Zitat Zitat von Jeraine
Glaubt ihr an ''Gut und Böse'' oder nicht?

Ich habe mal darüber nachgedacht.
Wie sollte man das denn deffinieren? Von welchem Standpunkt aus kann man das bestimmen? Woher weis man dann, dass man darin richtig liegt? Kann ein Mensch soetwas wirklich für ''alle'' bestimmen?

Ich halte das für Unsinnig, Schwachsinnig und dumm. Jeder verfolgt einfach nur seine Ziele. Soetwas kann man einfach nicht beurteilen. Könnte man sich wirklich als ''gut'' oder ''böse'' bezeichnen? Ich schätze nicht! Deswegen glaube ich auch nicht daran.

Aber ich wollte wissen wie ihr dazu steht. Teilt ihr meine Meinung (und/,) bringt ihr noch mehr Argumente dagegen ein? Oder glaubt ihr doch daran und könnt es auch argumentieren? Könnt ihr mir auch meine oben gestellten Fragen beantworten?


gruß,

Jeraine


Moin,

ich hab' irgendwo mal eine (meiner Meinung nach) sehr zutreffende Deffinition von "Gut" und "Böse" gefunden. (ich glaub im Zusammenhang mit Japan (?)):

Wenn jemand aus Eigennutz, Habgier, Eitelkeit, Eifersucht oder Spaß tötet, dann ist diese Tat/ Handlung "Böse".
Tötet jemand um sein Land, seine Familie, die Bevölkerung oder sich selbst (und seine Ehre) zu schützen ist das "Gut".

Soll heißen: eine Handlung (hier das töten) ist nicht von vornherein "böse", vielmehr hängt die Beurteilung von "Gut" und "Böse" von den äußeren Umständen ab.