Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: andere Formalities....

  1. #31
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Danke für die Erklärung. Mir fehlte das Hintergrundwissen, was mit Tiger & Dragon gemeint ist. Englisch gehört ja wohl zur Allgemeinbildung.

  2. #32
    Mad_Dog Gast

    Standard

    Ja heut lernt man englisch in der Schule. Dennoch gibt es viele, denen liegt es einfach nicht. Es gibt auch ältere menschen, die sowas nicht brauchten. Was IMHO aber nciht wirklich von Nachteil ist. Ausdrücke wie marriage of gravity, Body Momentum, boworred force, power principles (*Schmeiß um sich*) bekommt man auch ständig auff der matte zu hören und hat es dann auch so drin. Die Sayings und Pledges,....ok... aber naja... ich persönlich sehe das nicht so eng. Finds trotzdem cool.

    bevor ich den zweizeiler abgeschickt habe, habe ich eine min 30 Zeilen lange Erklärung zu diesen beiden Figuren gemacht. Und da war noch nicht mal die hälfte gesagt das zum Thema Hintergrund. ich finde solche Dinge extrem interessant. Könnt gar nicht genug solcher Infos bekommen. und das finde ich auch das schöne an dem Ed Parker Kenpo. Es geht nicht ausschließlich um die Ausführung der Techniken. Es steckt sehr viel mehr dahinter.

    Off Topic, ich weiß ^^ wollts nur los werden ^^ (egal is ja mein Topic )

    rotti
    Geändert von Mad_Dog (21-07-2006 um 21:14 Uhr)

  3. #33
    Mad_Dog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snowtear
    Hallo zusammen,

    kann mir einer diese "sayings" mal näher erläutern? In der SuFu hab ich nichts richtiges dazu gefunden und auf den ersten Eindruck wirkt das irgendwie merkwürdig... sind das Lebensweisheiten, Gebete, Reime usw und woher kommt diese?

    Danke + Gruß, Oliver
    Frage ist ja bereits zum Großteil beantwortet. Dass du nichts darüber finden konntest, liegt wohl daran, dass das EPAK (Ed Parkers American kenpo karate) in Deutschland nicht weit verbreitet ist und es noch weniger wirklich guter Schulen gibt. Wer soll sich dann auch über soetwas unterhalten?? Die vier sich hier Unterhaltenden kennen sich ist es ein wunder?? nein. es sind immer die selben...

    Ich finde es ja sehr schön, dass viele fragen Kommen die ja letzendlich unsere Schule, und die Kunst allgemein betreffen. Noch geiler find ich es, dass es ernst gemeinte fragen sind und hier nchts in irgedwelche streitereien oder dummen Disskussionen "ausartet". Jeodch der Thread war dazu gedacht, dass es mich interessiert, welche Art von Fomalies evntl. noch in andeen Schulen existieren. Also keine Aussagen wie "Formalien in dem Sinne gibts bei uns nicht" sonder "wir haben auch noch..." Würde mich wirklich mal interessieren... oder pratizieren wir schon die gesammt Palette??

    MD
    Geändert von Mad_Dog (22-07-2006 um 12:57 Uhr)

  4. #34
    Lin Chung Gast

    Standard

    Hallo Mad_Dog
    um das japanische mach dir man keine Sorgen.
    Die Begriffe lernt man im nu mit der ANwendung. Ausserdem wird auch die deutsche Bedeutung dazu genannt.

    Gruss
    LC

  5. #35
    Mad_Dog Gast

    Standard

    Ich mach mir keine Gedanken ums Japanisch die (etwas ironie enthaltende!!! - verstehst) Frage bezog sich auf den Vorpost. Im AK brauchet man bekannterweis keins.... von daher intressiert es mich auch nicht Mach dir um meine Sorgen mal keine Gedanken

    btw: welcome back

    @ Sam

    Das müsste dir doch aber auch alles sehr bekannt aus dem Escrima vorkommen...
    Geändert von Mad_Dog (24-07-2006 um 10:06 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Zitat Zitat von Mad_Dog
    ...Jeodch der Thread war dazu gedacht, dass es mich interessiert, welche Art von Fomalies evntl. noch in andeen Schulen existieren. Also keine Aussagen wie "Formalien in dem Sinne gibts bei uns nicht" sonder "wir haben auch noch..." Würde mich wirklich mal interessieren... oder pratizieren wir schon die gesammt Palette?? MD
    Hallo Mad Dog,

    gerne berichte ich dir was bei uns www*fit-fight*de so "Formalities" sind. Ich kann dir aus dem JKD, MT und Shooto Trainning berichten.

    Grundsätzlich sprechen sich alle persönlich und mit Du an, wenn der Name des "neuen" nicht bekannt ist, dann fragt man halt.

    Während der Trainer erklärt kann jederzeit dazu gefragt werden, ebenso in den Übungsparts.

    Jeder trägt das an Bekleidung was er für angemessen hält, wer mit Schuhen trainieren will trägt halt Schuhe...

    JKD:
    Zu Beginn der Einheit und zum Ende stellen sich alle auf und grüßen "chinesich", der Trainer die Gruppe und die Gruppe den Trainer.

    Zwischen/nach (unregelmäßig) den einzelnen Übungen bedanken sich die übenden zwanglos beim Trainingspartner, bei Partnerwechsel begrüßt man sich wie man möchte (Handschlag, wörtlich, nicken was auch immer)

    MT:
    Zu Beginn der Einheit und zum Ende stellen sich alle auf und grüßen "thailändisch", der Trainer die Gruppe und die Gruppe den Trainer.

    Zwischen/nach (regelmäßig) den einzelnen Übungen bedanken sich die übenden mit thailändischen Gruß beim Trainingspartner, bei Partnerwechsel begrüßt man auch thai.

    Erstaunlicherweise klatschen hier auch immer einige nach Trainingsende, die verstehen das wohl als Dankeschön und kennen das noch aus ihremn Tae Bo Kurs :-)

    Shooto:
    Formlose Begrüßung, zum Abschluss des Trainings bedankt sich jeder bei jedem mit Handschlag / Umarmung für das Training. Das finde ich persönlich die beste "Formalität". Wir trainiern sehr hart miteinander, zudem hat man ja sehr engen Körperkontakt und andauernd den "Hintern des anderen im Gesicht" und viel Verantwortung für die Gesundheit des Partners => hebel ziehen und chokes setzen...

    Generell schlägt man kurz ein bevor die nächste Runde rollen los gehts.

    Soviel dazu, Gruß Oliver

  7. #37
    Sholvar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snowtear

    Erstaunlicherweise klatschen hier auch immer einige nach Trainingsende, die verstehen das wohl als Dankeschön und kennen das noch aus ihremn Tae Bo Kurs :-)
    Klatschen nach dem Training war/ist vielmehr ein Ritual, um böse Geister aus der Halle zu verscheuchen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    ... die klatschen aber auch, wenn die Stunde Rückengymnastik vorbei ist

  9. #39
    Mad_Dog Gast

    Standard

    Gilt wohl dann den Hexen die sich gern an dieser Stelle einnisten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •