Seite 32 von 47 ErsteErste ... 22303132333442 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 466 bis 480 von 704

Thema: Karate Literatur

  1. #466
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    würde mich auch interessieren !
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  2. #467
    Duslin Gast

    Standard

    Ein Neues Buch (Erstauflage 2011),aber für abslolute Anfänger ausgelegt:

    Christian Grüner

    Karate basics: Training, Technik, Taktik


    Ist eigentlich eher son Einführungsding, wo er eine fiktive Gruppe aus Anfängern begleitet,deren Fragen beantwortet, Bild für Bildanleitungen für die Katas und das komplette Prüfungsprogramm bis Grüngurt.
    Geändert von Duslin (28-05-2012 um 15:01 Uhr)

  3. #468
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Henning Wittwer: "Shōtōkan – überlieferte Texte & historische Untersuchungen Band II"

    Hallo,

    vielleicht interessiert hier im Forum den ein oder anderen, daß soeben mein zweites Buch unter dem Titel „Shōtōkan – überlieferte Texte & historische Untersuchungen. Band II“ erschienen ist.

    Wenn ich von „meinem“ Buch schreibe, muß diesmal erwähnt werden, daß das nur bedingt stimmt. Denn Heiko Bittmann steuerte ebenfalls ein Kapitel bei, nämlich über G. Funakoshis (1868–1957) Schüler T. Shimizu (1899–1980).

    Der Rest stammt von mir. Ihr findet direkt aus dem Japanischen übersetzt und ausführlich kommentiert zehn Lehrgedichte von G. Funakoshis Lehrer A. Asato (1828–1906), detaillierte „Heldengeschichten von Itosu“ aus dem Jahre 1915, zwei interessante und ziemlich umfangreiche Aufsätze von G. Funakoshi selbst sowie drei „Erinnerungen“ an G. Funakoshi, die sein Schüler S. Egami (1912–1981) zu Papier brachte. Dazu untersuche ich die Shaolin-Legende im Karate, den Shōtōkan-Stock, verschiedene Punkte zu den Kata und dem Kumite.

    Band II ist dicker als Band I und baut inhaltlich auf ihm auf, d. h. ich versuche großartige Wiederholungen zu vermeiden. Das Buch ist nicht im Buchhandel erhältlich. Es kann auf meiner Internetseite bestellt werden (wo sich auch ein PDF mit dem Inhaltsverzeichnis einsehen läßt):

    GIBUKAI Aktuelles Buch

    Falls beim Lesen inhaltliche Fragen auftauchen, beantworte ich sie gern hier in diesem Thema (aber natürlich auch persönlich über Email).

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Geändert von Gibukai (12-06-2012 um 07:42 Uhr) Grund: Link

  4. #469
    KoryukanChemnitz Gast

    Standard

    Hallo,

    ich möchte nachfolgendes Buch empfehlen:

    "Kata and the transmission of knowledge" von Michael Rosenbaum

    Der Autor beschreibt den Sinn von Kata als Vehikel zur Vermittlung von Kampf- bzw. Kriegskunstwissen. Dies unterlegt er mit vielen Querverbindungen und Quellen. Bei den Betrachtungen werden auch Zeit, Gesellschaft und Riten eingeschlossen.
    In meinen Augen ist es ein sehr gutes Buch, wenn man sich für Kata, deren Bedeutung und Entstehung interessiert.

    vielen Grüße

    Sven

  5. #470
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Only a few karate books are valuable. Instructors should read about more than karate (leadership, exercise, first aid).

    Rob Redmond


    Isn't it true ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  6. #471
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Duslin Beitrag anzeigen
    Ein Neues Buch (Erstauflage 2011),aber für abslolute Anfänger ausgelegt:

    Christian Grüner

    Karate basics: Training, Technik, Taktik


    Ist eigentlich eher son Einführungsding, wo er eine fiktive Gruppe aus Anfängern begleitet,deren Fragen beantwortet, Bild für Bildanleitungen für die Katas und das komplette Prüfungsprogramm bis Grüngurt.
    jetzt schreibt sogar der Grüner schon ein buch

    man, man - ich glaube, wenn hier jetzt jeder Bücher schreibt schreibe ich mal ein Buch in dem ich darüber schreibe welches Anfängerbuch man den kaufen sollte

    Ernsthaft: soooo viele Bücher von weiß-grün und in allen steht das gleiche drinnen. Ob Enoeda oder Grüner.
    Man sollte es mal langsam belassen, da die standardwerke hierzu (Nakayama, Enoeda, Shirai [wenn ich nicht täusche]) durchaus ausreichend sein dürften

  7. #472
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    jetzt schreibt sogar der Grüner schon ein buch

    man, man - ich glaube, wenn hier jetzt jeder Bücher schreibt schreibe ich mal ein Buch in dem ich darüber schreibe welches Anfängerbuch man den kaufen sollte
    Das dachte ich mir auch Dabei hätte ich Grüners Buch vllt. sogar irgendwann mal gekauft, wenn er nicht seinerseits ganz viele Beiträge von mir und anderen auf der DKV-Facebook-Seite gelöscht und damit meine eigene Autorenschaft respektlos behandelt hätte, bevor ich letztlich aus der Gruppe gebannt worden bin

    @topic: Kann mir jemand sagen, ob sich "Karate's Grappling Methods" von Iain Abernethy für einen Nicht-Shotokaner lohnt? Überlege seit langem, es mir zu holen. Aber wenn da nur Standard-Hebel/Würfe gezeigt und lediglich aus Shotokan-Kata entschlüselt werden, brauche ich es wohl nicht.

  8. #473
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    ...
    man, man - ich glaube, wenn hier jetzt jeder Bücher schreibt schreibe ich mal ein Buch in dem ich darüber schreibe welches Anfängerbuch man den kaufen sollte
    ...

    Der war gut! Titel: "The Beginner's Guide to Karate Beginner Guides"
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #474
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Iain Abernethy

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob sich "Karate's Grappling Methods" von Iain Abernethy für einen Nicht-Shotokaner lohnt? Überlege seit langem, es mir zu holen. Aber wenn da nur Standard-Hebel/Würfe gezeigt und lediglich aus Shotokan-Kata entschlüselt werden, brauche ich es wohl nicht.
    Iain kommt ja aus dem Wado-Ryu. Ob es sich für Dich lohnt kann ich nicht sagen. Ich habe einige DVD's von ihm - die sind gut.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  10. #475
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Iain kommt ja aus dem Wado-Ryu. Ob es sich für Dich lohnt kann ich nicht sagen. Ich habe einige DVD's von ihm - die sind gut.
    Dass er aus dem Wado Ryu kommt, weiß ich sogar. Kenne auch viele seiner Videos und Texte, deren Fan ich bin. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass er in den Büchern wohl nur Shotokankrams zeigt, daher die Frage.
    Ich brauch z.B. kein Buch, wo der überwältigten Shotokanwelt die Sensationen des Armbeugehebels aus Kata X und des RNC aus Kata Y präsentiert werden

  11. #476
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    @topic: Kann mir jemand sagen, ob sich "Karate's Grappling Methods" von Iain Abernethy für einen Nicht-Shotokaner lohnt? Überlege seit langem, es mir zu holen. Aber wenn da nur Standard-Hebel/Würfe gezeigt und lediglich aus Shotokan-Kata entschlüselt werden, brauche ich es wohl nicht.
    Ich hab noch nicht reingesehen, reiche es Dir aber gerne mal rüber, dann kannste Dir selbst ein Bild von machen!

    Wenn Interesse, dann mal PN!

    Gruß,

  12. #477
    Haishu Gast

    Standard

    hallo Freunde,

    ich habe das buch Masters von Schlatt.

    Davon scheint es einen 3ten Teil zu geben ( Masters III - Das Karatebuch der Meister masters III - Das Karatebuch der Meister ) Vol. III


    einen zweiten Teil kann ich jedoch nirgendwo finden.
    Weiß dazu jemand was ? Ist das ein Druckfehler ?

    Danke im Vorraus
    Haishu

  13. #478
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Duslin Beitrag anzeigen
    Ein Neues Buch (Erstauflage 2011),aber für abslolute Anfänger ausgelegt:

    Christian Grüner

    Karate basics: Training, Technik, Taktik


    Ist eigentlich eher son Einführungsding, wo er eine fiktive Gruppe aus Anfängern begleitet,deren Fragen beantwortet, Bild für Bildanleitungen für die Katas und das komplette Prüfungsprogramm bis Grüngurt.
    Ach Du Sch***
    Der Grüner hat ein Buch geschrieben
    Das komplett Prüfungsprogramm bis Grüngurt...das nenne ich gute Preis-Leistung..

    Aber wer seine Hochzeitsparty auf der eigenen Homepage ins Netz stellt, der kann auch ein Buch schreiben, oder etwa nicht???
    siehe unter Hochzeits-Party Christian und Helene | christian-gruener.de
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  14. #479
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Ach Du Sch***
    Der Grüner hat ein Buch geschrieben
    Das komplett Prüfungsprogramm bis Grüngurt...das nenne ich gute Preis-Leistung..

    Aber wer seine Hochzeitsparty auf der eigenen Homepage ins Netz stellt, der kann auch ein Buch schreiben, oder etwa nicht???
    siehe unter Hochzeits-Party Christian und Helene | christian-gruener.de
    Ich habe das Buch auch.... Ist ganz gut, was die Abbildung der Kata angeht. Der Rest gefällt mir persönlich nicht. Die Beschreibung was die Gürtelfarbe bedeuten sollen.....

    Die fiktiven Persönlichkeiten und deren Fragen... Kann ich auch nicht warm mit werden. Aber wie gesagt, die Abbildungen zu den Kata finde ich gut.

    Gruß
    KeineRegeln

  15. #480
    Chrizzt Gast

    Standard

    Kennt jemand der Kyokushin-Karateka das Buch "Karate Kata - Kyokushinkai und Seidokaikan: Das Nachschlagewerk für Kata bis Braungurt" von Jens Gärtner? (Karate Kata - Kyokushinkai und Seidokaikan: Das Nachschlagewerk für Kata bis Braungurt: Amazon.de: Jens Gärtner: Bücher)

    Ist das Buch eurer Meinung nach empfehlenswert, v.a. für IKO3-Leute? (Ich weiß nicht, inwiefern es da zwischen den IKOs Differenzierungen und Unterschiede bezüglich Katas gibt, deshalb mein Hinweis auf Iko3)

Seite 32 von 47 ErsteErste ... 22303132333442 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Verkommt das traditionelle Karate??
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •