Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Judo : Tokyo Hirano Sensei

  1. #1
    tom herold Gast

    Standard Judo : Tokyo Hirano Sensei

    Ich stehe noch ganz neben mir - gerade eben hat mir mein Sensei Frank Thiele (9.Dan Judo) etliches Video-Material ausgehändigt. Irre!!!
    Frank Thiele Sensei war lange Zeit persönlicher Schüler von Tokyo Hirano und hat mir bisher unveröffentlichte Filmaufnahmen vom Training und von Lehrgängen überlassen. Wer DAS sieht, der weiß endlich, was JUDO ist ...
    Ich fragte mich nun, wieso Hiranos Unterricht in Deutschland kein breiteres Echo hervorgerufen hat - und ich fragte dies auch Frank Thiele Sensei.
    Seine Antwort war erschütternd: Hirano hat in den 50er Jahren die damals "maßgeblichen Koryphäen" des Judo in Deutschland dadurch verärgert, daß er Dinge zeigen und im Kampf anwenden konnte, die hierzulande noch nie jemand gesehen hatte. Was lernen wir daraus ...?

    Genau!!
    Wenn ich sehe, wie kraftbetont und mühsam heutzutage viele Judoka diverse Wurftechniken erzwingen, kann ich mich nur wundern, wieso sich niemand Hiranos Lehre zu Herzen genommen hat.
    Ich habe mit meinen Schülern sehr aufmerksam zugehört, wenn Frank Thiele uns unterrichtet hat - und siehe da, unser Wurfvermögen stieg beinahe ins Aberwitzige (herkommen, mitmachen, lernen!!!)
    Dennoch meine Frage: wie konnte es nur geschehen, daß diese Kenntnisse zu Hiranos Lebzeiten keinerlei Verbreitung fanden?
    MfG
    om

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Besteht die Möglichkeit, das du uns auch die Möglichkeit gibst, diese Aufnahmen zu betrachten? (ganz lieb frag!)
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    lamix75 Gast

    Standard

    Also mich würds auch interessieren

  4. #4
    tom herold Gast

    Standard hirano

    ihr lieben - aus eben diesem kühlen grunde habe ich doch hier so ein faß aufgemacht!!!
    noch 'ne bessre idee: ich hab ja gaaaanz fleißig rumgeübt, und wir könnten uns ja wieder mal treffen , so wie neulichst, um nicht nur einen oder mehrere verstohlene blicke auf die videos zu werfen, sondern auch uns gegenseitig ein wenig durch die gegend ... so nach methode hirano ...
    gell?
    der dicke tom

  5. #5
    Subjekt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tom herold
    Ich fragte mich nun, wieso Hiranos Unterricht in Deutschland kein breiteres Echo hervorgerufen hat - und ich fragte dies auch Frank Thiele Sensei.
    Seine Antwort war erschütternd: Hirano hat in den 50er Jahren die damals "maßgeblichen Koryphäen" des Judo in Deutschland dadurch verärgert, daß er Dinge zeigen und im Kampf anwenden konnte, die hierzulande noch nie jemand gesehen hatte. Was lernen wir daraus ...?
    Vielleicht, dass sich diese Einstellung ein wenig geändert hat?
    Kabarelli und Laatsabtaucher z.B. sind unter diesen Namen doch schon fast Lehrbuchtechniken.
    Sambo hat das Wettkampf-Judo auch maßgeblich beeinflusst.

    Wenn du eine Möglichkeit hast, deine Videos zu digitalisieren, kannst du ja mal einen Teaser für uns zusammenschneiden.
    Ich bin sehr neugierig geworden, aber ich kann mir unter Hiranos Lehre leider gar nichts vorstellen.

  6. #6
    lamix75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tom herold
    ..., und wir könnten uns ja wieder mal treffen , so wie neulichst, um nicht nur einen oder mehrere verstohlene blicke auf die videos zu werfen, sondern auch uns gegenseitig ein wenig durch die gegend ... so nach methode hirano ...
    gell?
    der dicke tom
    Nette Idee, bloß viel zu weit weg!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Zitat Zitat von tom herold
    ihr lieben - aus eben diesem kühlen grunde habe ich doch hier so ein faß aufgemacht!!!
    noch 'ne bessre idee: ich hab ja gaaaanz fleißig rumgeübt, und wir könnten uns ja wieder mal treffen , so wie neulichst, um nicht nur einen oder mehrere verstohlene blicke auf die videos zu werfen, sondern auch uns gegenseitig ein wenig durch die gegend ... so nach methode hirano ...
    gell?
    der dicke tom
    Hallo Leute,

    ich kann euch ein Seminar / Workshop / Lehrgang oder was auch immer wärmstens empfehlen. Mach weiter so und bis demnächst.

    Viele Grüße, Oliver

  8. #8
    uchi_mata Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tom herold
    Wenn ich sehe, wie kraftbetont und mühsam heutzutage viele Judoka diverse Wurftechniken erzwingen, kann ich mich nur wundern, wieso sich niemand Hiranos Lehre zu Herzen genommen hat.
    Der hohe Norden ist für mich leider auch zuweit weg. Event. irgendwelches Lehrmaterial, etc. mit dem man sich einen groben Eindruck verschaffen könnte?
    Mir sagt Hirano nämlich auch genau nichts. War wohl vor meiner Zeit.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    Falls Tom mal einen Lehrgang im schoenen NRW gibt gebe es bestimmt einige Interessenten die sich die Lehre Hiranos gerne ansehen und sich evt auch davon inspirieren liessen.
    Oder wenn sich hier einige Interessenten gebe koennte man sich ja mal zusammen tun und nen Lehrgang ausrichten und Tom als Referenten einladen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Interesse ist bei mir auch immer vorhanden.
    Alleine mal den Tom kennen zu lernen wäre interressant!

    Nur warscheinlich scheiterts wieder an der Zeit...

  11. #11
    Budostar80 Gast

    Post Seminar mit Tom

    Zitat Zitat von pinky
    Falls Tom mal einen Lehrgang im schoenen NRW gibt gebe es bestimmt einige Interessenten die sich die Lehre Hiranos gerne ansehen und sich evt auch davon inspirieren liessen.
    Oder wenn sich hier einige Interessenten gebe koennte man sich ja mal zusammen tun und nen Lehrgang ausrichten und Tom als Referenten einladen.
    Wann ??? Wo ??? Bin dann auch dabei, mit ein paar Leuten aus Marl !!!!
    Muß der Tom nur sagen, ob er auch mal zu uns kommt und was er für eine GAGE bekommt
    Würde mich sehr darüber freuen Tom mal kennen zulernen, vielleicht bringt er auch Sensei Thiele mit !!!!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ Pinky:
    War das ein Wink mit dem Zaunpfahl, was deine zukünftige Lehrgangsplanung betrifft?
    Ich denke mal, das ohne kaputten Finger, ich den ein oder anderen motivieren kann, mitzukommen!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    tom herold Gast

    Standard tokyo hirano

    aaalso, ihr lieben - ich neige ja zum ausschwärmen und bin nicht abgeneigt, euch sozusagen "heimzusuchen".
    ich würde mir ja ein bein ausfreuen, wenn ich auch alle die kennenlernen könnte, die das vorige mal keine möglichkeit hatten, an unserem kleinen workshop teilzunehmen.
    was nun hiranos lehre betrifft: um es ganz deutlich zu sagen, der mann macht es möglich, daß man würfe begreift und nachvollziehen kann, die bislang als eher schwierig oder gar unverständlich galten. hirano und vor allem auch dessen schüler frank thiele sind ohne weiteres in der lage, auch die schwierigste wurftechnik in wenigen worten so zu erläutern, daß man sie anwenden (!) kann.
    ich war bisher mit derlei aussagen immer recht vorsichtig und bin ja von hause aus ein skeptiker. sensei frank thiele aber kann, nein MUSS ich uneingeschränkt empfehlen.
    ich trample nun schon 34 jahre lang über die tatami, und ich dachte so bei mir, doch das eine oder andere begriffen zu haben - ja denkste!!
    es ist kaum zu glauben, wie einfach doch diverse wurftechniken sind. da hat man sich nun jahrelang einen abgebrochen ... und hat zwar geahnt, daß es so nicht sein kann - aber niemand war offenbar in der lage, zu zeigen, wie es denn nun richtig gemacht wird ...
    und dann sieht man den klitzekleinen herrn hirano, der die großen töffel auf die matte wamst, daß es nur so staubt - und der sich dabei keineswegs anstrengen muß ...
    und dann erlebt man sensei frank thiele, der trotz seiner 71 jahre genau das auch hinbekommt ...
    und dann steht da ein etwas fassungsloser dicker tom mit staunenden kinderaugen ...
    und dann wird natürlich trainiert, daß die schwarte kracht!!!
    so, und nun möchte ich alle interessierten judoka, budoka usw. natürlich teilhaben lassen an diesem wunder.
    übrigens - was hirano unter bodenkampf verstand, unterscheidet sich kaum von dem, was heute überall als bjj angepriesen wird, aber das nur nebenbei.
    ich habe jedenfalls das allererste mal erleben dürfen, daß es tatsächlich stimmt, wenn immer behauptet wurde, daß im judo ein kleiner, leichter, aber gut ausgebildeter mann einen großen, starken mann mühelos werfen kann.
    tja, ich bin begeistert. hirano zeigt authentisches kodokan judo, und das ist mindestens so elegant wie aikido. von der wirksamkeit konnte ich mich bei sensei frank thiele selbst überzeugen ...
    also, ihr lieben, laßt uns doch 'nen neuen termin machen - muß ja nicht hier oben im hohen norden sein ...
    jiko no kansei!
    tom

  14. #14
    uchi_mata Gast

    Standard

    Wenn Interesse besteht kann ich bestimmt bei uns in Bruchsal, gleich neben Karlsruhe was ausrichten

    Falls es da wirklich Interessenten gibt bin ich bereit

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wir haben hier eigentlich darauf spekuliert, das was in NRW passieren wird!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. judo: literatur-tips
    Von tom herold im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-04-2006, 10:50
  3. judo vs. bjj
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 16:42
  4. Judo im Kodo-Kan Stil - Hat jemand Erfahrung?
    Von Bai Long im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 11:18
  5. Judo
    Von Markas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •