Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 151

Thema: ''Gut'' oder ''Böse'' ?

  1. #31
    MoerkB Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass es eine Frage des Standpunktes ist.

    Es gab in der Weltgeschichte immer wieder Völker und Kulturen, die es gut fanden, Krieg zu führen, Menschen für ihr Land zu töten, für ihr Land zu sterben oder Hexen zu verbrennen. Es gibt heute noch Menschen, die es als gut empfinden, andere Menschen zu demütigen, zu verletzen, ja sogar zu foltern.

    Das wir das alles als böse und schlecht empfinden, hängt mir unserem Weltbild zusammen (Demokratie, Menschenrechte, Nächstenliebe, etc.) und das finde ich auch gut so! Für mich selber sind Gut und Böse feststehende Begriffe, auch wenn ich sie nicht genau definieren kann. Ich versuche es mal:

    Gut ist, was anderen Menschen und dem Zusammenleben mit ihnen förderlich ist,
    böse, was anderen Menschen und dem Zusammenleben mit ihnen schädlich ist.

    Hört sich nach einer klaren Definition an, aber um noch mal auf das Beispiel mit dem entführten Flugzeug zu sprechen zu kommen: Wenn ich es abschieße oder abschießen lasse, wenn es eh schon verloren ist, schade ich Menschen ebenso, wie ich welchen helfe. Wenn den Menschen im Fugzeug eh nicht mehr zu helfen ist und durch den Abschuss vielen Menschen das Leben retten kann, bin ich trotzdem ein Mörder. Ich weiß auf darauf keine Antwort.

    Mich würde es interessieren, wie ihr gut und böse definieren würdet.

  2. #32
    Yume Gast

    Standard

    Die Begriffe "Gut und Böse" sind meiner Meinung nach rein subjektiv, ich sehe die Menschen eher in der Kategorie gefährlich oder unbedenklich, unangenehm oder angenehm.

  3. #33
    malice Gast

    Standard

    Wichtig ist was hinten raus kommt.
    Helmut Kohl

    An den Früchten sollt ihr sie erkennen.
    Joschua von Nazareth

    Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
    J.W.v.Goethe

  4. #34
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @Malice


    Ich genieße deine Beitrage sehr und schätze sie zu lesen!
    Und ich stimme dir vollkommen zu!



    Gruß!!!

  5. #35
    netwolff Gast

    Standard

    Am ***** wird die Ente fett! (Zitat meiner Oma)

    Aber die Zitate von Malice deuten auf ein Grundproblem hin: Bewertet man das als "böse" oder "schlecht", was ein "böses" oder "schlechtes" Ergebnis hat, oder nimmt man den Beweggrund/die Motivation mit in Betracht? Das ist ein uraltes Problem auch in den Religionen und der jeweiligen Religionsverfechter - darf man, um "Gutes" zu erreichen, "Böses" tun? Arbeiten wir ergebnisorientiert oder prozessorientiert?

    "Gut gemeint" ist das Gegenteil von "gut gemacht" - oder?

  6. #36
    MoerkB Gast

    Standard

    @netwolff: Sehr schön ausgedrückt! Das meinte ich mit dem "Flugzeugabschussdilemma".

  7. #37
    Kuang Gast

    Standard

    Ein Terrorist, der ein Gebäude sprengt und Menschen tötet ist abgrundtief böse und über alle Zweifel Erhaben gut!
    Was soll mann machen?
    Deswegen sagte ich grau

    Ps: Die "Großen Chefs" gehen auch nur subjektiv gesehen über ihre EIGENEN Moralvorstellungen hinweg und tun "böses".
    Solange du keine genaue Definition von gut und böse hast, kann es auch kein gut und böse geben.

    (Ich klinge schon wie Tyler *iiiek*)

  8. #38
    Fist of Fury Gast

    Standard

    nichts ist auf der welt 100 prozentig.
    nehmen wir mal dieses icon:
    gut und böse werden von der mitte gehalten, damit keiner überhand nimmt.
    *mann ist das ein komisches beispiel *



  9. #39
    Daniu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jeraine
    Glaubt ihr an ''Gut und Böse'' oder nicht?

    Ich habe mal darüber nachgedacht.
    Wie sollte man das denn deffinieren? Von welchem Standpunkt aus kann man das bestimmen? Woher weis man dann, dass man darin richtig liegt? Kann ein Mensch soetwas wirklich für ''alle'' bestimmen?

    Ich halte das für Unsinnig, Schwachsinnig und dumm. Jeder verfolgt einfach nur seine Ziele. Soetwas kann man einfach nicht beurteilen. Könnte man sich wirklich als ''gut'' oder ''böse'' bezeichnen? Ich schätze nicht! Deswegen glaube ich auch nicht daran.

    Aber ich wollte wissen wie ihr dazu steht. Teilt ihr meine Meinung (und/,) bringt ihr noch mehr Argumente dagegen ein? Oder glaubt ihr doch daran und könnt es auch argumentieren? Könnt ihr mir auch meine oben gestellten Fragen beantworten?


    gruß,

    Jeraine

    Hallo

    mach ich es mal so und schreib auch mein teil hinzu,
    wenn jemand sowas ähnliches geschrieben hat solly hab nicht die zeit um mir alles durchzulesen
    Also Ich beurteile gut und böse als reine ANSICHTSACHE!
    Je *guter* ein Mensch ist desto mehr wechselt sich seine ansicht hinauf
    und je *böser* ein Mensch ist desto mehr wechslet sich seine ansicht hinab
    das heisst zum beispiel ein kannibalist sieht es als gut menschenfleisch zu essen begründung man nimmt sich die kraft des anderen zu sich. hingegen ein den meisten anderen menschen sehen das als böse und *abartig* (ich setze hier *böse* und *abartig* nicht gleich sowas zu machen.
    Nun den es gibt aber einige standhafte sachen die dennoch bleiben d.h. nicht töten, nicht rauben, e.c.t. was so in den religionen verbreitet wird.


    je *guter* einer ist oder werden will soll er sich gottähnlicher benehmen!
    Je *böser* einer ist oder werden will soll er sich dähmonischer benehmen!
    hoffe ihr könnt euch richtig einschätzen

  10. #40
    Hellray Gast

    Standard

    Ich Glaube das "Gute" und das "Böse" und ich definiere das so.

    Kämpfen, also Kampfsport betreiben, ausüben und Gewaltbereit zu sein wenns mal brennt (was es bisher nur ansatzweise tat) halte ich für grundsätzlich böse, allerdings tue ich das nur um in 1. Linie mich selbst zu schützen und ohnehin andere zu schützen.
    Denn Leute die einfach nur vorbei laufen wenn jemand fertig gemacht wird sind weder gut noch böse, einfach nur als feige zu betrachten, dadurch das sie jemand anderen aber bluten lassen anstelle irgend etwas zu tun ist allerdings eine böse tat und wenn diese Leute tief in sich gehen würden dann würden sie es selbst nicht für gut halten das sie weiter gelaufen sind.

    Ergo, das mittel (Kämpfen können) ist Böse, aber der Zweck (Andere schützen) ist gut. "Der Zweck heiligt die Mittel" heisst es, allerdings sollte man mit diesem Satz SEHR vorsichtig umgehen, denn eine Nuklearrakete auf ein Terroristen verseuchtes Land zu werfen ist ein schlechtes Mittel da es noch 1000 andere Optionen gibt und man nebenbei sowieso viel zu viele Unschuldige auf grausamste weise tötet (Kinder, Frauen, Tiere, etc.)

    Unterm strich finde ich eine Sache so lange nicht Böse solange ich niemand anderem damit schade. (Was du nicht willst was man die tut....)

    Ich besitze um die 12 verschiedenen Nahkampfwaffen und halte nmich nicht für böse, auch das umgehen damit halte ich nicht für böse.
    Solange ich niemanden damit schade gibts damit nichs böses.

    Allerdings... der Gürtel den ich trage ist innerhalb 2-3 sec draussen und für mich eine hervorragende Waffe gegen ein Messer oder ähnliches (Aluminiumbesetzt), wenn jemand meint er wolle mich töten werde ich mich verteidigen und damit auch unter Umständen das Leben anderer gefährden.
    (Etwas böses tun um etwas noch böseres zu verhindern)

    In diesem Sinne sage ich JA zum Flugzeugabschuss, wenn es sich nicht anders vermeiden lässt, die insassen sind sowieso schon tot, es wäre nur in derer eigenem Intresse das man sie Abschiesst bevor sie selbst (im Flugzeug) das Werkzeug zu noch mehr Toten werden (wenns in die Stadt kracht).

    Mein alter weiser Vorarbeiter sagte mal "Für alles was du im Leben machst zahlst du irgendwann, und ich hab schon viel bezahlt"

  11. #41
    MoerkB Gast

    Standard

    Niemand sagt, dass die Mittel zur Selbstverteidigung (vor allem die Kampftechniken, nicht Deeskalation oder so etwas) gut sind. Meiner Meinung nach sind sie auch böse und um sich gegen ein ********* von Straßenschläger zu verteidigen muss man ein noch größeres ********* sein (sinngemäß Marc "Animal" MacYoung). Das gilt für die Straße vermutlich ebenson wie für Flugzeuge.

  12. #42
    Hellray Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MoerkB
    Niemand sagt, dass die Mittel zur Selbstverteidigung (vor allem die Kampftechniken, nicht Deeskalation oder so etwas) gut sind. Meiner Meinung nach sind sie auch böse und um sich gegen ein ********* von Straßenschläger zu verteidigen muss man ein noch größeres ********* sein (sinngemäß Marc "Animal" MacYoung). Das gilt für die Straße vermutlich ebenson wie für Flugzeuge.
    So sehe ich das nicht, ich stelle mich Grundsätzlich nicht auf die Stufe derer deren Verhalten ich verachte, sonst würde ich ja hier die Leute anpöbeln und bedrohen und das is nun wirklich nicht mein Ding

    Fakt ist, und da geb ich dir recht, trifft vor allem die Leute die meinen man könne mit Worten alles regeln, das es momente gibt wo es eben nicht mehr mit Worten zu regeln ist, die andere Seite zieht eine Waffe oder ist spontan zur körperlichen Gewaltakten vortgeschritten. Was dann? Die Leute sind heutzutage wesentlich agressiver, habe das erst vor einer Woche im MC erlebt, da hatte einer vor mir gemurrt das es etwas länger dauert und der der grade dran war ist sofort ausfallend geworden und hat gedroht, hab mich dazwischen geschoben aber mit Reden war da nicht mehr viel, nur noch Geknurre.

    Wenn die Situation eskaliert gebe ich dir recht muss man eben der bessere, fiesere, schnellere, härtere sein, ansonsten geht man unter. Aber von vorne rein zu sagen das man der Abwägigere sein muss sehe ich nicht so

  13. #43
    MoerkB Gast

    Standard

    Das sollte ich auch ausschließlich auf die Technik beziehen, nicht auf das generelle Verhalten.

  14. #44
    fer de lance Gast

    Standard

    Zitat Zitat von malice

    Der Mensch ist eine Datenverarbeitungsmaschine.
    Input - Verarbeitung - Ausgabe
    Gut und Böse wurde schon beim Input entschieden.
    Im persönlichem Empfinden von Gut / Böse gibt es eine Detail, auf das ich hinweisen möchte.
    Manche Leute haben ein stärkeres Talent die Gefühle anderer Lebewesen mitzuempfinden als das Durchschnittsleut, sei es nun Mensch, Tier oder was immer auch. Das nennt mann Fähigkeit zur Empathie. Zusammen mit der Intelligenz, der Durchzschnittskriminelle ist dümmer als der Durchschnittsbürger, tragen beide stark zur Schuldfähigkeit des Betreffenden bei.

    Empathische Personen haben also einen breiteren, oder tiefer gehenden Input, intelligente Personen eine bessere Verarbeitung. Solche Personen erfanden die Moral, lange bevor sie zum ersten Mal in böse Hände geriet.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Interessant...
    Aber Empathie und Intelligenz würde ich nicht direkt als Bestimmungsfaktoren für Gut oder Böse bezeichnen- ich würde das Gewissen zwischenschalten, was ja unser persönlicher Regulator für unsere Taten ist.

    Wie oben schon erwähnt, sind Gut und Böse auch je nach Gesellschaft unterschiedlich definiert- in primitiven Kulturen, wo es nur um die Selbsterhaltung ging, war es durchaus Praxis, Rivalen einfach zu töten, während dies in hochentwickelten Kulturen eher verpönt ist.

    Generell Könnte man sagen: Was Du nicht wills das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu- alles für sich selbst tun, ohne dabei die Rechte des anderen zu verletzen...

    Wenn man ins Esotherische abgleitet, dann ist die Frage Gut/Böse sowieso eine Frage der Dualität- und die wieder langsam aufzulösen ist ja auch ein Ziel Vieler...

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  2. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  3. teleskopschlagstock buch
    Von watcher im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 18:37
  4. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06
  5. Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1)
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •