Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: Stehende Säule!

  1. #1
    Hongmen Gast

    Standard Stehende Säule!

    Hallo Leute
    In einigen Taiji Stilen wird sehr viel Wert auf "Stehende Säule" Übungen gelegt. Ich bin ein Anhänger natürlicher Bewegungsformen (Methoden). Da streubt sich in mir was, wenn Leute damit `Angeben`, 30 min u.m
    in einer Position zu verharren und nach dieser oder jener Erkenntnis zu suchen.
    Sag mal einem Kind es soll 5 min still stehen bleiben! Ist es natürlich "Stehen" zu bleiben?
    Ich selbst verharre auch in Positionen um sie Auszuloten, aber nicht Minutenlang. Ich habe auch keine guten Erfahrungen gemacht mit den Praktizierenden der "Stehenden Säule" als Kampfkünstler.

    Was für Erfahrungen habt ihr?

    Hongmen
    Geändert von Hongmen (16-06-2006 um 22:39 Uhr)

  2. #2
    Renner Gast

    Standard

    Ein Kind braucht nicht zu Stehen, es hat ein natürliche Körperhaltung.
    Wenn ein Kind gerade zu stehen gelernt hat, dann ist der Tonus der Haltemuskulatur gerade so groß, dass der Körper im "Kampf" gegen die Schwerkraft aufrecht bleibt.
    Das Hüftgelenk ist anfangs, im Gegensatz zum Erwachsenen, noch nicht vollkommen gestreckt, die Knie gebeugt und der Oberkörper leicht nach vorn geneigt.
    Im Laufe der weiteren Verlauf der motorischen Entwicklung (Ontogenese) bildet sich die Haltung des Menschen mehr und mehr aus, dass passiert eigentlich immer in der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Ich denke unsere heutige Umwelt ist alles andere als natürlich. Der Mensch wurde nicht gemacht um stundenlang im Büro oder in zunehmenden Maße im Arbeitsamt zu sitzen, oder die Freizeit vor dem Fernseher oder dem Computer zu verbringen....usw.
    All dies wirkt sich auf unsere Körperstruktur, Haltungs- und Bewegungsmuster aus.
    Ich denke die Stehende Säule ist eine Möglichkeit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, seine Körperstruktur zu erkennen und sie durch regelmäßiges üben zu verbessern.
    Bsp:
    Wo spannt die Muskulatur mehr? Im rechten oder im linken Bein, Ober- oder Unterschenkel und wie sieht das bei den Armen der Schulter dem Rücken aus? Kann ich mehr entspannen wenn ich die Stellung in diese oder jene Richtung leicht verändere? Wie wird die Stellung angenehmer?...

    Auf Teufel komm raus so lange wie möglich in der Stellung auszuharren ist sicher nicht sinnvoll, langsames rantasten, erspüren und probieren erscheint mir sinnvoller. Auch habe ich festgestellt, dass eine Korrektur durch einen Lehrer einen manchmal sprunghaft weiter bringen kann.

    So weit erstmal
    Gruss Renner

  3. #3
    Pedro Gast

    Standard

    Hallo Hongmen.

    Ging/geht mir nicht anders. Ich liebe DongGong. Von daher habe ich mich lange gesträubt.

    Jetzt nicht mehr. ZhangZhuanGong ist sehr wichtig.

    es gibt 3 Phasen:
    1. Die Jammer-Phase
    2. Die Süße-Pahse
    3. Die Erleuchtung

    Das Problem dabei ist eben die Jammer-Phase. Die muss man erstmal hinter sich lassen.
    Muss gestehen, in der stecke ich auch noch irgendwie.

  4. #4
    malice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pedro
    es gibt 3 Phasen:
    1. Die Jammer-Phase
    2. Die Süße-Pahse
    3. Die Erleuchtung



    @hongman:
    dito

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Bei uns un Falun Dafa gibt es diese Form der Übung auch!
    Sie ist in Falun Dafa ein sehr wichtiger bestandteil un ich habe für mich persöhnlich einige sehr gute bis schwer zu beschreibende Erfahrungen gesammelt dich ich durchweg als positiv bezeichnen kann!
    Ich denke auch das es am Anfang sehr ungewohnt sein kann aber das ändert sich mit der Übung.
    Was man sich auch bewußt machen kann ist das wenn man länger übt herausfindet das man sich immer bewegt auch wenn man steht!


    Gruß!!!!

  6. #6
    malice Gast

    Standard

    ja klar
    man bewegt sich im stehen
    man löst Blockaden
    man bringt seine Energie zum fließen
    usw.

    habe selber verschiedene Methoden in verschiedenen Positionen mehrere Jahre geübt

    es macht mir trotzdem keinen Spaß

    in speziellen Bewegungen (TaiChi/ChiGung/Bagua) erreiche ich für mich mehr als im Stehen

    ich bin ein Anhänger "natürlicher" Bewegungen



    die beste Übung ist übrigens Schlafen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @malice

    Ich weiß das das eigentlich mit ironie verbunden ist!
    Aber so ist das nach den alten Kultivierungswegen nicht ganz korrekt!Bis auf diese eine Sekte die mein ich dem Daoismus entsprang die sich durch Tage langes schlafen und regelmäßiges Rauschtrinken kultiviert haben will??!
    Schlafen ist der Regeneration dienlich nicht der kultiverung!
    Ich denke bei der inneren Kultiverung kommt es wengier auf bewegungsaktivität oder Stand an ,als auf die innere Haltung mit der man an die Kultiverung begeht.
    Meiner Ansicht nach ist auch ein gewisser unterschied zwischen der Kultiverung durch Ba Gua als mit Nei Gung Übungen
    Ich denke auch bei der Kultiverung geht es weniger um Spaß als Effektivität.
    Aber das ist wohl jedem selber überlassen.


    Gruß!!!!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zhan Zuan ist zu einem grossen Teil ein Training für die Psyche - man muss lernen, abzuschalten und den Geist in sich ruhen zu lassen.

    Ansonsten ist es eben ein Training zur Strukturoptimierung, das zieht aber nur dann richtig, wenn die Struktur schon aktiviert ist. Ist das nicht der Fall.. okay dann ist es eine Qual, mal mehr als 15 min zu stehen.

    Ich mache das so, indem ich erstmal mittels propriozeptivem Training (also... einigen Jibengongs, die man unter dem Begriff zusammenfassen kann) die struktur aktiviere, und dann ein Weilchen stehe. Wenn es mir zu doof wird, laufe ich meine Taijiform rein in der Vorstellung durch, dadurch tut sich dann auch etwas im "Inneren".

    Dann gehts weiter mit anderen Sachen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #9
    pilger Gast

    Standard

    Hallo Hongmen, Hi alle!

    Also mein Training besteht zum größten Teil aus bewegtem Qi Gong und Formentraining, ABER, in jeder Trainingseinheit stehe ich auch so zwischen 10 und 20 Minuten, je nach Lust und Laune.

    Meine Erfahrung ist, dass sich meine Stände und die Verwurzlung definitiv dadurch verbessert haben. Seit ich die Säulen mit reinnehme (seit ca. 1 1/2 Jahre oder etwas mehr) ist meine Stabilität viel stärker angestiegen als zuvor, das merke ich ganz stark bei Partnerübungen. Hier stehe ich wesentlich stabiler.

    Die andere Erfahrung ist, dass ich durch das Stehen lerne, tiefer zu entspannen und dies ebenfalls sehr gut mit in die Formen nehmen kann und sie einfach besser laufen.

    Man darf das mit dem Stehen halt -gerade anfangs- nicht übertreiben, da versaut man sich schnell die Lust dran, weil man bei zu viel Ehrgeiz halt ganz schnell verkrampft.

    Natürlich sind die angeführten positiven Aspekte subjektiv und nicht messbar, aber meine innere Stimme sagt mir einfach, dass es so ist.

    Schönen Abend,
    Pilger

  10. #10
    Renner Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte mal eine Zeit, wo ich 1 bis 2 mal am Tag ne halbe Stunde oder mehr gestanden habe. Dabei ging es teilweise wirklich nur um das durchhalten, ich denke das Tarining hätte ich mir sparen können, da ich wie ich heute weiss nicht richtig gestanden habe und deshalb meine Muskulatur (Oberschenkel) zu angespannt gewesen ist, war fast isometrisches Krafttraining .
    Es gab allerdings auch Tage wo es schien, als richtete sich der Körper so nach 20 min wie von allein aus, danach war es sehr angenehm entspannend zu stehen.
    Ich denke wenn man gelernt hat zu entspannen, was Entspannung ist, dann geht die ZhangZhuan Übung leichter. Also auch zum Beispiel durch Entspannungs-Training im Liegen.
    Ansonsten stehe ich zur Zeit meist bevor ich eine Form laufe, um mich zu sammeln, und/oder auch danach.

    Gruss Renner

  11. #11
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Stehen ist so eine Sache.

    Bei uns heiß das Chi-Kung und es gibt dabei 6 verschiedene Positionen für die Arme.

    Das ganze wird dazu verwendet, das Stehen an sich zu üben.

    Denn eigentlich soll jede Standposition in der Form auch so ausgeführt werden, wie die Chi-Kung-Stellungen. (Klar, die Beine stehen dann anders, vorzugsweise 70-30).

    Jede Armhaltung in der Form wird bei uns auf eine der 6 Chi-Kung-Positionen zurückgeführt. Manchmal beide Arme in der gleichen Stellung, meistens jeder Arm in einer anderen Stellung. Das gleiche gilt für die 24 Gesundheits- bzw. Aufwärmübungen.

    Das Chi-Kung dient also hauptsächlich dazu (so interpretiere ich es) das Gefühl für den verwurzelten Stand und die korrekte Körperhaltung (Becken, Rücken, Schulter, Arme, Kopf) bekommen.

    Offensichtlich kann man den Kreislauf durch langes Stehen derart in Schwung bringen, daß es gerade für Anfänger nicht gut ist. (Das Chi steigt dann zu schnell zu Kopfe, und man weiß noch nicht, wie man es wieder loswird oder weiter transportiert).

    Ich praktiziere kein minutenlanges Stehen um des Stehens willen, sondern ich übe die Chi-Kung-Positionen um eben den korrekten Stand zu "erfühlen".

    Wenn ich richtig stehe (von selbst oder korrigiert), dann merke ich, wie jeder Atemzug durch den ganzen Körper zieht (von den Fingern bis ins Becken und zurück). Das gleiche gilt, wenn ich in der Form die korrekte Stellung "erwische".

    In einem speziellen Seminar wurde einmal die Aktivierung der Chi-Kraft in den einzelnen Chi-Kung-Positionen vermittelt. Dabei wurde auch die Technik des "Inneren Atems" angewendet und in Bewegung (Schrittfolge vorwärts) geübt.

    Von daher Stehen als Übung/Erfahrung ok, um des Stehens willen nicht!

    Gruß
    BanYan

  12. #12
    Pedro Gast

    Standard

    Bei uns heiß das Chi-Kung
    Nicht nur bei euch. Sondern bei jedem. Chi-Kung, Tschi-Gung, Qi Gong, Qigong. Alles das selbe.

  13. #13
    MeisterPropper84 Gast

    Standard

    Also ich muss echt kurz Fragen, ist das eine Übung in der man einfach nur dasteht ohne was zu tun? Wofür ist das gut? (Ich will mich nicht über irgendwas lustig machen, ich will es wirklich wissen und ja ich weiß, dass es anstrengend ist "nur" zu stehen, durfte bei meiner Vereidigung beim Bund über 2 Stunden stehen... dabei hats übrigens auch mehrere Leute umgehauen, passiert dabei wohl auch öfters...)
    mfg MP

  14. #14
    "GZA" Gast

    Standard

    Hmm eigentlich wurde hier schon alles gesagt.Anmerken kann ich noch das meine kaputtes Knie nach 2 Wochen Zhang Zhuang zum ersten mal wieder sehr gut belastet werden konnte. Selbst durch Krafttraining ist es nicht besser geworden.

    Ich hab noch ein paar Webseiten auf Lager:
    http://www.wushan.net/qigong/qigong_zhanzhuang.htm
    und wers mal ausprobieren möchte :
    http://www.yiquan.pl/engbooks.html

    Steht wirklich sehr viel drin in dem Buch und kostet nix

    Cu

  15. #15
    malice Gast

    Standard

    @meister propper
    beim stehen spürst du z.b. rückenschmerzen stärker
    du kannst dann bewusst dahin entspannen und diese spannungen lösen
    um so länger du stehst um so mehr zugang bekommst du, selbst zu den kleinsten verspannungen/blockaden
    du lernst deinen körper komplett neu auszurichten, mit der kleinstmöglichen muskelkraft
    irgendwann, wenn du gut ausgerichtet bist, kannst du mit energetischen übungen beginnen - ist aber schwierig zu erklären, deshalb tue ich es nicht
    du kannst die schwierigkeiten immer weiter steigern
    bis zum yiquan

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. stehende säule
    Von Namib im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-11-2005, 17:30
  2. Reiterstand & Stehende Säule
    Von skidoo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2005, 18:30
  3. Stehende Säule
    Von unimog im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14-05-2005, 13:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •