Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Weiterbildung in SV

  1. #1
    Zachi Gast

    Standard Weiterbildung in SV

    Hallo,

    ich trainiere seit einigen Jahren Karate. Bin mir selber leider auch bewusst das dies im ernstfall eher weniger nützlich ist.

    Nun würde ich gern wissen ob es irgendwo vielleicht Anleitungen für Abwehrtechniken oder SV gibt um sich selbst ein klein wenig weiterzubilden!

  2. #2
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zachi
    Hallo,

    ich trainiere seit einigen Jahren Karate. Bin mir selber leider auch bewusst das dies im ernstfall eher weniger nützlich ist.

    Nun würde ich gern wissen ob es irgendwo vielleicht Anleitungen für Abwehrtechniken oder SV gibt um sich selbst ein klein wenig weiterzubilden!
    arbeite an der einstellung zur sache.
    bist du bereit zu kämpfen?
    bist du bereit zu verletzen?
    bist du bereit zu töten?
    wenn du die 3 fragen mit ja beantworten kannst bist du schonmal nen schritt weiter.

  3. #3
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown
    arbeite an der einstellung zur sache.
    bist du bereit zu kämpfen?
    bist du bereit zu verletzen?
    bist du bereit zu töten?
    wenn du die 3 fragen mit ja beantworten kannst bist du schonmal nen schritt weiter.
    Hey E-Clown,

    Du bist immer der Hammer!

    Gruß

  4. #4
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan
    Hey E-Clown,

    Du bist immer der Hammer!

    Gruß
    was denn, den meisten kk´lern mangelt es nicht an technik sondern an der einstellung. wer nie gelernt hat das es ok ist, seine eigene gesundheit über die des angreifers zu setzen ist im nachteil. dem angreifer ist es nämlich egal ob du im rolli sitzt wenn du seinen angriff überhaupt überlebst. wer ständig nur von "sanften techniken" und seiner "moralischen verpflichtung" als kampfkünstler hört, der wird im ernstfall schwierigkeiten damit haben zu reagieren. der sucht nämlich nicht den brutalen, direkten und für den angreifer bedenklichen weg zur verteidigung sondern den sanften, umständlichen und schonenden.
    und wenn er dann zusammenzuckt wenn bei seinem gegner die nase knackt wird danach probleme haben sich wieder reinzufinden. deswegen sollte man sich eben diese 3 punkte klar machen.

  5. #5
    MoerkB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown
    arbeite an der einstellung zur sache.
    bist du bereit zu kämpfen?
    bist du bereit zu verletzen?
    bist du bereit zu töten?
    wenn du die 3 fragen mit ja beantworten kannst bist du schonmal nen schritt weiter.
    Also das Dritte ist schon wirklich krass, oder?

    @ Zachi: Tatsächlich ist auch meiner Meinung nach die Einstellung das allerwichtigste. Viele Leute können die Techniken, wollen aber nicht verletzen und verlieren und andere haben noch nie etwas von einem Jab gehört, hauen dich in der Kneipe aber trotzdem um, weil sie dich verletzen wollen. Es geht hier nicht darum, dich zu einem Barbaren zu machen, sondern darum, dass du es im Ernstfall tun würdest. Natürlich nur als letzte Möglichkeit nach der Deeskalation/Vermeidung versteht sich.

    Ansonsten kann ich dir noch Stuecke.net empfehlen. Ist übrigens der erste Treffer, wenn man bei Google "Selbstverteidigung" eingibt...

  6. #6
    shotokan-man Gast

    Exclamation

    Also Karate ist eigentlich sehr gut zur SV geeignet. Es gibt Blöcke, Angriffe, Würfe, Feger doch eigentlich alles was man braucht ausser man trainiert im falschen Verein wo es einem nicht gelehrt wird.

    @enraged_Clown

    Und Töten braucht man wirklich niemanden und muss dazu auch nicht bereit sein. SV heist Verteidigung, nicht den Gegner töten

  7. #7
    MoerkB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shotokan-man
    SV heist Verteidigung, nicht den Gegner töten
    Immerhin effektiv

    Sorry - war ziemlich makaber.

  8. #8
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shotokan-man
    @enraged_Clown

    Und Töten braucht man wirklich niemanden und muss dazu auch nicht bereit sein. SV heist Verteidigung, nicht den Gegner töten
    verteidigung kann auch bedeuten den gegner zu töten. wir haben hier in letzter zeit eine reihe beispiele bewaffneter angriffe gehabt. da kann es dazu kommen das ich dem gener im wahrsten sinne des wortes "den hals umdrehen" muss. das ist radikal, das ist krass, das ist für manche unverständlich aber das ist einfach so. sv ist mit scheisse verbunden, da gibts nichts edles, nichts moralisches und keine fairness. und immer dran denken, wer die musik bestellt, der soll auch nach ihr tanzen. und wenn jemand in der absicht zu verletzen oder tötend jemand angreift muss er sich nicht wundern wenn für ihn das gleiche gilt.

  9. #9
    Alex! Gast

    Standard

    Genau. Der Gegner ist wohl der letzte, welcher geschont werden sollte ...

  10. #10
    evil ernie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shotokan-man

    Und Töten braucht man wirklich niemanden und muss dazu auch nicht bereit sein. SV heist Verteidigung, nicht den Gegner töten
    ich empfehle z.b. mal den thread "Überlebende eines Messerangriffs" hier im board
    http://www.kampfkunst-board.info/for...=messerangriff
    cheers
    E.E.

  11. #11
    Amaroc Gast

    Standard

    Hallo,

    natürlich muss man im Ernstfall auch zum töten bereit sein, siehe Link von Evil Ernie. Bei sowas gilt dann doch eigentlich genau wie immer, lieber er als ich. Und wenn einer bereit ist mich zu töten, dann kann das im Ernstfall eben auch heißen das ich IHN töten muss um ihm diese Absicht zu vereiteln und wenn schon nicht unbeschadet, dann doch wenigstens lebend aus der Sache wieder rauszukommen.

    In diesem Sinne,

    Mfg

  12. #12
    MoerkB Gast

    Standard

    Puuhh... also die Messergeschichten sind ja das absolute Extrem! Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, in eine Situation zu kommen, in der man töten muss, so dermaßen klein ist, dass man sich darauf nicht einstellen muss. Maxime sollte meiner Meinung nach lauten: "Alles notwendige tun (aber nicht mehr) um möglichst unbeschadet aus der Situation zu entkommen."

    Außerdem bin ich jetzt so dreißt und behaupte, dass nur ganz ganz wenige von euch tatsächlich bereit wären, wirklich jemanden zu töten. Man kann sich viele Gedanken machen, so wie "wenn er mich umbringen möchte, muss ich auch dazu bereit sein, ihn zu töten" usw., aber es nur definitiv zu denken, oder wirklich jemanden zu töten, sind nicht nur zwei Paar Schuhe, sondern zwei völlig verschiedene Kleidungsstücke.

    Und ich sage dir ganz ehrlich: Ich würde es mir nicht zutrauen, jemanden zu töten! Wenn überhaupt, dann nur ohne mein bewusstes Zutun, wenn der animalische Überlebenstrieb geweckt wird, wenn mein Leben angegriffen wird. Aber darauf hat sowieso niemand wirklich Einfluss. Außer er ist Veteran.

  13. #13
    Alex! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MoerkB
    Puuhh... also die Messergeschichten sind ja das absolute Extrem! Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, in eine Situation zu kommen, in der man töten muss, so dermaßen klein ist, dass man sich darauf nicht einstellen muss. Maxime sollte meiner Meinung nach lauten: "Alles notwendige tun (aber nicht mehr) um möglichst unbeschadet aus der Situation zu entkommen."
    Alles unter der Absicht der Deeskalation gesehen. Ich fange ja mit dem Stress nicht an und wenn es jemand so auf die Spitze treibt, dann kann auch mal mehr als nötig gewesen wäre passieren. Sobald mich jemand angreift ist das nur noch ein Gegner und sonst nichts und der muss kaputt gemacht werden, zum Schutze der eigenen Gesundheit.

    Zitat Zitat von MoerkB
    Außerdem bin ich jetzt so dreißt und behaupte, dass nur ganz ganz wenige von euch tatsächlich bereit wären, wirklich jemanden zu töten. Man kann sich viele Gedanken machen, so wie "wenn er mich umbringen möchte, muss ich auch dazu bereit sein, ihn zu töten" usw., aber es nur definitiv zu denken, oder wirklich jemanden zu töten, sind nicht nur zwei Paar Schuhe, sondern zwei völlig verschiedene Kleidungsstücke.
    Also ich wäre definitiv dazu in der Lage. Wenn mir einer nach der Gesundheit trachtet, muss ich massiv dagegen vorgehen. Man sollte doch das wichtigste was man besitzt so gut es geht beschützen und wenn es jemand herausfordert, dann selbst Schuld.

    Man weiss nie was der Gegner mit einem anfangen will. Und ich will nicht irgendwann sagen "Hätte ich doch mal besser ..." ...

  14. #14
    MoerkB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex!
    Wenn mir einer nach der Gesundheit trachtet, muss ich massiv dagegen vorgehen. Man sollte doch das wichtigste was man besitzt so gut es geht beschützen und wenn es jemand herausfordert, dann selbst Schuld.

    Man weiss nie was der Gegner mit einem anfangen will. Und ich will nicht irgendwann sagen "Hätte ich doch mal besser ..." ...
    Da stimme ich mit dir überein, aber ich habe halt meine Zweifel, ob die meisten es tatsächlich tun würden und ob sie dem psychischen Druck standhalten würden. Adrenalin heilt macht auch nicht unbesiegbar und es gibt viele, die schon am Boden waren, weil sie jemandem ein Bein gebrochen haben o.ä.

    Zitat Zitat von Alex!
    Also ich wäre definitiv dazu in der Lage.
    Schonmal probiert?


    Sorry, ist nicht ganz angebracht, aber es schreibt sich leicht und wenn es noch nie dazu gekommen ist, kannst du doch nicht sagen, dass du es wirklich tun würdest, oder?

  15. #15
    Alex! Gast

    Standard

    Ich war noch nicht in der Situation, aber ich weiss dass ich es tun würde, da bin ich mir ganz sicher. Wenn es angebracht bzw. sein muss, dann ohne Probleme. Es gab schon Situationen die mich zu dieser Erkenntnis kommen ließen ...
    Geändert von Alex! (12-06-2006 um 13:29 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weiterbildung von Securitys
    Von Andreas F. im Forum Security
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-09-2006, 08:54
  2. Welcher Kampfsport ist gut für die Weiterbildung von TKD?
    Von Dommi the Tiger im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 22:39
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 20:20
  4. Weiterbildung
    Von Richie im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10-09-2002, 09:10
  5. Freispruch mit Messer
    Von ono im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 19-02-2002, 22:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •