Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 151

Thema: ''Gut'' oder ''Böse'' ?

  1. #1
    Jeraine Gast

    Standard ''Gut'' oder ''Böse'' ?

    Glaubt ihr an ''Gut und Böse'' oder nicht?

    Ich habe mal darüber nachgedacht.
    Wie sollte man das denn deffinieren? Von welchem Standpunkt aus kann man das bestimmen? Woher weis man dann, dass man darin richtig liegt? Kann ein Mensch soetwas wirklich für ''alle'' bestimmen?

    Ich halte das für Unsinnig, Schwachsinnig und dumm. Jeder verfolgt einfach nur seine Ziele. Soetwas kann man einfach nicht beurteilen. Könnte man sich wirklich als ''gut'' oder ''böse'' bezeichnen? Ich schätze nicht! Deswegen glaube ich auch nicht daran.

    Aber ich wollte wissen wie ihr dazu steht. Teilt ihr meine Meinung (und/,) bringt ihr noch mehr Argumente dagegen ein? Oder glaubt ihr doch daran und könnt es auch argumentieren? Könnt ihr mir auch meine oben gestellten Fragen beantworten?


    gruß,

    Jeraine

  2. #2
    Kuang Gast

    Standard

    Es gibt nur Grau!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    was für den einen gut ist für den anderen böse .......
    I Love Schiuschitsu

  4. #4
    ruff³°°° Gast

    Standard

    ist das ernst gemeint?
    natürlich gibt es immer mal eine grauzone aber im großen kann (und muss) man doch gut von böse (so sehr abstrahiert) eben unterscheiden.
    mann brauch geld -> tötet anderen um dessen geld zu bekommen -> hat geld, ziel erfüllt -> bestimmt selbst dass es gut war !(???)
    jeder muss seine moralischen grenzen ausloten, allerdings gibt es selbst staatliche regeln die eingehalten werden müssen, so ist schon eine unterscheindung zwischen gut und böse zu machen...
    in dieser im vergleich wohl relativ kleinen grauzone existieren natürlich immer mehrere meinungen die vertreten werden wollen, aber das ist pluralismus, und tut niemanden weh solange es im dialog geschieht.
    also ganz einfach kann mans sichs nicht machen...
    aber vllt hab ich auch was flasch verstanden..............

  5. #5
    kinkon Gast

    Standard

    Gut und böse existieren im Kontext ihrer sich gegenseitig bedingenden Polarität. Wenn man diesen Kontext auflöst, dann gibt es weder gut noch böse. Was es allerdings immer geben wird, sind Konsequenzen. Alles kommt zurück..versprochen..
    Geändert von kinkon (06-07-2006 um 11:07 Uhr)

  6. #6
    Manifest Gast

    Standard

    oh das ist mal ein hochphilosphisches Thema. ich hab für eine hausarbeit ein philosophisches Buch teilweise wiedergeben müssen und da kam auch sowas drin vor, nur in etwas anderer Art. Es galt zu beweisen, dass Existenz der Nichtexistenz vorzuziehen ist!

    Hier ist es aber anders. Hier ist nicht zwischen dem einen oder anderen zu unterscheiden, wobei das eine das andere ausschließt. Hier underscheidet man verschiedene qualitäten, also gut, besser, am besten, schlecht, schlechter etc.
    Dabei gibt es mit Sicherheit bestimmte Begriffe, wo sich jeder einig ist, dass es gut oder böse ist. Beispiel Gewalt und Frieden. Ich denke, bis auf wenige Individuen ziehen die meisten Frieden dem Krieg vor, ergo ist Krieg bzw Gewalt böse und Frieden gut.
    Weg von der Gewalt in die Wirtschaft. Es ist bekannt, dass Niedriglohnländer ausgebeutet werden. Dennoch denke ich, dass auch die großen Chefs wissen, dass das schlecht ist. Der Grund, warum sie das dennoch machen, ist die Gier nach dem Geld, die sie zu schlechtem bewegt. Hier ist es so, dass ein Übergeordneter Punkt einen zu schlechtem Handeln antreibt. Der Egoismus. Ich nehme mir dort Vorteile, wo ich kann, zu jedem Preis auch wenn ich weiß, dass es schlecht ist.
    Ich denke auf diese Weise lassen sich viele Sachen als gut oder schlecht einordnen, diie jedoch dennoch aus verschiedenen Gründen vorkommen.

    Ein weiteres Beispiel könnte man aus der fast aktuellen Politik nehmen. Der Bundestag hat beschlossen, dass es rechtswidrig ist, ein entführtes Flugzeug mit Tornados abzuschießen, weil man dadurch unschuldige Menschen tötet. Nun könnte man argumentieren (und das taten nicht wenige), dass man als Übergeordneten Punkt die Leben derer nimmt, die am Boden sind, und durch das abstürzende Flugzeug sterben könnten. Die Menschen IM Flugzeug sterben eh. Man könnte also etwas schlechtes tun, um etwas noch schlechteres zu verhindern, auch wenn man weiß, dass man etwas schlechtes tut. Hier ist es auf jeden Fall eine Gratwanderung, die man nicht gerne überschreitet. Ein sehr heikles Thema.

    zusammenfassend kann man sagen, JA, es ist Meinungssache. Aber bestimmte Sachen werden mit Sicherheit von allen als gut oder böse betrachtet und böse Sachen kommen aus anderen übergeordneten Gründen vor.

  7. #7
    malice Gast

    Standard

    Wer Frauen in die **** beißt, ist böse meist.

  8. #8
    mionidan Gast

    Standard

    Ich glaube Gut und Böse entscheidet die Gewissensfrage. Ist man nicht auch schlecht wenn man etwas schlimmes machen würde wenn man nicht die Strafe fürchtet. Oder anders, wenn es in manchen Ländern ok ist Frauen zu Steinigen ist man dann gut?
    Was wir für gut oder schlecht halten liegt auch oft daran was wir selbst erfahren haben. Ich hoffe immer das es niemannd gibt der Gewissenlos ist und auch wenn man jemannden etwas schlechtes tut es doch auch immer jemannden gibt den man guttes tut.

    Bin bis jetzt immer gut gefahren mit: " Was nicht Du willst das Dir angetan wird, das füge auch niemannd anderes zu "

  9. #9
    netwolff Gast

    Standard

    It's all in the eye of the beholder.

    Ich denke, dass hier in unserem Kulturumfeld die meisten einen groben Konsenz darüber haben, was "gut" und was "böse" ist. Natürlich mit gewissen Abweichungen, aber im Grunde mit ähnlichen Ansichten. Allerdings mag das der Inder/Brasilianer/Marsianer ganz anders sehen, da dort eine komplett andere Kultur herrscht.
    Und dann gibt es noch dieses Bauchgefühl, dass man so "Instinkt" nennt und auf das wir als Kinder aufgehört haben zu hören - leider.
    Ich denke, wenn man sich darum bemüht mit seinem Umfeld halbwegs harmonisch umzugehen, ohne [editiert: oder] dabei sich selbst zu vernachlässigen, ists am Ende "gut".

    Ich finde mein Leben im Übrigen "gut" so wie es ist, was nicht heißt, dass man es nicht "verbessern" könnte, aber ob alle mein Leben für sich "gut" fänden?
    Geändert von netwolff (10-07-2006 um 09:53 Uhr)

  10. #10
    Jeraine Gast

    Standard

    Also, jetzt habe ich noch weiter gedacht.
    Einige hier denken ja, dass einige bestimmte Taten als ''gut'' oder ''böse'' angesehen werden können.

    Im Christentum gibt es doch den Glauben an ''Himmel und Hölle''.(Wenn ich da was nicht falsch verstanden habe.) Das ist ja so etwas ähnliches wie ''gut und böse''. Die ''guten Menschen'' kommen in den Himmel und die ''bösen Menschen'' in die Hölle. Aber die Frage ist auch ob man uns Menschen wirklich so einordnen kann. Kann man wirklich sagen: ''Du bist böse!'' und ''Du bist gut!''? Eine Frage lautete ja auch: ''Könntet ihr euch als ''gut'' oder ''böse'' bezeichnen?'' Liegt es an den Taten, die einen Mensch gut oder böse machen? Aber wenn jedes Individuum das selbst zu entscheiden hätte, könnte man das gar nicht richtig festlegen. Aber wenn man das wirklich festlegen könnte; Von welchem Standpunkt aus? Kann das etwa nur ''Gott'' entscheiden? Wie will er das denn machen? Was ist entscheidend dafür, ob ein Mensch ''gut'' oder ''böse'' ist?

    P.S: Ich freu mich dann mal auf eure Antworten

    gruß

    Jeraine

  11. #11
    Fist of Fury Gast

    Standard

    böse wird jemand meistens nur dann wenn er selber böse taten von anderen miterlebt hat.
    zum beispiel wenn jemand von den ältern oft geschlagen wurde,
    oder nie genug geld hat usw...
    daraus resultiert dann nach langer zeit das dieser mensch aus verzweiflung selber böse wird und auf deutsch gesagt nen hirn knacks bekommt.
    aber das ein mensch schon von geburt an böse oder gut ist glaub ich nicht.
    es kommt halt immer auf das umfeld und die äußeren umstände an, wie sich ein mensch entwickelt.

  12. #12
    Pinguin Gast

    Standard

    Ich definiere mich jetzt einfach mal als Maxime des Guten - Problem gelöst

    Es gibt ja auch Präsidenten die das machen.

  13. #13
    handpratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin
    Ich definiere mich jetzt einfach mal als Maxime des Guten - Problem gelöst
    Dann tritt über zur dunklen Seite der Macht

    Scherz beiseite: Gut und Böse sind subjektive Begriffe, es gibt nichts absolut Gutes und auch nichts absolut Böses. Der Mensch definiert sich sowohl über seine "gute" als auch über seine "böse" Seite. Das eine kann nicht ohne das andere existieren.

  14. #14
    Fist of Fury Gast

    Standard

    thats the ultimate power of da yingyang dude

  15. #15
    malice Gast

    Standard

    Alles nur eine Frage der sozialen Konditionierung.

    Der Mensch ist eine Datenverarbeitungsmaschine.
    Input - Verarbeitung - Ausgabe
    Gut und Böse wurde schon beim Input entschieden.

    Wir können gar nicht frei entscheiden.
    Dazu fehlt uns einfach der gefühlfreie, vollkommen objektive Wertansatz.

    Allein schon der Wertansatz, nach was soll man den finden?

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  2. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  3. teleskopschlagstock buch
    Von watcher im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 18:37
  4. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06
  5. Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1)
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •