Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Preise für Mitgliedsbeitrag & Privatstunden?

  1. #1
    DuShan Gast

    Standard Preise für Mitgliedsbeitrag & Privatstunden?

    Um Vorab irgendwelchen Meinungen und Äußerungen zuvorzukommen und in der Hoffnung dass man hier bei dem Thema bleibt...

    Ich setze einen erfahrenen und qualifizierten Lehrer voraus, der mit dem Unterrichten seinen Lebensunterhalt verdient, nicht hobbymäßig oder einem Verein (womöglich ehrenamtlich) arbeitet.

    Es geht hier um Unterricht, also Vermittlung von Wissen. Hier könnte man natürlich jetzt auch diskutieren, über welches Wissen man verfügt; also Eigenerfahrung (nur was man selbst erlebt hat ist wahres Wissen, alles andere kann man glauben oder nicht...), oder vermeintliches Wissen aus Büchern und Videos. Wobei ich Bücher und Videos nicht unterbewerten will, da sie immer hilfreich und unterstützend sind.

    Auch die Tatsache, dass der eine Weltmeister ist und der andere alleine 12 Mann gleichzeitig besiegt hatte, qualifiziert nicht zu einem Lehrer.
    Der Eine hat halt sportliche Qualitäten und der Andere ist ein hervorragender Kämpfer.

    Ich kannte Lehrer die selber entweder nie an Wettkämpfen teilgenommen haben, oder zumindest keine nennenswerten Leistungen erbracht hatten. Aber sie haben viele Landes- Europa- und Weltmeister hervorgebracht.

    Umgekehrt kenne ich gute Kämpfer und tolle Sportler, die beim Unterrichten versagt hatten.

    Letztendlich geht es ja auch nicht um sportliche oder kämpferische Fähigkeiten des Lehrers, sondern ob er dir dass vermitteln kann was du brauchst, suchst und für dein Weiterkommen förderlich ist.

    Auch die Aussage, je öfter ich trainieren kann, desto mehr bin ich bereit zu bezahlen, möchte ich mal so beantworten:

    Für einen guten und qualifizierten Unterricht, reicht es 2-mal die Woche regelmäßig daran teilzunehmen. Niemand hindert einen daran sich mit Mitschülern außerhalb des Unterrichts zu treffen und zu trainieren, dass hatte ich ja auch jahrelang so praktiziert. Da kann man das Gelernte zusätzlich üben und durch diese Erfahrung ebenfalls dazulernen. Ein guter Lehrer wird das im Unterricht sehen und sich dem Fortschritt des Schülers anpassen; ihn also immer individuell fördern. Um hart an sich selber zu arbeiten (Kung Fu) ist man ja schließlich da. Derjenige der seinen Beitrag zahlt und sagt, "hier bin ich, mach was mit mir, schließlich zahle ich dafür..." hat sich die falsche "Aktivität" ausgesucht.

    Nach dieser langen Einleitung nun zu den Fragen.

    Gehen wir davon aus ihr findet genau die Schule, den Trainer/Lehrer/Meister den ihr gesucht habt:
    - qualifizierter und aufrichtiger Trainer
    - langjährige Erfahrung
    - Kleingruppenunterricht (was ihr auch immer als klein versteht)
    - der Trainer geht auf jeden Einzelnen ein und fördert die persönlichen Ziele
    - die Atmosphäre stimmt
    - etc. - eben dass was "euch" entspricht


    1. Was wärt ihr bereit für den Unterricht (pro Monat) auszugeben?
    1.1 - Was zahlt ihr gegenwärtig?
    2. Was wärt ihr bereit für Privatstunden (pro Std.) auszugeben?
    2.2 - Was zahlt ihr gegenwärtig?
    3. Was sollte ein Seminar/Workshop (egal ob eigene KK oder fremde KK - zur Horizonterweiterung) pro Seminarstunde kosten?
    4. Geschlecht & Alter: also M 32
    5. Was trainiert ihr und wie lange?
    6. Gebt ihr Unterricht und falls "ja", wie lange schon?
    7. In welchem Bundesland seid ihr?

    Natürlich ziehe ich aus den Antworten einen Eigennutzen, aber auch all diejenigen, die ebenfalls unterrichten oder es zumindest irgendwann einmal vorhaben. Und die Schüler/Studenten der verschiedenen KK's, haben ebenfalls einen Vergleich.


    Ich hoffe auf rege Anteilnahme.

    Beste Grüße
    DuShan

  2. #2
    Enigma25 Gast

    Standard

    1. 50€
    1.1 56€
    2. nichts, wäre nichts für mich, zumindest nicht aktuell
    3. hmm, kA, so 30-50€ für ein WE finde ich noch OK
    4. M24
    5. aktuell JuJutsu, früher Karate, in beidem aber nur Anfänger
    6. nein
    7. Wien

  3. #3
    Ju-Andy Gast

    Standard

    1. Kommt drauf an bei wem
    1.1 40 € + ca. 122 € Jahresbeitrag (2 Vereine)
    2. siehe 1
    2.2 nehme bei einem Kumpel ein paar also 0€
    3. Siehe 1+ tja 50 - 60 € wenn 1 = gut is
    4. M 19 ^^
    5. Ju-Jutsu (9), KB (3), Luta-Livre(1 1/2)
    6. NRW

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von DuShan
    Ich setze einen erfahrenen und qualifizierten Lehrer voraus, der mit dem Unterrichten seinen Lebensunterhalt verdient, nicht hobbymäßig oder einem Verein (womöglich ehrenamtlich) arbeitet.
    Ich muss nicht verstehen, warum Trainer in Vereinen nicht qualifiziert sein sollen, oder?

    Trainer von Vereinen die dem DSB angeschlossen sind müssen sich unter kontrollierten Bedingungen weiterbilden um ihre Trainer/ÜL-Lizenzen zu behalten.

    Jeder dt. Olympia-Teilnehmer im Judo trainiert in einem Verein, sonst dürfte er gar nicht teilnehmen.
    Geändert von Ju-Jutsu-Ka (29-06-2006 um 21:06 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    1. 20€
    1.1 - 10€
    2. nix
    2.2 - 0€ Training kriege ich wenn ich frage auch alleine mit 'nem Trainer, so gebe ich es auch, wenn Bedarf ist (upps Ehrenamt ist ja schlecht )
    3. 20€ pro 4h ist bei uns üblich
    4. Geschlecht & Alter: also M 31
    5. Ju-Jutsu 13 Jahre
    6. 3 Jahre
    7. NRW

  6. #6
    Enigma25 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka
    Ich muss nicht verstehen, warum Trainer in Vereinen nicht qualifiziert sein sollen, oder?

    Trainer von Vereinen die dem DSB angeschlossen sind müssen sich unter kontrollierten Bedingungen weiterbilden um ihre Trainer/ÜL-Lizenzen zu behalten.

    Jeder dt. Olympia-Teilnehmer im Judo trainiert in einem Verein, sonst dürfte er gar nicht teilnehmen.
    er meinte damit mehr dass Trainer in Vereinen nicht auf das Geld für ihre Stunden angewiesen sind, weil sie auch noch sonst einen Beruf haben, und somit weniger verlangen können.

    so habe zumindest ich das verstanden

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    1. 20€
    1.1 0€
    2. Kann ich für lau haben, wenn ich meine ich braue es!
    2.2 siehe 2!
    3. ein ganzes WE: 30-50€
    4. Geschlecht & Alter: also M 31
    5. Jiu Jitsu (etwas über 18Jahre), ansonsten verschiedenes und verschieden lang und intensiv!
    6. ja, seit knapp ca. 8Jahren
    7. NRW

    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Enigma25
    er meinte damit mehr dass Trainer in Vereinen nicht auf das Geld für ihre Stunden angewiesen sind, weil sie auch noch sonst einen Beruf haben, und somit weniger verlangen können.

    so habe zumindest ich das verstanden

    Hmm,
    Ich hatte es so verstanden,
    ...
    einen erfahrenen und qualifizierten Lehrer voraus, der mit dem Unterrichten seinen Lebensunterhalt verdient,
    ...
    =guter Trainer


    ...
    nicht hobbymäßig oder einem Verein (womöglich ehrenamtlich) arbeitet.
    ...
    =nicht so guter Trainer


    Vielleicht hilft uns der Ersteller dieses Threads bei der Wahrheitsfindung

  9. #9
    DaniK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DuShan
    Ich setze einen erfahrenen und qualifizierten Lehrer voraus, der mit dem Unterrichten seinen Lebensunterhalt verdient, nicht hobbymäßig oder einem Verein (womöglich ehrenamtlich) arbeitet.
    Schon der 3. Ving Tsungler von dem ich lese, dass nur Trainer die ein haufen Geld verlangen gute Trainer sind?!?!

    Gruß

    Daniel

  10. #10
    bissig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DaniK
    Schon der 3. Ving Tsungler von dem ich lese, dass nur Trainer die ein haufen Geld verlangen gute Trainer sind?!?!

    Gruß

    Daniel
    versteh ich auch nicht, zumal ich die Erfahrun gemacht habe, dass Trainer in Vereinen tatsächlich qualifizierter sind, weil viel mehr darauf geachtet wird, dass regelmässig Fortbildungen gemachte werden und überhaupt Lehrbefähigung mitgbracht wird, wohingegen ich weiß und es auch im Training erlebt habe, dass in den sog. Sportschulen irgendwelche Schüler oder Leute, die meinen sie könnten irgendetwas, als Trainer eingesetzt werden, damit wirklich qualifizierte Trainer, die wirklich mal etwas kosten würden, nicht eingestellt werden müssen. So wird eine Menge Geld gespart - ist je auch billiger, so jemanden einfach den Mitgliedsbeitrag zu erlassen als richtig abdrücken zu müssen. Und das Training hat dann auch die entsprechende Qualität....

  11. #11
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DuShan
    1. Was wärt ihr bereit für den Unterricht (pro Monat) auszugeben?
    1.1 - Was zahlt ihr gegenwärtig?
    2. Was wärt ihr bereit für Privatstunden (pro Std.) auszugeben?
    2.2 - Was zahlt ihr gegenwärtig?
    3. Was sollte ein Seminar/Workshop (egal ob eigene KK oder fremde KK - zur Horizonterweiterung) pro Seminarstunde kosten?
    4. Geschlecht & Alter: also M 32
    5. Was trainiert ihr und wie lange?
    6. Gebt ihr Unterricht und falls "ja", wie lange schon?
    7. In welchem Bundesland seid ihr?
    zu 1. zwischen 20 und 50€...je nach Häufigkeit des Trainings
    zu 1.1 nix....Ich bin der Schulinhaber
    zu 2. Ich handle lieber Tagessätze oder ganze Wochenenden mit bis zu 12 Trainingsstunden aus. Dafür bin ich bereit 300 bis 600€ zu zahlen.
    zu 3. Für ein 4 Stunden-Seminar bin ich bereit 30 bis 50€ zu zahlen...je nach Lehrer.
    zu 4. M 38
    zu 5. Aikido (seit 24 Jahren), Secos (seit 4 Jahren), Schwertkampf (seit 10 Jahren), DBMA (seit 1 Jahr)
    zu 6. Ja....seit 10 Jahren Aikido und seit 4 Jahren noch Secos und Schwertkampf
    zu 6. Hessen

  12. #12
    DuShan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Enigma25
    er meinte damit mehr dass Trainer in Vereinen nicht auf das Geld für ihre Stunden angewiesen sind, weil sie auch noch sonst einen Beruf haben, und somit weniger verlangen können.

    so habe zumindest ich das verstanden
    Danke Enigma25, genau so ist es gemeint.

    Dachte es wäre leicht zu verstehen. Trainer und Lehrer in Vereinen können (und sind) natürlich genauso qualifiziert. Die verdienen ihren Lebensunterhalt (hauptberuflich) aber wahrscheinlich mit anderen Dingen. ...und ach ja, natürlich könnte es auch Personen geben, die ein eigenes Studio haben, plus aus sozialen oder anderen Gründen zusätzlich in einem Verein unterrichten. Aber lasst uns dass jetzt hier nicht ausschlachten.

    Zu DaniK:
    Zitat Zitat von DaniK
    Schon der 3. Ving Tsungler von dem ich lese, dass nur Trainer die ein haufen Geld verlangen gute Trainer sind?!?!
    Gruß
    Daniel
    Mein lieber Daniel,
    wo hast Du dass nur herausgelesen?

    Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich nur selten so ausdrücken kann, das Alle das gleiche verstehen.
    Ohne jetzt näher hierauf einzugehen, hier die Antwort:
    Wenn ein Trainer/Lehrer viel (viel=relativ) Geld verlangt, heisst das nicht zwangsläufig das er gut ist.

    Aber ein guter Trainer/Lehrer kann wenig oder viel Geld für seine Leistungen verlangen. Genau so entscheidet der Schüler was für ihn wichtig ist und was er bereit ist zu zahlen.

    Hoffe ich muss dass jetzt nicht ausschmücken.

    Meine Fragen zu den Beiträgen die ihr zahlt und was ihr bereit wärt zu zahlen, wenn "ihr euren idealen Trainer/Lehrer" hättet, interessiert bestimmt nicht nur mich.

    Also bitte keine weiteren Nebendiskussionen anfangen. Wenn ihr meint etwas am Rande bemerken zu müssen, eröffnet doch einfach einen neuen Thread.

    Freue mich auch weitere antworten.
    DuShan

  13. #13
    Daniel Chan Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Daniel Chan (27-11-2006 um 16:34 Uhr)

  14. #14
    Sönny Gast

    Standard

    1. 30 Euro
    1.1 Nichts
    2. 20-25 Euro
    2.2 Nichts
    3. 10 Euro
    4. W 21
    5. JKD Concepts, Insosanto Kali, 4 Monate
    6. Nein
    7. RLP, Grenze NRW

  15. #15
    peter schira Gast

    Standard

    1. Was wärt ihr bereit für den Unterricht (pro Monat) auszugeben?
    1.1 - Was zahlt ihr gegenwärtig?
    2. Was wärt ihr bereit für Privatstunden (pro Std.) auszugeben?
    2.2 - Was zahlt ihr gegenwärtig?
    3. Was sollte ein Seminar/Workshop (egal ob eigene KK oder fremde KK - zur Horizonterweiterung) pro Seminarstunde kosten?
    4. Geschlecht & Alter: also M 32
    5. Was trainiert ihr und wie lange?
    6. Gebt ihr Unterricht und falls "ja", wie lange schon?
    7. In welchem Bundesland seid ihr?

    1) bei mir kostet es im monat 35 euro ( 6 mal die woche training )
    2) 25 euro
    3) 50 euro fur 2 tage bei einen top black belt bjj von gb equipe caveirinha
    4) mänlich , 41 jahre
    5) 20 jahre shotokan karate und 7 jahre bjj
    6) seit 14 jahren karate und 6 jahre bjj
    7) nrw
    gruß peter schira

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preise ...
    Von cs-player im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11-02-2005, 10:51
  2. privatstunden
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 07:06
  3. Preise
    Von Player00 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-08-2004, 16:57
  4. Privatstunden
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 09:20
  5. Wie preise ich mein Auto an....
    Von feiwong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-07-2003, 00:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •