Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ju-Jutsu 3èr Kontakt

  1. #1
    Pantha Gast

    Standard Ju-Jutsu 3èr Kontakt

    Hallo Ju-Jutsukas,

    was könnte Ihr mir über den Sinn oder Unsinn vom 3èr Kontakt sagen?

    Ich danke

    Schüler

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Hi Schüler,

    irgendwann haben sich da so einige Technikreferenten mal gedacht, dass es ziemlich mieß ist, dass man sich selbst nich mehr als "beste Kampfsportart der Welt" bezeichnen kann.
    Voll von Neid schaute man sich um, entdeckte Dinge wie "klebende Hände", "Trapping" und ähnliches und nannte es dreier Kontakt.
    War schon ein klasse Schritt aber leider hat man nen Großteil des japanisch-, traditionell-technischen Schrottes immer noch nicht über Bord geworfen.
    Mal sehn, eventuell bringt Ju-Jutsu 3000 ja mal nen ordentlichen Schritt nach vorne.
    Bis dahin mach ich bei meinen "Atemis" immer noch keine Ausholbewegungen, verkloppe alle Musterschüler, finde Duo total unrealistisch und bleibe Grüngurt (bzw. dritter Kyu).

    CU
    Lamiech

  3. #3
    BlackSam Gast

    Question

    Mal ne Frage @ lamiech ... was willst du machen ohne Techniken ... nur SV? --- dann haste die falsche KK gewählt!!! bzw. ist es dann noch ne KK wenn es nichts traditionelles gibt?

    greetz BlackSam

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Ju Jutsu mache ich so nebenher, nur so, weil es mir wieder ein wenig Spaß macht (aber auch nur, weil ich mitlerweile einen etwas anderen Background habe als vor einigen Jahren, wo ich damit aufhörte).
    Es ist für mich reiner KampfSPORT.
    Als KK betrachte und betreibe ich Tai Chi Chuan.
    In diese Ecke stelle ich auch noch VT, WC...
    Zur SV mache ich dann momentan hi und da ein wenig MTB.
    Das Ju Jutsu hat ja mitlerweile einige Nettigkeiten Parat (Low Kick, dreier Kontakt, etc. ...), aber diese stellen einfach nur einen ersten Schritt in die richtige Richtung dar.
    Und das Beiseitekicken von Traditionen im Ju Jutsu basiert darauf, dass es damals das Ju Jutsu war, welches etwas besonderes sein wollte, als es in den Meisten Orten neben dem Judoverein nur selten einen Karate Club gab.
    Das Ju Jutsu stellte an sich einen modernen Anspruch; wollte ein System sein, in dem man sich weder im Einserseits der anderen Systeme festlegt noch den Fehler macht, sich in Traditionen zu verennen.
    Nun haben sich aber einige Leute mitlerweile ihren Xten Dan erarbeitet und halten ihr System für das Non Plus Ultra.
    Ein Bernd Hillebrand wird verschrieen oder zumindest als doch etwas sehr progressiev umschrieben und man besinnt sich auf Schwachsinnskombis wie Block, Schock, HÜFTWURF:eek:
    Eh das Ju Jutsu solchen Quatsch nicht losgeworden ist, wird es deshalb wohl auch nicht in der Riege der ausgereiften Systeme mitreden dürfen.
    Wenn Du nen Haufen Einzeltechniken ohne System paukst, dann ist das wie Vokabelnlernen ohne Grammatik.
    So, nu isses wieder mit mir durchgegangen, aber wenn man mich so drumm bittet

    CU
    Lamiech

  5. #5
    BlackSam Gast

    Lightbulb OK

    Ich sehe wir verstehen uns doch... Ich betreibe momentan das Ju-Jutsu auch nur als KampfSPORT
    Man muß verstehen das ich einen anderen Blickwinkel auf bestimmte Geschehen in der KK habe als du... Da wo ich herkomme gibt es nur ehemalige Judoleute die nun versuchen ... nachdem die ganze Welt der KK 1990 auf uns hereingebrochen ... auch andere Kampfkünste zu betreiben... und das sieht dann halt genauso aus wie das Ju-Jutsu ... logisch - sie können Würfe am besten (was soll man da machen)
    Ich kenne z.B. keinen der Tai Chi Chuan in meiner näheren Umgebung macht. :eek:
    Ich versuche meinen eigenen Weg zu gehen... was nicht einfach ist ... und KK und SV zu trennen - zumindest im Kopf
    das ist der einzige Weg für mich um weiterzukommen....
    Ich denke wir schwimmen auf der selben Welle und haben uns nur mißverstanden.... - mein Fehler

    So, greetz BlackSam

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard der 3er Kontakt

    Was ist den der 3er Kontakt?
    Wer hat denn sowas erfunden?
    Hatten wir das denn nicht schon einmal?
    Würde mich freuen auf eine, bitte, vernünftige Antwort


  7. #7
    Pantha Gast

    Standard

    Hallo Michael N.,

    also der 3`er Kontakt ist Hubud, mit einer Hand aufnehmen mit der anderen weiterleiten und check mit wiederum der anderen.

    Hier eine Animation dazu: http://www.andy-guettner.de/hubud-1.gif

    Wer hat den das erfunden? Na das würde mich auch interessieren? ER kommt aus dem Kali bzw. aus den FMA.

    Keine Ahnung ob wir das schon mal hatten aber ich denke das kannst Du uns sagen.

    Ich denke Du kannst uns auch etwas sinnvolles über den Sinn und Unsinn des 3`er Kontaktes sagen, mach das auch bitte.

    Viele Grüße

    Panther
    Geändert von Pantha (12-01-2002 um 10:07 Uhr)

  8. #8
    XChris Gast

    Standard 3er Kontakt im DJJV

    3er Kontakt gibt es als Technikfolge in fast allen KK-Arten.

    Aikido ("Armschneiden")
    Karate (um z.B. zur Rückenseite zu kommen)
    usw.

    Aber nicht unter dieser Bezeichnung.

    Etwas "eigenartig" finde ich es: Trainingsübungen (und um eine solche handelt es sich bei der "Art der Abprüfung") zu prüfen.

    Chris

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Der 3er Kontakt im Ju Jutsu ist nicht die Bewegungsform, wie man sie aus dem Kali als Hubud kennt. Die Idee des 3er Kontaktes kommt meines Wissens zwar daher, beinhaltet im Ju Jutsu aber viel mehr.
    Auch andere Systeme wie z.B. Karate haben den 3er Kontakt, nennen ihn aber anders (Juji Uke Jodan). Er wird dort statisch (Kata: Heian Godan) ausgeführt, aber in der Anwendung ist das anders.
    Da man diese Bewegungsform auch in anderen Systemen kennt, sollte kein System einen alleinigen Anspruch der "Entdeckung" haben.

    Alleine im JJ 1x1 sind zwei Möglichkeiten aufgeführt. Ich selber kenne noch andere Versionen, die das Prinzip des 3er Kontaktes erfüllen, aber sie zu beschreiben, würde den Rahmen hier sprengen.

    Der 3er Kontakt, wie er immer gezeigt wird, ist eigentlich eine Übungsform, auch Drill genannt.
    Der Sinn des 3er Kontaktes (Hubud: Block-Parry-Check-Konter) besteht darin, das man bei einem Angriff (Schlag!) von der Innenposition in die Aussenposition gelangt.
    Unsinnig ist es, eine Übungsform als eine Anwendung zu betrachten.

    Den 3er Kontakt als Drill abzuprüfen wurde deshalb eingeführt, weil "wenn man etwas nicht abprüft, wird es auch nicht gelernt und geübt".

  10. #10
    Faby Gast

    Standard Rückmeldung

    Ich hab erst angefangen den 3er Kontakt zu üben, aber halte es durchaus für eine sinnvolle Technik bzw.Kombination.
    Vorallem kann man den 3er als Partnerübung hervorragend trainieren.

    Lediglich die Tatsache, dass man, steht man in Linksauslage auch mit links blockt , halte ich für fragwürdig. Muss man einen brutalen Hammerschlag ableiten, steht man nicht so stabil wie wenn man diagonal blockt( wie beim Ake Uke aus dem Karate).

    Na ja, wie trainieren es bis jetzt zumindest so, womöglich steht es einem frei über Auslage/Block zu entscheiden.

    So long

    Faby


    __________________

    Es gibt kein Halt auf dieser Welt, und wenn dann muss er von Innen kommen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Mit nem Ake oder Sonstwie Uke blockt man doch nicht, damit macht man nur Katas
    Alles andere ist äußerst gefährlich, zumindest schmerzvoll.

    CU
    Lamiech

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Der 3er Kontakt fängt mit einem gleichseitigen Block an. Das liegt daran, weil wenn der Angriff von links kommt (Angreifer schlägt mit rechts), blockt man mit dem linken Arm, weil er näher zum angreifenden Arm steht. Dabei zeigen die Finger in Richtung Gesicht des Angreifers. Geeignet ist hierbei auch die Version eines Blockes nach aussen, wie er im Kenpo Karate unterrichtet wird. Mit welchem Bein man vorne steht, ist egal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Nihon Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-09-2003, 01:50
  4. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  5. Kontakt beim Karatetraining?
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13-10-2002, 14:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •