Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Dehnen

  1. #16
    paka Gast

    Standard frage zum dehnen

    ich habe ne frage zum dehnen zu hause....kurz gesagt.....reicht es aus wenn ich mich einmal am tag etwa 20 min. breitbeinig hinsetze.....ab und zu nach vorne beugen an die füße usw....oder is sowas sogar schädlich

  2. #17
    Dobi Gast

    Standard

    damit würdest du nur beinbeuger und adduktoren dehnen.
    gibt aba noch mehr sachen, zb beinstrecker und hüftbeuger etc.
    also ich würd lieber ein etwas abwechslungsreicheres dehnprogramm machen : )

  3. #18
    Myksal Gast

    Standard

    Was wäre denn ein gutes Dehn-Programm? Also für alles

  4. #19
    Kudi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myksal
    Was wäre denn ein gutes Dehn-Programm? Also für alles
    hi
    schon mal die boardsuche oder google befragt
    lg kudi

  5. #20
    Lena Gast

    Standard

    Wenn du ein umfangreiches Dehnprogramm suchst, dann schreib mir 'ne PN, mit möglichst vielen Angaben, was du bis jetzt kannst (wie beweglich zu bist, wie oft und was du dehnst). Ich werde dir dann zu helfen versuchen.

  6. #21
    Myksal Gast

    Standard

    Ich bin doch neu
    Hab heut erst meine zweite Trainingsstunde...

    Beweglich bin ich eigentlich ganz gut...dehnen tue ich mich nicht so oft.

  7. #22
    godfellas123 Gast

    Standard

    Hey kann mir jemand nen Tipp geben,
    und zwar wenn ich mich Dehne dann tuhen mir die Bänder an der innenseite (so richtung Leiste) weh, wenn ich z.B. einen Kick mache merle ich das immer und wenn ich mich dehne sind es nicht die normalen Muskeldehnschmerzen sondern es tut undngenehm weh, kann mir jemand Tipps geben ???
    Mfg godfellas

  8. #23
    Dobi Gast

    Standard

    hört sich nach ner zerrung an, da musste wohl ober übel mal ne kleine sportpause machen und das ausheilen lassen, aba kannst ja auch ruhig zu nem arzt gehn und den fragen, was er sagt

  9. #24
    godfellas123 Gast

    Standard

    hehe, danke Dobi,
    ich gehe morgen zum Ortophäden, ach man ich mache nun echt viel Sport aber ich fühle, mich z.B. nach dem Sport (Abends) immer so schlapp/eingeroßtet, bin doch noch so jung fühl mich aber wie ein alter Mann kannst du mir helfen???
    Ps: In deinem Anzeige Pclip bist das du ???

  10. #25
    Dobi Gast

    Standard

    vielleicht machst du ja zu viel sport, so dass dein körper ( und dein zns ) sich nie wirklich erholen können. aber der arzt wird dir besser helfen können

    ps: das in meinem avatar bin ich. der trick nennt sich "540"

  11. #26
    godfellas123 Gast

    Standard

    ECHT!!!
    Boar wie trainiert man das am besten?, ich muss das auch üben nur noch nicht jetzt.
    Hey ist 10:41 *bist ja online seh ich grade*
    Ich war eben beim Arzt er hat mir einlagen verschrieben weill es auch warscheinlich an meinen Füßen liegt, er war erstaunt von meinen Oberschenkelmuskeln und meinte ich soll auch mal n bischen was fürs Knie machen (Beugen, Strecken etc.)
    Mfg gofdfellas

  12. #27
    PartySan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lena
    Wenn du ein umfangreiches Dehnprogramm suchst, dann schreib mir 'ne PN, mit möglichst vielen Angaben, was du bis jetzt kannst (wie beweglich zu bist, wie oft und was du dehnst). Ich werde dir dann zu helfen versuchen.
    Poste es doch im Thread, dann ist uns allen geholen ;-)

  13. #28
    Dobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von godfellas123
    ECHT!!!
    Boar wie trainiert man das am besten?, ich muss das auch üben nur noch nicht jetzt.
    Hey ist 10:41 *bist ja online seh ich grade*
    Ich war eben beim Arzt er hat mir einlagen verschrieben weill es auch warscheinlich an meinen Füßen liegt, er war erstaunt von meinen Oberschenkelmuskeln und meinte ich soll auch mal n bischen was fürs Knie machen (Beugen, Strecken etc.)
    Mfg gofdfellas
    jo, einlagen können wirklich helfen : )
    wie der 540 geht iss hier beschrieben
    http://www.trickstutorials.com
    tutorials->tricks->540

  14. #29
    Lena Gast

    Standard

    Okay, das habe ich mal jemand anderem per PN geschrieben: Zuerst einige grundsätzliche Dinge: Am schnellsten kann man Fortschritte sehen, wenn man so oft stretcht wie möglich, d.h. mehrmals am Tag. Leider haben die wenigsten Leute Zeit dazu. Also wenn du schnell Resultate sehen willst, schlage ich dir vor, jeden Tag einmal zu dehnen. (Morgens oder abends kannst du selber wählen, was dir lieber ist) Morgens ist man meist einbisschen ungelenker wie abends.
    Nun wenn du wirklich jeden Tag dehnst, dann kannst du dir auch einmal (vielleicht auch zweimal) die Wochen einen "Stretching-Freien" Tag einrichten (so kann Überdehnung verhindert werden)
    Egal ob aufgewärmt oder nicht, Schmerzgrenze nie missachten. Der Dehnschmerz ist ein natürliches Signal von unserem Körper, der Verletzungen verhindern sollte. Du hast geschrieben, dass du Spagat etc. bald haben musst. Darum: Nichts übertreiben, denn wenn du dir was zerrst, musst du für längere Zeit aussetzten mit Dehnen und verlierst dabei vielleicht einen Teil deiner erdehnten Beweglichkeit, sprich du kannst von vorn anfangen.
    Jede Dehnübung die ich dir gebe, solltest du zwischen 10-30 sekunden halten. (Du kannst auch länger halten ich würde aber besser drei Mal 10 Sekunden halten als einmal 30. Am Besten wär natürlich drei mal 30 ) Auf keinen Fall wippen, wenn du dich trotzdem dabei bewegen willst, dann kannst du sanft ziehen, vorallem langsam und nicht reissen.
    Bei jeder Übung solltest du noch tief durchatmen können. Du kannst versuchen, beim Ausatmen tiefer zu gehen, wieder regelmässig atmen und beim Ausatmen nocheinmal tiefer gehen usw. bis du wirklich nicht mehr weiter kommst.

    Nun zu den Übungen: Für Spagat sollte man nicht nur die jeweiligen Muskeln dehnen sondern die ganzen Beine. Die Reihenfolge, in der ich dir die Übungen geben, kannst du nach deinem Geschmack abändern.

    Seitenspagatvorbereitung: Grossen Ausfallschritt nach vorn (je nach dem wie gross du bist einen Meter und mehr Abstand zwischen den Füssen) Jetzt hängst du dich über das vordere Bein. Ziel der Übung ist es, den Oberkörper flach auch das Bein zu legen. Wichtig ist, den Kopf hängen zu lassen, damit du dir keinen Nackenkrampf holst. Jetzt, (du hängst immernoch über deinem Bein) drehst du deine Beine so, dass du mit gespreizten Beinen dastehst und lässt deinen Oberkörper in der Mitte runterhängen, weiter drehen, so dass du wieder die erste Dehnübung machst, einfach mit dem anderen Bein vorne. (Alle drei Positionen die 10-30 Sekunden warten) Beim Positionswechsel nicht hochkommen mit dem Oberkörper.
    Nächste Übung: Du kniest dich so auf den Boden wie wenn du einen Heiratsantrag machen würdest. Dabei sollte das vordere Bein einen grösseren Winkel haben als 90°. Jetzt hängst du dich da rein, so dass du einen Zug in der Hüfte und im Oberschenkel des hinteren Beines spürst.
    Noch 'ne Übung: Mit ausgestreckten Beinen auf den Boden sitzen und versuchen, die Füsse mit den Händen zu greifen. Wenn das geht, die Füsse Richtung Körper ziehn. Wenn das auch geht, den Kopf versuchen an die Knie zu legen. Diese Übung geht auch im Stehen. Falls du Mühe hast, sie mit geschlossenen Beinen zu machen, stellst du dich einfach mit hüftbreiten Beinen hin.
    Jetzt legst du dich auf den Rücken, alles ausgestreckt. Du nimmst ein Bein und hältst es entweder am Unterschenkel oder ums Fussgelenk (je nach dem was eben möglich ist ) Geht beides nicht, kannst du ein Theraband oder einen Schal/Gurt was auch immer um den Fuss legen und das gestreckte Bein gegen deinen Körper ziehen. Andere Seite nicht vergessen. Ziel der Übung wäre es, den Fuss bequem neben den Kopf zu legen Aber die Hüfte muss schon gerade auf dem Boden bleiben. (Also nicht schummeln und veruschen mit der Hüfte auszuweichen)
    Jetzt drehst du dich auf die Seite. Das untere Bein kannst du anwinkeln, damit du das Gleichgewicht nicht verlierst, denn jetzt nimmst du das obere Bein und versuchst es seitlich und gestreckt in Richtung deines Kopfes zu ziehen.
    Wenn du schon auf dem Boden bist, kannst du dich an eine Wand setzten und die Beine der Wand entlang grätschen. Wenn du faul bist, kannst du dich auf mit dem Po an die Wand legen und die Beine einfach im Liegen grätschen.
    Das wäre dann für den Querspagat. Was du auch noch dafür kannst machen: mit gegrätschten Beinen hinsetzten und mit dem Kopf das linke Knie, dann das rechte Knie zu berühren versuchen. Oder mit einer Hand den Fuss greifen. Wenn das geht, mit beiden Händen den Fuss greifen. Kopf in der Mitte auf den Boden legen, falls das geht, sonst einfach so weit wie möglich runtergehen.
    Für den Rücken: Die Kobra aus dem Yoga ist eine wunderbare Übung: Du legst dich auf den Buch, die Beine gestreckt und jetzt drückst du dich so weit hoch wie es dein Rücken erlaubt. Hast du ein Theraband, kannst du es um deine Füsse schlingen (Beine dabei anwinkeln) und es mit den Händen festhalten und dann hochdrücken (verstärkt die Dehnung) Hast du kein Theraband legst du deine gestreckten Beine auf ein dickes und nicht ganz weiches Kissen und drückst auch wieder hoch.
    Wenn du immernoch auf dem Bauch liegst, dann kannst du deine Fussgelenke mit den Händen festhalten und gleichzeitig mit den Beinen und dem Oberkörper hockkommen. (Ist auch für Rückenkräftigung)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Man muss sich doch eigentlich vom Dehnen genauso erholen wie vom Krafttraining? Mehrmals am Tag wäre da doch eher weniger geeignet?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kalt Dehnen
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26-02-2008, 11:52
  2. Wie und wie oft dehnen, damit man das kann......
    Von KF Man im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 17:20
  3. Richtiges Dehnen
    Von Dragon Lord im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 14:10
  4. Stretching // Dehnen
    Von Chris bamboozle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-05-2003, 15:49
  5. Wie dehnen?
    Von SirSucki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2002, 22:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •