Seite 41 von 47 ErsteErste ... 313940414243 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 615 von 704

Thema: Karate Literatur

  1. #601
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von white-eagle Beitrag anzeigen
    danke dir!
    Ich würde auch noch mehr Titel nehmen. ;-)
    Für JEDEN Karateka und und auch Budoka:

    Tadashi Nakamura: One Day - One Lifetime. Ein Hilite!

    New York 1992.

    Mit schönen Kalligraphien, Bildern, Erklärungen ... Jenseits des karatetechnischen Zinnobers. Für Jeden, der nachdenken will ...

  2. #602
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Für JEDEN Karateka und und auch Budoka:

    Tadashi Nakamura: One Day - One Lifetime. Ein Hilite!

    New York 1992.

    Mit schönen Kalligraphien, Bildern, Erklärungen ... Jenseits des karatetechnischen Zinnobers. Für Jeden, der nachdenken will ...

    Ich habe Tadashi Nakamura auch schon persönlich kennengelernt und einen Lehrgang bei ihm besucht

  3. #603
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich habe Tadashi Nakamura auch schon persönlich kennengelernt und einen Lehrgang bei ihm besucht
    War´s O.K.?

  4. #604
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    War´s O.K.?
    Naja inhaltlich sind so Massenveranstaltungen ja immer so eine Sache. Er selbst war aber ganz witzig und hat mich verarscht. Hab ihn nach dem Lehrgang auf Japanisch gefragt, ob wir mal ein Bild machen können und er hat ganz böse geschaut und gesagt: "What? No! No!" Als ich dann etwas unsicher geworden bin hat er gelacht und gemeint: "Na klar, kommt her". Bei seinem Sohn habe ich dann den Shodan gemacht.

  5. #605
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Naja inhaltlich sind so Massenveranstaltungen ja immer so eine Sache. Er selbst war aber ganz witzig und hat mich verarscht. Hab ihn nach dem Lehrgang auf Japanisch gefragt, ob wir mal ein Bild machen können und er hat ganz böse geschaut und gesagt: "What? No! No!" Als ich dann etwas unsicher geworden bin hat er gelacht und gemeint: "Na klar, kommt her". Bei seinem Sohn habe ich dann den Shodan gemacht.
    Nicht selten ist es ja besser, den Verfasser von z.B. Büchern, die man schätzt, nicht persönlich kennenzulernen.

    Deshalb die etwas indiskrete Frage.

  6. #606
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard „Karate Hasshō no Chi. Okinawa | Okinawa – The Birthplace of Karate“

    Hallo,

    im März 2017 ist das zweisprachige Buch „Karate Hasshō no Chi. Okinawa | Okinawa – The Birthplace of Karate“ erschienen. Herausgeber des Werks ist die Präfektur Okinawa. Es enthält neben schönen, teilweise seltenen Fotos insbesondere neun Kapitel über Karate-Pioniere, jeweils japanisch und englisch nebeneinander. Für englischsprachige Leser werden einige Informationen sicherlich gänzlich neu sein, wie z. B. die Dōjō-Regeln (einschließlich Gebühren) von C. Motobu (1870–1944).

    Kapitel fünf handelt von G. Funakoshi (1868–1957). Es wurde von mir vollständig überarbeitet und zum großen Teil neu geschrieben. Weniger erfreulich war für mich die Tatsache, dass der Herausgeber verlangte, G. Funakoshis Werdegang auf seine Zeit in Okinawa zu beschränken. Eine angekündigte Vordruckversion wurde mir vor Veröffentlichung nicht geschickt, so dass spätere Änderungen, Auslassungen und Zusätze an meinem Text von mir nicht überprüft und gegebenenfalls angepasste werden konnten.

    Ich selbst habe das Buch erst in dieser Woche erhalten …

    (http://img-cdn.jg.jugem.jp/162/18870...583.1518008574)

    Grüße,

    Henning Wittwer

  7. #607
    Registrierungsdatum
    03.02.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    54

    Standard

    Es gibt ein Buch über Toyama Kanken von Christian Bellina : Toyama Kanken - The heritage of Shudokan https://www.toyama-book.org/, das Buch selbst ist auf Deutsch oder Englisch erhältlich.

    Außerdem gibt es eine überarbeitete Auflage von Heiko Bittmanns "Geschichte und Lehre des Karatedô".
    http://www.bittmann-verlag.com/2017.htm

  8. #608
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Wo kann man das Buch beziehen? Danke! (Meine das aus Okinawa - sorry!)
    Geändert von Kurzer (26-04-2018 um 15:07 Uhr)

  9. #609
    Registrierungsdatum
    04.01.2007
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo Kurzer,
    das Buch wurde leider nur in einer sehr kleinen Auflage gedruckt und an einige wenige Meister aus Okinawa versandt/überreicht. Gibukai hat, wenn ich es richtig verstehe ein Gratis-Exemplar als dank für seine Mitarbeit bekommen.

    Das Buch ist sehr selten, selbst auf Okinawa.

    Ich selbst besitze ebenfalls ein Exemplar.

    Gruss
    Sukoshi
    Geändert von Sukoshi (03-05-2018 um 15:02 Uhr)

  10. #610
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Gibukai:

    Schade das dieses Buch nicht allgemein erhältlich ist.

    Weniger erfreulich war für mich die Tatsache, dass der Herausgeber verlangte, G. Funakoshis Werdegang auf seine Zeit in Okinawa zu beschränken. Eine angekündigte Vordruckversion wurde mir vor Veröffentlichung nicht geschickt, so dass spätere Änderungen, Auslassungen und Zusätze an meinem Text von mir nicht überprüft und gegebenenfalls angepasste werden konnten.
    Es gibt so wie ich es mitbekommen habe auf den RyuKyu Inseln, Gruppen die nicht gerade auf Japan gut zu sprechen sind.
    Das die japanische Phase einiger okinawanischer Karate Lehrer im Buch ausgelassen wird, zeugt nicht gerade vom wissenschaftlichen Geist.


    Ähnliche Spannungen habe ich z.B. zwischen Taiwan Chinesen und Festland Chinesen erlebt.

    Politik ist leider überall präsent.


    Wie findest du das Werk?


    Gruss
    Huangshan
    Geändert von Huangshan (26-04-2018 um 16:38 Uhr)

  11. #611
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Schade.

  12. #612
    Northwoodrichi Gast

    Standard

    Fiore Tartaglia:

    Shotokan Kata bis zum Schwarzgurt
    Shotokan Kata ab Schwarzgurt

  13. #613
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Northwoodrichi Beitrag anzeigen
    Fiore Tartaglia:

    Shotokan Kata bis zum Schwarzgurt
    Shotokan Kata ab Schwarzgurt
    Äh, ja, und jetzt?
    Die zigfachste Aufarbeitung eines alten Themas ohne irgendwelche historischen Bezüge.
    Das kann ein Gelbgurt aus meinem Dojo auch, wenn ich ihm sage, er soll aus dem Netz Bildchen über Kata zusammenbasteln.
    Noch schlimmer sind die zugehörigen "Bunkai"-Bände, die dem unbedarften Leser vermitteln, er könne sich mal so auf die Schnelle mit bloßen Händen gegen jegliche Form von Stockangriffen verteidigen.
    Das soll nicht heißen, dass das nicht möglich wäre, aber die Art und Weise, wie das hier vermittelt wird, grenzt an grobe Fahrlässigkeit.
    Obendrein gibt es genügend ernstzunehmende Quellen im Netz, die dem interessierten und lernwilligen Schüler erklären, dass es nicht "eine", sondern tausend Möglichkeiten der Anwendung einer Kata gibt. Hier: Fehlanzeige!
    Über die Bedingungen, die für das Beherrschen einer Kata seitens des Übenden notwendig sind, herrscht Schweigen.
    Da sind mir Pflügers sw-Bildchen 1.000mal lieber, die Techniken werden benannt, die Hinweise auf die unterschiedlichen Ausführungen bei X, Y und Z stehen auch da, alles auf einer Seite, seit rund 50 Jahren unübertroffen. Aber heutzutage muss man ja unbedingt ein Buch schreiben bevor man in eine höhere Danprüfung geht (und dann gleich vier....).
    Band fünf über die unsäglichen "Kata-Beats" fehlt noch in der Reihe - Kopf-Aua von Ralph Ruthe basiert auf dem Mist!

  14. #614
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Hm. Ich hab Pflüger *und* Tartaglia. Und Kanazawa. Aber das nur nebenbei. Und ich gucke Videos. Und bastel mir aus all diesen Inputs beim Zuhause-Üben die Katas zusammen.

    Im Training im Dojo üben wir zwar auch immer wieder Kata, aber das sind nun mal 'ne ganze Menge. Und ich bin bekennender Kata-Legastheniker. Ich *brauche* die Wiederholung, das Zusammenpuzzeln zuhause, um mir die Abläufe draufzuschaffen. Um *dann* Einzelheiten zu verfeinern.

    Pflüger ist schön an Stellen, wo man einfach nur hängt in der Frage: "was kommt als Nächstes?"
    Tartaglia (Kanazawa auch) hilft, wenn man nicht weiß, *wie* man dahin (zum Nächsten) kommt. Er bietet die Übergänge und Zwischen...bewegungen.

    Aber das ist meine Sicht. Die von jemandem, der noch üben und lernen muss (und will).

    Du kannst das alles schon?
    Schön. Für. Dich.

  15. #615
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...

    Du kannst das alles schon?
    Schön. Für. Dich.
    Nein - aber für die einfachen Dinge des Lebens reicht der Pflüger und isses mal etwas komplizierter, dann hat man auf dem Handy alle Videos von Kanazawa.
    Und, PS: Ich sammle alles, was mit Budô zu tun hat in Buchform - heute Nr. 550 in die Liste geschrieben. Ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass man mind. die Hälfte davon sofort wegschmeissen könnte. Schrott, einfach nur Schrott...

Seite 41 von 47 ErsteErste ... 313940414243 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Verkommt das traditionelle Karate??
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •