Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: andere Formalities....

  1. #1
    Mad_Dog Gast

    Standard andere Formalities....

    Hallo zusammen,

    Aufgrund des aktuellen Themas Kleiderordnung hier im Forum, würde mich es allgemein mal interessieren, welche Regeln in diversen Schulen gelten.
    Ich fange einfach mal an und ich bin gespannt wie weit die Meinungen hier auseinander gehen. Was mir spontan einfällt: Kleidung hatten wir ja bereits: Die Schüler tragen i.d.R. einen weißen Gi und der Instructor einen Schwarzen. Der gürtel wird bei w links, und bei m rechts getragen. Instructor trägt ihn mittig. Beim betreten der Matte wird sich kurz verbeugt. Aus Respekt gegenüber dem Lehrer tätigt man einen Handgruß (Kopf wird auch geneigt) z.b. wenn er was erklärt hat, nach dem Training…however. Wenn man zu spät zum Training erscheint, wird bei uns auch immer ene Art "Strafe" auferlegt. Sei es von allen einen Punch in den Bauch zu bekommen, oder Sportliche Übungen. z.b. 25 Liegestüzte word bei mir oft genommen dabei muss ich laut zählen. Ich nehme an das hat auch etwas mit Demut zu tun. (Nur eine Idee) Es gibt Schüler, die sprechen den Leherer auch schonmal mit Sir an. Generell gilt: keine Disskussionen, Schimpfwörter oder dergleichen. Oder wie sagt mein instructor:"Das ist hier keine Demokratie sondern eine Diktatur" Es wird getan was der vorn sagt.
    Was auch generell nicht gern gesehen wird ist rumjammern in irgend einer Art und Weise. (z.b. "kann ich den Gi ausziehen mir is heiß" ^^)

    Was bei uns spezifisch noch ist: wir haben sehr viel Theorie auch bei uns. Da gibt es sogenannte "sayings". Das sind Zitate von unserem Großmeister. Diese Zitate (100 oder so - hab sie nie gezählt ^^) stecken auch voller Weisheiten, die wir nicht nur auf das Training übertragen sollen, sondern mit in unser Leben projizieren. Es ist eine Lebenseinstellung.

    Kann sein, dass ich was vergessen habe.

    Gruß
    Mad_Dog

  2. #2
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Hi !
    Interessant. Wäre noch gut zu wissen, WAS Du trainierst. Da ist bei Dir bisher nur ein " - ".
    Gruß !

  3. #3
    Mad_Dog Gast

    Standard

    oh stimmt.

    American Kenpo Karate
    Gruß

  4. #4
    Ki. 102 Gast

    Standard

    @ Mad Dog und Alle
    Das hört sich ja ziemlich strikt an.
    Hmn. Bei uns herscht eine sehr angenehme gelassene Atmospähre. Es wird niemand auf spezielle Weise angesprochen und es gibt keine Strafen für Zu-Spät-Kommer.

    Generell kommt es bei den Formalien sehr darauf an, wie diese gelebt werden.
    Das ist aber wohl auch eine Frage des Geschmacks, oder (tiefsinniger: ) immer von der eigenen (inneren) Haltung, und/oder der der Gruppe abhängig. Das Befolgen der Regeln muss Ausdruck der inneren Haltung sein und kein aufgezwungenes leeres Ritual.
    Es kann auch schnell mal zuviel sein, zum Beispiel "Gruß nach einer Erklärung des Lehrers" - halte ich für Firlefanz.

    Gegenseitiger Gruß vor und nach einer Übung mit einem Partner halte ich dagegen für sehr wichtig.
    Hier wiederum: Gruß (des Partners) auf Kommando des Lehrers gefällt mir nicht so gut, weil von außen verordnet, roboterhaft.
    Partnerweises "selbständiges" Grüßen wenn bereit bzw. fertig fördert eher eine innere Anteilnahme.
    GRUß !

  5. #5
    Mad_Dog Gast

    Wink

    Das geschieht alles auf freiwilliger Basis

    Das ist doch kein Beinbruch sich eben kurz zu verneigen oder? Das nimmt einen Bruchteil einer Sekunde ein und dann kann auch schon alles normal weiter gehen.

    Der Trainer selbst ist mit einigen richtig gut befreundet und trotzdem verneigen sie sich. Und wenn sie danach ein Bier trinken gehen.... is doch egal. Es sind halt Fomalitäten die sich auf der Matte gehören, was aber rein gaaaar nix auch nur ansatzweise eine Auswirkung auf den Rest des Trainings hat.

    gruß
    Mad_Dog

  6. #6
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mad_Dog
    Das geschieht alles auf freiwilliger Basis
    Echt ?


    Das ist doch kein Beinbruch sich eben kurz zu verneigen oder?
    Das ist nicht mein Punkt. Genaugenommen finde ich diese Antwort eher störend.
    Ich habe eben genau versucht beispielhaft zu zeigen, wo und wie es für mich "richtig" ist - und wo es zuviel wird.
    Generell befürworte ich das Befolgen der Etiquette sehr. Gruß !

  7. #7
    Mad_Dog Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn du dich leicht angegriffen fühlen solltest...sorry war nicht so gedacht.
    (kommt häufig vor, dass mein "Ton" missverstanden wird )

    Gruß
    Mad_Dog

  8. #8
    Lin Chung Gast

    Standard

    Hallo Maddog

    ich sehe das wie du.
    Vor allem: "Das ist hier keine Demokratie sondern eine Diktatur" Es wird getan was der vorn sagt."
    Hat seinen Grund, sonst wäre da keiner mehr am trainieren, sondern wir wären schon bei einer Diskussionsrunde. Dafür zahle ich aber echt kein Geld.
    Diskutieren kann man immer noch nach dem Training (bei einem Bier...)

    Hallo Ki. 102
    "Gruß nach einer Erklärung des Lehrers" gibt es bei uns auch nicht. Früher hatte das die Bedeutung, das man es verstanden hat.

    Gruß
    LC

  9. #9
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lin Chung
    Hallo Ki. 102
    "Gruß nach einer Erklärung des Lehrers" gibt es bei uns auch nicht. Früher hatte das die Bedeutung, das man es verstanden hat.

    Gruß
    LC
    Hi !
    Ich habe auch erlebt, dass sich Alle hinsetzen, wenn der Lehrer für die ganze Gruppe etwas erklärt. Wenn dann im seiza anschließend jeweils noch gegrüßt wird, ist es imho zuviel.
    Wenn bei einem Seminar, der Lehrer Einzelnen etwas genauer erklärt/korrigiert, ist es imho angebracht, sich anschließend mit einem kurzen Gruß "zu bedanken".
    GRUß !

  10. #10
    Gons-K Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Es kann auch schnell mal zuviel sein, zum Beispiel "Gruß nach einer Erklärung des Lehrers" - halte ich für Firlefanz.

    Gegenseitiger Gruß vor und nach einer Übung mit einem Partner halte ich dagegen für sehr wichtig.
    Hier wiederum: Gruß (des Partners) auf Kommando des Lehrers gefällt mir nicht so gut, weil von außen verordnet, roboterhaft.
    Partnerweises "selbständiges" Grüßen wenn bereit bzw. fertig fördert eher eine innere Anteilnahme.
    GRUß !
    Hallo!

    Ich auch nochmal.
    Also: Der "Gruss nach einer Erklärung des Lehrers" erfolgt meist vom Trainer an seinen Dummy - auch als eine Art Dankeschön, dass man sich zur Verfügung gestellt hat, als lebendes Anschauungsobjekt zu dienen.

    Im Grossen und Ganzen ist es so, wie Du es geschrieben hast - wenn einer Einzelperson was erklärt wird, wird sich schon mehr oder weniger formell bedankt, weil die Erklärung mitunter "persönlicher", individueller ist - quasi von Angesicht zu Angesicht. (Als formell bedankt gilt aber mitunter auch ein "Danke" )
    Bei einer "Gruppensnsprache" ist es eher nicht so.

    Ist etwas missverständlich rübergekommen vorher, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht reinbringen.

    Gruß
    da Gonska

  11. #11
    Mad_Dog Gast

    Standard

    Ich sag doch ich bin scheiße im Erklären

    Gruß

  12. #12
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gons-K
    Ich auch nochmal.
    Also: Der "Gruss nach einer Erklärung des Lehrers" erfolgt meist vom Trainer an seinen Dummy - auch als eine Art Dankeschön, dass man sich zur Verfügung gestellt hat, als lebendes Anschauungsobjekt zu dienen.
    Hi !
    Hier bin ich allerdings nun anderer Meinung.
    Wenn der Sensei zum Vormachen einen Gehilfen benötigt, verneigen sich beide vor und nach der Demonstration voreinander, wie bei einer normalen Partnerübung (d.h.: so sollte es imho sein.) Sicherlich muss sich der Sensei nicht bedanken.

    Und generell: Manchmal gar nicht so einfach solche Dinge unmissverständlich zu erklären, ich weiß ...
    GRuß !

  13. #13
    Gons-K Gast

    Standard

    Hallo!

    Hier bin ich allerdings nun anderer Meinung.
    Macht ja nix
    Wenn der Sensei zum Vormachen einen Gehilfen benötigt, verneigen sich beide vor und nach der Demonstration voreinander, wie bei einer normalen Partnerübung (d.h.: so sollte es imho sein.) Sicherlich muss sich der Sensei nicht bedanken.
    Ich gestehe: wenn man man Worte einfach weglässt, ergibt sich wie durch Zauberhand ein anderer Sinn. Es fehlten:
    Der "Gruss nach einer Erklärung des Lehrers" erfolgt (bei uns) meist vom Trainer an seinen Dummy - unter anderem auch als eine Art Dankeschön, dass man sich zur Verfügung gestellt hat, als lebendes Anschauungsobjekt zu dienen.

    Und generell: Manchmal gar nicht so einfach solche Dinge unmissverständlich zu erklären, ich weiß ...
    Wie wahr. Und schon gar nicht am Bildschirm. Und dann die Hitze... stöhn...
    Aber wie Mad_Dog schon schrub: Andere Länder, andere Sitten.
    So halt auch bei den verschiedenen KK/KS - gibt halt Sachen, die kann/will/muss man nicht verstehen. Soll ja auch keiner bekehrt werden.
    Wichtig finde ich nur, dass man selber weiss, was man warum tut - und nicht einfach nur nachäfft.

    Gruß

  14. #14
    Mad_Dog Gast

    Standard

    jopp jopp.

    ich willl aber auch noch mal... darf ich? darf ich??

    Wenn der Sensei zum Vormachen einen Gehilfen benötigt, verneigen sich beide vor und nach der Demonstration voreinander,
    So ist es auch/sollte es sein. Beide verneigen sich *räusper*

    Eine Idee meinerseits (ich bin aber nicht sicher): Bei uns gibt es ein saying, welches endet mit "...to feel is to belive" --> Signatur
    Wenn man eine Technik am Mann selbst gezeigt bekommt, versteht man sie besser. Man versteht welche Moves, welche Auswirkungen auf dein gegenüber haben / können / sollten. Ich persönlich finde es so auch praktischer, als einfach nur daneben zu stehen und zuzukucken (look @ saying ).

    Daher sehe ICH es als "Danke ich habs verstanden". (u.U. bitte korrigieren...) Aus Sicht des Instructors, habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Gons-K hat wohl recht ^^

    So... ich mach Feierabend WM kümmt gleich.

    Gruß
    Geändert von Mad_Dog (30-06-2006 um 14:43 Uhr)

  15. #15
    Lin Chung Gast

    Standard

    Hallo Ki. 102

    Dein Gedanke:
    Wenn der Sensei zum Vormachen einen Gehilfen benötigt, verneigen sich beide vor und nach der Demonstration voreinander, wie bei einer normalen Partnerübung (d.h.: so sollte es imho sein.) Sicherlich muss sich der Sensei nicht bedanken.

    Ist bei uns auch so. Ein Danke vom Instruktor kommt meistens nach der Demo.
    Für mich bedeutet das aber auch, dass man etwas Anerkennung bekommt.

    Gruss
    LC

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •