Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Kampfkunst = Kultur ????????

  1. #1
    RichiXX Gast

    Standard Kampfkunst = Kultur ????????

    Aus welchem Grund haben sich in Europa, im Gegensatz zu Asien (insbesondere China, Japan, Korea, Thailand), nicht soviele verschiedene Kampfkünste gebildet?

    Gut wir in Europa waren kulturell gesehen ja nicht die Flottesten, aber auch die Ägypter, die zweifellos eine den Chinesen gleichzusetzende Hochkultur waren, haben keine Kampfkunst entwickelt?!

    Oder gab es diese KK und sie sind einfach verloren gegangen?

    Bin schon gespannt auf die Antworten der Spezialisten!!

  2. #2
    Enigma25 Gast

    Standard

    es wurden hier bessere Waffen entwickelt die eine Kampfkunst im Militär obsolet machten.

    was nützt einem Karate wenn der Gegner mit Gewehren anrückt?
    in Japan wurde das Gewehr als unehrenhaft betrachtet, die Portugiesen haben mal ein paar importiert, diese wurden zwar verwendet aber nicht weiter entwickelt.


    das ist zumindest meine Erklärung, lasse mich gerne berichtigen

  3. #3
    RichiXX Gast

    Standard

    Gut das ist ein Erklärung, aber Muay Thai, Kung Fu und Karate(?) (dabei bin ich mir nicht sicher) wurden doch entwickelt als es noch gar keine Gewehre gab!

    Also ganz richtig kann diese Erklärung doch nicht sein!

  4. #4
    Enigma25 Gast

    Standard

    ja eben, wurden entwickelt als man vor allem im Nahkampf Krieg führte, da machte es ja auch Sinn (gibt zB in JuJutsu einige Techniken wie man einen Gegner das Schwert abnimmt, einige Rituale gehen davon aus dass man ein Schwert hat, zB beim Grüßen)

    wie gesagt, in Japan gab es Gewehre erst sehr spät, da sie für unehrenhaft galten, somit hatte eine waffenlose Nahkampf Ausbildung im Militär mehr Sinn.


    weiters hatten die Samurais in Japan vor allem Holz Rüstungen, da konnte man sich noch leichter bewegen als mit den schweren Metallrüstungen in Europa.

  5. #5
    RichiXX Gast

    Standard

    Du ahst mich falsch verstanden. Muay Thai ist ca. 2000 Jahre alt, da war an Schießpulver noch nirgens auf der Welt zu denken. Und die Schweren Rüstungen waren auch in Europa noch nicht verbreitet!

  6. #6
    YiShen Gast

    Standard

    @RichiXX:
    Es gab auf alle Fälle welche. Nur sind die schon lange vergessen
    In Rom waren die Germanen berüchtigt dafür, einen Bären mit blossen Händen töten zu können (im Kolloseum) - nur mit Kraft alleine geht das wohl kaum.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es z.B im antiken Ägypten nicht mehrere Formen der Kampfkunst gab. Irgendwo habe ich doch auch mal was über Formen des Ringens gelesen, wie's in Ägypten üblich gewesen sein soll. Aber keine Ahnung wo das war...
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

  8. #8
    Shogun Gast

    Standard

    (gibt zB in JuJutsu einige Techniken wie man einen Gegner das Schwert abnimmt, einige Rituale gehen davon aus dass man ein Schwert hat, zB beim Grüßen)
    Jujutsu ist übrigens nicht japanisch , sondern eher deutsch und entstand zu einer Zeit, als es nicht mehr üblich war mit einem Schwert rum zu laufen.


    Grüsse

  9. #9
    Shogun Gast

    Standard

    Gut wir in Europa waren kulturell gesehen ja nicht die Flottesten, aber auch die Ägypter, die zweifellos eine den Chinesen gleichzusetzende Hochkultur waren, haben keine Kampfkunst entwickelt?!
    Btw. für einige Historiker soll Ägypten die Wiege der Kampfkünste gewesen sein. Von dort aus haben sie sich vermuttlich über Griechenland nach Indien und weiter nach China und restliche Asien verbreitet.

    Grüsse
    Geändert von Shogun (13-06-2006 um 22:23 Uhr)

  10. #10
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shogun
    Btw. für einige Historiker soll Ägypten die Wiege der Kampfkünste gewesen sein. Von dort aus haben sie sich vermuttlich über Griechenland nach Indien und weiter nach China und restliche Asien verbreitet.

    Grüsse
    Du musst schon dazu sagen, dass das ÄUSSERST umstritten ist, weil es so gut wie keine Quellen dafür gibt

  11. #11
    Enigma25 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RichiXX
    Du ahst mich falsch verstanden. Muay Thai ist ca. 2000 Jahre alt, da war an Schießpulver noch nirgens auf der Welt zu denken. Und die Schweren Rüstungen waren auch in Europa noch nicht verbreitet!
    du hast MICH falsch verstanden

    kein Schießpulver = Nahkampf = Sinn für Kampfkunst
    mit dem Schießpulver wurden Kampfkünste sinnloser, eben weil man sich gegen Leute mit Schießwaffen im Nahkampf kaum wehren kann bzw. erst gar nicht bis dahin kommt.
    Bögen sind zwar auch eine furchtbare Waffe, aber nicht zu vergleichen mit den Schusswaffen.

    Zitat Zitat von Shogun
    Jujutsu ist übrigens nicht japanisch , sondern eher deutsch und entstand zu einer Zeit, als es nicht mehr üblich war mit einem Schwert rum zu laufen.
    ich meinte die japanische Variante.

    ich weiß dass es eine deutsche Kampfkunst gibt die sich aus Judo, Aikido und anderen entwickelt hat und sich auch JuJutsu nennt, aber das meine ich in dem Fall nicht.
    Geändert von Enigma25 (13-06-2006 um 23:06 Uhr)

  12. #12
    Kuang Gast

    Standard

    In Griechenland gab es doch eifrige KK ler oder zumindest Ks ler.
    Pankration ist wie viele Tausend Jahre alt?
    Der Rest ist vermutlich untergegangen.
    Wurde z.B. Karate nicht entwickelt weil Waffen verboten waren?
    Gab es das hier auch mal? Wenn nein könnte das ein Grund sein, warum hier nicht so viel darüber bekannt ist.

  13. #13
    Enigma25 Gast

    Standard

    Karate entwickelte sich in der Tat weil die japanischen Besatzer in Okinawa Waffen verboten.
    es gab es zwar auch schon vorher, aber das war der Katalysator um die Kampfkunst weiterzubringen.

  14. #14
    VanZan Gast

    Standard

    Im Alten Rom gab es Ringen und auch Formen des Boxen.
    Ich habe mal eine Doku über die Kriege der Weltgeschichte gesehen,und dort wurde unter anderen berichtet das die Legionen der Römer die erste Berufsarmee der Welt waren,und Waffen und Sold bekamen.
    Warum sollte ich dann noch eine Kampfkunst entwickeln,wo ich dann das Risiko eingehe das meine Investition verliert,wenn sie ohne Waffen kämpft.Und auch als Gegner gehe ich doch nicht das Risiko ein,ohne Waffen in einen Kampf zu ziehen gegen eine Kriegsmaschinerie.
    Ich glaube daher das die Entwicklung einer Kampfkunst in Europa nicht so wichtig war.
    Geändert von VanZan (13-06-2006 um 23:52 Uhr)

  15. #15
    Shogun Gast

    Standard

    Du musst schon dazu sagen, dass das ÄUSSERST umstritten ist, weil es so gut wie keine Quellen dafür gibt
    Wofür gibt es keine Quellen? Für Kampfkünste in Ägypten und Griechenland??
    Nicht wirklich ein ernst, oder?

    btw. wenn euch historisch belegbare KK´s , die nicht aus Asien kommen, werft einfach mal nen Blick ins ins europ. KK Forum.

    Ich denke mal dass sich "unsere" alten Kampfkünste vor den asiatischen nicht zu verstecken brauchten, die Frage ist nur, was daraus geworden ist.
    Jo - die Entwicklung von Schusswaffen, hat sicher entscheidend dazu beigetragen.

    Grüsse

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst würdet Ihr mir empfehlen?
    Von Zwerg im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 22:17
  2. Buchempfehlung: Die Chinesische Kampfkunst
    Von Thorre im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 09:42
  3. Kampfkunst vs Wissenschaft
    Von Andi J. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 14:21
  4. kampfkunst und kultur
    Von nikos im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-12-2003, 11:23
  5. kampfkunst und kultur
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-12-2003, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •