Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: Doppelmesser Dorn/Parierstange

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    @Zigarry

    Du meinst tatsächlich das die Messer von den Oberarmen gezogen wurden??
    Woher hast Du diese Info?
    Wozu dann der Dorn? ....eigendlich doch nur dafür das die Messer beim Laufen nicht durch die Hose rutschen oder??

  2. #2
    Asspirin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xelerion
    Wozu dann der Dorn? ....eigendlich doch nur dafür das die Messer beim Laufen nicht durch die Hose rutschen oder??
    Ich würde mal vermuten zum parieren (und entwaffnen)?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    @asspirin

    nö...

    schon mal ausprobiert??

    (Ich meine übrigens explizit die Länge des Fortsatzes bei den WT-Doppelmessern)

    Du wirst feststellen das diese sogar eher hinderlich sind.

  4. #4
    Asspirin Gast

    Standard

    Ich arbeite noch nicht mit den Dingern... inwiefern hinderlich?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ..

    ...im Handling allgemein.

    Zum parieren benötigt es diesen Dorn nicht.
    Häufig wird der Dorn auch damit erklärt z.B den Langstock oder ein Schwert oder Messer damit zu parieren (einzuklemmen) um den Gegner zu entwaffnen.

    Dies ist aber wirklichkeitsfremd...allein schon aufgrund der auftretenden Hebelkräfte bei einer Langwaffe.
    Und bei Schneid.-oder Hiebwaffen macht dieser Dorn in der Länge auch keinen Sinn mit der gleichen Begründung und auch dieser:

    Keine Klinge wird sich grossartig darin einklemmenlassen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    @asspirin

    eventuell sollte für diese Thema ein eigener Thread eröffnet werden.

    Passt ja nicht so ganz zu dem hier abgehandelten, eigentlichen thema

    würde bestimmt sehr interssant werden auch andere Meinungen hierzu zu erfahren.


    ------bereits erledigt-------
    Geändert von .TM. (23-06-2006 um 12:03 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ..

    P.S.:

    PhB könnte sicher einiges zum Sinn oder Unsinn dieses Dorns am Doppelmesser erzählen.

  8. #8
    wt-cmw Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xelerion
    @Zigarry

    Du meinst tatsächlich das die Messer von den Oberarmen gezogen wurden??
    Woher hast Du diese Info?
    Wozu dann der Dorn? ....eigendlich doch nur dafür das die Messer beim Laufen nicht durch die Hose rutschen oder??
    Nicht wieder die Story, dass die Messer ohne Scheide mittels der Parierstange in den Hosenbung gehängt wurden...

    Ein Gedankenexperiment (und bitte belaß es beim bloßen nachdenken...): Du steckst Dir zwei schwere, scarfe Messer ohne Scheide an den Gürtel...und rennst jetzt mal so ein paar Stunden durch die Gegendd...

    Fällt Dir was auf?

    Hätten sie aber eine Scheide gehabt, dann wäre es äußerst unpraktisch, die Scheide nicht am Mann zu befestigen. Nur so kann man die Waffe schnell ziehen...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ..

    ... das Dir die Hose in den Kniekehlen hängt???

    Dieser Anblick würde wohl jede Auseinandersetzung mit schallendem Gelächter beenden.

    @wt-cmw

    Wie lautet denn Deine Therorie hierzu??

  10. #10
    Asspirin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xelerion
    ...im Handling allgemein.

    Zum parieren benötigt es diesen Dorn nicht.
    Häufig wird der Dorn auch damit erklärt z.B den Langstock oder ein Schwert oder Messer damit zu parieren (einzuklemmen) um den Gegner zu entwaffnen.

    Dies ist aber wirklichkeitsfremd...allein schon aufgrund der auftretenden Hebelkräfte bei einer Langwaffe.
    Und bei Schneid.-oder Hiebwaffen macht dieser Dorn in der Länge auch keinen Sinn mit der gleichen Begründung und auch dieser:

    Keine Klinge wird sich grossartig darin einklemmenlassen.
    In welchem Stil finden diese Messer eigentlich noch Anwendung? Irgendwoher müssen die ja kommen und die Leute, die das trainieren, wüssten sicherlich eine Antwort

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    Bei uns gibt es diesen langen Dorn so jedenfalls nicht..

  12. #12
    Asspirin Gast

    Standard

    Hab was gefunden: Im Hung Gar Kung Fu gibt es das Messer auch. Und zwar in derselben Bauweise mit dem Dorn. Dort wird er wohl dazu benutzt, die Messerhaltung zu wechseln und das Messer dann umgekehrtherum zu halten, sodass die Klinge entlang dem Unterarm verläuft. Ich such mal weiter

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ..

    Danke Martin fürs splitten des Threats

  14. #14
    Zenon Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich trainiere schon einige Jahre mit den Doppelmessern (Schmetterlingsmessern - Wu Dip Do) im Hung Kuen. Diese Waffen werden hauptsächlich in den südlichen Stilen benutzt (Hung Kuen/Gar, Choy Lay Fut, Wing Chun und noch weitere)

    Der Dorn (oder erweiterte Handschutz) dient erstens dazu, die Messer am Daumen schnell umzuklappen, so daß die Klinge mit der stumpfen Seite am Unterarm anliegt. In dieser Haltung gibt es gute Abwehrmöglichkeiten und Fangtechniken, z.B. kann man einen Stock oder Knüppel durch schnelles Umklappen nach innen oder außen für kurze Zeit zwischen Klinge und Unterarm einkeilen. Mit dem anderen Messer geht man gleichzeitig (je nach Reichweite) noch mal an die Waffe und keilt sie ein oder greift den Gegner an.
    Aber auch in der "normalen" Haltung kann man mit dem Dorn eine Klinge oder einen Stock fangen, allerdings müssen die Messer dazu gut koordiniert werden. Ein Beispiel: Eine gegnerische Waffe kommt von oben auf dich zu. Das erste Messer blockt den Schlag, gleichzeitig fängst du die Waffe etwas weiter mit dem Dorn und drehst dein Handgelenk ein (verkeilt). Jetzt muss man schnell sein und etwas daraus machen.
    Es dauert wirklich seine Zeit, bis man diese Techniken anwenden kann, aber sie erleichterten mir den Kampf gegen Langwaffen sehr.
    Zu den Hebelkräften: Es ist schon möglich eine gegnerische Waffe einzuklemmen. Fragt sich nur, wie lange du das vorhast. Normalerweise reicht ein Verkeilen (mit Folgetechniken) um näher ran zu kommen. Und wenn man es schafft, mit beiden Messern zu keilen (natürlich nicht nah aneinander) hat man selbst den besseren Hebel.

    Üben kann man das schnelle Arbeiten mit dem Dorn so: Man hält die Messer mit der Klinge nach oben, dabei liegt ein Stock in den beiden Fortsätzen. Nun wirft man den Stock hoch, klappt die Messer um und fängt ihn in der anderen Haltung (Vorsicht, da kann man sich die Messer u.U. in den Bauch rammen...). Dann das Ganze umgekehrt.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  15. #15
    Asspirin Gast

    Standard

    Wenn das jetzt nichts beantwortet, weiß ich auch nicht...

    Danke!

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doppelmesser .Langstock Videos???
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-06-2006, 16:54
  2. Doppelmesser
    Von Tiger5 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-04-2004, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •