Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Sinn Philosophie, Esoterik und Tradition

  1. #1
    malice Gast

    Standard Sinn Philosophie, Esoterik und Tradition

    Was ist der Sinn von Philosophie, Esotherik und Tradition in KK/KS?

    Wird man dadurch besser oder was?

  2. #2
    Kimi Gast

    Standard

    In KK/KS findet sich nicht mehr oder weniger Potential als in anderen Aktivitäten.
    Es ist gleichgültig, was Du tust. Du kannst aus allem lernen.
    Der Unterschied ist, dass alle es von KK erwarten (besonders von japanischen und chinesischen), dass auf Entwicklung des Charakters oder so geschaut wird. Oft hat es auch Rituale, die genau deshalb eingebaut sind.
    Wie stark diese Rituale wirken, hängt aber von der Bewusstheit der Ausführung ab. Wie bei allem.

    Philosophie ist ein Teil für sich, der einem hilft oder auch nicht. Man muss sich damit beschäftigen, damit es Auswirkungen hat. Wie das dann aussieht, ist aber nicht immer gleich.

  3. #3
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    Was ist der Sinn von Philosophie, Esotherik und Tradition in KK/KS?

    Wird man dadurch besser oder was?
    Philosophie und Tradition verleihen der KK und der damit verbundenen eigenen Tätigkeit mehr Bedeutung und Tiefe.
    Man geht über das rein körperliche, über die reine Kampfkraftsteigerung hinaus und erschließt sich womöglich andere (geistige) Aspekte.

    Es passt auch gut, dass wenn man schon den eigenen Körper zur Waffe formt, sich dann auch mit Fragen betreffend der "Software" beschäftigt.

    Ob man dadurch "besser wird" ?
    Das lässt sich nicht so pauschal beantworten.

    Es steigert allerdings die Lebensqualität, finde ich.
    GRUß !

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Für mich verkörpert die Philosophie eine Möglichkeit mit dem leben umzugehen es zu interpretieren.Es gibt dir eine Haltung die sich auch auf deine Art zu kämpfen überträgt!
    Das ist einer der Punkte wo KK für mich mit dem Leben verschmiltzt oder auch gewisse Ähnlichkeiten ans Licht kommen!
    Esoterik ist für mich ein mit Zweifeln behafter Bgeriff weil die meißten damit das in Zusammenhang bringen was damit im Eigentlichen gar nicht gemeint ist!
    Aber das was du meinst ist für mich vom Sinn so:
    KK spielt sich nicht nur im äußeren ab sondern auch im inneren!
    ich denke es ist so wie in dem Spruch den ich mal gehört habe!:
    "Erkenne dich selbst so erkennst du andere"
    Das heißt für mich wenn ich wissen will was in meinem Gegner vorgeht muss ich vorher wissen was in mit selber vorgeht!
    Ich sehe auch da diese Polarität!Wir Menschen unterscheiden ,differenzieren erschaffen unterscheiden!
    ich denke um eine gewisse Meisterschaft des Kämpfens zu ereichen muss man innerlich wie äußerlich im Einklang sein!
    Das heißt sich auch der Inneren Vorgänge wie Qi und deren Bedeutung bewußt macht!
    Ich denke auch das Qi für einen KKler eine sehr große Bedeutung hat weil der Umgang und die Kultiverung eine sehr große Wichtigkeit besitzt!
    Aber das kommt auf die jeweillige Einstellung und Zielsetzung des einzelnen an!
    Tradition!Für mich ist das vermitteln von Tradion eine Vermittlung von Werten in Verbind mit Philosophie!
    Das heißt gewisse Vorgaben Möglichkeiten wie man lebt und sich anderen gegenüber verhält!
    Das wichtigste da sehe ich wie das vermittelt wird!
    Denn ich habe viele "Traditionen" speziell hier in Deutschland kennen gelernt die zwar gelehrt werden aber an die sich kaum einer hält!
    Ich denke es ist das wichtigste das die Leute die das lehren es auch wirklich mit jeder Faser ihrer selbst lehren!
    Ich denke sogar das es am besten ist wenn man diese Traditionen vorlebt und denen Menschen zeigt was damit möglich ist, das ist für mich wohl die beste Möglichkeit jemanden zu lehren!



    Gruß!!!

  5. #5
    Daniu Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von malice
    Was ist der Sinn von Philosophie, Esotherik und Tradition in KK/KS?

    Wird man dadurch besser oder was?
    Sich um seine perfektion zu bemühen und seine erkenntnisse zu vermehren.

    Wahrlich, wenn man es mit der Kampfkunst verbindet WAS spricht dagegen???

  6. #6
    practical_dreamer Gast

    Standard

    evtl. kommt irgendwann auch die erkenntniss, daß man garnicht "besser" und nichtmal wirklich "gut" sein muss ... anderen und sich selbst nichts mehr beweisen muss

  7. #7
    dominik777 Gast

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von practical_dreamer
    evtl. kommt irgendwann auch die erkenntniss, daß man garnicht "besser" und nichtmal wirklich "gut" sein muss ... anderen und sich selbst nichts mehr beweisen muss
    "Besser" und "Gut" sind beides Begriffe die von Beobachtungen abhängen und damit von einem Beobachter. Bitte fass diesen Beobachtungsbegriff nicht im alltäglichen Verständnis, viel mehr ist das jeder/jede der etwas von etwas anderem unterscheidt. Z.Bsp. dein Meister, der dein Kick von deinem frühren Kick unterscheidet und damit fest stellt, dass er "besser" geworden ist.
    Oder du bist es selbst: Denn du hast nicht das Gefühl, dass dein Kick besser geworden ist.
    Ergo stellt sich nun die Frage, wer näher an der Wahrheit ist. Und die kannst du so nicht beantworten… Was also "besser" oder "gut" nun ist, lässt sich nicht absolut feststellen.
    DESHALB: Hör auf dich selbst, mach dir nichts vor und versuche besser zu werden, denn: "Wer aufhört besser zu werden, der hört auf gut zu sein"*

    Nun noch kurz zu den Begriffen aus deinem ersten Posting. Ich schliesse mich den inhaltlichen Aussagen meiner Vorschreiber an, möchte aber vielleicht noch etwas begrifflich präzisieren:

    Philosophie: Griechisch für "Liebe zur Wahrheit". Die Philosophie ist uralt und trachtet danach, Antworten auf existentielle Fragen zu erhalten. Und zwar nach ganz strengen Methoden (auch in der asiatischen Philosophie!). Und da schliesse ich mich dem obigen an: Gerade im KS ist man auf der Suche nach der besten Lösung, der besten Bewegung, dem besten Ki-Fluss, was auch immer. Und dabei kannst du mit Logik oder auch mit dem Hören nach innen oder auch durch das Schiksal auf die reine Wahrheit stossen.
    Wie bereits gesagt: KK ist dafür nur eine Möglichkeit, wenn auch eine besonders gute.

    Esoterik: Für mich ein zu grosser Sammelbegriff für einzelne Ideen/Konzepte. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen.

    Tradition: Tradition findet sich gerade in der KK so oft, weil sich die Kampfkunst mit ihrem unbedingten Verlangen nach Disziplin, Anstand, Konzentration besonders dafür eignet Tradition zu verwerten. Oft in der Form von Ritualen. Und gerade die Form von Tradition schätze ich extrem. Ich weiss nicht, wie das bei einem Boxer ist?


    Osu!


    *) Ich weiss nicht, von wem dieses Zitat ist. Aber vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    Die Beschäftigung mit Philosophie und Traditionen formt doch irgendwie den Charakter, gibt Selbstbewußtsein und lenkt "rohe Kraft" in sinnvolle Bahnen.

    Es schützt auch vor Mißbrauch der erlernten "Techniken", indem es das Verantwortungsbewußtsein stärkt; der Sportler lernt, sich zu beherrschen, auch zu denken und sich auszudrücken, ohne gleich die Fäuste zu gebrauchen.

    Ich habe irgendwo gelesen, daß diese Lehren früher dem Kampfsport zugefügt wurden, weil es zu viele "wilde, gefährliche, skrupellose und unbeherrschte" Kämpfer gab, die in der Gesellschaft viel Unheil anrichteten. Indem man die charakterliche Erziehung der sportlichen hinzufügte, konnte man dieses Problem lösen.

    Nebenbei gab es damals die moderne Schulmedizin nicht, esotherische und naturheilkundliche Aspekte hatten also eine andere Gewichtung als heute.

  9. #9
    Dr.Seltsam Gast

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    Was ist der Sinn von Philosophie, Esotherik und Tradition in KK/KS?

    Wird man dadurch besser oder was?
    Hosianna

    scho`witzig, dass auf eine so bewusst und gezielt dämliche Frage eines gebannten Users immer noch so seriös formulierte Aufsätze geschrieben werden.

    Meine Meinung: Philosophie im engeren Sinne hat mit Kampfkunst rein garnichts zu tun. Ich kenne keine klassische aberndländische philosophische Position, die auch nur das geringste mit dem Thema "Kampfkunst" zu tun hätte. Da geht es um völlig andere Sachen. Und es ist absurd, nach deren "Sinn" zu fragen, denn genau danach fragt ja die Philosophie selbst die ganze Zeit - sie tut nichts anderes als diese Frage zu betrachten. Das ist ihr "Sinn".

    Was das mit dem "wird man dadurch besser" angeht: Das wirft doch eher die Frage auf, was denn erstmal der Sinn des "Besser werdens" ist.
    Also wenn man schon nach dem Sinn der Philosophie in der KK fragt, müsste man umgekehrt zuerst nach dem Sinn von KK und KS schlechthin fragen. Und genau dadurch wird man von selbst die Antwort darauf finden, warum es in manchen KK Tradition und sowas wie eine "Philosophie" (in Anführungszeichen) gibt.

    Ich persönlich stehe dazu aber anders. Für mich ist litterale Philosophie das eine, und Sport das andere. Sport ist persönliche lebensphilosophische Praxis in der tätigen Sprache des eigenen lebendigen Leibs. Zuviele Worte stören dabei nur, denn der Körper denkt selbst, seine Philosophie ist selbstreferentiell, stumm, innerlich und sinnlich.
    Aber jeder wie er mag.

    Heroin !
    Dr. Seltsam

  10. #10
    Mc Duff Gast

    Standard

    Geld?

  11. #11
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mc Duff
    Geld?
    Je nachdem wie seriös die Philosophie ist.

    Ich persönlich sehe es wie scarabe. Der Nutzen liegt klar auf der Hand, wenn man in Philosophie Ethik/Moral mit einbindet. KK/KS ist etwas, was sehr einfach mißbraucht werden kann, daher ist es imho die Aufgabe des Lehrers sicherzustellen, dass seine Schüler verantwortungsvoll damit umgehen. Einem Mörder muss man ja nicht unbedingt die Pistole in die Handdrücken und zeigen wie man damit umgeht.

    Warum hat z.B. Kickboxen (nichts gegen den Sport, mache ich ja selber u.a. auch) den Ruf eines Schlägersports - liegt das vielleicht daran, dass da die Philosophie fehlt? Muay Thai hat in Deutschland auch ähnlichen Ruf. Muay Thai wird in Thailand allerdings teilweise nur in Begleitung mit Jariya-Dhamma und Sila-Dhamma unterrichtet. Solche Schulen finde ich automatisch sympathischer als reine Klopperschulen, obwohl ich persönlich bei buddhistische Belehrungen lieber auf Spezialisten (Mönche) zurückgreife.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Warum hat z.B. Kickboxen (nichts gegen den Sport, mache ich ja selber u.a. auch) den Ruf eines Schlägersports - liegt das vielleicht daran, dass da die Philosophie fehlt?
    Ich glaube nicht, dass die Philosophie die Menschen friedlicher macht - sie zieht nur andere Arten von Menschen an. Die Schlägertypen haben kein Bock auf Philosophieren, die wollen nur kloppen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    @Trinculo
    Das kann natürlich sein. Aber so oder so hätte die Philosophie ja dann ihren Zweck mehr oder weniger erfüllt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    @Trinculo
    Das kann natürlich sein. Aber so oder so hätte die Philosophie ja dann ihren Zweck mehr oder weniger erfüllt.
    Na ja, die Schläger gibt es ja noch - die sind nur woanders

    Würde mich mal interessieren, wie das in Thailand ist. Ich war nur einmal dort und habe allgemein auf den Straßen nicht viel Agggression gespürt. Allerdings hat man mir gesagt, dass ich unter keinen Umständen Thais beleidigen sollte - aber darauf lege ich sowieso keinen Wert
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Stimmt, aber wenigstens ist man dann nicht dafür verantwortlich, dass man Schläger ausbildet. Das machen dann halt andere, die es hoffentlich schlechter können.

    Zu Aggression auf den Straßen und Beleidigungen: Gilt das nicht fast überall in der zivilisierten Welt? Aggressoren sind da meistens doch eher die Ausnahmen. Beim Beleidigen ist insbesondere aber wahrscheinlich so gemeint, dass sie ihr Gesicht verlieren. Das ist bei vielen Asiaten generell schon ein besonderer Tick - kann sehr unschön eskalieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat Philosophie einen Sinn?
    Von malice im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01-03-2006, 14:27
  2. Gedanken zur Philosophie in den Kampfkünsten
    Von Thorre im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24-10-2005, 17:47
  3. Philosophie, Esoterik und Tradition-Forum :-) NEU
    Von Alfons Heck im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-10-2005, 13:05
  4. Forum für Philosophie, Esoterik und Religion?
    Von jkdberlin im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 13:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •