Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tsuru/Sagi Ashi Dachi

  1. #1
    Kazenomyoshu Gast

    Standard Tsuru/Sagi Ashi Dachi

    Ich hätt da mal ne Frage:

    Und zwar lerne ich grade die Kata Gankaku, wobei ich das erste mal den Tsuru Ashi Dachi (oder auch Sagi Ashi Dachi), also "Kranichfußstand" kennen gelernt habe:



    Meine Frage betrifft die Anwendung des Standes. Mir wurde gesagt, dass er dazu da ist einem Low Kick auszuweichen und dabei das hintere Knie zu decken, um dann mit einem Yoko Geri zu kontern, aber ist das nicht ein wenig speziell um dafür extra einen Stand zu entwickeln?
    Oder dient er womöglich gar nur der Optik, sprich: ist er eigentlich gar nicht anwendbar?

    Wär schön, wenn jemand was genaueres wüsste, denn wenn ich ne Kata lerne, dann möchte ich auch wissen, wie ihre Techniken in der Anwendung gedacht sind.

  2. #2
    martin s. Gast

    Standard Tsuru/Sagi Ashi Dachi

    Hi,

    es ist eine Ausweichbewegung nach hinten - erstens weichst Du einem Angriff aus - evtl. Lowkick, Feger oder einem Stockangriff Gedan, zweitens erreichst Du mit diesem zurückweichen den richtigen Abstand um den Yoko-Geri ausführen zu können.
    In der Anwendung der Technik/Standes werden vermutlich die wenigsten den Fuß hinter das Knie bringen, da wird meiner Meinung nach der Fuß nur neben das Knie herangezogen.
    In der Kata hinter das Knie, sieht optisch gut aus.
    Aber wie gesagt, nur meine Meinung!
    Vielleicht hats Dir geholfen!

    Viele Grüße

    martin s.

  3. #3
    Kazenomyoshu Gast

    Standard

    Hmmm...
    Ich wunder mich grad, dass ich nicht selbst dran gedacht hab, dass es noch andere Gedan-Angriffe als Low Kicks gibt, so machts natürlich schon mehr Sinn.
    Nur das mit dem Fuß hinter dem Knie wundert mich trotzdem noch, denn besser aussehen als den Fuß einfach ans Knie zu legen tuts meiner Meinung nach nicht.

    Naja, vielen Dank für die Antwort!

  4. #4
    winkelfried Gast

    Standard Kennt jemand diese Ausführung???

    Beim Surfen habe ich diese Seite gefunden. Kennt jemand diese Ausführung? Für mich ist sie einfach unlogisch.

    http://www.karate-sandersdorf.de/verein_trainer.htm

    Gruß
    winkelfried

  5. #5
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried
    Beim Surfen habe ich diese Seite gefunden. Kennt jemand diese Ausführung? Für mich ist sie einfach unlogisch.

    http://www.karate-sandersdorf.de/verein_trainer.htm
    Schaut so aus, wie wenn sich der gute Mann da ein wenig vertan hätte. Aber vielleicht macht er ja auch etwas ganz anderes...

    Zu der Sache mit dem Fuß hinterm Knie:
    In manchen Shorin Stilen macht man an dieser Stelle einen Kosa Dachi um vor dem Tritt den Fuß 'verstecken' zu können. Könnte also sein, dass dies auch hier der Hintergedanke ist...

  6. #6
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried
    Beim Surfen habe ich diese Seite gefunden. Kennt jemand diese Ausführung? Für mich ist sie einfach unlogisch.

    http://www.karate-sandersdorf.de/verein_trainer.htm

    Gruß
    winkelfried
    Hatb außer mir noch jemand etwas entdeckt..? Na?
    Okinawa Faust..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ferse bei Zenkutsu Dachi
    Von weudl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-11-2004, 05:06
  2. Kokotsu dachi
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19-11-2004, 12:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •