Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Cuts - Vaseline ???

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Question Cuts - Vaseline ???

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bzgl. der Blutungen bei einem leichten Cut am Auge.

    Wenn ich zur Stoppung dieser Blutung Vaseline verwenden möchte, kann ich große Fehler machen?
    Oder ist es in diesem Zusammenhang egal, welche Vaseline ich verwende?
    Wie hoch ist die Möglichkeit einer späteren Infektion?

    Gibt es evtl. noch bessere Möglichkeiten?

    Danke und Gruß
    Fraggle

  2. #2
    kk-nupp Gast

    Standard

    Ich würde keine Vaseline nehmen, die schon länger gelagert wurde. Behältnisse wie Dosen o.ä., in die man mit den Fingern reinlangt, sind zur Bevorratung überhaupt nicht geeignet. Also wenn schon, dann bevorzugt Tuben kaufen. Sowas erhält man in Apotheken in Arzneibuchqualität und kostet nicht viel. Vielleicht gibt es auch spezielle Handelspräparate - je nach Bedarf empfiehlt sich die Kombination mit einem gefäßzusammenziehenden Mittel. Meiner Info nach verwendet man dazu Epinephrinhydrochlorid (ist dasselbe wie Adrenalin). Frag einfach mal in der Apotheke - irgendwo findste sicher eine, die dir das macht. ( Vaseline : Ephedrinhydrochlorid 1000:1 , wichtig: sterile Arbeitsweise !)

    Gruß
    KK-Nupp

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Question

    Zitat Zitat von kk-nupp
    .... - je nach Bedarf empfiehlt sich die Kombination mit einem gefäßzusammenziehenden Mittel. Meiner Info nach verwendet man dazu Epinephrinhydrochlorid (ist dasselbe wie Adrenalin). Frag einfach mal in der Apotheke - irgendwo findste sicher eine, die dir das macht. ( Vaseline : Ephedrinhydrochlorid 1000:1 .
    Hat sich jemand das mal für die behandlung für cuts zusammenmischen lassen ??? was kostet das dann?

  4. #4
    kk-nupp Gast

    Standard

    Ich würde mir das zusammenmischen, wenn ich den Bedarf hätte. Inwiefern man das auf Wettkämpfen verwenden darf, weiss ich nicht. Die Rezeptur hab ich irgendwo aufgeschnappt und halte sie für sinnvoll. Der einzige Nachteil im Vergleich zur Anwendung einer Lösung besteht darin, daß der Wirkstoff sich nicht in Vaseline löst - die freie Base dürfte da günstiger sein.
    Wenn du ne Apotheke findest, die den Wirkstoff vorrätig hat (wird z.B. auch in Nasentropfen verwendet), dann kann man dir für relativ wenig Geld auch sowas zusammenmischen. Ich tippe mal auf vielleicht 15 bis 20 Euro, die Menge ist da fast egal. Die Grundstoffe kosten jedenfalls nicht viel. Wichtig sind kleine Portionen wegen der Sterilität und der Haltbarkeit. (Der Wirkstoff zersetzt sich mit der Zeit.)

    Some cutmen cover cuts with homemade salve containing a mix of petroleum jelly and adrenaline chloride, so that adrenaline keeps getting applied to the wound during the bout.
    http://www.answers.com/topic/cutman-1

    Gruß
    KK-Nupp
    Geändert von kk-nupp (25-06-2006 um 15:50 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Hi!

    Danke für die Antworten Die bringen mich schonmal ein wenig weiter...

    Gibt es vielleicht weitere Methoden die Blutungen zu stoppen? Gerade im Tranining

    Gruß Fraggle

  6. #6
    Mithras Gast

    Standard

    sekundenkleber

  7. #7
    Pinguin Gast

    Standard

    Seine Frage bezog sich aufs Training, nicht auf den Vietnamkrieg

  8. #8
    Wasi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin
    Seine Frage bezog sich aufs Training, nicht auf den Vietnamkrieg
    du wirst es nicht glauben aber so wird das gemacht

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Wie jetzt Du meinst doch wohl hoffentlich einen "medizinischen Kleber"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Also wenns bei euch öfter Cuts gibt im Training, dann solltet ihr vielleicht mal darüber nachdenken ob ihr was falsch macht.

    Zum eigentlichen Thema: Ich dachte man nimmt Adrenalin 1:1000, kann man sich wohl in der Apotheke zubereiten lassen und das dann mit ein bischen Vaseline vermischen. Das Adrenalin stoppt die Blutung, die Vaseline schmiert dann den Rest zu.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.06.2002
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    58
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE
    Wie jetzt Du meinst doch wohl hoffentlich einen "medizinischen Kleber"
    Ich kenne eine Krankenschwester , die privat " normalen " Sekundenkleber zum Verkleben von kleinen Schnittwunden ( Cuts ) verwendet.

    Aus Wikipedia :
    "Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben, weil insbesondere Schnittwunden damit schnell verklebt werden können."

    Cyanacrylat = " Sekundenkleber ".

  12. #12
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    55
    Beiträge
    2.883

    Standard

    Zitat Zitat von Nitram
    Ich kenne eine Krankenschwester , die privat " normalen " Sekundenkleber zum Verkleben von kleinen Schnittwunden ( Cuts ) verwendet.

    Aus Wikipedia :
    "Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben, weil insbesondere Schnittwunden damit schnell verklebt werden können."

    Cyanacrylat = " Sekundenkleber ".
    "mal hoch schieb"

    ich denke mal eine stark blutende wunde bekommst du mit dem kleber nicht zu. zumindest nicht wärend der 60sec. in einer kampfpause. da ist die mixtur mit adrenalin wohl besser weil sie sofort die stelle zu schmiert.
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.724

    Standard

    vorallem wen man weiterfighten will / muss.
    sekundenkleber verhärtet die Stelle und sie platzt im weiteren kampfgeschehen gleich wieder auf.
    ich denke, im profiboxen hat man aufgrund der großen erfahrung, schon das beste mittel gefunden und das ist nun mal vaseline mit adrenalin vermischt.
    im amateurbereich wird meistens nur mit vaseline gearbeitet und wenn der cut nicht geschlossen werden kann, dann wird man aus dem kampf genommen.




    @peter mach dir nicht so viele gedanken darüber, diese sollten sich deine coaches machen.
    Geändert von marq (31-08-2006 um 16:23 Uhr)

  14. #14
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterF
    "mal hoch schieb"

    ich denke mal eine stark blutende wunde bekommst du mit dem kleber nicht zu. zumindest nicht wärend der 60sec. in einer kampfpause. da ist die mixtur mit adrenalin wohl besser weil sie sofort die stelle zu schmiert.
    Die Anwendung ist im Sport schlicht nicht erlaubt, macht wegen der Verkrustung auch keinen Sinn.

    Im Feldeinsatz wird das aber gerade für stark blutende und/oder großflächige Wunden verwendet. Das Cyanacrylat reagiert sofort mit dem Wasser im Blut und wird hart, versiegelt die Wunde. Die sprühen das im Extremfall einfach großflächig drauf damit ihnen nie die Leute nicht unter den Händen verbluten, um Zeit für die Behandlung zu gewinnen.

    Gruss

  15. #15
    chris grupe Gast

    Standard

    Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben

    Mein Sohn 3 Jahre, hatte vor einiger Zeit einen Cut mit 2cm Länge an der rechten Augenbraue (kam aber nicht vom boxen ).

    In der Notaufnahme wurde ihm der Cut mit Sekundenkleber zugeklebt.

    Nach meiner neugierigen Frage erklärte mir der Arzt, dass es mittlerweilen bei Kleinkinder standard ist, wenn es die Wunde zuläßt. Man spart sich damit das Drama und den Horror beim Nähen. Angeblich ist es ganz normaler Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis.

    Mittlerweile ist das ganze spitzenmäßig verheilt und man sieht fast gar nichts mehr.


    Viele Grüße
    Chris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •