Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: wie jeet kune do unterrichtet wird - fake oder nicht?

  1. #16
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan
    War nicht auf dich bezogen!

    Klar du kannst auch mit nem jeet tek oder nem Juk tek intercepten du kannst auch mit nem jab intercepten!
    Du bist doch frei, glaub mir es gibt aber Leute die können das nicht!
    Die brauchen eine vorgabe!
    Jeder lehrer hat seinen stil und wird es so zeigen und der andere so!

    Es gibt meiner Meinug keine typischen jkd Techniken!
    Oder schon sie müssen halt in die Prinzipien passen!

    Gruß
    ja genau das mein ich
    dass man mnit allem intercepten kann, solang es den ideen von jkd entspricht..

    vielleicht widerspreche ich mir jez... aba bestimmte taktiken und manöver sind schon vorgegeben... aba halt keine techniken...

    ja... sie müssen also in die prinzipien passen...
    und man braucht einen lehrer, der techniken beibringen kann, die in diese prinzipien passen...

    und desshalb finde ich, dass wenn man die techniken auch in anderen stilen trainiert und diese in die prinzipien passen, dass das auch jkd sein könnte...

    is es ja im prinzip

    mir ist nur aufgefallen, dass jkd bei jedem gleich aussieht... liegt vielleiht daran, dass es nur wenige hauptgurus gibt und die sachen imma genau so weitergegeben werden!

  2. #17
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Natürlich kann man den Weg zur Selbstfindung in der Selbstverteidigung unterrichten, warum auch nicht? JKD als offenes System besteht aus Prinzipien, Konzepten, Stratgien, Taktiken...diese kann man beispielsweise in Techniken umsetzen...alles unterrichtbar.

    Grüsse
    eben...

    und beim jkd training hat man mir gesagt zB "nein.. wir stehen rechts vorne "
    ich bin beidhänder und auch beim boxen, kickboxen und freefight steh ich in beiden auslagen, da ich mit beiden in etwa gleich gut schlagen kann...

    mein linkes bein ist schneller und ich kann damit besser umgehen... also wollte ich es vorne haben... wurde mir verweigert

    oft höre ich sachen wie: "nein.. wir machen das so und so.. bla bla bla...

    aba es kommt halt imma drauf an...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bei uns steht die stärkere Seite vorn, ob das Rechts oder Links ist, entscheidet der Ausführende.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #19
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    es war mir oft unklar, welche seite die stärkere is...

    ich kann mit beiden händen schreiben, mit beiden ein kerzenlicht ausschlagen...

    ps: wie lässt sich das mit der stärkeren seite vorn mit freefight vereinbaren? steht ihr dann auch im freefight mit der stärkeren hand vorn?

    grüsse

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Bei uns steht die stärkere Seite vorn, ob das Rechts oder Links ist, entscheidet der Ausführende.

    Grüsse
    Ich halte es so: Die Idee ist es, mit der stärkeren Seite vorne zu stehen, das sage ich den Leuten und lasse sie es trainieren, sofern und solange sie noch keine Basis haben. Wer eine Basis erlangt hat, entscheidet aufgrund seiner Erfahrungen und Vorlieben, wie herum er trainieren möchte, es sei denn, es handelt sich um irgendwelche speziellen Übungen, die eine bestimmte Auslage erfordern. Ich trainiere für mich mit beiden Seiten alles - im Kampf kann ich mir nicht aussuchen, wie ich stehe, wenn's losgeht.

    Grüße,
    Luggage

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von UnknownSoldier
    ps: wie lässt sich das mit der stärkeren seite vorn mit freefight vereinbaren? steht ihr dann auch im freefight mit der stärkeren hand vorn?

    grüsse
    Mal davon abgesehen, dass SV kein Free Fight (Sport) ist, halte ich es da genauso wie im JKD: persönliche Präferenz zählt.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard

    Zitat Zitat von UnknownSoldier
    mir ist nur aufgefallen, dass jkd bei jedem gleich aussieht... liegt vielleiht daran, dass es nur wenige hauptgurus gibt und die sachen imma genau so weitergegeben werden!
    Öh, echt? Klar, in den Grundzügen schon, sollte es ja auch, sonst wär´s doch komisch wenn jeder was komplett anderes machen würde. Aber stimmt so nicht ganz, Larry Hartsell hat eher den Hang zum Grappling, Taky Kimura z. B. mehr so die early Jun Fan-Seattle-Richtung/modifiziertes Wing Chun (puh, hoffe das stimmt und ich verwechsle das nicht), Dan Inosanto hatte nen Filipino MA-Background oder andere eben in was sie dann am besten waren oder was sie vorher gelernt hatten. Aber sie alle machten auch die JKD-Ausbildung. Man muss bedenken, dass viele schon Meister auf ihrem Gebiet waren...
    Geändert von El Loco (26-06-2006 um 14:38 Uhr)
    http://www.krav-maga-nordschwaben.de
    KRAV MAGA, KICKBOXEN + MMA im Landkreis Günzburg/Bayerisch Schwaben

  8. #23
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Moin JKD-Fans!

    Ihr müßt mir mal bitte helfen. Ich habe vieles über Bruce Lee gelesen und gesehen und bin mir sehr sicher, dass der Großteil seines Stils/seiner Technik klassisches Yipman Wing Chun ist. Sein Kampfstil ist sicher nicht das, was in den Filmen zu sehen ist, gell?

    Ich habe aus Spaß nun bei drei JKD-Schulen Probetrainings mitgemacht und dummerweiser viel gefragt.

    Die Lehrer/Instruktoren haben jedoch von Wing Chun keine Ahnung Nicht einmal eine SNT/SLT kriegen die vernünftig hin.

    Was soll das? Die Freiheit nichts zu können und deshalb stillos zu sein ??

    So hat Bruce sich das wohl nicht vorgestellt!
    Dann lese ich teilweise, dass Techniken aus dem MT adaptiert wurden, sorry, aber mit MT hat das weniger zu tun als mit Cheerleading.

    Gruß.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Du bist dir also sicher, weil du viel gelesen und gesehen hast...naja, ein Experte also.

    Sorry, aber eine SNT/SLT hat nichts mit JKD zu tun, warum sollte die also jemand können, der JKD macht? Wing Chun steht in der historischen Entwicklung des Shaolin Kung Fu, kann denn ein Wing Chun'ler Shaolin Formen?
    Bruce Lee hat Yip Man Wing Chun gelernt, dieses jedoch stark adaptiert und andere Einflüsse aufgrund seiner Erfahrungen mit hineingebracht. Warum sollte man also an der SNT/SLT festhalten?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #25
    Bill Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Loco
    Öh, echt? Klar, in den Grundzügen schon, sollte es ja auch, sonst wär´s doch komisch wenn jeder was komplett anderes machen würde. Aber stimmt so nicht ganz, Larry Hartsell hat eher den Hang zum Grappling, Taky Kimura z. B. mehr so die early Jun Fan-Seattle-Richtung/modifiziertes Wing Chun (puh, hoffe das stimmt und ich verwechsle das nicht), Dan Inosanto hatte nen Filipino MA-Background oder andere eben in was sie dann am besten waren oder was sie vorher gelernt hatten. Aber sie alle machten auch die JKD-Ausbildung. Man muss bedenken, dass viele schon Meister auf ihrem Gebiet waren...
    Bis auf mindestens Howard Williams und Ted Wong. Die Beiden hatten vorher keine Erfahrungen und nach dem Unterricht bei Lee, haben sie ihr Können weiterhin verbessert und nicht angereichert.

    Wenn man Lee im Ansatz versteht geht es bei evolving um die Ausführungsverbesserung und decreasing=weglassen von Unnötigem. Abgedroschen aber wahr, absorb usefull, reject useless, add yours.., und dann kommt durch die Erfahrung in der Anwendeung das berühmte Weglassen=decrease.

    Add yours überwiegt heute, für mich übrigens aus immer verständlicheren Gründen, absorb und reject hat heute nur noch einen symbolischen Wert.

    bis dann

  11. #26
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,

    ich denke dass eine Frage wie "warum sollte man an der SNT festhalten" zu nichts führt. Das ist die grundsätzliche Frage nach dem Nutzen von Formen.

    Bruce Lee hatte sich entschieden keine "toten Formen" mehr zu machen, fand die nicht nützlich, deswegen sind im JKD SNT, CK etc nicht enthalten. Basta. (Auch wenn manche JDK-Linien wohl ein mehr oder weniger vollständiges Wing Chun mit Formen als Basis für ihr JDK nehmen.)

    Ob Bruce Lee da den Nutzen der Formen in seiner Entwicklung nicht einfach unterschätzt hat, weil er mittlerweile darüber hinaus gewachsen war, ist schon wieder ein ganz anderer Schuh.

    Gruss

  12. #27
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    aba es sollte auch alles zu seinem körpertyp passen...

    mt? was is daram so schlimm?

    ja.. er wollte die formen sowieso nicht.... also haben formen eher weniger mit jkd zu tun als mt.

    jkd wird halt ständig weiterentwickelt... dan inosanto macht bjj bei machado...

    larry harsell sowieso grappling..--> sieht der aus wie bruce lee?

    nein... jeder was ihm liegt... unter bestimmten konzepten und taktiken...

    desshalb sollte es nicht gleich aussehen...

    weil ein 100 kg jkd´ler genauso kämpft wie ein 50 kg jkd´ler... da kann doch einer was nicht richtig machen...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Jeder muß aber die gleiche Grundbasis haben.( Ich nenn das mal Jun Fan Kung Fu)

    Wenn ich einen bong sao mache und du einen machst, dann sieht das eben gleich aus. Sein eigenes JKD kann man erst entwickeln, wenn man die Grundbausteine verinnerlicht hat.

    du baust ja bei einem Haus auch zuerst den Keller, und nicht das DAch...
    I Love Schiuschitsu

  14. #29
    Daniel Chan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte
    Jeder muß aber die gleiche Grundbasis haben.( Ich nenn das mal Jun Fan Kung Fu)

    Wenn ich einen bong sao mache und du einen machst, dann sieht das eben gleich aus. Sein eigenes JKD kann man erst entwickeln, wenn man die Grundbausteine verinnerlicht hat.

    du baust ja bei einem Haus auch zuerst den Keller, und nicht das Dach...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    Ob Bruce Lee da den Nutzen der Formen in seiner Entwicklung nicht einfach unterschätzt hat, weil er mittlerweile darüber hinaus gewachsen war, ist schon wieder ein ganz anderer Schuh.

    Gruss
    Hi,

    aber zumindest hat er die von dir genannten Techniken wenigstens "erfahren", zumindest SNT wie ich gelesen habe...
    http://www.krav-maga-nordschwaben.de
    KRAV MAGA, KICKBOXEN + MMA im Landkreis Günzburg/Bayerisch Schwaben

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fedor's Bruder Aleksander Emelianenko war 5 Jahre im Russischen Knast !
    Von KING OF PANCRASE im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 08:00
  2. Jeet Kune Do oder WingChun ? IRAS ?
    Von Kaiten im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 15:32
  3. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:43
  4. Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1)
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •