Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Geld bei Wettkämpfen

  1. #1
    MoerkB Gast

    Standard Geld bei Wettkämpfen

    Hallo!

    Ich würde gerne mal wissen, wie es mit dem Geld bei Taekwondo-Wettkämpfen aussieht - auf regionaler, Landes- und Bundesebene. Gibt es ein Startgeld, dass man abgeben muss, wenn man sich anmeldet? Wie hoch ist das Preisgeld?

    Mir ist bewusst, dass es bei verschiedenen Turnieren unteschiedlich ist, aber es gibt doch bestimmt Richtwerte. Es geht mir um die Einordnung, also ob man beim 1. Platz in einem regionalem Turnier 50 Euro, 200 Euro oder mehr bekommt.

    Um Nörglern vorzubeugen: Es geht (zumindest mir) beim Taekwondo um etwas anderes als Geld. Es würde mich nur halt mal interessieren.

    Danke!

    Mörk

  2. #2
    samabe Gast

    Standard

    Normalerweise darf man Startgeld (je nach Turnier von 15 - 40 Euronen) zahlen.
    Preisgeld gibt es normalerweise nicht. Wenn es Preisgeld gibt, dann höchstens schon mal für die Mannschaftswertung.

  3. #3
    BigTony Gast

    Standard

    Also ich spreche jetzt von meiner Judo erfahrung. TKD hab ich ja (leider) noch kein Wettkampf gemacht.
    Also am Anfang muste man Startgeld zahlen das einzige was man bekommt ist ne Blech medali mit Gold farbe angepinselt
    Aber später (so hat es mir mein Trainer erzählt) geht es auch um Kohle. Vorallem in Manschafts tunieren

  4. #4
    >Sushi< Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MoerkB
    Hallo!

    Ich würde gerne mal wissen, wie es mit dem Geld bei Taekwondo-Wettkämpfen aussieht - auf regionaler, Landes- und Bundesebene. Gibt es ein Startgeld, dass man abgeben muss, wenn man sich anmeldet? Wie hoch ist das Preisgeld?

    Mir ist bewusst, dass es bei verschiedenen Turnieren unteschiedlich ist, aber es gibt doch bestimmt Richtwerte. Es geht mir um die Einordnung, also ob man beim 1. Platz in einem regionalem Turnier 50 Euro, 200 Euro oder mehr bekommt.


    Mörk
    Das Startgeld liegt so um die 30-50 € - Preisgeld gibt es nicht - einige ganz wenige Vereine haben eine interne Regelung über Preisgeld, wenn sie bei Bundesranglistenturnieren gewinnen...
    In Deutschland kann man maximal in den Genuss der Förderung durch die deutsche Sporthilfe kommen - das liegt dann aber unter € 100,- pro Monat - zusätzlich gibt es Geld für Plätze 1-5 auf Welt-und Europameisterschaften.....

  5. #5
    MoerkB Gast

    Standard

    Man kommt als Sieger bei Wettkämpfen noch nichtmal auf plus minus Null raus? Da muss die Motivation bei einigen aber groß sein, da mitzumachen.

    Danke für die Antworten!

  6. #6
    kahedo Gast

    Standard

    Auf diversen Turnieren gibt es Preisgelder in teilweiser Kombination mit Sachpreisen:

    - Neustadt Open: 1. Platz Mannschaftswertung 750,--€
    - La-Sila-Open: In diesem Jahr zum ersten Mal mit ganz attraktiven Preisgeldern. Genaue Werte weiss ich aus dem Stand nicht. Termin müsste in 1 oder 2 Wochen in Dachau sein.

    Gruß

    KH

  7. #7
    MoerkB Gast

    Standard

    @ kahedo: Was bedeutet das open? Das es verbandsunabhänigig ist oder das man mit jeder Kampfsportart mitmachen kann?

  8. #8
    kahedo Gast

    Standard

    In Kürze ohne die Auschreibungen nochmals zu lesen:
    "Open"
    - Internationales Turnier für der WTF angegegliederte Verbände (ETU/DTU bzw.den jeweiligen Landesverbänden, wie z.B. Spanischer TKD-Verband) bzw. deren Mitglieder mit entsprechendem Pass.
    Nicht immer Punkteturniere der DTU bzw. deutschen Landesverbände, d.h. bringt nicht immer was für die Kaderpunkte.

    weitere Beispiele wie letztes Wochenende: Austria Open oder im Herbst die Adidas open.

    Gruß

    Karl-Heinz

  9. #9
    >Sushi< Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MoerkB
    @ kahedo: Was bedeutet das open? Das es verbandsunabhänigig ist oder das man mit jeder Kampfsportart mitmachen kann?
    aus welchem Bundesland, oder aus welcher Region kommst du denn?

    Du kannst dir ja erstmal so ein Turnier anschauen gehen!

  10. #10
    MoerkB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von >Sushi<
    aus welchem Bundesland, oder aus welcher Region kommst du denn?
    Aus NRW, gut 50 km östlich von Dortmund.

    Zitat Zitat von >Sushi<
    Du kannst dir ja erstmal so ein Turnier anschauen gehen!
    Warum nicht? Ich werde mich mal informieren.

    Edit: Es gibt gleich drei Turniere vom Landesverband, die in meiner Nähe sind. Allerdings alle erst im September.
    Geändert von MoerkB (29-06-2006 um 00:03 Uhr)

  11. #11
    >Sushi< Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MoerkB
    Aus NRW, gut 50 km östlich von Dortmund.

    Edit: Es gibt gleich drei Turniere vom Landesverband, die in meiner Nähe sind. Allerdings alle erst im September.
    dann würde ich mir den Rhein-Ruhr Pokal ansehen. Da sind, wenn du Glück hast, ein paar gute Kämpfer auch am Start, da es ein internationales Ranglistenturnier ist. Zwar eines der kleinen, aber einige ausländische Wettkämpfer und eine Reihe BUndeskadersportler sind meist dabei

  12. #12
    TKD-ChRiZ Gast

    Standard

    ist das ncht in duisburg der rhein ruhr cup ?

  13. #13
    >Sushi< Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-ChRiZ
    ist das ncht in duisburg der rhein ruhr cup ?
    Nein!

    der Rhein-Ruhr-Pokal ist ein kleineres internationales Ranglisten und Punkteturnier der DTU

    der rhein ruhr cup ist ein Pointfighting-Turnier ich glaub von einem Klein- oder Kleinstverband oder von einer Sportschule selbst

  14. #14
    TKD-ChRiZ Gast

    Standard

    ja aber das isn offenes turnier also schon viele teilnehmener aus vielen verbänden und kampfspotarten dabei
    ausserdem ist das kein reines pointfighting, es gibt glaub ich auch durchkämpfen und formenlaufen mit und ohne waffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  2. JKD : Teilnahme an Wettkämpfen
    Von nrwboy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-03-2005, 07:44
  3. Frage an euch
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-01-2005, 09:32
  4. Infight auf Wettkämpfen
    Von Bushido_85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-04-2004, 12:38
  5. Möchte jemand Geld verdienen???
    Von Igel-eye-Elijan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-08-2003, 11:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •