Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: andere Formalities....

  1. #16
    Mr. 10% Gast

    Standard wollte nicht stören...

    Zitat Zitat von Lin Chung
    Ist bei uns auch so. Ein Danke vom Instruktor kommt meistens nach der Demo.
    Für mich bedeutet das aber auch, dass man etwas Anerkennung bekommt.
    Riiischtiiiisch ! Es ist auch eine Art Anerkennung. Dennn.... Dummy sein tut immer weh !! -> ...to feel is to belive

    - Dummy sein ist je nach Trainer eine sehr einschlägige Erfahrung. Man lernt seinen Körper und die Reaktionen des Körpers nach einem Treffer kennen.

    - Der Trainer bedankt sich u.a. für das Vertrauen, denn nicht jeder ist ein guter Dummy. Wer zuckt verliert, bzw. wird u.U. unabsichtlich verletzt.


    Ki. 102
    Americam Kenpo kommt wie der Name schon sagt aus den Staaten. Die Ursprünge wurden in diversen Foren schon hinreichend erläutert. Auch Schreibweisen mit "N" -> Kenpo , oder mit "M" -> Kempo wurden ausgiebig diskutiert.

    Interessant für Dich als Karateka ist evtl., dass wir, die wir uns mit American Kenpo Karate beschäftigen, keinen Bezug zum traditionellen japanischen Karate haben. Der Ursprung kommt aus dem Chinesischen.
    Ich möchte das aus einem einfachen Grund erwähnt haben, da ich die jap. Bezeichnungen wie z.B. IMHO nicht kenne. Wir benutzen allerdings fast alle Begriffe aus dem Englischen. Das nur am Rande.

    Sorry, wollte Euren Erfahrungsaustausch nicht stören....

    Have a nice kenpo-day
    Mr. 10%

  2. #17
    Gons-K Gast

    Standard

    Hallo Mr. 10% (irnkwie hab ich das Gefühl, dich zu kennen... der Schreibstil...egal)

    Ich will dann nur noch mal was anfügen, bevor es heisst "wie? was? chinesischer Ursprung? Und nennt sich Karate?"

    Soweit es mir bekannt ist (was wiederum nicht unbedingt viel bedeutet), begab es sich damals in den Staaten so, dass "Karate" einigen Menschen ein Begriff war, ganz im Gegensatz zu den chinesischen Künsten.
    Man darf ja nicht vergessen, dass Mr. Parker die wohl erste kommerzielle Karate-Schule in den USA eröffnet hat - das Zusatzwort "Karate" bot sich halt an, da konnten die Leute was mit anfangen. (Obwohl der damalige Nachbar des Studios wohl dachte, "Karate" wäre ein mexikanisches Gericht... )
    Der Grundgedanke passt ja auch - Kenpo = law of the fist, Karate = der Weg der leeren Hand (ich hoffe, es war richtig, die Karateka mögen es mir nachsehen und mich ggf. korrigieren)

    Ich möchte das aus einem einfachen Grund erwähnt haben, da ich die jap. Bezeichnungen wie z.B. IMHO nicht kenne.
    IMHO ist ein Kürzel für "In My Humble Opinion" - Internetzsprech.

    Gruß
    da Gonska

  3. #18
    Lin Chung Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    wie? was? chinesischer Ursprung? Und nennt sich Karate
    schaut mal auf den Link

    http://www.kenpokarate.it/modules.ph...article&sid=89

    ist zwar auf italienisch, aber die Bilder und der Text sagen etwas über den Ursprung des American Kenpo aus.

    Hallo Gons-K
    muss sagen, irgendwie kenne ich den Schreibstil von Mr.10% (?) auch.

    Gruss
    LC

  4. #19
    Mad_Dog Gast

    Standard Formalties....

    dat rotti hat sich schlau (??) gemacht. zumindest hat se was....

    Was sind Formalities??

    Bisher habe ich unter dem Begriff alles verstanden, was eine Art Darstellung von Respekt betrifft. Verhaltensregeln, allgemeine Richtlinien, wenn man so will.

    Habe heut mehr oder minder diesen Horizont erweitert ^^ es ist alles was man sieht. Angefangen davon, dass das Kenpo Patch (Tiger & Dragon) auf der linken seite Herzhöhe getragen wird, das Universal Pattern ebenfalls links auf dem Arm, höhe des Patches, die Studio names (z.b.) auf dem rechten Arm usw.... (Korrekturen vorbehalten), ja selbst so Dinge wie das Line up zu den Formalities zählt. Eigentlich habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, warum wir alle so stehen z.b. (ich wil an dieser Stelle auch nicht danach Fragen).

    Ich wollte das erwähnen, da ich JETZT der Meinung bin, solche dinge gehen bei dem Thema ja völlig unter.

    Gruß
    MD

  5. #20
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Hallo Mad Dog

    wenn du das alles auf deine Sachen anbringst, siehst du aus wie die Bandenwerbung beim Fussball


    Gruß
    Sam

  6. #21
    Mad_Dog Gast

    Standard

    ich finde das alles gut. ich weiß noch wie jemand mal (vor dem Dojo wechsel) zu mir sagte dass bei "uns" in der Richtung wohl noch etwas fehle. Konnte das damals nicht verstehen. Heute schon, und ich denke ohne dieses wäre es auch längst nicht das selbe.
    Geändert von Mad_Dog (21-07-2006 um 07:53 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard ...sayings...

    Hallo zusammen,

    kann mir einer diese "sayings" mal näher erläutern? In der SuFu hab ich nichts richtiges dazu gefunden und auf den ersten Eindruck wirkt das irgendwie merkwürdig... sind das Lebensweisheiten, Gebete, Reime usw und woher kommt diese?

    Danke + Gruß, Oliver

  8. #23
    Mad_Dog Gast

    Standard

    ich beschreibe es mal in meinen Worten - aus meiner Sicht. Kann sein dass Einwände kommen ^^….

    Die sayings sind in erste Linie Zitate von Mr. Parker. Der Inhalt ist sehr weiträumig…. sei es Prinzipein die Technikabläufe betreffen, allgemeine verhaltensregeln… ich zähl welche auf, mache man sich selbst ein Bild:

    Gelbgurt:

    • Distance is your best friend.
    • Whatever the attitude, so the response.
    • When blocking on the inside of an opponent's arm, do so below the elbow, never above it.
    • When blocking on the outside of an opponent's arm, do so at or above the elbow.
    • The ankle is the wrist of the foot.
    • A knife-edge kick is a chop with the foot.
    • Deflection; then infliction of pain.

    IMHO Hauptsächlich technikbezogen (bis auf 2?? - meine Meinung).

    weitere:

    • Many answers lie in a single move, but many moves do not necessarily give a single answer.
    • He who hesitates, meditates ... in a horizontal position.
    • Control of your emotions is necessary to enable you to handle a threatening situation with confidence and sound judgment.
    • Mastery of the Art comes when the tiger is seen, but the dragon prevails.
    • When you criticize, make sure you suggest options to remedy the problem.
    • Let time be your measurement to skill and experience.
    • There are no pure styles of karate. Purity comes only when pure knuckles meet pure flesh, no matter who delivers or who receives.


    ein meiner lieblinge :-) : To desire something does not mean to accomplish it. To perspire for it makes accomplishment a reality.

    so als kleinen Einblick, Sind bei weitem nicht alle. Aber um sich ein Bild zu amchen reichts wohl Nach übersetzung fällt auf, dass viele nicht nur Kenpo bezogen sind, sondern generell Gültigkeit tragen Also es wird schon gefordert, sich auch Gedanken darüber zu machen und den "tieferen Sinn" zu entdecken.

    MD
    Geändert von Mad_Dog (21-07-2006 um 09:01 Uhr)

  9. #24
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Hallo MD

    Was macht denn jetzt der User der kein englisch versteht
    Machst du dann den Translator oder muss er dann lektioniert lernen ?

    Gruß
    Sam

  10. #25
    Mad_Dog Gast

    Standard

    Was machen denn die die kein japanisch können?

    es geht um den Inhalt. Man kann auch mal nachfragen wenn man was nicht weiß. Für was gibt es den Instructor oder andere Schüler?

    Wir haben einen der auch nicht sonderlich gut bis gar keine engl. Kenntnisse besizt. Er hat die Übersetzung bekommen Es kommt auf den Inhalt an. Es geht nicht darum es zu verstehen... sondern es zu verstehen Das muss jetzt mal einer kapieren
    MD

  11. #26
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mad_Dog
    [...][*]Mastery of the Art comes when the tiger is seen, but the dragon prevails.
    [...]

  12. #27
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Hallo MD

    Siehst du es geht schon los

    Erkläre bitte, du hast es ja auch eingstellt


    Gruß
    Sam

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard sayings

    Hallo Mad Dog,

    danke für deine Ausführungen dazu. Im Momment wirkt das so auf mich, als ob im JKD - Training zB. aus dem Tao of JKD aufgesagt werden würde, oder beim BJJ aus Helio´s Tagebuch Sprüche zitiert werden.

    OT*Cool wären allerdings Bas Rutten sayings :-)*

    Frage: Sind diese sayings auch Bestandteil der Prüfungen oder sollen die ausschließlich zum Verständnis der Kunst bzw Entwicklung der KK´ler dienen? Dann kann ich mir das schon eher vorstellen.

    Gruß, Oliver

  14. #29
    Mad_Dog Gast

    Standard

    Frage: Sind diese sayings auch Bestandteil der Prüfungen oder sollen die ausschließlich zum Verständnis der Kunst bzw Entwicklung der KK´ler dienen? Dann kann ich mir das schon eher vorstellen.
    Beides ist der Fall. Theoretisches Wissen ist BEI UNS durchaus Bestandteil der Prüfung/könnte es sein. Zumindest sollte man sich darauf vorbereiten. Aber natürlich gelten die Sayings und speziel die Pledges der "geistigen" Entwicklung der KK'lers.

    Prüfngsfrage könnte lauten (kann ich mir nur so vorstellen): "Nenne mir drei sayings deinem Gurt entsprechend" (Zum Beispiel)

    Auf den Rest werde ich später eingehen… keine Zeit momentan Vielleicht will mal jemand anders?? ich laber nur weils mir Spaß macht...dabei gibt es echt qualifizierte Leute in dem Gebiet. cul8er

    MD
    Geändert von Mad_Dog (21-07-2006 um 13:42 Uhr)

  15. #30
    Mad_Dog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    wörtlich: Die Beherrschung der Kunst kommt, wenn der Tiger gesehen wird, aber der Drache herrscht vor.

    Zitat Zitat von Sam Fiedler
    Hallo MD

    Siehst du es geht schon los

    Erkläre bitte, du hast es ja auch eingstellt
    Blödes grinsen.... Mir hat mal jemand gesagt... "in der Scheiße in der DU dich immer befindet bist du auch ganz allein schuld"

    Der tiger steht für Körperliche Kraft. Der drache für Geistige Kraft.

    Nochmal: der Tiger wird gesehen, aber Drache herrscht vor.

    MfG
    MD
    Geändert von Mad_Dog (21-07-2006 um 16:39 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •