). Aber da sind jene, die den scheinbar ehrlicheren Weg beschreiten selten besser, verbringen sie doch die meiste Zeit damit sich furchtbar hart und erleuchtet zu fühlen. Naja, wie auch immer...
    Wenn denn nur mal einer kaeme mit etwas, was sich lohnen wuerde anzunehmen. Ist aber immer nur "Ja, bei mir war/ist das ganz anders..."...wo wie's halt bei allen immer ganz anders ist...
    Tja, nur entscheidest du aus deiner, in dem heißen Feuer glühend wütender Dispute geschmiedeten, und sogar einst wieder eingeschmolzenen und neuerstandenen Meinung heraus, was annehmbar und plausibel ist, und was nicht. Gepaart mit "ich glaube nicht, was ich im Internet lese" wird es für dich schwierig werden, nochmal was zu lernen, hier.
    Ich für meinen Teil lerne nicht das beste wo geben tut, und beschreite nicht den einzig wahren Weg (höchstens den momentan einzig wahren Weg für mich) - soviel habe ich gelernt.

    Nun, öhm... blabla... wo waren wir?

  13. #43
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Na, entweder warst du deinen Gegnern jetzt total überlegen oder nicht... wie waren denn eure Kampf-Modalitäten, welches Gewicht und welche Größe hatten deine Gegner und wie lange machten sie ihr Zeug (im Vergleich zu dir)?
    Kampf Modalitäten war Anything goes, keine Handschuhe, keine Schläge mit den Fingern u.ä., kein Grappling.
    Clinchen war ok.
    Ich war damals 1,79m gross und wog ~70 kg, die Gegner reichten von ~1,70 und dürr bis ~1,90 und athletisch bis hin zum Bodybuilder (kein Wettkampfformat aber nen ~45er Oberarm hatten da schon ein paar). Gewicht, keine Ahnung, aber die meisten waren viel schwerer als ich, was ich gemrekt habe, wenn wir mal gegeneinander gelaufen sind.
    Wie lange sie ihr Zeug gemacht haben? Die meisten hab ich nicht gefragt, aber der Durchschnitt dürfte so.... 4 Jahre gewesen sein? Waren auch keine Schläger, man hat schon erkannt, ob die jetzt Boxen oder Thaiboxen oder Kung Fu machen.

    Zitat Zitat von Luggage
    Wenn Leute gleichen Gewichtes schneller sind als du, du mit Boxhandschuhen kein Schnitzel vom Teller ziehst (die Füße sind ungepolstert) und du nicht gewinnen kannst, ohne Knochen zu brechen oder Augäpfel zu verspeißen - wie hast du dann deine Sparrings gewonnen?
    Ich meinte nicht schneller von den Techniken, sondern von der Beinarbeit, die Leichteren konnten buchstäblich Kreise um mich laufen.
    Gewonnen hab ich so: Hinstellen, Schläge einstecken, bis er in Reichweite steht, Gyaku Tsuki auf die Brust, Rippen oder Kopf (wenn wir Kopftreffer als legal ausgemacht hatten). Nach spätestens 2 Treffern sagten sie dann "Ok, das war's. Nicht so hart." oder sie ham gleich aufgegeben.

    Zitat Zitat von Luggage
    Systematisch kaputt trainiert man sich auch mit MT, Boxen und Co, das ist kein Geheimnis. Vorallem im Boxen geht vorrangig um eine Menge Kohle, und wenn es da ein Wundermittel gäbe, das auf keiner Dopingliste steht, würde es genutzt werden. Nicht KO gehen zu können, durch nur zwei Jahre Training von Sanchin, wäre ein unschätzbarer Vorteil (naja, schon schätzbar - nämlich millionenschwer).
    Nun, keine Ahnung.
    Aber hey, man macht ja auch kein klassisches Roadwork mehr, oder Präzisionstraining an leichten bags, oder Schläge mit kleinen Hanteln, obwohl es was bringt.
    Ich weiss, wie gesagt, dass es früher durchaus gemacht wurde und die Leute zT auch extrem schwer auszuknocken waren (siehe zB. die Ringer damals, oder die Englischen Boxer, die die Atemübungen zT aus Indien übernommen haben).
    Warum das heute keiner mehr will - frag mich nicht. Wär ich Boxer, würd ich's tun.

    EDIT:
    Mir fällt grad ein, ein paar Boxe rhaben es zumindest in jüngster Zeit noch gemacht: Rocky Marciano hat Übungen aus dem karate gemacht (sieht man noch an seinen Schlägen, mit Ferse am Boden usw.), Klitschko hat früher angeblich Karate gemacht, Ali hat nebenbei TKD betrieben.
    Geändert von YiShen (13-06-2006 um 22:47 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Klitschko (welcher? beide?) waren im Kickboxen unterwegs, was ja nicht weit weg vom Karate ist.

    Ansonsten... sind wir ziemlich weit vom Thema weg - obgleich das ja nur darin bestand, sich über ein Video lustig zu machen. Der Verlust hält sich also in Grenzen

    Grüße,
    Luggage

  15. #45
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Klitschko (welcher? beide?) waren im Kickboxen unterwegs, was ja nicht weit weg vom Karate ist.
    Keine Ahnung
    Ich weiss, dass Vitali mal Kickboxer war, ich weiss aber auch, dass er, als er mal Probleme mit den Händen hatte, für ein paar Wochen bei seinem alten Karate-Sensei im Ostblock war, um seine Hände zu trainieren und das klingt eindeutig nach traditionellem Karate.
    Oder war's Wladimir? Ich glaub es war Vitali....

    Zitat Zitat von Luggage
    Ansonsten... sind wir ziemlich weit vom Thema weg - obgleich das ja nur darin bestand, sich über ein Video lustig zu machen. Der Verlust hält sich also in Grenzen
    So ist das mit Diskussionen

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Thai-Boxer zu hart oder andere KKler weich?
    Von Bast! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16-04-2008, 19:17
  2. hart auf hart !
    Von cyrex im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17-05-2006, 05:11
  3. Training: Wie hart muß es sein, wie hart soll es sein?!!
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 00:33
  4. Wie hart darf das Trainings ein?
    Von cryphos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-03-2003, 08:50
  5. Wie hart macht ihr Sparring !
    Von musashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-09-2002, 17:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •