Nachdem ich jetzt 1 Jährchen hier trainiert habe, hab ich mir gedacht ich schreib ein wenig zu den beiden Vereinen in denen ich länger trainiert habe und die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Sydney ist eine flächenmäßig riesige Stadt, beide Vereine liegen etwa 40km auseinander. Also, je nachdem, wo man wohnt, empfiehlt sich eher der eine oder andere.

1. Northside Martial Arts (Machado BJJ Blackbelt Anthony Lange)
- Website: http://www.northsidemartialarts.bigpondhosting.com/
- Kommentar: Das Training findet im noröstlichen Strandort Manly statt. Angeboten werden hier neben BJJ noch MMA und Kickboxen hauptsächlich. Habe alles trainiert, aber überwiegend BJJ. Die Trainer sind alle sehr qualifiziert und das Training wird entweder selbst von Anthony oder einem der 3 Brownbelts geleitet. Macht eine Menge Spaß, die Gruppe ist klein und die Atmosphäre absolut No Ego. Zudem ist das Niveau hoch, gerade mit Gi. Ohne Gi hält sichs in Grenzen, oder sagen wirs so, ohne Gi konnt mich auch Anthony nicht tappen, aber gut, vielleicht liegts auch an den 20kg Gewichtsunterschied... Übrigens, Anthony war der BJJ/MMA Trainer von Elvis Sinosic und Anthony Perosh (beide UFC Fighter, BJJ Blackbelts und Inhaber der Schule unter 2.)

2. SinosicPerosh Martial Arts (Elvis Sinosic und Anthony Perosh sind beide ebenso Machado BJJ Blackbelts)
- Website: http://www.sinosicperosh.com.au/
- Kommentar: Das Training ist in einer weiter westlich gelegenen Suburb von Sydney (Concord). Neben BJJ gibts hier auch noch Kickboxen, MMA, Ringen. Die Trainer sind beide sehr gute Instruktoren und wahnsinnig fähige Fighter. Im Sparring mit beiden hab ich kein Land gesehen und sie haben mich mächtig beeindruckt. Daneben gibt es viele Blue, Purple and Brownbelts. Allesamt sehr auf Wettkampf fokussiert und mit hohem technischen Level. Insgesamt sind die Trainingsgruppen sehr groß gewesen, was ich anfangs etwas abschreckend fand. Bei der Schule unter 1. genannt fand ich die Atmosphäre familiärer. Geschmackssache. Dennoch ist das Training sehr zu empfehlen und solltet ihr mal nach Sydney kommen, geht hin.

Neben den 3 BJJ Blackbelts unter den Machados gibt es meines Wissens noch 2 weitere BJJ Blackbelts in Sydney. Einem im Strandort Bondi Beach (BB unter Royler Gracie) und einen weiteren im CBD. Daneben findet man noch viele andere Vereine und Trainingsgruppen die von Blue oder Purplebelts geleitet werden.

Abschließend kann man sagen, dass BJJ in Sydney wirklich sehr groß ist. Die beiden Wettkämpfe auf denen ich war, waren vom Niveau her allerdings nicht so hoch, wie ich es vorher gedacht hatte. Mag daran liegen, dass ein ziemlicher Zwist zwischen den verschiedenen Verbänden von Machado, Graciebarra, Gracie existiert.

Solltet ihr mal nach Sydney kommen, gebe ich gerne weitere Infos per PN.

Cheers,

Sebastian