Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: Stehende Säule!

  1. #1
    Hongmen Gast

    Standard Stehende Säule!

    Hallo Leute
    In einigen Taiji Stilen wird sehr viel Wert auf "Stehende Säule" Übungen gelegt. Ich bin ein Anhänger natürlicher Bewegungsformen (Methoden). Da streubt sich in mir was, wenn Leute damit `Angeben`, 30 min u.m
    in einer Position zu verharren und nach dieser oder jener Erkenntnis zu suchen.
    Sag mal einem Kind es soll 5 min still stehen bleiben! Ist es natürlich "Stehen" zu bleiben?
    Ich selbst verharre auch in Positionen um sie Auszuloten, aber nicht Minutenlang. Ich habe auch keine guten Erfahrungen gemacht mit den Praktizierenden der "Stehenden Säule" als Kampfkünstler.

    Was für Erfahrungen habt ihr?

    Hongmen
    Geändert von Hongmen (16-06-2006 um 22:39 Uhr)

  2. #2
    Renner Gast

    Standard

    Ein Kind braucht nicht zu Stehen, es hat ein natürliche Körperhaltung.
    Wenn ein Kind gerade zu stehen gelernt hat, dann ist der Tonus der Haltemuskulatur gerade so groß, dass der Körper im "Kampf" gegen die Schwerkraft aufrecht bleibt.
    Das Hüftgelenk ist anfangs, im Gegensatz zum Erwachsenen, noch nicht vollkommen gestreckt, die Knie gebeugt und der Oberkörper leicht nach vorn geneigt.
    Im Laufe der weiteren Verlauf der motorischen Entwicklung (Ontogenese) bildet sich die Haltung des Menschen mehr und mehr aus, dass passiert eigentlich immer in der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Ich denke unsere heutige Umwelt ist alles andere als natürlich. Der Mensch wurde nicht gemacht um stundenlang im Büro oder in zunehmenden Maße im Arbeitsamt zu sitzen, oder die Freizeit vor dem Fernseher oder dem Computer zu verbringen....usw.
    All dies wirkt sich auf unsere Körperstruktur, Haltungs- und Bewegungsmuster aus.