Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lehren....

  1. #1
    Mad_Dog Gast

    Standard Lehren....

    Hallo zusammen,

    In Anknüpfung zu dem Sensai-Thread (was aber eigentlich nix damit zu tun hat ^^), habe ich heute folgende Zeilen gelesen:

    Kein Mensch kann euch anderes offenbaren als das, was bereits halb schlummernd im Dämmern eures Wissens liegt.
    Der Lehrmeister, der, von seinen Jüngern umgeben, im Schatten des Tempels wandelt, gibt nicht von seiner Weisheit, sondern von seinem Glauben und der Fülle seiner Liebe.
    Ist er tatsächlich weise, läd er euch nicht in das Haus seiner Weisheit ein, sondern führt euch zur Schwelle eures eigenen Verstandes.
    Der Sternkundige kann euch sein Verständnis vom Weltall erläutern, aber geben kann er euch sein verständnis nicht.
    [...]
    Denn eines Menschen Einsicht leiht keinem anderen ihre Schwingen.



    Das ist eigentlich nicht die Art Literatur die mir liegt oder der ich mich auch nur ansatzweise Nahe fühle. Habe dieses Buch heut von einer Freundin bekommen. Der Text ist nicht unbedingt wörtlich zu verstehen.

    Ich bin auf eure Reaktionen gespannt.

    Gruß
    Mad_Dog

  2. #2
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Das sagt ganz genau aus das der Trainer nur dir den Weg zeigen
    kann! Gehen musst Du den Weg selber!
    Deswegen haben viele keinen Plan vom Training und
    sagen ihre Trainer sind schlecht, weil sie die Jungs nicht
    innerhalb von 6 Monaten zu Kämpfern machen,
    weil das länger dauert!

  3. #3
    P.B. Gast

    Standard

    Ich könnte meine bisherigen Trainer gar nicht kopieren, da ihr jeweiliger Kampfstil mir überhaupt nicht liegt, genauso wie mein Kampfstil ihnen nicht liegt. Sie haben mir nur Viel gezeigt (vor allem meine Grenzen), was ich dann für mich umgearbeitet habe.

  4. #4
    Mad_Dog Gast

    Standard

    ja oder man kann auch sagen: Er kann dir die Tür öffnen, aber hindurch gehen musst du allein.

    Generell denke ich, hat ein großteil der Instructoren Respekt verdient. Aufgrund dessen, was sie geleistet haben und auch noch tun.

    ich persönlich habe schon gewisse "Anforderungen" die ein Trainer erfüllen sollte, aber man soll dabei nicht vergessen dass man selbst arbeiten muss und er einem "nur" zeigt wie und was. Handeln muss jeder selbst.

    Was denkt ihr über Motivation? Ist der Trainer verantwortlich, dass ihr motiviert seid? Ist jeder selbst dafür verantwortlich? Mir hat mal jemand gesagt, wenn man schon mit "null-Bock heute" zum training erscheint sollte man besser ganz zu hause bleiben. zumindest an dem Tag. Grad bei solchen Dingen istes wohl ein geben und nehmen. der tariner nimmt sich auch die zeit dir was zu zeigen, dann sollte man selbst den Anstand besitzen und auch konzentriert bei der sache sein. Wenn man selbst motiviert auf der matte erscheint, fällt es wohl auch dem Lehrer nicht sonderlich schwer einen weiter hoch zu puschen. Und somit macht das Training auch mehr Spaß und man erreicht auch etwas zusammen.

    Gruß und schönen Sonntag noch
    Mad_Dog
    Geändert von Mad_Dog (09-07-2006 um 19:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  2. Muss mich selbst verteidigen, welche kampfsportart???
    Von McRob im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 06:49
  3. Lehren ohne Lehrer zu sein?
    Von pilger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20-08-2005, 18:59
  4. Was bedeutet Esoterik für Euch?
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-11-2003, 12:44
  5. ethik und moral
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-03-2002, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •