Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Dehnen

  1. #1
    Markus Gast

    Question Dehnen

    Wie wichtig is für euch eigentlich eine gute Dehnung?
    Wie oft am Tag dehnt ihr und wie lange?
    Kommt's ihr in den Spagat (à la van Damme, was er jedes Mal in seinen [schlechten?!] Filmen verdeutlichen muß)?

    Da ich der Dehnung bis jetzt nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, würd ich gern wissen, wie es am Optimalsten ist.
    V. a. wie lange und wie oft am Tag würd mich interessieren!

  2. #2
    ByTeCrAcKa Gast

    Standard

    Moin!

    Du schenkst der Dehnung keine Aufmerksamkeit? Warum machst Du dann Kampfsport? Dehnung vor dem Training lockert die Muskulatur, nach und während dem Training wird dabei die Durchblutung verbessert und die Muskeln können sich schneller erholen, da (speziell bei Bodybuilding) der Kontraktion die Dehnung entgegen gestellt wird.

    Wie oft? 15 min vor dem Training, während jeder Übungspause und danach noch zum "cooldown". Jetzt für mich als Kraftsportler gesprochen...
    Dehnung ist net verkehrt, kannst Du jeden Tag machen, morgens, mittags, abends, wann Du willst. Beim Fernsehen oder auch beim Sex, wie Ramona Drews das schön demonstriert hat

    Cy@,

    ByTeCrAcKa

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Dehnen ist immer klasse.
    Kannste auch als eigene Trainingseinheit durchziehen.
    Aber nicht vergessen, vorher schön warmmachen.
    Kaltes Dehnen ist kacke.

    CU
    Lamiech

  4. #4
    Bertl Gast

    Standard Dehnung

    Hi,

    kann mir einer von euch gute Internetseiten und Bücher zum Dehnen empfehlen.
    Und noch eine zweite Frage.
    Ich bin im Beckenbereich sehr steiff. Wenn ich versuche in Richtung Spagat zu dehnen kippt mein Oberkörper sprich meine Hüfte nach vorne. Mir wurde gesagt das das auch ein typisches Problem von Fußballern ist. Kann mir einer einen guten Tip oder Übungen geben.
    Mir hat mein Orthopäde gesagt das ich leichten Knochenschwund
    (ich weis nicht genau wie man den Fachausdruck schreibt) in der Hüfte habe und das es vom Kampfsport kommt. Er empfiehlt mir mit dem Kampfsport und dem dehnen aufzuhören. Wenn ich mit dem Dehnen Pause mache habe ich ein schlechteres Gefühl in der Hüfte. Was haltet ihr davon.
    Ich will auf keinen Fall mit der Kampfkunst aufhören. Vielleicht sollte ich mir einen anderen Arzt suchen.

    Tschau und Danke

    Bertl
    Geändert von Bertl (29-10-2001 um 12:20 Uhr)

  5. #5
    jkdRookie Gast

    Unhappy bin selbts nich so der Auskenner aber...

    Relax into Stretch!

    von Pavel Tsatsouline

    halten viele für recht gut, weiß allerdings nicht obs das
    bei amazon oder so gibt...deren hauseigene page ist
    www.dragondoor.com , die sollen jedoch gesalzene Versandkosten haben, neuerdings kann man die Bücher aber auch als pdf runterladen jedoch zum gleichen Preis.
    gibt da jetzt auch nen Neues "Superjoints" , nee nicht die Pflanzen- Zigaretten sondern die Gelenke


    ach so Frank hat irgendwo mal erzählt er habe ersteres
    vielleicht sagt der auch noch was? -Der is ja eh viel qualifizierter als ich.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich habe zwei Bücher von Tsatsuline zum Thema "Dehnen". Beide kann man über Amazon.com bekommen. Ich finde sie sehr gut, jedoch auch sehr teuer! Kann ich aber empfehlen!

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Bokuto Gast

    Standard

    Hör nicht auf jeden Quacksalber. Wenn Ärzte "Kampfsport/-kunst" hören, sehen sie vor ihrem geistigen Auge nur schwere Sportverletzungen, Frakturen, Melanome u.s.w. Mir sagte meine Ärztin auch, dass mein Training schlecht für meine chronische Erkrankung wäre - ich war durch das Training zum erstenmal seit Jaaaaahren Beschwerdefrei - soviel zu dem Thema.

    Den Körper allgemein geschmeidig zu halten ist Grundvoraussetzung für alle Kampfkunstarten. Eine spezielle Dehnung der Beinmuskulatur um Spagat zu können halte ich für überflüssig. Was nützt es mir senkrecht nach oben treten zu können? WIE OFT HABE ICH EINEN GEGNER SENKRECHT ÜBER MIR? Dehne sinnvoll, aber übertreibe nicht!

  8. #8
    Bertl Gast

    Standard Dehnung

    Hi euch allen,
    vielen Dank nochmal.
    Hat einer von Euch sich einen Grunddehnungsplan erstellt?
    Noch mehr würde mich interesieren ob /wo Ihr ( speziell die Crossover Fraktion) Dehnübungen für die einzelnen Bereiche wie z.B. Kicken, Bodenkampf unterscheidet.
    Eine kleine Frage nebenbei. Wie viele unter euch die Kampfkunst/sport zur Selbstverteidigung betreiben machen ein zusätzliches physisches Training ( Krafttraining, Jogging und Stetching)und wenn wieviel Zeit wendet Ihr dafür auf.

    Tschau

    Bertl
    Geändert von Bertl (29-10-2001 um 15:19 Uhr)

  9. #9
    funaki Gast

    Standard

    bertl

    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe dasselbe problem betreffend des beckens. nur war ich noch nicht beim arzt. wo es bei den andern beim dehnen v.a. im adduktorenbereich ansteht, scheint bei mir das becken als "begrenzer" zu wirken. ist schon komisch. kennen noch weitere dieses problem? und was kann man dagegen machen? fussball habe ich aber nicht gespielt ausser in der schule.

    gruss
    funaki

  10. #10
    Nino Gast

    Standard

    Moin Bertl,

    wegen den Beckenproblemen geh mal zu nem anständigen Physiopraktiker (oder so ähnlich).
    Zu dem anderen, je nachdem zum normalen Training zusätzlich Krafttraining (4-5x die Woche so 30-45 min), Joggen eher selten, TaeBo 1x die Woche (60min), Streching nach Training mit Gewichten.

    Gruß
    Nino

  11. #11
    Markus Gast

    Question "Dehnapparat"

    Kennt irgendwer von euch diese "Dehnapparate", wo man seine Beine mittels einer Kurbel selbst auseinander zieht?
    Was haltet ihr davon? (Kaufen wü is eh ned, viel zu teuer!)

  12. #12
    Dr. Ralf Gast

    Standard Re:

    Hallo zusammen,
    Infos über Streching (allerdings in Englisch) gibt’s unter

    http://www.bl.physik.tu-muenchen.de/...ching_toc.html

    in jedem Fall lohnt es sich aber auch die Argumente der Streching Gegner durchzulesen.

    http://www.physio-team.com/Interessa...ehnen____.html
    bzw.
    http://www.physio-team.com/Interessa...nastik___.html


    Gruß Ralf

  13. #13
    Bertl Gast

    Standard Dehnung

    Hi alle zusammen,

    Ich habe leider keine Zeit in der Arbeit die Artikel durchzulesen.
    Ich konnte sie nur überfliege, aber man kann rauslesen das Steching dabei nicht besonders gut wegkommt.
    Was ist mit der Art Streching wie sie bei der EWTO betrieben
    wird? Das heißt in den Dehnzustand gehen und dann die Muskeln anspannen. Die übliche Meinung ist doch das dadurch die Muskeln gedehnt und trainiert werden.

    Tschau,

    Bertl

  14. #14
    Bertl Gast

    Standard Dehnung

    @funaki

    Ich werd mich weiter wegen dem BEcken/Hüftproblem umhören.
    Wenn ich mehr weiß poste ich es hier.

    Tschau,

    Bertl

  15. #15
    Bokuto Gast

    Standard Dehnapparate

    @Markus

    Diese Foltermaschinen besorgen Dir ne Muskelzerrung, die sich gewaschen hat, denn man geht viel zu "gefühllos" in die Dehnung. Das Ergebnis: Du rennst zwei Wochen lang rum, als hättest Du eingep***t und fängst danach von vorne an mit der Dehnung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kalt Dehnen
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26-02-2008, 11:52
  2. Wie und wie oft dehnen, damit man das kann......
    Von KF Man im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 17:20
  3. Richtiges Dehnen
    Von Dragon Lord im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 14:10
  4. Stretching // Dehnen
    Von Chris bamboozle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-05-2003, 15:49
  5. Wie dehnen?
    Von SirSucki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2002, 22:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •