Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: liegestützen auf den fäusten, wie oft?

  1. #16
    TKD-ChRiZ Gast

    Standard

    ich kenn das so dass liegestütze auf den fäusten zumindest fürs handgelenk gesünder sind als normale da das handgelenk ( wenn man die liegestütze richtig macht) dabei grade ist wie bei einem fauststoß und nicht so stark gebeugt wie bei den normalen liegestützen

  2. #17
    Daddy_Yankee Gast

    Standard

    also ich machse auch immer auf den fäusten.
    hatte bisher nie probleme mit knochen oder kapseln...

  3. #18
    peter schira Gast

    Standard

    mache sie mal auf den knochen oder auf den handflächen.
    gruß peter

  4. #19
    Alexander Ivenz Gast

    Standard

    mache Liegestütze seit Jahren u.a. auch auf den Fäusten das einzige was passiert ist das sich eine kleine Schicht Hornhaut gebildet hat.

  5. #20
    Belmondo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sencha
    ich hab jetzt angefangen liegestützen auf den fäusten zu machen, einmal die woche. nun will ich wissen wie oft man das die woche machen soll/darf. die knochen müssen schließlich zwischen jeder trainingseinheit wieder vollständigheilen um ein optimales ergebnis zu erzielen.

    ich mache immer 25 stück 4 mal und dann halt sieben tage pause. ist das so korrekt?
    bei so einer hohen wh-zahl kannst du ruhig 2-3x die woche machen. statt stur 25, mach einfach soviel du kannst. und übrigens...wer liegestütz auf den fäusten macht ist ein wahrlich harter kerl. flink wie ein windhund, hart wie kruppstahl.

  6. #21
    Harom Gast

    Standard

    Wir müssen bei uns auch auf Fäusten machen.
    die Knochen verknöchern halt zusätzlich.
    aber ich denke nicht dass das negativ ist.

    ist auch auf jeden fall besser für die handgelenke für WC-techniken besser,
    weil ellenbogen so näher am körper entlang gehen, und das der gerade Fauststoß ist.

    und auf fingerspitzen LG, belasten halt sehr die Gelenke,
    sollten also nicht hauptsächlich gemacht werden, ab und zu, so viel geht.
    und erst mit 5 anfangen,
    und sich dann bis zum einhändigen-einfingrigen Liegestütz vorarbeiten,^^

  7. #22
    Chris H Gast

    Standard

    also das mit dem knochen kauf ich dir nicht ab.... warum sollte der verletzt werden nur weil ich mir auf den fäusten abstütze? Für mich steckt da null logik dahinter. Ob ich jetzt die flache hand, zwei finger, oder die faust benutze ist doch egal. Bei liegestütz auf den fingern kann schon eher was passieren, wenn man das nicht gewohnt ist. Das ist dann so ähnlich als würde man viel klettern gehen, dabei kann man sich auch verschiedene verletzungen durch die belastungen auf den fingern zuziehen.

    Hab bis jetzt liegestütz immer normal gemacht mit flacher hand. Fang jetzt erst an sie ab und zu mit der faust zu machen, weil unser einsatztrainer meinte, das wäre nicht schlecht um die handgelenke zu stärken.

  8. #23
    Lexa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-ChRiZ
    ich kenn das so dass liegestütze auf den fäusten zumindest fürs handgelenk gesünder sind als normale da das handgelenk ( wenn man die liegestütze richtig macht) dabei grade ist wie bei einem fauststoß und nicht so stark gebeugt wie bei den normalen liegestützen
    Kann ich rein subkektiv bestätigen. Als ich mir die Handgelenke etwas überdehnt hatte, waren die Liegestütze auf den Fäusten die Angenehmsten.

    Ich persönlich versuche, so viel wie möglich zu variieren: mal "normal", mal auf den Fäusten, beide Hände über´nander, Hände weit auseinander, Finger nach innen zeigend... es gibt ja 1000 Möglichkeiten. Ich bin sicher: ne gute Mischung von allem ist das Beste.

  9. #24
    SeraphiM Gast

    Standard

    alle reden über liegestützen auf den fäusten/knöcheln und die damit verbundenen möglichen verletzungen, keiner sagt etwas zu der richtigen technik wie man seine fäuste überhaupt dabei halten muss...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM Beitrag anzeigen
    (...) keiner sagt etwas zu der richtigen technik wie man seine fäuste überhaupt dabei halten muss...
    Dann fang doch einfach mal an.... Wie muss man seine Fäuste denn halten?


    Btt: Ich mache zumindest alle zwei Tage Liegestütze, dabei 2 Sätze á 30 mit waagerechter Faust, also auf den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger, und 2 Sätze á 20 mit senkrechter Faust, Arme dabei eng am Körper und belastet werden die unteren drei Knöchel.

  11. #26
    Chris H Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ezekiel Beitrag anzeigen
    Dann fang doch einfach mal an.... Wie muss man seine Fäuste denn halten?


    Btt: Ich mache zumindest alle zwei Tage Liegestütze, dabei 2 Sätze á 30 mit waagerechter Faust, also auf den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger, und 2 Sätze á 20 mit senkrechter Faust, Arme dabei eng am Körper und belastet werden die unteren drei Knöchel.
    interessant, ich mach sie genau auf den knöcheln von zeige und mittelfinger, also die, die ja auch beim schlagen auftreffen

  12. #27
    SeraphiM Gast

    Standard

    soweit ich weiss, soll man liegestütze nur auf senkrechten fäusten machen, weil man von der anderen variante als anfänger leichter kapselprobleme bekommt.es dauert sehr lange, bis es was für die faust bringt...

  13. #28
    Alex! Gast

    Standard

    Damals immer 50 Stück auf den Fäusten gemacht. Nach meinem Mittelhandknochenbruch hab ich das nicht mehr gemacht. Der Bruch kam aber nicht davon

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
    interessant, ich mach sie genau auf den knöcheln von zeige und mittelfinger, also die, die ja auch beim schlagen auftreffen
    Welche Knöchel beim Schlag auftreffen, hängt bei mir von der Fausthaltung ab:

    Waagerechte Faust -> Zeige- und Mittelfingerknöchel
    Senkrechte Faust -> unteren drei Knöchel

  15. #30
    Chris H Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ezekiel Beitrag anzeigen
    Welche Knöchel beim Schlag auftreffen, hängt bei mir von der Fausthaltung ab:

    Waagerechte Faust -> Zeige- und Mittelfingerknöchel
    Senkrechte Faust -> unteren drei Knöchel
    also ich hab noch nie auf irgendwas geschlagen und nur mit den unteren drei getroffen, mh

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  2. Der Ursprung des Taijiquan
    Von mietheman im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 17:50
  3. Muay oder Muai ?
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 343
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 08:07
  4. Was ist Terror?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 14:20
  5. Liegestütze auf den Fäusten?
    Von Ghost Dog im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-04-2002, 14:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •