Seite 36 von 47 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 526 bis 540 von 704

Thema: Karate Literatur

  1. #526
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Das Buch ist in einer Prä-Internetzeit entstanden. Als ich 1993 mit Karate anfing habe ich die allererste Version von meinem Lehrer bekommen, der damals Kontakt zu Lind hatte. Es war ein internes Nachschlagewerk des BSK, zusammengefasst aus den damals verfügbaren Quellen, oft englische Bücher die in Deutschland nur schwer oder gar nicht verfügbar waren (es gab kein Amazon...). Irgendwann wurde dann ein richtiges Buch draus und wurde veröffentlicht, aber da kam dann auch das Internet auf.
    Mittlerweile ist vieles einfach nur als "Mythensammlung" zu sehen oder zeigt sich als Übersetzung der mittlerweile im Original verfügbaren Bücher. Damals hatte man aber halt kein anderes Wissen.

    Grüße

    Kanken

  2. #527
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Passt zwar nicht wirklich hier rein, möchte aber trotzdem hier posten.

    Wollte mal wissen, was das kkb zu Werner Linds Lexikon der Kampfkünste sagt. Habe zum Abschied von meiner Döner-Crew die 2. Auflage (Edition BSK) geschenkt bekommen, mit nem rein geklebten Bild vom Kung Fu Panda, allerdings mit meinem Gesicht (das lade ich demnächst für meine kkb Freunde in meinem Album hoch ).

    Habe bisher nur kurz rein geschaut ( LHBF ) und halte mal meine Meinung heraus und würde gerne die Meinung der Leute wissen.


    Gruß + Dank

    KeineRegeln
    Als ich 15 war, hab ich dieses Buch förmlich eingesaugt. Ich fand es total super. So ohne WWW.

    Mittlerweile sehe ich es wesentlich kritischer und damit teile ich die Meinung des Großteils des KKBs. Folgende Kritikpunkte:
    1. Völlig subjektive Gewichtung der Artikel bishin zur Eigenwerbung und Selbstverherrlichung: Einzelne KK werden trotz großer Wichtigkeit und Verbreitung in sehr kurzen Artikeln abgespeist, während Lind über sich selbst und einzelne Familienmitglieder lange Artikel publiziert, die sogar länger als der Artikel zu Bruce Lee oder Sambo sind...
    2. Teilweise stehen da einfach nur Mythen drin, die historisch widerlegt worden sind. Die hat Lind einfach irgendwo unkritisch abgeschrieben.
    3. Da fehlen Quellen- und Literaturangaben. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Lexikon daher nicht sehr wertvoll.

    Edit: Ha, kanken war schneller. Aber du siehst: Dieselbe oder zumindest ähnliche Meinung.

  3. #528
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Danke für die Antwort. Habe ich ehrlich gesagt, erwartet.

    Der kurze Blick rein lies mich das erwarten. Aber freue mich trotzdem über das Buch, auch wenn es mich schockt, ein Buch zu haben auf dessen Rückseite ein Kommentar von KRK zu lesen ist!



    Gruß

    KeineRegeln

  4. #529
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Hallo alle zusammen. Brauche wieder mal euren Rat.

    Gibt es eigentlich auch ausführliche Abhandlungen wie z.B die Bücher von Gibukai in einglischer oder deutscher Sprache die sich mit der Geschichte des Okinawa Kobudo beschäftigen?

    Bei der "Befragung" des Internets bin ich auf dieses Werk hier gestoßen

    Okinawan Kobudo: A History of Weaponry Styles and Masters: Amazon.de: Christopher M. Clarke: Fremdsprachige BÃ?cher

    und dann noch das Werk von Habersetzer.

    Sonst habe ich nur Bücher gefunden, die sich mit den einzelenen Waffen des Kobudo gestoßen. Die sind für mich aber weniger interssiert.

    Suche nur reine historische Abhandlungen. Das taugt das von mir verlinkte Buch was, oder würdet ihr mir was anders empfehlen?

  5. #530
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Und schon wieder ich

    Was ist den vom Buch von Dave Larwy The Karate Way zu halten? Ist es empfehlenswert oder eher nicht?

  6. #531
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Dave Lowry (!) lohnt immer die Lektüre. Hier sind es 29 mitunter provokante, aber immer geistreiche Essays über das Karate.

  7. #532
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Zu Lex von Lind!

    In den 90ern habe ich auch ein Exemplar erstanden.

    Wie schon geschrieben , vieles wird mangelhaft dargestellt oder nur minimal.

    Die Informationen z.B. über chin. Kampfkünste sind oft Fehlerhaft .


    Es gab mal eine Kontroverse , Harbesetzer soll von Lind abgeschrieben haben ?

    Hier Info zum Thema:

    http://www.budopedia.de/wiki/Lexikon...mpfk%C3%BCnste

  8. #533
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Vergleicht mal einige Einträge im Lind Lexikon (1ste Ausgabe) mit Mark Bishops Okinawan Karate: Teachers, Styles and Secret Techniques. Bspw. über Kojo Ryu, Shosei Kina, Kanagusaku Sanda, Zenpo Shimabukuro, Takayoshi Nagamine, Tozan Ryu.... also sorry. Lind gibt selbst keine Quellen an und regt sich über andere auf.

  9. #534
    douwa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    zusammengefasst aus den damals verfügbaren Quellen, oft englische Bücher die in Deutschland nur schwer oder gar nicht verfügbar waren (es gab kein Amazon...). Irgendwann wurde dann ein richtiges Buch draus und wurde veröffentlicht, aber da kam dann auch das Internet auf.
    Mittlerweile ist vieles einfach nur als "Mythensammlung" zu sehen oder zeigt sich als Übersetzung der mittlerweile im Original verfügbaren Bücher. Damals hatte man aber halt kein anderes Wissen.
    Ja das Lexikon der Kampfkünste wird meist nur belächelt, strotzt ja auch vor Fehlern und Halbwissen. Die Erläuterungen im japanbereich erinnern mich teilweise ganz stark an andere Texte, ist aber normal, wenn man ein best of aus vielen verschiedenen quellen bastelt. Die gelieferten Übersetzungen von jap. Begriffen sind teilweise leider soooooo haarsträubend, dass ich mich frage, wer für die Japanecke damals verantwortlich zeichnete (man hatte die Welt extra aufgeteilt, damit jeder am Werk Beteiligte ein noch überschaubares Pensum bewältigen konnte). Kein Wunder, dass viele leute statt des Regals die Altpapiertonne als angemessenen Aufbewahrungsort für dieses Buch angeben.

    Zur Zeit der entstehung von Linds Lexikons mag es völlig in Ordnung gewesen sein, sich aus vielen Büchern ein einziges dickeres zusammenzubasteln, ich hätte dann aber vielleicht noch mehr betont, dass es weniger auf Forschung denn auf Sammelei beruht, wobei ich es auch für damalige Präinternetverhältnisse dreist finde, nicht einmal in einem Anhang die ganzen Quellen konkret zu benennen, von denen man fleißig abgeschrieben hat.

    Die Idee ein Nachschlagewerk herauszugeben als solche ist ja auch nicht schlecht, nur schwankt die Qualität der einträge dermaßen (halt abhängig von der jeweiligen verbastelten Quelle, manche Einträge sind wirklich sehr gut), dass man wenn man nachschlagen MUSS, sowieso nicht wissen kann, ob man gerade totalen Unsinn liest oder doch etwas vernünftiges und dann macht das nachschlagen sowieso keinen Sinn.

    Vielleicht sieht die möglicherweise letzte Ausgabe von 2010, die ja erweitert und verbessert worden sein soll, besser aus, auch wenn ich da leichte Zweifel hege? Meine aussagen hier beziehen sich konkret auf die 2. Auflage von 1999, in die ich gerade nochmal extra wegen dieses threads hineingelinst hatte und die ja User KeineRegeln auch hat.


    Zitat Zitat von Sojobo
    1. Völlig subjektive Gewichtung der Artikel bishin zur Eigenwerbung und Selbstverherrlichung: Einzelne KK werden trotz großer Wichtigkeit und Verbreitung in sehr kurzen Artikeln abgespeist, während Lind über sich selbst und einzelne Familienmitglieder lange Artikel publiziert, die sogar länger als der Artikel zu Bruce Lee oder Sambo sind...
    2. Teilweise stehen da einfach nur Mythen drin, die historisch widerlegt worden sind. Die hat Lind einfach irgendwo unkritisch abgeschrieben.
    3. Da fehlen Quellen- und Literaturangaben. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Lexikon daher nicht sehr wertvoll.
    Sehe ich ähnlich, nur bei Punkt drei würde ich nicht sehr wertvoll ersetzen durch absolut inakzeptabel, weil das Ding so nicht einmal als Hausarbeit durchgehen würde leider.


    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Es gab mal eine Kontroverse , Harbesetzer soll von Lind abgeschrieben haben ?

    Hier Info zum Thema:

    Lexikon der Kampfkünste ? Budopedia
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Vergleicht mal einige Einträge im Lind Lexikon (1ste Ausgabe) mit Mark Bishops Okinawan Karate: Teachers, Styles and Secret Techniques. Bspw. über Kojo Ryu, Shosei Kina, Kanagusaku Sanda, Zenpo Shimabukuro, Takayoshi Nagamine, Tozan Ryu.... also sorry. Lind gibt selbst keine Quellen an und regt sich über andere auf.
    Ja, das finde ich auch saukomisch, dass ausgerechnet der Lind sich über Abschreiber mokiert. Noch witziger finde ich, dass selbst nach Linds Darstellung Habersetzer ja gemeint haben soll, er könne so ein Lexikon schnell erstellen, denn man (offensichtlich meinte er Lind) habe ja sowieso alles aus seinen Büchern abgeschrieben.
    Der Sportverlag Berlin (Verleger und Linzenzinhaber des "Lexikons der Kampfkünste") fragte 1996 / 97 bei dem französischen Verlag amphora nach, ob Interesse an einer Übersetzung und einer Veröffentlichung in Frankreich bestehen würde. Die Anfrage gelangte zu Roland Habersetzer, dem Editionsleiter in Sachen budō für den Amphora-Verlag. Dieser erklärte seinem Arbeitgeber, dass eine Übersetzung nicht nötig wäre, denn er könnte ein solches Lexikon in kürzester Zeit selbst liefern... zumal sowieso alles aus seinen Büchern abgeschrieben wurde!
    Quelle laut Lexikon der Kampfkünste ? Budopedia Werner Lind selbst

  10. #535
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Hier mal die Beiträge 68-71 anschauen:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2449749

    Es gab dann wirklich auch mal eine recht scharfe Diskussion im BSK Forum, die aber leider komplett gelöscht ist. Lind selbst hat sich nicht beteiligt und der BSK Haupt-Diskutant im dortigen Forum, der damals noch alles verteidigt hat, hat mittlerweile den BSK verlassen. Tenor war wenn ich micht recht erinnere das Übliche, also dass man bereits XX Jahre Erfahrung hat und meine Kritik nur um der Kritik Willen erfolgt sei.

  11. #536
    douwa Gast

    Standard

    und warst jetzt schon beim Lind?

  12. #537
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Tenor war wenn ich micht recht erinnere das Übliche, also dass man bereits XX Jahre Erfahrung hat und meine Kritik nur um der Kritik Willen erfolgt sei.

    Ja, Ja das ewige Spiel um Gürtel,Titel,Ansehen,Geld..........
    Geändert von Huangshan (22-06-2015 um 21:41 Uhr)

  13. #538
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Dave Lowry (!) lohnt immer die Lektüre. Hier sind es 29 mitunter provokante, aber immer geistreiche Essays über das Karate.

    Danke für die Infos. Klingt gut. Dann werde ich mir das Buch demnächst mal kaufen.



    So jetzt aber auch zur nächsten Buchfrage:

    Okinawa No Bushi No Te The Hands Of The Okinawan Bushi: Amazon.de: Mr Ronald L Lindsey: Fremdsprachige BÃ?cher

    Kennt das jemand? Falls ja wie ist es so?

  14. #539
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    kann mir jemand ein gutes Buch zu den Katas und Bunkai im Shotokan empfehlen?

    Bei amazon habe ich bisher die gefunden:

    Shôtôkan-Kata bis zum Schwarzgurt, Band 1
    und
    Bunkai der Shotokan Kata bis zum Schwarzgurt
    von Fiore Tartaglia

    Shotokan Karate KATA 1
    von Joachim Grupp

    27 Shotokan Katas
    von Albrecht Pflüger

  15. #540
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    27 Shotokan Katas
    von Albrecht Pflüger
    Was den reinen Ablauf der Shotokan Katas betrifft ist dieses Buch schon seit 20 Jahren der Maßstab und sozusagen Kult. Generationen haben damit gelernt. Bunkai war "damals", zumindest in dem Buch, kein Thema. Schwachsinniges Bunkai zu den Katas kannst du dir selbst ausdenken, für brauchbares Bunkai würde ich dir Iain Abernethy's Karate Grappling Methods empfehlen.

Seite 36 von 47 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Verkommt das traditionelle Karate??
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •