Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 153

Thema: Doppelmesser Dorn/Parierstange

  1. #31
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von Mordred
    ( und nebenbei noch den einen winziger Wissensfetzen den sie der doofen Masse bezüglich der DM mal vorgeworfen relativieren).

    Was für "Wissensfetzen" denn?? Seit Jahren wirft hier eine gewisse Fraktion mit Banalitäten um sich ("Doppelmesserhaken sind zum Befestigen am Hosenbund, "Es gibt nur einen Tritt"; "Biu Tze ist eine Notstandsform") und verkauft sie als die rohe und grausame Realität, nur um sie später, wenn man ihnen nachweist, daß es blanker Quatsch ist, zu "relativieren". Im letzten Jahr ist natürlich die BT nie eine Notstandsform gewesen, die Haken sind aktuell offensichtlich gar keine Gürtelhalter mehr, und aus den Tritten versuchen sie demnächst auch wieder rauszukommen.

    Sind einfach spassig, die Jungs ;-)

    @FC: Das sind Parierstangen, und sind demzufolge zum Parieren da. Lernt man in der ersten Sektion der Messerform.

    In der Wong Variante der Messerform jedenfalls



    Lui

  2. #32
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von MetalRooster
    Könnte mir einer von euch etwas mehr über die Handhabung und Theorien der Doppelmesser in verschiedenen Systemen erzählen? Und ein gutes Poliermittel für Messing empfehlen? Danke!
    Jau, im Wing Chun werden die Messer nicht "geklappt" sondern dienen als reine Hieb- und Stichwaffe. Das von Xelerion gepostete Design ist nicht ganz das klassiche vom Wing Chun, sondern eine Kreation von Leung Ting, m.E (aber ich kann mich irren) auf der Basis der im Chow Gar existierenden Messer. Kann man machen, wenn man weiss, wozu der Haken, der Bügel, und der "Anklopfdorn" gut sind ;-).

    Die Messer von Yip Man persönlich sahen etwas anders aus, hatten aber ebenfalls ziemlich lange Haken, wie auf dem Foto aus dem Yip Man Museum zu sehen.



    allerdings, wie Du bermerkst, keine Abgerundeten Haken, zum "Flippen" also denkbar ungeeignet.Die Handgriffe sind rund, nicht ecking, kein Schlagdorn, und der Klingenrücken liegt in einer Linie zum Griff, dieser senkt sich jedoch danach allmählich zu einem Winkel. Für Messer- und Schwertschmiede in aller Welt zu allen Zeiten eigentlich selbstverständlich, nur in der Wing Chun-Szene offensichtlich noch nicht angekommen

    Ich hatte mich hier schon mal mit unseren VT-Freunden 'rumgestritten.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...pelmesserfrage

    Hat mich sehr gefreut vor kurzem zu sehen, daß sie inzwischen eingesehen haben, daß die Klinge auf einer Linie mit dem Griff liegen muss



    Lui
    Geändert von Ludwig (26-06-2006 um 00:51 Uhr)

  3. #33
    spange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B
    Die oben gezeigten Messer sind ok.. auch die Haken sind perfekt!
    imho sehen die haken hier signifikant kleiner aus:


  4. #34
    Asspirin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spange
    imho sehen die haken hier signifikant kleiner aus:
    Das sind keine Waffen, das sind lieblos hergestellte und urhässliche Gerätschaften, die wahrscheinlich nicht mal mehr zum Gurkenschneiden benutzt werden können, selbst wenn sie scharf wären.
    Hier wurde alles wegrationalisiert, was die ursprünglichen Messer ausmacht und sonderlich stabil sehen die Dinger auch nicht aus... wer stellt sowas her?

  5. #35
    Michael Dreher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asspirin
    Das sind keine Waffen, das sind lieblos hergestellte und urhässliche Gerätschaften, die wahrscheinlich nicht mal mehr zum Gurkenschneiden benutzt werden können, selbst wenn sie scharf wären.
    Hier wurde alles wegrationalisiert, was die ursprünglichen Messer ausmacht und sonderlich stabil sehen die Dinger auch nicht aus... wer stellt sowas her?

    Vor allem sind sie zum damit sparren gemacht und nicht zum sich gegenseitig abstechen

    wegrationalisiert wurde vor allem alles was sie teuer und unnötig gefährlich macht , sie bleiben aber dabei funktional .

    schön sind sie selbstverständlich nicht , das sind Hantelscheiben aber ebenfalls nicht

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ..

    @asspirin

    Die Messer sollen nicht toll aussehen...Du sollst damit trainieren!!! ...und für diesen Zweck reichen diese voll und ganz aus.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    klasse......Waldo schneller war...

  8. #38
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Asspirin
    Das sind keine Waffen, das sind lieblos hergestellte und urhässliche Gerätschaften, die wahrscheinlich nicht mal mehr zum Gurkenschneiden benutzt werden können, selbst wenn sie scharf wären.
    Hier wurde alles wegrationalisiert, was die ursprünglichen Messer ausmacht und sonderlich stabil sehen die Dinger auch nicht aus... wer stellt sowas her?
    Damit hast du dich selbst dísqualifiziert... Das ist eine Sparrings und Trainingswaffe! NIcht zum Gurkenschneiden. Und instabil? Echt mal LOL
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  9. #39
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    @FC

    ....obwohl......die obigen Messer könnten ein wenig rostiger sein

  10. #40
    Zenon Gast

    Standard

    @ Ludwig
    Vielen Dank für das Bild und die Info. Mich interessiert es immer, mit welchen anderen Techniken Waffen benutzt werden, die ich auch lerne. Übrigens macht es bei den von dir gezeigten Messern nichts, dass die Ecken nicht abgerundet sind, "flippen" kann man die trotzdem sehr gut. Viele Schmetterlingsmesser haben ja auch keine abgerundeten Haken und werden ziemlich häufig geflippt. Ist wohl eine Übungssache. Ich finde die Messer in dem Museum jedenfalls sehr schön, obwohl mir ein bisschen der Schlagdorn fehlen würde (aber man kann ja auch mit dem Bügel zuschlagen... ).
    Wenn allerdings in deinem Stil die Messer nicht eingeklappt werden (und evtl. der Haken nicht zum Fangen genutzt wird), welche Techniken benutzt du dann, um gegen eine Langwaffe (wie Stock, Speer oder Hellebarde) zu bestehen? Wie kommst du in deine bevorzugte Reichweite und aus der gegnerischen heraus?

    @spange
    Die von dir gezeigten Messer finde ich persönlich auch nicht schön, aber wenn sie ihren Zweck für den Träger erfüllen ist es schon in Ordnung. Man sieht hier auch sehr klar, dass auf den Haken fast komplett verzichtet wird. Nur um die Griffe würde ich noch eine Bindung machen, sonst werden sie mitten im Sparring etwas ruschig und unbequem. Sind die Klingen eigentlich aus Edelstahl? Die sehen mir nicht eingeölt aus, aber vielleicht waren die da ja noch neu. Würde auch erklären, warum noch überhaupt keine Macken an Klinge oder Bügel sind.
    A propos Sparring: Wie sieht das denn mit den Messern in eurem Stil aus? Gegen was wird gesparrt? Langstock und andere Dopplemesser?

  11. #41
    HeyHeyWicki Gast

    Standard

    Manche Stile, die sehr von sich überzeugt sind, begaupten, dass es nie ein "Umklappen" gegeben hat. Das haben zumindest mal ein paar aus dem VT-Lager um PHB behauptet in einem anderen, derzeit geschlosenen Forum.

    Dort tauchte folgendes Bild auf (entnommen aus http://www.iaw-hq.com):



    Kann es vielleicht sein, dass die nur einen Teil der DM-Form haben und halt denken, es wäre die einzige und wahre Form? Oder ist das wirklich von KungFu-Stil zu KungFu-Stil anders?

    Und wer hat die richtige Form, oder gibt es sowas wie eine "richtige Form" garnicht oder sind alle richtig?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    ...

    bei dieser Haltung würd ich mir allerdings auch Gedanken machen.

    Ob man das Messer wohl so gut führen und vorallendingen halten kann??

  13. #43
    HeyHeyWicki Gast

    Standard

    Naja, darum frag ich.. ich mache schon lange kein *ing*un mehr und hatte auch keine DM-Form.

    Aber interessieren tuts mich trotzdem...

  14. #44
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    hab hier noch so ein Bild im Net gefunden von einer kuriosen Haltung der Messer (Haltung des Messers unten)




    Quelle:
    http://www.wingchunzentrum.de/index....&id=2&Itemid=2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (33,2 KB, 36x aufgerufen)
    Geändert von .TM. (26-06-2006 um 12:20 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    @HeyHeyWicki

    Sicher ist dies in anderen Stilen anders....aber es geht hier ja nur darum ob es einen Sinn ergibt die Messer so zu halten.

    Ich bezweifel das man so das Messer sicher halten und damit kämpfen kann.
    Geändert von .TM. (26-06-2006 um 12:31 Uhr)

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doppelmesser .Langstock Videos???
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-06-2006, 16:54
  2. Doppelmesser
    Von Tiger5 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-04-2004, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •