Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 153

Thema: Doppelmesser Dorn/Parierstange

  1. #16
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wt-cmw
    ..und rennst jetzt mal so ein paar Stunden durch die Gegendd...

    Fällt Dir was auf?
    Klar... wer so ein paar Stunden mit Messer am Gürtel durch die Gegend rennt , sollte möglichst schnell in so´ne weiße Jacke!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B
    Klar... wer so ein paar Stunden mit Messer am Gürtel durch die Gegend rennt , sollte möglichst schnell in so´ne weiße Jacke!
    Wenn Du nicht mit den Messern im Gürtel 'rumrennst, warum haben Deine Messer dann den Gürtelhalter?

    Lui

  3. #18
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ludwig
    Wenn Du nicht mit den Messern im Gürtel 'rumrennst, warum haben Deine Messer dann den Gürtelhalter?

    Lui
    Meine Messer haben keinen Gürtelhalter

    Tja, Ludwig - ich hab schon gemerkt... euch kann man alles verkaufen... selbst den Gürtelhalter...

    PhB

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B
    Meine Messer haben keinen Gürtelhalter

    Tja, Ludwig - ich hab schon gemerkt... euch kann man alles verkaufen... selbst den Gürtelhalter...

    PhB

    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  5. #20
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B
    Meine Messer haben keinen Gürtelhalter

    Tja, Ludwig - ich hab schon gemerkt... euch kann man alles verkaufen... selbst den Gürtelhalter...

    PhB
    Ah, die Haken dienen also nicht nur zum Gürtelhalten??

    Interessant, interessant....



    Lui

  6. #21
    roberto Gast

    Standard

    Ich finde das gar nicht so interessant. Viele Kuturen und viele Systeme nutzen Gegebenheiten nunmal anders.

    Für mich zählt in erster Linie wie man die Klingen verwendet und wie man sich dazu strategisch bewegt ... die Methode also.

    Der Faustschutz hat beim Doppelmesser meines Erachtens nach eher eine kampfrelevante Funktion als die Parierstange bzw. die Gürtelbefestigung . Aber wer weiss das schon?

    Ciao

    Roberto

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von roberto
    Ich finde das gar nicht so interessant. Viele Kuturen und viele Systeme nutzen Gegebenheiten nunmal anders.

    Für mich zählt in erster Linie wie man die Klingen verwendet und wie man sich dazu strategisch bewegt ... die Methode also.

    Der Faustschutz hat beim Doppelmesser meines Erachtens nach eher eine kampfrelevante Funktion als die Parierstange bzw. die Gürtelbefestigung . Aber wer weiss das schon?

    Ciao

    Roberto

    Genau das ist das Problem. Es machen sich soviele Leute, soviele Gedanken, die genau diese Messer erst so Spät gezeigt bekommen (wenn überhaupt)...

    Wirklich wichtig ist es, wie du schon erwähnt hast, zu kapieren wie man sich da überhaupt bewegt...

    Aber was kümmert es mich? Ich bin noch weit davon entfernt.

    @Lui

    Wofür sind sie denn da?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #23
    Mordred Gast

    Standard

    Seit Jahren die gleichen Fragen mit den gleichen Leuten die gleich antworten. Die doofen WT´ler die ach so spät an die Messer kommen und sich unqualifizierte Gedanken machen und die erleuchteten VT´ler die nichts weiter posten als ein hämisches Grinsen( und nebenbei noch den einen winziger Wissensfetzen den sie der doofen Masse bezüglich der DM mal vorgeworfen relativieren). Super.

    Nebenbei kommt da noch eine Antwort von Jemandem der nach eigener Aussage seit Jahren mit den Doppelmessern übt und auch noch was informatives schreibt und kaum einer geht drauf ein. Ich jedenfalls danke dem Autor für diesen Beitrag.


    Gruß!


    Sebastian

  9. #24
    Asspirin Gast

    Standard

    Ich finds auch echt schade, dass der Beitrag von Metal Rooster hier noch gar keine Beachtung gefunden hat. Aber Selbstprofilierung hat halt Vorrang

  10. #25
    spange Gast

    Standard



    This dao is a replica of the one given to my Sifu, Master Tommy Y.K. Yuen by the late Master Wong Shun Leung.
    deutlich ausgeprägtes pariersystem am klingenrücken. die spannende frage ist doch, warum sollte es hinderlich/gefährlich sein, soetwas am meszer zu haben?

  11. #26
    amano Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spange
    (siehe vorheriges Bild)

    deutlich ausgeprägtes pariersystem am klingenrücken. die spannende frage ist doch, warum sollte es hinderlich/gefährlich sein, soetwas am mes[s]er zu haben?
    Auf jedenfall sehr schöne Messer. Würde die gern mal in den Händen halten. Es macht sowieso Sinn, mit unterschiedlichen Bauweisen der Doppelmesser seine Erfahrungen bzgl. der Handhabung zu machen.

    Hat die Sache aber nicht doch einen Haken?

  12. #27
    PH_B Gast

    Standard

    Die oben gezeigten Messer sind ok.. auch die Haken sind perfekt!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ....

    .....Ich meinte auch eher die Ausführung bei den WT-Messern..

    013.jpg

  14. #29
    Zenon Gast

    Standard

    Hallo zusammen.

    Die von Spange gezeigten Messer sehen mir sehr nach den Schmetterlingsmessern (Wu Dip Do) aus. Die Klinge ist ziemlich breit und massiv und der Klingenrücken steht (wenn man von ihm aus eine Linie nach unten zieht) etwas über den Griff hinaus. Auch der Handschutz ist wirklich schön massiv verarbeitet.
    Ich frage mich allerdings (so wie ich die Größenverhältnisse anhand des Griffs einschätze), ob man mit diesen Haken das Umklappen durchführen kann. Mein Sifu hat sich einmal solche Messer schmieden lassen und leider passte der Daumen nur ganz knapp zwischen Zinken und Klingenrücken. (War ein Fehler des Schmiedes. Beim linken Messer passte gar kein Daumen dazwischen. Waren zwar sonst toll verabeitet, aber sowas...naja)
    Also geht das mit dem Umklappen? Und das Fangen und Blockieren?

    Die von Xelerion geposteten Baat Cham Do (8-Wege-Messer, Klingenrücken auf einer Linie mit dem Griff)) besitze ich auch und sie gefallen mir wegen des großen Dorns und des Handschutzes (bei meinen ist die Ecke vorne/unten noch etwas mehr ausgeprägt. Zum anklopfen )
    sehr gut. Wenn ich mir die Macken an dem Bügel über den Fingern angucke...uiuiui - gut, dass ich den habe. Ich bevorzuge diese Messer sogar mittlerweile vor den Wu Dip Do, obwohl man bei denen meist längere Klingen - größere Reichweite hat.

    Könnte mir einer von euch etwas mehr über die Handhabung und Theorien der Doppelmesser in verschiedenen Systemen erzählen? Und ein gutes Poliermittel für Messing empfehlen? Danke!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    @MetalRooster

    Du kannst jedes gute Silberputztuch oder Silberputzmittel nehmen um angelaufenes Messing zu polieren und zu altem Glanz zu verhelfen (gibt es in jedem gut sortierten Haushaltswarengeschäft).
    Politur für Aluminium ist genausogut

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doppelmesser .Langstock Videos???
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-06-2006, 16:54
  2. Doppelmesser
    Von Tiger5 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-04-2004, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •