Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Lehrgang Ochi

  1. #1
    martin s. Gast

    Standard Lehrgang Ochi

    Hi,

    ich war heute, seit einiger Teit mal wieder, bei einem Ochi- Lehrgang in Nagold.
    Ich muß sagen, sein Training lebt immer noch von seinem Charisma und seiner freundlichen Art. Ich habe selten einen Sensei gesehen, der beim Training so viel lacht wie Ochi Sensei.
    Hat wirklich Spaß gemacht bei ihm zu trainieren, auch wenns Straf- Liegestützen gegeben hat.
    Wie seht ihr Ochi Sensei?

    Viele Grüße

    martin s.

  2. #2
    Gooregan Gast

    Standard

    Du hast Recht, die Atmosphäre ist cool, er selber und seine Ausstrahlung auch... dass er aber im Grunde immer das Gleiche macht und auch nicht mehr so wirklich inspiriert wirkt, dass er nach so vielen Jahren mit deutschen Schülern immer noch nicht richtig deutsch spricht und sich am Ende jedes Lehrgangs beim Feiern so deutlich hervortut...

    Ich war auch vor kurzem nach langen Jahren noch einmal bei einem Lehrgang mit ihm. Das war echt atmosphärisch und nett. Aber mehr eben auch nicht.

    Ich hab mittlerweile wohl andere Anforderungen ans Karate.

  3. #3
    Drake Gast

    Standard

    Ochi-Sensei ist in seiner Art und seinen Trainingsmethoden wirklich einmalig - leider auch ein wenig eintönig, was aber nicht mein eigentliches "Problem" ist.

    Ich finde eher, dass er etwas von seiner Ausstrahlung und seiner "Aura" verloren hat.

  4. #4
    Ronja Gast

    Standard

    ich halte von Shihan Ochi recht viel - auch wenn ich die von drake und gooregan
    angeführten Punkte z.T. nachvollziehen kann und ohnehin so stehen lasse. Die Kritik kann man ja häufiger hören.

    Ich denke aber, es bleibt bzgl. der Trainingsgestaltung zu berücksichtigen, dass wenn nicht er - wer dann - eben einfach Prüfungs- und Standartprogramm abliefern muss ... er ist der Chief, er setzt Grundlagen und Maßstäbe ... ich erwarte keine 'Zuckerstücke' wie ich sie selbst auf anderen Lehrgängen gerne genieße..

    Ich denke, er schafft es (bei aller vielleicht berechtigten Kritik) recht gut, seine Schäflein unter einen Hut zu bekommen. Verbandsorganisation, Wettkampfausrichtung (und die Richtlinien für dieselben), Prüfungsprogramm, Lehrgangsformen (Gasshuku etc. mit international hoch rennomierten Lehrern) finde ich gut...
    das alles hab ich wohl immer ein wenig im kopf, wenn ich auf den Lehrgängen bei bei ihm stehe...

    Und ja, ich weiß, es könnte so vieles besser sein ... aber wo IST es besser?
    Ich fühl mich im DJKB wohl - bei all seinen Makeln (sind hier ja schon vielfach diskutiert worden). Wie ich in 20 Jahren drüber denke, weiß ich natürlich nicht... einige hier sind sicher schon ein ganzes Stück länger dabei...

    Zum Alkoholgenuss sag ich jetzt ma nix


    Köln grüßt



    ronja

  5. #5
    winkelfried Gast

    Standard

    Ronja Du hast mit gerade ne Menge Text erspart. Danke!

    Und bezüglich feiern. Ich habe dazu auch schon Asai und Tanaka erlebt. Die lassen sich auch nicht lumpnen.
    Was sagte ein Urgestein aus München (Ochi, Dietl und Asano sind dort regelmäßig zu Gast):

    "Karate ist zu einem Drittel Biertrinken". Das war zwar spaßig gemeint - trifft aber den Kern...

  6. #6
    Ronja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried
    Ronja Du hast mit gerade ne Menge Text erspart. Danke!

    Und bezüglich feiern. Ich habe dazu auch schon Asai und Tanaka erlebt. Die lassen sich auch nicht lumpnen.
    Was sagte ein Urgestein aus München (Ochi, Dietl und Asano sind dort regelmäßig zu Gast):

    "Karate ist zu einem Drittel Biertrinken". Das war zwar spaßig gemeint - trifft aber den Kern...


    freut mich!

    Oss!


    Ronja

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Ronja
    ... er ist der Chief, er setzt Grundlagen und Maßstäbe ... Zum Alkoholgenuss sag ich jetzt ma nix ...
    Na dann ... ... ansonsten

    Zitat Zitat von Gooregan
    ... dass er aber im Grunde immer das Gleiche macht und auch nicht mehr so wirklich inspiriert wirkt, dass er nach so vielen Jahren mit deutschen Schülern immer noch nicht richtig deutsch spricht ...
    is imho a bullseye hit ... nebenbei bemerkt, was mich auf den von ihm geleiteten Lehrgängen immer wieder abgestoßen hat war die unglaubliche Unterwürfigkeit, ja Hörigkeit der um ihn herumstreichenden DJKB Größen und Größchen ... das konnte ich allerdings auch auf anderen Lehrgängen (z.Bsp. gerade wieder dieses Pfingsten in Germersheim) beobachten. Ich denke mir "Vergötterung" ist da ein durchaus angebrachter Begriff ...

    Rgds,
    Ryushin
    Geändert von Ryushin (19-06-2006 um 11:12 Uhr) Grund: Misspelling
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  8. #8
    Soto Gast

    Standard

    und sich am Ende jedes Lehrgangs beim Feiern so deutlich hervortut...
    Zitat von Sensei Kase beim Feiern nach einem Lehrgang: "Beer is Samurai Water. We are all Samurai!!!"
    Kann den Lehrgängen von Ochi wenig abgewinnen, er hatte und hat sicher ein recht hohes Niveau, auch verglichen mit anderen Lehrern seiner Generation. Was er auf seinen Lehrgängen preis gibt ist jedoch nichts, was mich durch ganz Deutschland fahren lässt, da gibt es andere.

  9. #9
    kazamoto-ichi Gast

    Standard

    Hallo, hallo,

    ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Ich habe noch nie verstanden warum Ochi jährlich eine Halle mit rund 300-400 Karateka füllt.

    Mir ist auch aufgefallen, dass viele es mit Ochi-Sensei übertreiben, er ist ein netter Kerl und hat auch ganz sicher ein hohes Niveau, aber davon zeigt er zumindestens auf den Lehrgängen für die Allgemeinheit ziemlich wenig. Ob er nun der Chief ist oder nicht, er zeigt einfach zu wenig. Was man aber auch sagen muss, Ochi-Sensei ist nicht mehr der jüngste und auch nicht wirklich 100%ig Fit/Gesund. Von daher muss man diesen Umstand berücksichtigen. Andere Lehrer in seinem Alter sind gesundheitlich wesentlich besser drauf und zeigen auch etwas mehr.

    Und die Sache mit der Sprache... naja ich denke das ist vielleicht auch ein kleinen wenig Absicht. Ich mag mich irren... aber irgendwie hat das so nen leichten Mr. Myagi touch. :-)

    Und das die meisten Japaner eher das typische 08/15 Ichi, Ni, Ichi, Ni Karate auf Lehrgängen zeigen, wissen doch alle... die Japaner nennen das so weit ich weiß LOW-LEVEL Karate :-)

    Aber wat solls, solange es Karateka gibt denen es reicht Oi-Tsuki zu machen, wird es auch Lehrer geben die damit Ihr Geld verdienen.

  10. #10
    Drake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kazamoto-ichi
    Was man aber auch sagen muss, Ochi-Sensei ist nicht mehr der jüngste und auch nicht wirklich 100%ig Fit/Gesund. Von daher muss man diesen Umstand berücksichtigen. Andere Lehrer in seinem Alter sind gesundheitlich wesentlich besser drauf und zeigen auch etwas mehr.
    Ich bild mir ein, dass Karamitsos auch nicht ganz fit ist, weshalb er bei der Begrüßung während der Meditation auch "höher" sitzt, oder irre ich mich da?

    Was ich sagen will, ist, dass er und einige meiner Trainer es trotz ihres gesundheitlichen Zustandes gut hinbekommen das Wichtigste zu übermitteln.....
    Geändert von Drake (19-06-2006 um 14:48 Uhr)

  11. #11
    kazamoto-ichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Ich bild mir ein, dass Karamitsos auch nicht ganz fit ist, weshalb er bei der Begrüßung während der Meditation auch "höher" sitzt, oder irre ich mich da?

    Was ich sagen will, ist, dass er und einige meiner Trainer es trotz ihres gesundheitlichen Zustandes gut hinbekommen das Wichtigste zu übermitteln.....


    Ach, Drake,

    sei mal nicht so gemein... ich denke schon, dass Ochi immer noch in der Lage ist das "Wichtigste" zu vermitteln... je nach eigener Auffassung was denn nun wirklich "wichtig" ist selbstverstandlich. :-) Sagen wir mal, es reicht für eine Basis.

    Und es ist eh schwierig auf einer Massenveranstaltung etwas zu vermitteln... oder es so aufzubereiten das es jeder versteht bzw. umsetzen kann. Ich denke im allgemeinen sind diese Riesen-Lehrgänge immer schlecht, egal mit wem... besser kleine Lehrgänge.

    Und wenn der eigentliche Lehrer schlecht ist, bringen einem Lehrgänge mit den größten Karate-Legenden nichts...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Soto
    Zitat von Sensei Kase beim Feiern nach einem Lehrgang: "Beer is Samurai Water. We are all Samurai!!!"
    Water is the only drink for a wise man.
    Henry David Thoreau

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  13. #13
    Bassaidai27 Gast

    Standard

    Ich stehe auch nicht auf diese Massenveranstaltung wo ca. 200 Leute stehen und man kaum was mitbekommt. (und die Preisen die genommen werden na ja)

    Man muss trotzdem sie besuchen um auf laufendem zu bleiben.

    Wir machen ab und zu intern kleine Lehrgänge die durch hohe Danträger abgehalten werden.
    Dann haben wir ca. 35 Leute die bei uns mittrainieren. Die Atmosphäre ist einfach genial und das Training auch viel intensiver.

  14. #14
    Karate_Bushi Gast

    Standard

    Also ich war selbst leider noch nie auf einem Ochi-Lehrgang, aber es kursieren ja massig Gerüchte, von wegen er sei körperlich nicht mehr fit und würde nur noch dastehen und zählen, mit Vormachen ginge da nicht mehr so viel.
    Das kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich noch nie teilgenommen habe.

    @Drake: "Ich bild mir ein, dass Karamitsos auch nicht ganz fit ist, weshalb er bei der Begrüßung während der Meditation auch "höher" sitzt, oder irre ich mich da?" -----Er sitzt höher, was das für einen Grund hat, weiß ich leider nicht. Es ist natürlich klar, dass Menschen, die sich dem Karate so sehr hingeben (sowohl psychisch als auch physisch), früher oder später gesundheitliche Probleme bekommen, denn der Körper ist solch enormen Belastungen einfach nicht gewachsen, auch wenn Karate ein gesundheitsfördernder Sport ist.

    Was ich da bei Karamitsos aber immer wieder bewundere ist die Tatsache, dass wenn er etwas vormacht mir keiner einfällt, der die Techniken mit der gleichen Präzision, Dynamik und vor allem Schnelligkeit ausführen könnte.

    Er ist einfach so etwas wie der Meister der Spannung und Entspannung. Von gesundheitlichen Problemen, die er vielleicht haben mag, merkt man da nicht viel.....einfach genial dieser Mann

    Und zusätzlich dazu hat er noch eine ziemlich beeindruckende Aura, er strahlt einfach wahnsinnig viel Charisma aus und belebt dadurch die Halle mit seinem Karate, auch wenn es hunderte von Teilnehmern sind!

    Viele Grüße

  15. #15
    Soto Gast

    Standard

    Es ist natürlich klar, dass Menschen, die sich dem Karate so sehr hingeben (sowohl psychisch als auch physisch), früher oder später gesundheitliche Probleme bekommen, denn der Körper ist solch enormen Belastungen einfach nicht gewachsen, auch wenn Karate ein gesundheitsfördernder Sport ist.
    Sorry, aber totaler Schwachsinn

    1. Weißt du genau was, wie lange und auf welche Weise diese Herren trainieren?
    2. Eigentlich gesundheitsfördernd, aber auf hohem Niveau dann doch schädigend...!?!
    3. Woher willst du wissen, wie sehr sich Karamitsos PSYCHISCH dem Karate hingibt? Bist du sein Psychater? Hast du schon intensive Gespräche mit ihm geführt?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbandsoffener Benefiz Lehrgang zugunsten der Flutopfer
    Von the duke im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:17
  2. 23.November 2003 München Combat Hapkido Lehrgang
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2003, 12:55
  3. 22.November 2003 Landsberg a.L. Combat Hapkido Lehrgang
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2003, 12:54
  4. 26.Oktober 2003 München Combat Hapkido Lehrgang
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2003, 12:47
  5. 25.Oktober 2003 Landsberg Combat Hapkido Lehrgang
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2003, 12:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •