Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 153

Thema: Doppelmesser Dorn/Parierstange

  1. #46
    Zenon Gast

    Standard

    Ich finde keine der beiden Haltungen kurios. Oder wie stellst du dir das "Einklappen" der Messer auf dem ersten Bild anders vor? Hat bei mir immer gut funktioniert.
    Und die Doppelhaltung ist auch manchmal recht nützlich, die Hände sind durch die Bügel gut geschützt und man kann z.B. verhindern, dass der Ellenbogen des angreifenden Armes (mit Messer natürlich) von einem Gegenangriff getroffen wird. Also gleichzeitiger Angriff mit Abwehr.
    (edit) Habe gerade gesehen, dass der Herr ein Messer ebenfalls eingeklappt hat. Meine Beschreibung oben bezog sich auf zwei uneingeklappte Messer. Das Prinzip funktioniert aber auch so. (edit vorbei)

    Wie sind deine Erfahrungen mit den Doppelmessern? Welche Haltungen und Techniken benutzt du gerne?
    Geändert von Zenon (26-06-2006 um 13:41 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    ...Ich seh zu das ich die Messer immer fest im"Griff" habe, d.h. ich halte sie auch ausschliesslich dort fest. Andernfalls hätte ich grosse Probleme einen entsprechenden Angriff zu parieren wenn die Waffen aufeinandertreffen....

  3. #48
    tigua Gast

    Standard

    hallo und guten tag

    verfolge eure posts hier interessiert. könnte mir jemand von euch sagen, was es heißt die messer "zu flippen".

    danke & gruß tigua

  4. #49
    Asspirin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT
    Damit hast du dich selbst dísqualifiziert... Das ist eine Sparrings und Trainingswaffe! NIcht zum Gurkenschneiden. Und instabil? Echt mal LOL
    Naja, aber auch im Sparring möchte ich ne Waffe haben, mit der ich die volle Auswahl an Techniken habe, das geht mit dem wegrationalisierten Dorn schon gar nicht mehr. Und der Griff sieht auch nicht wirklich komfortabel aus, damit möcht ich wirklich nicht an meinen Techniken arbeiten müssen... Sparringswaffe hin oder her... ein gewisser Komfort und eine gewisse Ausbalancierung sollten schon da sein, ich trainier Stockkampf ja auch nicht mit ner unbearbeiteten Holzlatte... außerdem bin ich ein Waffenfetischist, ich mecker bei sowas gerne

  5. #50
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    @asspirin

    es geht hier aber um das wesentliche, ein Trainingsgerät muss funktionabel sein....schön aussehen muss dat nicht.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard ...

    @asspirin....

    P.s.: Deine Bratpfanne ist auch nicht schön....sie erfüllt aber ihren Zweck oder?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Asspirin
    Naja, aber auch im Sparring möchte ich ne Waffe haben, mit der ich die volle Auswahl an Techniken habe, das geht mit dem wegrationalisierten Dorn schon gar nicht mehr. Und der Griff sieht auch nicht wirklich komfortabel aus, damit möcht ich wirklich nicht an meinen Techniken arbeiten müssen... Sparringswaffe hin oder her... ein gewisser Komfort und eine gewisse Ausbalancierung sollten schon da sein, ich trainier Stockkampf ja auch nicht mit ner unbearbeiteten Holzlatte... außerdem bin ich ein Waffenfetischist, ich mecker bei sowas gerne

    Komfort im Kampf? Vielleicht noch Seitenaufprallschutz? Das ist eine Trainingswaffe. Train easy- fight hard, train hard - fight easy...

    Das problem mit dem Dorn ist ein anderes. Wofür willst du es denn benutzen? Und waozu ist es da? Wenn es bei uns keine relevanz hat, dann kann er auch die Länge haben... Und glaube mir, die volle Auswahl an Techniken hat man. Falls du aber meinst, der Dorn ist dafür da, um die Handgelenke zu schützen, dann muss ich dir ein klares nein fürs Training sagen.

    Warum ich das denke?

    Das ist wie mit Safetys im Sparring. Irgendwann neigt man sich dazu, sich auf diese Dinger zu verlassen. Und das sollte man nicht, denn sonst kommen dämliche Kamikazeaktionen... Nicht anders denke (IMHO) ich mir das bei Messern...

    Zum Griff:

    Du kannst den Griff selber bearbeiten. Viele Messerliebhaber haben ihr eigene wickeltechnik... Das müsstest du wissen!

    Wenn du gerne meckerst, muss es aber auch berichtigt sein. Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #53
    Zenon Gast

    Standard

    Hallo tigua,

    mit dem "flippen" ist gemeint, dass man das Messer in eine andere Griffhaltung am Unterarm umklappt. Hierbei wird der Daumen in den (falls vorhandenen) Zinken geschoben und mit einem kleinen Schnappen im Handgelenk das ganze Messer mit dem Klingenrücken an den Unterarm "geflippt".
    In dieser Haltung ergeben sich zusätzliche Techniken zum Angreifen, Blocken und Fangen der gegnerischen Waffe.

    Ich kann Asspirin übrigens zustimmen: Schön sind die Messer wirklich nicht und der Griff könnte wirklich komfortabler sein. Aber wenn der Ausführende damit kein Problem hat, ist es doch in Ordnung. Aus welchem Stahl sind die Klingen denn nun?

    @FCVT
    Ich finde es schon sehr wichtig, dass sich meine Waffe angenehm führen lässt und mir gut in der Hand liegt. Gerade im Kampf will ich mich nicht über unbequeme Ecken und Kanten sowie rutschige Griffe ärgern müssen.
    Geändert von Zenon (26-06-2006 um 14:28 Uhr)

  9. #54
    Asspirin Gast

    Standard

    @Xelerion:
    Meine Bratpfanne is ergonomisch gesehen top! Und ich find se hübsch

    @FCVT

    Hey, wenn die Messer für dich ok sind, ist es ja gut... ich sag nur, dass ich persönlich die Dinger scheußlich finde, letztlich muss das ja letztlich jeder für sich entscheiden

  10. #55
    tigua Gast

    Standard

    @ MetalRooster

    danke für die erklärung.
    ist der zinken für die ausführung der technik bei euch notwendig oder geht`s auch ohne ?

    gruß tigua

  11. #56
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.871

    Standard

    Zitat Zitat von Asspirin
    Naja, aber auch im Sparring möchte ich ne Waffe haben, mit der ich die volle Auswahl an Techniken habe, das geht mit dem wegrationalisierten Dorn schon gar nicht mehr. Und der Griff sieht auch nicht wirklich komfortabel aus, damit möcht ich wirklich nicht an meinen Techniken arbeiten müssen... Sparringswaffe hin oder her... ein gewisser Komfort und eine gewisse Ausbalancierung sollten schon da sein, ich trainier Stockkampf ja auch nicht mit ner unbearbeiteten Holzlatte... außerdem bin ich ein Waffenfetischist, ich mecker bei sowas gerne

    Hi, Asspirin! Ist doch in Ordnung, wenn deine Ansprüche etwas anders geartet sind. Aber die Dinger sind gut! Und sie halten einiges aus, das kannste mir glauben. Klar gibt es schönere. Aber die hänge ich mir lieber an die Wand, wären doch viel zu schade zum trainieren.

    Gruß, Kai

  12. #57
    Zenon Gast

    Standard

    In meinem Stil sind die Zinken bei den Wu Dip Do (Schmetterlingsmessern), respektive bei den Baat Cham Do (8-Wege-Messer, diese bevorzuge ich) notwendig um alle Techniken einsetzen zu können.
    In den ersten Wochen, in denen ich mit den Messern trainierte, habe ich überwiegend das Umklappen aus und in jeder Position geübt: gleichzeitig mit beiden Händen, nur mit einer, ein Messer raus - gleichzeitig das andere rein, mit Rythmus und ohne (nicht nach Liedern... ), Schnitt-einklappen-Schnitt-ausklappen...usw. Das ging so weit, dass ich vom vielen "Flippen" Abschürfungen auf den beiden Daumengelenken hatte.
    Ein positiver Effekt dabei ist auf jeden Fall, dass sich die Messer nach und nach nicht mehr wie Fremdkörper anfühlen, sondern wie Erweiterungen deiner Arme.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von MetalRooster
    @FCVT
    Ich finde es schon sehr wichtig, dass sich meine Waffe angenehm führen lässt und mir gut in der Hand liegt. Gerade im Kampf will ich mich nicht über unbequeme Ecken und Kanten sowie rutschige Griffe ärgern müssen.
    Dazu hatte ich schon was erklärt. Du brauchst dich über nichts zu ärgern. Wenn du es willst, dann nimmst du dir ein lederband oder anderes und wickelst. Wie gesagt, viele haben ihre eigene Wickeltechnik.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #59
    HeyHeyWicki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xelerion
    @HeyHeyWicki

    Sicher ist dies in anderen Stilen anders....aber es geht hier ja nur darum ob es einen Sinn ergibt die Messer so zu halten.

    Ich bezweifel das man so das Messer sicher halten und damit kämpfen kann.
    Da ich eher aus der Escrima-Ecke komme, bezweifel ich sowieso, dass man mit den Dingern kämpfen kann...

    Ne Spaß beiseite, ich bin Waffenfan (was Hieb- und Stichwaffen angeht) und interessiere mich natürlich auch für die Möglichkeiten der Benutzung von Waffen anderer Stile. Wie sie gehandhabt werden, was möglich ist und wie sie funktionieren....

  15. #60
    PH_B Gast

    Standard

    @Ludwig
    Du solltest bei deinen Leisten bleiben... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... ach Du weißt schon...

    @Spange
    Du solltest weiterhin dein "waffenloses" nürnberger Ving Tsun machen... oder erstmal Fechten, wenn schon ein Waffensystem...

    PhB

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doppelmesser .Langstock Videos???
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-06-2006, 17:54
  2. Doppelmesser
    Von Tiger5 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-04-2004, 18:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •