Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schulterverletzung / Training möglich?

  1. #1
    uchi_mata Gast

    Standard Schulterverletzung / Training möglich?

    Hallo zusammen,

    ich schleppe jetzt schon seit einiger Weile eine Schulterverletzung mit mir herum, war auch schon beim Arzt und Schulterbelastung ist leider nicht drin.
    Habe ein Impingenment-Syndrom falls das noch jemanden interessiert

    Jetzt meine Frage:

    Was kann ich an Training machen um einigermaßen für den KS fit zu bleiben?

    Bisher mache ich:
    Laufen, Intervalltraining.

    Krafttraining: Gar nicht viel was man ohne Schultern so machen kann
    Rumpfmuskulatur, Beinmuskulatur mit Kniebeugen etc. Kreuzheben geht ebenfalls.

    Leichtes Techniktrockentraining fürs Judo ist ebenfalls möglich, Boxen o.ä. ist eben leider auf Grund der Schulterverletzung gar nicht möglich, genau wie Sparring/Randori/etc.

    Wäre toll wenn ihr ein paar Tipps/Vorschläge/Erfahrungen habt

    Vielen Dank,

    Matthias

  2. #2
    Karate_Bushi Gast

    Standard

    Auf jeden Fall solltest d mit einer Schulterverletzung sehr, sehr vorsichtig sein. Es ist das Gelenk mit der größtmöglichen Amplitude, aber genauso anfällig ist es auch, bedingt durch den Aufbau.
    Aus eiugener Erfahrung kann ich dir nur dazu rten die Schulter nicht zu früh ( vor Ausheilung) zu belasten, auch nicht leicht, denn dadurch wird der Heilungsprozess gehindert. So lange solltest du wohl besser andere Dinge trainieren, wie du ja schon machst ( Laufen....usw.)

    Viele Grüße

  3. #3
    uchi_mata Gast

    Standard

    Sorry erstmal fürs falsche Forum.

    Zitat Zitat von Karate_Bushi
    Auf jeden Fall solltest d mit einer Schulterverletzung sehr, sehr vorsichtig sein. Es ist das Gelenk mit der größtmöglichen Amplitude, aber genauso anfällig ist es auch, bedingt durch den Aufbau.
    Aus eiugener Erfahrung kann ich dir nur dazu rten die Schulter nicht zu früh ( vor Ausheilung) zu belasten, auch nicht leicht, denn dadurch wird der Heilungsprozess gehindert. So lange solltest du wohl besser andere Dinge trainieren, wie du ja schon machst ( Laufen....usw.)

    Viele Grüße
    Genau das meine ich ja auch

    Deswegen wollte ich ja fragen ob es noch Tipps für andere Sachen gibt die die Schulter nicht belasten Wär toll wenn jemand noch was hätte, da ich jetzt meine Kondition wenigstens so weit wie möglich erhalten will....

  4. #4
    tenchi Gast

    Standard

    standarttherapie bei impingement-syndrom ist eine subkrominale dekompression (offen oder arthroskopisch).. d.h. entlastung der eingeklemten supraspinatussehne... (was das problem der sache darstellt..)
    schon mal mit deinem doc drüber gesprochen?

  5. #5
    uchi_mata Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tenchi
    standarttherapie bei impingement-syndrom ist eine subkrominale dekompression (offen oder arthroskopisch).. d.h. entlastung der eingeklemten supraspinatussehne... (was das problem der sache darstellt..)
    schon mal mit deinem doc drüber gesprochen?
    wie gesagt, ich war beim Arzt (bei mehrere um genau zu sein ) und es ist alles abgeklärt. Mein Syndrom ist aller Aussicht nach traumatisch und wird deshalb erstmal konventionell mit Physiotherapie behandelt, gegen eine OP wehre ich mich auch. Ich weiß auch alles wichtige dazu und bin mir der Risiken bewusst.

    Das einzige was ich hier zur Diskussion anregen wollte waren versch. Übungen/Trainingsmethoden die man auch mit Schulterverletzung problemlos durchführen kann, da es bestimmt auch noch andere Schulterleidende gibt

  6. #6
    tenchi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von uchi_mata
    wie gesagt, ich war beim Arzt (bei mehrere um genau zu sein ) und es ist alles abgeklärt. Mein Syndrom ist aller Aussicht nach traumatisch und wird deshalb erstmal konventionell mit Physiotherapie behandelt, gegen eine OP wehre ich mich auch. Ich weiß auch alles wichtige dazu und bin mir der Risiken bewusst.

    Das einzige was ich hier zur Diskussion anregen wollte waren versch. Übungen/Trainingsmethoden die man auch mit Schulterverletzung problemlos durchführen kann, da es bestimmt auch noch andere Schulterleidende gibt
    scherzkeks.. wenn dein syndrom traumabedingt ist ist jede belastung schädlich, weil der druck auf die sehe zunimmt!
    also lass den scheiß und höre wirklich mal auf den arzt und entsprechend auf den physio.. der wird dir schon ein paar übungen zeigen..

    schulterleiden ist nicht gleich schulterleiden... daher gibt es auch keine "vergleichbaren" tipps!

  7. #7
    uchi_mata Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tenchi
    scherzkeks.. wenn dein syndrom traumabedingt ist ist jede belastung schädlich, weil der druck auf die sehe zunimmt!
    also lass den scheiß und höre wirklich mal auf den arzt und entsprechend auf den physio.. der wird dir schon ein paar übungen zeigen..

    schulterleiden ist nicht gleich schulterleiden... daher gibt es auch keine "vergleichbaren" tipps!
    Ich gebs auf... Ich will doch nur Vorschläge zu Übungen hören die die Schulter nicht belasten... wenn ich einfach normal weitertrainieren würde müsste ich nicht hier fragen.........

    Und Schulterverletzungen haben gemein, dass man die Schulter nicht belasten sollte oder? also für alle Schulterleidenden interessant. Ich kann verstehen dass man bei den ganzen Posts hier den Leuten zutraut nicht auf ihren Arzt zu hören, aber ich habs doch nun wirklich schon 3 mal geschrieben, dass ich was machen will was für meine Schulter nicht schädlich ist, und mir hier Anregungen einholen will...............
    Geändert von uchi_mata (29-06-2006 um 14:13 Uhr)

  8. #8
    Marco_T Gast

    Standard

    du solltest viel die aussenrotatoren trainieren.
    bei mir wurde im januar auch ein impingement-syndrom festgestellt. hätte die physio und vor allem das zuhause-training nichts gebracht, hätte ich operiert werden müssen. toi, toi, toi, dass ich das jetzt im griff habe. jedoch werden mich diese übungen ein leben lang begleiten.
    wenn du mehr nachlesen willst darüber, dann google mal nach schulterhorn und les dir das mal durch. so ein schulterhorn ist nicht zwingend nötig. hab mir damals im januar zwar eines besorgt, jedoch wechsel ich bei den übungen durch: mal mit Sh, mal ohne und mit etwas leichterem gewicht.
    die schwierigkeit bei der übung ist allerdings, dass du die gewicht bewusst mit den schulterblättern führen musst, d.h. genau da solltest du es spüren. wenn du es falsch machst spürst du nur den deltamuskel. und der ist für das impingement-syndrom eher schlecht.
    mein doc selbst meinte, dass in den meisten fällen eine muskuläre dysbalance für ein impingement verantwortlich ist. also: diesem entgegenwirken!
    grüsse,
    marco

  9. #9
    uchi_mata Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marco_T
    du solltest viel die aussenrotatoren trainieren.
    bei mir wurde im januar auch ein impingement-syndrom festgestellt. hätte die physio und vor allem das zuhause-training nichts gebracht, hätte ich operiert werden müssen. toi, toi, toi, dass ich das jetzt im griff habe. jedoch werden mich diese übungen ein leben lang begleiten.
    wenn du mehr nachlesen willst darüber, dann google mal nach schulterhorn und les dir das mal durch. so ein schulterhorn ist nicht zwingend nötig. hab mir damals im januar zwar eines besorgt, jedoch wechsel ich bei den übungen durch: mal mit Sh, mal ohne und mit etwas leichterem gewicht.
    die schwierigkeit bei der übung ist allerdings, dass du die gewicht bewusst mit den schulterblättern führen musst, d.h. genau da solltest du es spüren. wenn du es falsch machst spürst du nur den deltamuskel. und der ist für das impingement-syndrom eher schlecht.
    mein doc selbst meinte, dass in den meisten fällen eine muskuläre dysbalance für ein impingement verantwortlich ist. also: diesem entgegenwirken!
    grüsse,
    marco
    Hm so wirds mir wohl auch gehen... Ja das mit den Schulterblättern ist nicht ohne.. ich google jetzt mal nach schulterhorn, noch nie gehört
    ok sieht interessant aus, mal sehen

    Hast du noch andere Rotatorenübungen für mich?
    Mit Theraband die Arme waagerecht und nach außen rotieren mach ich schon fleißig

  10. #10
    Marco_T Gast

    Standard

    lies dir die artikel mal durch:

    http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/
    http://www.aerztezeitung.de/docs/200...4/178a1001.asp

    vor allem der 1. artikel ist sehr interessant.

    grüsse,
    marco

  11. #11
    uchi_mata Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marco_T
    lies dir die artikel mal durch:

    http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/
    http://www.aerztezeitung.de/docs/200...4/178a1001.asp

    vor allem der 1. artikel ist sehr interessant.

    grüsse,
    marco
    Der 1. war wirklich sehr interessant. Hätte gar nicht gedacht dass ich liegendes Seitheben machen könnte Werds mal mit meiner Krankengymnastin abklären....

    Habe mein Impingement ja erst seit einem Sturz auf die Schulter beim Snowboarden, wo anfangs nur eine Prellung diagnostiziert wurde, jetzt aber auch ein Anriss der Supraspinatussehne und Prellung/Entzündung des Schultereckgelenks dazu kam. Durch diese Prellung und die daraus resultierende Schwellung war noch weniger Platz "in meiner Schulter" und die Chancen stehen bis jetzt mal recht gut, dass ich das in den Griff kriege

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  2. Innere Kampfkunst - Ein Statement
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 13:41
  3. Hello from Roy Harris
    Von Roy Harris im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 16:53
  4. training alleine
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 11:47
  5. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •