Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Modernes Sportkarate

  1. #16
    Jibaku Gast

    Standard

    Das heißt das Rudolf Jähkel im Zuge seiner Rationalisierungsbestrebungen im Karate ein Anwendungskonzept entwickelt hat welches er in der Karategruppe des Aachener Unisports angewandt hat und das er in Buchform niedergelegt hat.
    Der Rahmen wird hier vom Regelwerk des DKV vorgegeben (Ähnlich auch von vielen anderen Verbänden)
    Der Versuch ist es hier einen Kämpfer technisch wie taktisch möglichst gut auf einen Kampf in diesem Rahmen vorzubereiten.

    Damit wird überhaupt keine Aussage darüber getroffen "was man an Unis so macht".

    Allerdings sind mir keine Karategruppen an deutschen Unis aus dem Vollkontaktbereich bekannt, was nichts heißen muß.

    Im Boxen sieht das aber ganz anders aus. Im TKD wohl auch etc.
    Geändert von Jibaku (15-10-2002 um 13:37 Uhr)

  2. #17
    Toky Gast

    Standard

    @Jibaku: gibt es bei Rudolf Jak Katas?

  3. #18
    Jibaku Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, was an Unis oder Dojo unterrichtet wird die das Konzept umsetzen, aber die Idee ist es ja gewesen eine Basis auf den Gemeinsamkeiten zu finden, hier wurde der Kumitewettkampf gewählt und dieser nach westlichen Sportstandarts analysiert und eine technische wie taktische Basis sowie ein Umsetzungskonzept geschaffen.
    Im Bereich Kata sind die Unterschiede zwischen den Stilrichtungen besonders groß, darum würde das der Idee wohl nicht entsprechen und wurde in die initiierten Bestrebungen auch nicht aufgenommen.

    Mir sind aber viele Karateka bekannt, die im Kumitetraining sehr eng an dem Konzept arbeiten sich aber dennoch nicht von der Gesamtheit der facetten ihres Stils abgewandt haben, wie das nun in einem Unidojo ist, daß sich dem Sportkarate verschrieben hat weiß ich nicht.
    Angesichts der Tatsache, daß die meisten Karateka ihre Basisausbildung aber nicht erst in der Uni bekommen könnte ich mir vorstellen, daß mehr als nur das Kumitetraining angeboten wird, daß müßte man aber anhand des Einzelfalles sehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DKV Stiloffen <-> Soundkarate: Wie seht ihr das?
    Von Vegeto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 23-03-2007, 14:19
  2. modernes wushu - sport oder nicht?
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 09:25
  3. Ballermann-Shaolin
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03-09-2002, 11:06
  4. modernes wushu und gesundheit
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-07-2002, 08:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •