Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 84 von 84

Thema: wie jeet kune do unterrichtet wird - fake oder nicht?

  1. #76
    Bill Gast

    Standard Perlen vor die ....

    Zitat Zitat von leestuff
    Hallo JKD Freunde,

    ich möchte nur hinzufügen (bin nicht aus der Concepts Bereich) das man für die Basis schon sehr lange braucht um diese zu meistern,Fußarbeit etc.

    Für die Original Idee (Intercepting/Bruce Lee war ein Konter Fighter)
    muss man sehr schnell sein,besonders die Fußarbeit muss fließend sein.

    Das heißt viel Arbeit,Arbeit und nochmals Arbeit.Leute wie Sifu Carruthers sind nur so gut weil sie auch die Arbeit investieren um so gut zu werden,
    ohne dem geht es leider nicht.

    Aber meiner persönlichen Meining nach gibt es nicht viele die all Ihre Energie
    auf das wesentliche konzentrieren,sondern immer nur mehr und mehr Techniken hinzufügen,aber das ist jedem selbst überlassen.

    Lernt erstmal.richtig stehen,richtig zu bewegen,Basis techniken zu meistern,
    hart zu treten,zu schlagen und das auch mit Geschwindigkeit.
    Viele Leute schlagen hart aber ohne Geschwindigkeit,viele sind schnell aber ohne Kraft-beides zu verbinden ist der Schlüssel zum Erfolg.

    Vergesst Nicht die BASIS-hier ruht alles.

    Viel Spass beim Training.
    Viele Grüsse,
    www.jackyprincipal-jkd.com

    Netter Versuch, die Effektivität liegt in der Einfachheit. Wenn JKD-VIPs die Einfachheit statt "einfaches Basisitraining", als etwas vermischte Trappingbasis, plus hauptsächlich Technikgeborge wiedergeben, ist nichts anderes zu erwarten. Viele sogenannte JKD Ausbilder existieren, begeistern kann aber ein Carruthers der beim Kern geblieben ist. Use less to achieve more.


    bis dann

  2. #77
    leestuff Gast

    Standard Wie Jkd Unterrichtet.......

    Hallo Bill,
    danke für die Antwort.
    Sicherlich ist Einfachheit ein Kernpunkt im JKD,aber ohne gute basis kein
    Fortschritt,ist nunmal notwendig.
    Es gibt viele andere Dinge zu beachten,aber das kann man hier nicht alles
    darlegen,würde den Rahmen sprengen.

    Wie im Wing Chun (Siu Nim Tau Basis/erste Form).Siu Nim Tau schlecht-
    Wing Chun nicht gut.So verhält es sich auch mit dem JKD.

    Basis,Basis und nochmal Basis Programm,dies zu meistern ist schon harte
    Arbeit.

    Viele Grüsse,
    www.jackyprincipal-jkd.com

  3. #78
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid
    zb. zu hause Wing Chun - auf Seminaren JF/JKD ,Da muß man sich halt irgendwann überlegen, ob es einen noch weiterbringt
    Habe das Wing chun Training noch während mein damaliges JF/JKD trainings aufgegeben weil ich dies begriffen habe!


    Mache Kickboxen und in meiner schule machen wir ab und an Groundfighting und FMA bashing!


    (Oder ob man nicht vielleicht doch "wahnsinniges Eichhörnchen" spielt und selber eine Instruktorausbildung macht und eine eigene Schule gründet )





    Sich die Grundhaltung nur auf Seminaren zeigen lassen ist einerseits doch ein wenig dünn (glaub ich verstehe, was Du meinst), andererseits ist sie ja nur wieder ein Ausgangspunkt von dem aus man beginnt sich zu bewegen. Die Schritte sind dafür da, daß man zur richtigen Zeit am richtigen Fleck steht und man sollte sich halbwegs im Gleichgewicht bewegen. Außerdem sollte es einem immer möglich sein sich flüssig in alle Richtungen (Angriff oder Rückzug) bewegen zu können. Solange diese Punkte gewährleistet sind, habe ich zumindest kein Problem damit, wenn meine Schüler eine "persönliche Interpretation" der Grundhaltung verwenden. Nicht daß ich nicht versuche ihnen Tipps zu geben, aber im Endeffekt muß ja eh jeder für sich selber herausfinden, was funktioniert und was nicht.
    Das zeichnet einen guten lehrer/inn aus!!!


    Hmja, das kenn ich. ... aber langsam halte ich es sowieso für unmöglich, daß man gleichzeitig genug Geld und genug Zeit haben kann, um alles Training zu machen, das man gerne machen würde. An mindestens einem von beiden mangelt es doch immer.

    astrid
    Was ich alles gerne machen würde möchte ich lieber garnicht erwähnen Aber du hast natürlich recht, mal sehen was sich am Ende ergibt

    Gruß


    @ leestuff
    Wie im Wing Chun (Siu Nim Tau Basis/erste Form).Siu Nim Tau schlecht

    Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Eine Form ist eine Form! der eien kann die Form gut der andere ist im chi sao besser und wieder derandere ist im Kämpfen besser!
    Was heißt überhaupt gut in der siu lim tao ? Wie gut sollte manden in der sein, da setzt wieder jeder *ing *ung stil seine andere Prioritäten?

    Meiner Meinung nach: Kein guter vergleich!!!

  4. #79
    Bill Gast

    Standard

    Zitat Zitat von leestuff
    Hallo Bill,
    danke für die Antwort.
    Sicherlich ist Einfachheit ein Kernpunkt im JKD,aber ohne gute basis kein
    Fortschritt,ist nunmal notwendig.
    Es gibt viele andere Dinge zu beachten,aber das kann man hier nicht alles
    darlegen,würde den Rahmen sprengen.

    Wie im Wing Chun (Siu Nim Tau Basis/erste Form).Siu Nim Tau schlecht-
    Wing Chun nicht gut.So verhält es sich auch mit dem JKD.

    Basis,Basis und nochmal Basis Programm,dies zu meistern ist schon harte
    Arbeit.

    Viele Grüsse,
    www.jackyprincipal-jkd.com
    Dass kein Missverständniss aufkommt, mit Einfachheit meine ich
    Lernt erstmal.richtig stehen,richtig zu bewegen,Basis techniken zu meistern,
    hart zu treten,zu schlagen und das auch mit Geschwindigkeit.
    Viele Leute schlagen hart aber ohne Geschwindigkeit,viele sind schnell aber ohne Kraft-beides zu verbinden ist der Schlüssel zum Erfolg.
    Die Sache mit der Basis ist im *ing * wie mit allem anderen auch. Symbolisch gesagt ohne Alphabet keine Worte, aber es gibt Halbanalhabeten die ganz gut durchkommen ohne aufzufallen.

    bis dann

  5. #80
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan
    Habe das Wing chun Training noch während mein damaliges JF/JKD trainings aufgegeben weil ich dies begriffen habe!
    Meinte das ja auch nur als Beispiel-
    Zitat Zitat von JunFan
    Mache Kickboxen und in meiner schule machen wir ab und an Groundfighting und FMA bashing!
    Na, das ist doch eh eine schöne Grundlage, da kann man mit dem Jun Fan sicher drauf aufbauen ...

    Zitat Zitat von JunFan
    Zitat Zitat von astrid
    (Oder ob man nicht vielleicht doch "wahnsinniges Eichhörnchen" spielt und selber eine Instruktorausbildung macht und eine eigene Schule gründet )
    Ahem ... ich meinte sowas wie ... man macht aus der Not eine Tugend und fängt an selber zu unterrichten, weil es in der Gegend wo man ist, halt keine Schule für JF/JKD gibt, obwohl man sich damit sicherlich ne Menge Arbeit aufhalst. (sorry, da ging der Österreicher mit mir durch ...)

    astrid

  6. #81
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid

    Ahem ... ich meinte sowas wie ... man macht aus der Not eine Tugend und fängt an selber zu unterrichten, weil es in der Gegend wo man ist, halt keine Schule für JF/JKD gibt, obwohl man sich damit sicherlich ne Menge Arbeit aufhalst. (sorry, da ging der Österreicher mit mir durch ...)

    astrid
    So Ähnlich habe ich mir das gedacht, kann aber noch bis zu einem Jahr dauern!

    Gruß

  7. #82
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan
    So Ähnlich habe ich mir das gedacht, kann aber noch bis zu einem Jahr dauern!
    Naja, man sagt ja: Gut Ding braucht Weile. Viel Glück dabei. (Und viel Geduld und Nerven )

    astrid

  8. #83
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid
    Naja, man sagt ja: Gut Ding braucht Weile. Viel Glück dabei. (Und viel Geduld und Nerven )

    astrid
    Danke!!!

    MFG

  9. #84
    Daniel Chan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bill
    Netter Versuch, die Effektivität liegt in der Einfachheit. Wenn JKD-VIPs die Einfachheit statt "einfaches Basisitraining", als etwas vermischte Trappingbasis, plus hauptsächlich Technikgeborge wiedergeben, ist nichts anderes zu erwarten. Viele sogenannte JKD Ausbilder existieren, begeistern kann aber ein Carruthers der beim Kern geblieben ist. Use less to achieve more.
    Genau meine Meinung! Volle 101% Zustimmung!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fedor's Bruder Aleksander Emelianenko war 5 Jahre im Russischen Knast !
    Von KING OF PANCRASE im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 08:00
  2. Jeet Kune Do oder WingChun ? IRAS ?
    Von Kaiten im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 15:32
  3. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:43
  4. Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1)
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •