Seite 46 von 47 ErsteErste ... 3644454647 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 676 bis 690 von 704

Thema: Karate Literatur

  1. #676
    Registrierungsdatum
    04.06.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das Buch gibt es auch noch nicht lange auf Amazon, glaube ich. Ich habe es noch nicht gelesen aber gleich mal bestellt

    Der Autor sollte aber als Garant dienen, dass es mindestens sehr solide ist. Ansonsten kann man natürlich auch auf das Buch von Thomas Feldmann warten:
    https://theankoitosubiography.wordpress.com/
    Das Buch ist inzwischen auch verfügbar. Ich hoffe, das Warten hat sich gelohnt.

    Freundliche Grüße
    Thomas Feldmann

  2. #677
    Registrierungsdatum
    06.08.2021
    Alter
    54
    Beiträge
    1

    Standard

    Das Standardwerk Karate-Do von M. Nakayama gibt es ja antiquarisch von 1972 und eine Neuauflage von 2020.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bildqualität in der Neuauflage durch die Digitalisierung schlechter sei, als in der Auflage von 1972.
    Ist dem wirklich so, so dass man besser die alte Auflage erwirbt?
    Herzliche Grüße
    Max

  3. #678
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Pünktlich zu Weihnachten bei mir angekommen:

    Karatedo Kyohan - Lehrmuster des Weges der leeren Hand von Heiko Bittmann & Peter Kuhn

    Die erste direkt ins deutsche übersetzte Version des 1935 erschienenen Karatedo Kyohan von Funakoshi G. Neben Kapiteln zu Kata und Kumite gibt es auch Abschnitte über Kämpfen im Sitzen, Würfe (wollte hier nicht mal jemand wissen, wo die beschrieben werden), Waffenannahmen, SV für Frauen sowie Vitalpunkte. Alles mit Bildern von Funakoshi Gichin himself. Ich denke, das ist ein Muss für jeden Shotokaner.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #679
    Registrierungsdatum
    03.05.2019
    Alter
    45
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja, die Bilder sind eher alle hell grau
    Zuki ohne Hüfte ist kein Zuki!

  5. #680
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    [...] sowie Vitalpunkte [...]
    Hallo Katamaus,
    kann Du bitte etwas dazu schreiben, wie ausführlich die dort behandelt werden?
    Nur eine einfache Abbildung der Punkte oder vielleicht auch Anwendungen dazu?

    Kurze Info wäre super...

  6. #681
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Vitalpunkte sind Bestandteil eines eigenen Kapitels von 12 Seiten, davon 2 mit den entsprechenden Abbildungen (Vorder- und Rückseite) zzgl. 1,5 Seiten Anmerkungen des Übersetzers. Hierin werden ca. 40 Vitalpunkte und die Wirkung einzeln kurz in ein paar Sätzen beschrieben.

    Da ich von Vitalpunkten keinerlei Ahnung habe, kann ich dir aber leider nicht sagen, ob man damit was anfangen kann oder nicht. Generell finde ich es halt interessant zu lesen/lernen, dass und inwieweit derlei Dinge Bestandteil von Funakoshis Karate waren. Das ist zwar nichts wirklich Neues aber eine gute und verlässliche (auch im Sinne von solide übersetzt) Quelle finde ich immer eine tolle Geschichte.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #682
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Wenn es nur um die Punkte geht, kauft man sich aus meiner Sicht besser ein Akupunktur Buch als irgendwas mit KK.

  8. #683
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    374

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    Hallo Katamaus,
    kann Du bitte etwas dazu schreiben, wie ausführlich die dort behandelt werden?
    Nur eine einfache Abbildung der Punkte oder vielleicht auch Anwendungen dazu?

    Kurze Info wäre super...
    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Vitalpunkte sind Bestandteil eines eigenen Kapitels von 12 Seiten, davon 2 mit den entsprechenden Abbildungen (Vorder- und Rückseite) zzgl. 1,5 Seiten Anmerkungen des Übersetzers. Hierin werden ca. 40 Vitalpunkte und die Wirkung einzeln kurz in ein paar Sätzen beschrieben.

    Da ich von Vitalpunkten keinerlei Ahnung habe, kann ich dir aber leider nicht sagen, ob man damit was anfangen kann oder nicht. Generell finde ich es halt interessant zu lesen/lernen, dass und inwieweit derlei Dinge Bestandteil von Funakoshis Karate waren. Das ist zwar nichts wirklich Neues aber eine gute und verlässliche (auch im Sinne von solide übersetzt) Quelle finde ich immer eine tolle Geschichte.
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn es nur um die Punkte geht, kauft man sich aus meiner Sicht besser ein Akupunktur Buch als irgendwas mit KK.
    Da es sich um ein Buch von Funakoshi handelt, wird es höchstwahrscheinlich um die "40 Punkte" gehen, die er als anzugreifende Stellen am menschlichen Körper beschreibt. Diese Punkte sind anatomisch-physiologisch begründet und Karate-Grundwissen. Prüft es nach, es sind die Punkte, wo auch die hinschlagen, die von von sich behaupten, "keine Ahnung" zu haben.

    In dem Zeug über Akupunktur, Kyusho usw. findet man dagegen die esoterische Erklärung, die Punkte lägen auf "Leitbahnen", in denen die "Lebensenergie" zirkuliert. Weder lassen sich diese Bahnen nachweisen noch die "Energie" noch die behauptete spezielle Wirkung auf Organ x oder y. Natürlich gibt es Wirkungen, wenn man irgendwo raufhaut oder eine Nadel einsticht. Aber diese lassen sich eben i.d.R. physiologisch erklären. Die Erklärung mit den Leitbahnen muß man glauben.

  9. #684
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Wenn ein physiologisch erklärbarer Effekt eintritt ist doch alles gut, egal ob man an Leitbahnen oder Ki glaubt. Die Punkte von Funakoshi sind aus meiner Sicht dennoch besser in Akupunkturbüchern etc. dargestellt.

  10. #685
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich danke Euch für die Antworten.
    Mir geht es nur darum herauszufinden, ob sich evtl. die Kampftechniken eines Kampfsystems speziell aufgrund der "Vitalpunkte" so entwickelt haben, wie sie sich entwickelt haben...

  11. #686
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch für die Antworten.
    Mir geht es nur darum herauszufinden, ob sich evtl. die Kampftechniken eines Kampfsystems speziell aufgrund der "Vitalpunkte" so entwickelt haben, wie sie sich entwickelt haben...
    Puh :-)
    Kannst du das bisschen ausführen oder mal ein Beispiel geben?

    Speziell auf das Buch bezogen meinst du, ob es spezifische Methoden des Angreifens für die spezifischen Punkte gibt?
    Ich glaube das nicht, aber wenn dann wird wohl nur jemand der in einer intimen und ungebrochenen Übertragungslinie durch Funakoshi steht dazu etwas sagen können.

  12. #687
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo Julian,
    ich schreibe Dir eine PN dazu, da ich hier nicht ins OT geraten möchte...

    Viele Grüße
    Stefan

  13. #688
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    993

    Standard M. Kagawa: “Modern Karate-dô Theory”

    Hallo,

    gerade ist die englische Fassung eines Lesebuchs von M. Kagawa (geb. 1955) erschienen, in dem er etwas über sein Leben und sein Karate (anfangs in der JKA) erzählt sowie seine Meinung über Gegenwart und Zukunft von Karate, wie er es vertritt, verkündet. Ob er in Deutschland besonders bekannt ist, weiß ich nicht, aber da ich vor Jahren in Japan ein, zwei Einheiten bei ihm trainierte, fiel mir das Buch in die Hände ...

    https://www.amazon.de/Power-Which-Ch...s%2C562&sr=8-1

    Grüße,

    Henning Wittwer

  14. #689
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    993

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine längere kritische Buchbesprechung zu einer Itosu-Biografie geschrieben, die nicht mehr in "Toshiya" veröffentlicht werden kann, weil dasselbe Buch darin schon vorgestellt wurde. Hat jemand eine Idee, wo ich sie sonst noch veröffentlichen könnte? Es sollte auf Papier sein; auf meiner Webseite veröffentliche ich so etwas nicht und für das Forum ist sie zu lang und hat zu viele Verweise ...

    Grüße,

    Henning Wittwer

  15. #690
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Hat jemand das Buch von Naka und wenn ja, wie ist es?

Seite 46 von 47 ErsteErste ... 3644454647 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 23:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 15:05
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12
  4. Verkommt das traditionelle Karate??
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 12:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •